Auhagen Baukastensystem

#1 von TKK-Modellbahner , 23.10.2022 10:59

Hallo an alle,
ich bin durch Zufall auf das Auhagen Baukastensystem gestoßen.
Auf YT findet man da wenig von Modellbahnern zu dem Thema, deswegen stelle ich hier mal die Frage ist das System gut und wie sind die Kosten?
Wenn man sich da mal informieren will muss man eine ganze Menge an Info verarbeiten und durchlesen, damit man das System versteht.
Damit ich weiß ob sich der Aufwand rentiert frage ich mal hier nach.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Auhagen Baukastensystem

#2 von iwii , 23.10.2022 12:12

Die Frage ist, was du konkret damit bauen willst. Auhagen verschickt übrigens auf Nachfrage auch einzelne Spritzlinge seiner Bausätze. Das kann sich durchaus lohnen. So muss man nicht unbedingt auf das Baukastensystem zurückgreifen, wenn es z.B. optisch nicht zum eigenen Anlagenkonzept passt.

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #1
Damit ich weiß ob sich der Aufwand rentiert frage ich mal hier nach.


Da keiner in deinen Kopf schauen kann, muss du da selbst durch. Es gibt fertige Bauten aus dem Baukastensystem. Schau dir an, ob eins als Basis für dein Vorhaben taugt. Dann musst du später nur noch Teile ergänzen. Durch das Bauen des Basisgebäude klären sich eigentlich die meisten Fragen von allein.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Auhagen Baukastensystem

#3 von RichyD , 23.10.2022 12:22

Servus Thomas,
schreckt es dich ab, dich einlesen zu müssen, statt alles per Video vorgekaut zu bekommen?
Deine Frage liest sich beinah so...

Schmäh beiseite: grundsätzlich kannst du die Gebäude so bauen, wie vorgesehen.
Damit kannst du dir deine Industriearchitektur nach eigenem Geschmack zusammen stellen.
Hierfür halte ich die Kosten für überschaubar, aber entscheide selbst!

Wenn du Lust hast, kannst du ein ganzes Türblatt bebauen, mit einer Fabrikanlage aus verschiedenen Gebäuden, und alles passt zueinander.
Und das Beste: ohne dass du einen einzigen Meter störendes Gleis verlegen musst!
Dann summieren sich die Kosten aber schon recht saftig.

Und du kannst stark abwandeln; Gebäude verlängern/höher bauen, verputzte Mauern statt Backstein, unterschiedliche Fenster, auch -farben (wozu ich auch eine Airbrush nehmen kann, eh klar).
Dann wird allerdings ein großes Puzzle daraus, und es ist Eigeninitiative gefragt, denn dann wirst du wirklich zum Freizeitarchitekten

Böse Zungen behaupten, das BKS könne zur Sucht werden, denn bei dieser Art zu bauen bleiben immer Teile übrig, woraus sich dann neue Ideen entwickeln - dann reicht auch das Türblatt womöglich bald nicht mehr, das Konto ggf. auch nicht?


Ich mag das Baukastensystem. Die Qualität der Spritzlinge ist, verglichen mit so manchem anderen Bausatz, hervorragend.
Es gibt eine Planungshilfe, in Form mehrerer Drucksachen. Als ich anfing, gab es, glaube ich, derer vier, heute sind's ein paar mehr.
Schön an denen ist, dass auch Vorschläge/Umsetzungen von Moba-Kollegen enthalten sind.

Diese Mini-Heftchen kosten pro Stück einen Euro Schutzgebühr: das ist überschaubar und du bekommst einen Eindruck davon, was dich erwartet.
Das, denke ich, ist sinnvoller, als würdest du meiner subjektiven(!) Empfehlung blind vertrauen. Oder der von jemand anders...

Beste Grüsse,
Richy


Bodo, TKK-Modellbahner und histor haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Auhagen Baukastensystem

#4 von Johannes W , 23.10.2022 13:10

Hallo Thomas,
das Lesen kann ich dir nicht abnehmen. Aber das ist sicher nicht das, worauf du hinaus wolltest. Ich finde das System so super, daß, gäbe es das nicht schon, es auf jeden Fall erfunden werden müßte. Aus USA gibt es ein ähnliches Baukastensystem: DPM Modular Building System (evtl. über https://www.rd-hobby.de/de-de/ beziehbar). Du kannst mit dem Auhagensystem fast Alles bauen, was du willst. Deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Du kannst ja die Bauteile auch noch modifizieren. Aber im Grunde paßt immer Alles zusammen. Die Planungsbogen wurden ja schon angesprochen. Ich hatte sie mir seinerzeit runterladen können. Das geht heute vielleicht nicht mehr. Aber ein Euro pro Planungsmappe ist ja auch nicht die Welt. Damit kannst du schon mal maßstäbliche Papier Dummies deiner Gebäude anfertigen. Ob sich das lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Auch ob teuer oder billig stellt sich für Jeden anders dar. Aber für den Preis einer gut ausgestatteten Märklin Lok kannst du damit schon einen sehr großen Gebäudekomplex erstellen. Und den hat sonst niemand außer dir. Aber die Preise findest du ja ohnehin im (Online) Katalog. Also erst mal die Idee, dann die Umsetzung mittels der Planungsbogen prüfen und dann die Teile und Preise raussuchen.
Ein Beispiel will ich dir zeigen. Der Werkstattanbau meines BW Sulzburg und der Windfang zum Lokschuppen sind daraus entstanden. Der Windfang aus modifizierten Resten. Die Dächer sind selbstgebaut, also nicht aus dem Auhagen System. Die Kosten für die Teile lagen bei ca. 40,-€ und es sind noch eine Menge übrig:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Johannes


TKK-Modellbahner und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Auhagen Baukastensystem

#5 von Johannes W , 23.10.2022 13:10

Sorry, versehentlich zwei mal abgeschickt


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Auhagen Baukastensystem

#6 von TKK-Modellbahner , 24.10.2022 09:12

Zitat von Johannes W im Beitrag #4
das Lesen kann ich dir nicht abnehmen. Aber das ist sicher nicht das, worauf du hinaus wolltest.


Es sollte mir auch niemand das lesen abnehmen. Nur ich habe mir die online verfügbaren PDF runtergeladen sind 7 Stück.
Und dann ist einfach lesen auch nicht, denn man muss schon versuchen die Zusammenhänge im ganzen zu verstehen.
Und ich bin ein gebranntes Kind, was das lesen von Herstellerinformationen betrifft. Schreiben können die viel. Was dann gehalten wird steht meist wo ganz anderst.

Zitat von Johannes W im Beitrag #4
Ich finde das System so super, daß, gäbe es das nicht schon, es auf jeden Fall erfunden werden müßte.


Solche Info bekommt man nur von den Anwendern. Das dann subjektive Eindrücke durchaus anderst ausfallen können ist auch klar. So wenn ich dann weis am Ende steht ein Ergebnis
mit dem man zufrieden sein kann, dann rentiert sich sicher auch die Arbeit, sich durch die Doku zu wühlen. Leider ist es so, das es nur wenig YT Videos gibt zu diesem Thema.
Ich finde die YT Videos halt sehr hilfreich, weil man sieht auch optisch was als Ergebnis raus kommt. Und das ist mehr als Text bieten kann.
Ich danke allen für ihre Einschätzung.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Auhagen Baukastensystem

#7 von diebo , 24.10.2022 09:40

Hallo Thomas,
ich habe auch viel mit dem BKS gearbeitet, 3/4 der Gebäude sind damit entstanden (Bsp in meinem Thread),
finde ich auch total gut, aber es summieren sich schnell die Kosten und immer, wenn man am Bauen ist, fehlt ein Teil und man muß auf eine Lieferung warten.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Auhagen Baukastensystem

#8 von Caboose , 24.10.2022 10:18

.
Hier in der ,Dispatch-Issue No. 2' gibt es auf den Seiten 2 - 6 ein interessantes
Beispiel für die Verwendung des BKS-Systems von Auhagen.

Es dauert ein wenig, bis die pdf-Datei hochgeladen ist.

Und hier der Zugang zur Internetseite ,Micro Model Railway Dispatch'.


Gruß, Caboose


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Auhagen Baukastensystem

#9 von Diedi , 24.10.2022 12:37

Ich kann Dir das Baukastensystem auch nur empfehlen ich habe mir damit einen Berliner Stadtbahnhof gebaut

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Auhagen Baukastensystem

#10 von echoo , 24.10.2022 18:55

Hallo,

das ist schon ein durchdachtes System, kann man auch mit den Papiervorlagen ganz gut ausprobieren.
Allerdings, soll sich der Aufwand monetär oder ggf. als Arbeitsaufwand rentieren oder "rentieren" im Sinne eines selbst geschaffenen Unikats?
Bei Ersteren rentiert es sich aus meiner Erfahrung nicht wirklich, aber was rentiert sich im Hobby schon...
Bei Zweiterem rentiert es sich gegenüber einem reinen Eigenbau schon eher, da die überwiegenden Teile vorgefertigt sind und sich passgenau zusammenführen lassen.
Und drittens, ein Unikat hat schon was.



Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


maybreeze, Dave2, TKK-Modellbahner und fbstr haben sich bedankt!
echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Auhagen Baukastensystem

#11 von Johannes W , 24.10.2022 20:19

Hi Thomas,
mein erster Satz sollte lustig sein, ist aber schlecht rübergekommen. Bitte entschuldige.
Ich bin damals so vorgegangen:
Mein Bahnhof hat ein konkretes Vorbild. Ich habe Fotos davon. Der Lokschuppen von Faller war gut geeignet. Ich muß nur noch die Tore ändern. Die offene Reparaturhalle konnte ich anhand einer Zeichnung aus der "MIBA" mit Evergreen Profilen selbst bauen. Fehlte also nur noch der Werkstattanbau. Anhand der Fotos und der Zeichnung in besagter Miba erstellte ich mit Hilfe der Kopierbögen aus den Planungsmappen ein passendes Papiermodell. Zum Glück konnte ich recht gut im Raster, das Auhagen vorgesehen hat, bleiben. Es mußte nicht viel modifiziert werden. Aber mit dem Papiermodell konnte ich alle notwendigen Schritte ausprobieren ohne schon Geld auszugeben. Als das Papiermodell gut paßte wußte ich genau, was für Teile ich bestellen mußte. Und es war auch schon im Voraus klar, wo die Teile verändert/ bearbeitet werden mußten. Das Zusammenbauen nach der Papiervorlage hat dann richtig Spaß gemacht. Und alles paßt. Dann noch die Innenräume weißen und außen die Mauern ein Wenig alt aussehen lassen und fertig war die Werkstatt. Leider habe ich vor Kurzem das Papiermodell weggeworfen sonst hätte ich dir ein Foto zeigen können. Aber du kannst dir das sicher vorstellen. Da man von manchen Packungen nicht alle Teile braucht, bleibt immer etwas übrig. Daraus ist dann z. B. der Windfang vom Schuppeneingang entstanden. Dafür habe ich Reste zugesägt. Und hier, auf dem Bild mit dem Windfang und der Schuppenwand kannst du auch gut die feine Ziegelstein Struktur der Auhagen Teile im Gegensatz zu den groben Faller Ziegeln erkennen. Probiere es einfach mal aus. Mit irgend etwas kleinem. Meinetwegen einem Nebengebäude, einem kleinen Schuppen ... Du wirst sehen, es macht richtig Spaß. Und solange du mit den Papiervorlagen baust, kostet es keinen Cent.
Ein Bild, ganz vom Anfang meiner Anlage, mit dem Papiermodell im Hintergrund, hab ich doch gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Johannes


TKK-Modellbahner hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Auhagen Baukastensystem

#12 von echoo , 24.10.2022 20:42

Hallo,
eine entsprechende "Papierplanung" zum vorigen Beitrag gab es bei mir auch.




VG
echoo

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


lernkern, TKK-Modellbahner und fbstr haben sich bedankt!
echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Auhagen Baukastensystem

#13 von TKK-Modellbahner , 25.10.2022 10:10

Zitat von Johannes W im Beitrag #11
Leider habe ich vor Kurzem das Papiermodell weggeworfen sonst hätte ich dir ein Foto zeigen können.


Die Papiermodelle sieht man immer wieder auch in den Planungshilfe- PDF zum downloaden.
Also grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht, weil man dann bevor man viel Geld für Bausätze ausgibt testen kann ob es denn passt.
Klar das macht viel Arbeit, kann aber auch davor bewahren viel Geld in den Sand zu setzen.

Die Kosten grundsätzlich für Bausätze sind je nach Modell schon richtig heftig, so dass man sich überlegen muss, ob nicht evtl. ein kompletter Selbstbau günstiger ist.
In Spur 0 machen das ganz viele, doch denke ich mir das sollte auch für H0 möglich sein. Klar ist deutlich kleiner aber doch noch deutlich mehr als Spur N.

Wie die Kostenfrage dann aussieht, bis ich mit dem Bau meiner Anlage anfangen kann ist heute seriös nicht zu beantworten. Aber ich will die Zeit nutzen, um so viel wie möglich
vorher schon ab zu klären. Vielleicht hilft das so gesammelte Wissen bei manchen Entscheidungen.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Auhagen Baukastensystem

#14 von iwii , 25.10.2022 10:42

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #13
Wie die Kostenfrage dann aussieht


Grober Anhaltspunkt: bei einer Heimanlage sollte man mit 2000 Euro/m² rechnen (ohne Rollmaterial). Um so mehr Gebrauchtmaterial und um so mehr Zeit, desto preiswerter wird es. Man sollte sich da aber keinen Illusionen hingeben, sonst endet es im Frust.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Auhagen Baukastensystem

#15 von TKK-Modellbahner , 25.10.2022 11:15

Zitat von iwii im Beitrag #14
Grober Anhaltspunkt: bei einer Heimanlage sollte man mit 2000 Euro/m² rechnen


Ich habe zwar keine Ahnung woher du diese Zahl hast aber sei's drum. Von meinem Vater habe ich in etwa eine Vorstellung, was er ausgegeben hat. Der hatte locker 15qm dann würden nach deine Rechnung
30 k€ drin gewesen sein. Und die hatte er definitiv nicht zu Verfügung. Klar er hat gespart bei gebrauchtem Material auf Börsen.

Klar wenn man Bäume und Büsche fertig kauft und edelste Modelle und viele Preiserlein kommen ganz erkleckliche Beträge zusammen.
Ein weiterer großer Brocken ist die Digitalisierung mit Steuerung und Rückmeldung und Verarbeitung im PC. Ganz besonders hauen Weichen und Signale rein.
Oberleitung verdoppelt den Preis der Schienen. Insofern bin ich schon Realist, was die Kosten und deren Quellen angeht.

Klar können auch Plastikgebäude sich enorm zu Kostenfallen entwickeln. Man denke nur an das Große Schloß (900€) von Faller und der Kirche (500€)
Ladegüter und Ausschmückungen sind dann meist kleine Beträge. Wobei man Ladegüter doch recht einfach selbst herstellen kann. Die kleinen Sachen für Gemüsebeete und kleinen Gewächshäusern sind schwer selbst zu machen.

Wenn ich mir auf YT die Videos ansehe wo Modellbahner zeigen, wie sie Gebäude auch in H0 selbst erstellen, sehe ich da größeres Potential um Kosten zu sparen als durch Gebrauchtkauf. Schwierig das gewünschte gebraucht zu finden.
Klar kann man auch auf eBay günstig gebrauchte Modell erwerben. Bei Gebäuden ist das recht ungefährlich. Bei Rollendem Material besonders Loks ist die Gefahr abgezockt zu werden heute enorm.

Wenn ich dann als Rentner viel Zeit habe brauche ich mir um das Tempo keine Sorgen zu machen, denn ich will ja viele Jahre Spaß am bauen haben.

Spannend bei Auhagen finde ich halt das Planungssystem, welches man möglicher weise Zweck entfremden kann.
Denn solche Sachen selbst her zu stellen ist enorm aufwendig.

Grüße


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Auhagen Baukastensystem

#16 von iwii , 25.10.2022 11:28

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #15
Ich habe zwar keine Ahnung woher du diese Zahl hast aber sei's drum.


Weil mir die Frage vor ein paar Jahren auch niemand seriös beantworten konnte oder wollte, habe ich bei meinem Bau ganz einfach über jeden Cent Buch geführt. Und dabei fehlt noch viel kleiner Dekokram. Im Nachhinein kam der ein oder andere dann doch aus der Deckung und hat ähnliche Zahlen genannt. Natürlich ist das alles vom eigenen Anspruch und dem dargestellten Thema abhängig. Aber man täuscht sich da schnell.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Auhagen Baukastensystem

#17 von TKK-Modellbahner , 25.10.2022 11:58

Zitat von iwii im Beitrag #16
Natürlich ist das alles vom eigenen Anspruch und dem dargestellten Thema abhängig. Aber man täuscht sich da schnell.



Wie sagt ein alter Spruch: "Irren ist menschlich"
Klar sollte man die Kostenfallen kennen. Wobei bei den meisten schnell klar wird wo die Knete liegen bleibt.
Gebäude und Landschaft sind da wirklich schwer zu bemessen, weil die Zahl der Möglichkeiten so enorm ist.


Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 29.07.2022


RE: Auhagen Baukastensystem

#18 von RichyD , 25.10.2022 12:55

Servus,
ich denke, solch eine Faustformel ist kompletter Mumpitz, denn es gibt eine Bandbreite von...bis.
Gleichzeitig ist sie aber auch hilfreich, um nicht irgendwann desillusioniert dazustehen. Und dafür ist es nun redlich egal, ob ich 1000 oder 2000 ansetze - beides kommt nicht aus der Wasserleitung

Egal, ich habe eh Schwierigkeiten, in Quadratmetern zu rechnen - bei Modulen sowieso.
Aber ein Blatt Papier geht. Und von denen passen 16 auf einen Quadratmeter.
Und die Werkhalle des BKS ist zufällig auch so groß.
2000 / 16 = 125 Euro
Da ist dann die BKS-Werkhalle mit knapp 70 Euro ja glatt ein Superschnäppchen!



Beste Grüsse,
Richy

(ja ich weiß, da sind dann noch keine Männlein drin und kein Licht, und der Klebstoff kostet auch...)


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Auhagen Baukastensystem

#19 von KBS971 , 31.10.2022 20:10

Servus,
wie maßstäblich sind die Gebäude?

Entspricht der Maßstab tatsächlich 1/87 und ist daher auch zu den maßstäblichen Modellen von z.B. Joswood kompatibel?

Ich schwanke für meinen Maschinenbaubetrieb immer noch zwischen Auhagen und Joswood Gebäuden.

Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

   

Kleiner Lokschuppen zum selber drucken
Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz