Roco 79266 (BR01.5) - Radius 1 C-Gleis täuglich?

#1 von Math90 , 24.10.2022 20:40

Hallo zusammen,

ich suche nun schon länger eine BR01.5 für meine AC / C-Gleis Anlage. Demnach gefällt mir das Roco Modell 79266 sehr gut.
Leider musste ich feststellen das die Lok laut Hersteller erst ab Radius 419mm (Roco Gleis) läuft.
Ich habe auf meiner Anlage leider ein kleines Stück R1 (360mm) verbaut, demnach die Frage an euch:

Hat jemand das genannte Modell und konnte es im Radius 1 C-Gleis testen?
Funktioniert die fahrt auf Radius 1?

Könnt ihr mir evtl. andere Modelle der BR01.5 nennen welche R1 tauglich sind (digital+Sound)

Das Märklin Modell der BR01.5 fällt leider raus, da der Sound eine absolute Katastrophe ist!

Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann!

Besten Dank!


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 79266 (BR01.5) - Radius 1 C-Gleis täuglich?

#2 von alexanderonline , 24.10.2022 22:38

Hallo,

meine Roco 01.5 kommt durch das K-Gleis 360mm ohne Probleme.


VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Math90 hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 79266 (BR01.5) - Radius 1 C-Gleis täuglich?

#3 von Math90 , 25.10.2022 06:59

Zitat von alexanderonline im Beitrag #2
Hallo,

meine Roco 01.5 kommt durch das K-Gleis 360mm ohne Probleme.


VG
Alex


Hi Alex!

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Kannst du mir sagen welches Roco Modell du besitzt?
Für die älteren Roco Maschinen war der Radius 1 - 360mm kein Problem…deswegen die Frage wie es bei den neuen Maschinen aussieht

Gruß


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 79266 (BR01.5) - Radius 1 C-Gleis täuglich?

#4 von alexanderonline , 25.10.2022 09:12

Hallo,

Ich habe die 69267. Ob es zu neueren Modellen konstruktive Unterschiede gibt weiß ich nicht.
Eventuell niedrigere Spurkränze??


VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Math90 hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Roco 79266 (BR01.5) - Radius 1 C-Gleis täuglich?

#5 von Stahlblauberlin , 25.10.2022 09:14

Die Roco-01 kommt in allen Versionen irgendwie durch R1, quält sich dabei aber sichtbar und neigt verstärkt zum Entgleisen. Man muss sich mal vor Augen halten das die Loklänge ohne Tender schon fast der halbe Radius ist. Die Angabe von wegen ab 419 mm sollte man ernst nehmen. Ich für meinen Teil habe bis auf ein paar Gleisstücke zum Testen alles unter 420mm entsorgt.


Math90 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

wer hat anschlussinfos ?
Märklin ICE1 / ICE2 - Durchmesser Laufräder ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz