Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#1 von chrilu , 25.10.2022 16:22

Hallo Forum,

ich besitze einige Märklin BB 12000, bei denen die Schläuche an der Pufferbohle wohl regelhaft brechen.

Bei der neuesten Lok, der 37339 aus dem Jahre 2019, droht nun ebenfalls ein Bruch:




Man sieht schon die Bruchlinie. Bei Märklin ist Ersatz nicht lieferbar.
Frage: Wie kann ich den totalen Abbruch verhindern? Klebstoff drauf, wenn ja, welchen? Die Schlauch-Bruckstücke hängen nur noch an einem letzten Zipfel. Prinzipiell ist das ein Konstruktionsfehler und diese Schläuche brechen bei so gut wie allen Modellen dieser Baureihe früher oder später.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#2 von Zugschubser , 25.10.2022 16:45

Hallo Christian,
Mut zur Lücke,- ganz auseinander brechen und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen,- wäre ein pragmatischer Ansatz.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


X2000 und chrilu haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#3 von henrymaske , 25.10.2022 16:48

Zitat von chrilu im Beitrag #1
Wie kann ich den totalen Abbruch verhindern



Wenn Du kein Nietenzähler bist würde ich einfach ein ganz normales schwarzes Kabel nehmen und das Ding komplett wegmachen

Unten und oben aufgebohrt und einkleben

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


X2000, chrilu und BR180 haben sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#4 von chrilu , 25.10.2022 17:58

Hallo,

Danke für Eure Tipps! Das mit den Schrumpfschläuche hat zuletzt jemand vorgeschlagen. Ich warte mal bis zum finalen Bruch ab, dann stülpe ich mal schwarze Kabelisolation von 0,03 mm Litzen über die Enden. Mal schauen, ob das hält.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#5 von Zugschubser , 25.10.2022 18:07

Hallo Christian,
wenn Du bis zum totalen Bruch wartest, besteht die Gefahr, dass sich ein Teil dann irgendwo an der Strecke wiederfindet.
Daher sollte man sofort handeln.
Die Frage ist doch nicht, ob es bricht, sondern wann.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#6 von Iceman , 26.10.2022 00:30

Hallo Christian,

Klebstoff hilft dir wohl auch nur kurzfristig weiter. Ich würde das Kabel oben und unten abtrennen (im Prinzip an den Steckern) und versuchen möglichst dünne Löcher in die Trennkannten der Reststücke zu bohren und dann einen dünnen, ungehärteten Draht einkleben. Der sollte sich am leichtesten in die erforderliche Form bringen lassen. Und dann noch schwarz anpinseln.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


chrilu und BR180 haben sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#7 von Werbelok , 26.10.2022 14:46

Hallo

In der Explosionszeichnung ist das Defekte Teil im Beutel mit den Zurüstteilen, Pos. 6 E 307 287 enthalten.
Hast du bei Märklin nachgefragt ob es nicht mehr zu haben ist? Du hast ja geschrieben daß es nicht mehr lieferbar ist!?
Da die Logistik immer noch umzieht sind einige Teile online nicht bestellbar sondern nur direkt auf Anfrage beim Märklin Kundenservice.

Bevor ich bei der Lok das Basteln mit ungewissem Ausgang anfange würde ich mich an Märklin wenden.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


chrilu hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#8 von BR180 , 26.10.2022 18:14

Zitat von Iceman im Beitrag #7
Hallo Christian,

Klebstoff hilft dir wohl auch nur kurzfristig weiter. Ich würde das Kabel oben und unten abtrennen (im Prinzip an den Steckern) und versuchen möglichst dünne Löcher in die Trennkannten der Reststücke zu bohren und dann einen dünnen, ungehärteten Draht einkleben. Der sollte sich am leichtesten in die erforderliche Form bringen lassen. Und dann noch schwarz anpinseln.



Genau das hätte ich auch geschrieben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


chrilu hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#9 von chrilu , 28.10.2022 22:33

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!

Zwischenzeitlich habe ich von Märklin erfahren, dass „die entsprechende Schläuche aus den H0 Modellen 37330 / 37339 leider nicht mehr lieferbar“ sind.

Aus wirtschaftlichen Gründen werden diese Teile nicht mehr nachproduziert.

Somit bleibt eh nur Reparatur übrig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#10 von alexus , 29.10.2022 09:23

Hallo Christian

Mir hat von allen Vorschlägen der mit dem Kabel am besten gefallen.
Einfach das Plastikröhrchen entfernen, in die Anschlüsse feine, passend zum Kabel, Löchlein bohren (am besten von Hand) und das Stück Kabel durchstecken und von hinten verkleben (Gummikleber, keinen der hart wird).
Von der Stärke dürfte Decoderlitze mit 0,05qmm passend sein.
Das ganze wäre dann auch schön elastisch im Fall eines Unfalls.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


chrilu hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Beinahebruch - Umgang?

#11 von chrilu , 29.10.2022 13:39

Hallo Alexander,

ja - so oder einfach den alten Plastikschlauch bis auf 2 mm abschneiden und über die verbliebenen 2-Millimeter-Enden schwarze Kabelisolierung ziehen, so 0,03 - 0,04 qmm2.

Ich bin die Reparatur noch nicht angegangen, werde dann aber berichten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Roco Dampflokomotive 053 129-3, DB paar Fragen
Piko 216 Orientrot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz