Hallo
ich möchte mal eure Meinung dazu hören.
Ich finde das man eine kleine bis mittlere MOBA Anlage sehr gut, nur mit dem DCC Protokoll betreiben kann.
Als zusätzliches Protokoll kann dann noch das altbewährte S88 für die R Melder Verwendung finden.
Bitte schreibt wirklich eure eigen Erfahrungen auf. Daher nicht von hör und sagen berichten.
Meine Meinung ist hier völlig unbedeutend:
Ich finde alle die neuen zusätzlichen Protokolle. CAN-Bus. BIDI, WIO, LokNet und was weiß ich, nicht schlecht und die werden auch Vorteile haben.
Braucht ein normaler Modellbahner das, oder ist das nur ein Kostentreiber.
Das DCC Protokoll ist fast über die gesamte Modellbahn abgreifbar.
Es werden fast alle Zubehör -- Artikel unterstützt.
Die Decoder kosten weniger, und sind auch oft als Eigenbau erhältlich.
Das DCC Protokoll, soll Probleme mit der Datenrate haben. Sind mehr als 100 Behelfe pro Sekunde wirklich zu wenig. Oder ist das nur ein Mythos von Großanlagenbetreiber.
Man kann auch für weniger als 25€ eine zweite Zentrale nur für die Zubehörartikel parallel betreiben.
Ich beziehe mich hier auf kleine private MOBA_Anlagen. Größe Anlagen haben ganz andere Ressourcen.
Natürlich gibt es auch Modellbahner die sich vornehmlich für die Technik interessieren. Ich zähle mich auch dazu.
Ich habe fast alles für das DCC Protokoll als Hobby entwickelt, daher wahrscheinlich meine verlieben für das DCC Protokoll und die Fragestellungen.
Ich denke das ist auch sehr kontrovers. Weil die Kluft zwischen den Analog Digital -Betrieb sehr weit gefächert ist.
Bitte nur sachlich berichten, jeder hat doch das beste System wenn er damit zufrieden ist.
Viele Grüße Martin