Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Falsch - die ersten mfx Dekoder von ESU/ Märklin waren LoPi V2 - die 3er Generation kam später.
Im lokprogrammer melden sich beide Ausführungen mit „LoPi mfx“, egal ob 2er oder 3er - anhand der Regelungsfrequenz im Menü sind sie aber einwandfrei zu unterscheiden.
Hallo Michael,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mich da offenbar etwas missverständlich ausgedrückt und deshalb den Satz in meinem Beitrag entsprechend geändert. Gemeint war dass die ESU Decoder 61601 auf der Version 3.0 basieren.
Es geht hier ja um den von Jochen im Bild gezeigten Decoder
mit mtc Buchse UND DIESEM Platinen Layout.
Dass es die LoPi mfx schon zuvor gab ist (zumindet auch mir) bekannt, das war/ist die Artikelnr. 61600 mit NEM 652 - konkret der/die Decoder mit der Produkt-ID 10 (hex). Lt. LokProgrammer ist deren Produkt-Typ "LokPilot mfx", ebenso die des Märklin 60922 sowie äquivalent in damaligen Modellen verbaute Decoder. Allerdings stimmt wie bei ESU auch nach meinen Unterlagen das Platinen Layout des 61600 nicht mit dem Bild von Jochen überein. Demgegenüber ist das beim Märklin 60922 der Fall, dieser basiert noch auf dem ESU 52600, hat aber als "Erkennungsmerkmal" den Quarz, der beim Decoder von Jochen jedoch nicht verbaut ist. Somit dürfte sein Decoder auch kein mfx Typ sein. Bilder vom 60922 anbei.
Die Version 3
mit mtc Buchse hat die Produkt-ID's 1A, 28 oder 2B (hex) und wird beim Auslesen mit dem LokProgrammer als Produkt-Typ "LokPilot V3.0 mfx" angezeigt; die ESU Artikelnr. ist 61601, bei Märklin modellabhängig unterschiedliche Teilenummern. Auchr diese Decoder hat bekanntlich ein anderes Layout.
Nach Jochen's Hinweis auf den Einbau des Decoders in einer HAG Lok sollte dieser allerdings keine mtc Buchse, sondern die auch bei ESU gezeigte weisse Steckverbindung haben (hat noch historischer Gründe in Bezug auf HAG's Aktivitäten mit ihrem "HAG 501").
Somit ist (mir) noch nicht ganz klar was das für eine Version bei Jochen tatsächlich ist bzw. war.
N.B.: Ich hatte in der Vergangenheit (lediglich) einmal den Fall dass der Decoder nicht ansprechbar war; er wurde damals von ESU auch anstandslos ersetzt.
Gruß,
Ludwig47