Hallo, Frage an die Experten. Üblicherweise lassen sich ja in Mehrfachtraktion 3 max. 4 Loks oder Triebwagen vom ersten Führerstand aus gemeinsam steuern. Wurden hier alle 25 Triebzüge gemeinsam gesteuert, gab es alle x Triebwagen einen weiteren Lokführer oder waren es vielleicht tatsächlich nur 3 - 4 Triebwagen und somit 84 / 88 "Personenwagen" verpackt in 21 / 22 Triebwageneinheiten die nur geschleppt wurden. Logistisch auf alle Fälle eine Meisterleistung, so eine Einhait passt an keinen Bahnsteig. Volker
7 Lokführer waren über den Zug verteilt und jeder steuerte immer 3 bzw. 4 Einheiten. Kommunikation untereinander über kabelgebundenes Feldtelefon der Schweizer Armee. Funk hatte sich bei Probeläufen als unzuverlässig herausgestellt.
Hallo Thomas, hatte es mir doch fast gedacht. Dass aber Funk nicht funktioniert hat ist doch geradezu ein Witz oder hat die hochmoderne Technik der Triebwagen den Funk gestört? Wie soll das dann im regulären Betrieb funktionieren? Es geht halt nicht über das gute alte / uralte Telefon. Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #31 Wie soll das dann im regulären Betrieb funktionieren?
Hallo Volker, im normalen Tagesbetrieb sind die Züge doch viel kürzer und es ging ja hier um eine verläßliche Kommunikation zwischen den 7 Lokführern. Im Tagesbetrieb ist für gewöhnlich ein Lokführer im Zug, eventuell 2.
Liebe Grüße Olli Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Hi Olli, wenn der Funk schon zwischen den einzelnen besetzten Führerständen unzuverlässig funktioniert hat wie soll er dann zwischen Führerstand und Leitstelle im regulären Betrieb zuverlässig funktionieren? Da hätte ich dann meine Bedenken. Volker
Hallo Volker, hier ging es primär darum, das die Kommunikation zwischen den Lokführern auch nicht für Bruchteile unterbrochen sein durfte, da sonst das Ganze schnell gescheitert wäre. Im regulären Betrieb wäre sowas wohl tolerierbar, zumal es ja meines Wissens Vorschriften gibt was zu tun ist, wenn die Kommunikation zum Fahrdienstleiter unterbrochen ist. Ansonsten einfach mal bei der RhB nachfragen, wie die Kommunikation im regulären Betrieb sichergestellt wird bzw. welche Regeln gelten. Das wird hier kaum einer wissen außer er arbeitet bei der RhB. Selbst in der Live-Übertragung wurde ja nur nur davon gesprochen, das die Funktechnik für diese Aktion nicht ausreichend zuverlässig wäre, hatten wohl auch die Tesfrahrten ergeben, weshalb man auf Feldtelefone ausgewichen wurde. Dazu mußten die Triebwagen ja auch entsprechend verkabelt werden.
Liebe Grüße Olli Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Irgendwo stand das zu lesen, da sie ja gleichmäßig/gleichzeitig bremsen müssen und da hatten sie beim Test mit 16 Tw Probleme mit dem Funk u.a. im Tunnel festgestellt und deshalb aus Sicherheitsgründen auf die sichere Technik gewechselt.
Ist ja ganz nett, aber? Wieso können in Amerika zig Loks von der Leading Unit (führenden Lok) ferngesteuert werden? Warum ist in Europa die Anzahl so begrenzt. Für mich wäre es normal, das der führende Triebzug alle anderen steuert.
An Alle nu noch was, um auf mich rumzuhacken. Was bitte ist eine Garnitur? Schießer Feinripp, mit Eingriff, ärmeloses Unterhemd, damit der Schweiß direkt ins Oberhemd geht, oder was?
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
kein Bahnunternehmen der Welt hat eine einhunderprozentige Funkabdeckung. Die Deutsche Bahn AG verwendet seit Jahren hauptsächlich Handys mit dem D1 Netz zur Kommunikation(über die Netzabdeckung in Deutschland brauche ich wohl nichts sagen....), Funk soll bei der Bpahn im Notfall verwendet werden wenn kein Handynetz zur Verfügung steht.
Da der Weltrekord gelungen ist und Gesamt 3mal angefahren und auf Null gebremst wurde haben die beteiligten Personen und Unternehmen wohl nicht allzu viel falsch gemacht.
Gruß Matthias Presseschlampe Stummireise
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Zitat von BR180 im Beitrag #37Ist ja ganz nett, aber? Wieso können in Amerika zig Loks von der Leading Unit (führenden Lok) ferngesteuert werden? Warum ist in Europa die Anzahl so begrenzt. Für mich wäre es normal, das der führende Triebzug alle anderen steuert.
An Alle nu noch was, um auf mich rumzuhacken. Was bitte ist eine Garnitur? Schießer Feinripp, mit Eingriff, ärmeloses Unterhemd, damit der Schweiß direkt ins Oberhemd geht, oder was?
Frage die Hersteller und Zulassungsbehörden, warum es begrenzt ist.
kein Bahnunternehmen der Welt hat eine einhunderprozentige Funkabdeckung. Die Deutsche Bahn AG verwendet seit Jahren hauptsächlich Handys mit dem D1 Netz zur Kommunikation(über die Netzabdeckung in Deutschland brauche ich wohl nichts sagen....), Funk soll bei der Bpahn im Notfall verwendet werden wenn kein Handynetz zur Verfügung steht.
Da der Weltrekord gelungen ist und Gesamt 3mal angefahren und auf Null gebremst wurde haben die beteiligten Personen und Unternehmen wohl nicht allzu viel falsch gemacht.
Anfahren ist sicher etwas übertrieben. Anrollen und ab ging es. Es wird wohl im System nicht vorgesehen sein, dass 25 Garnituren zur Vielfachsteuerung geeignet sind. Und in den USA wird es so sein, dass es per Funk zu den Zwischen- und Nachschubloks die Steuerbefehle gibt. Ich glaube nicht, dass alle Güterwagen mit Steuerleitungen ausgerüstet wurden. Das gesamte Weltrekord Experiment konnte nur bergab durchgeführt werden.
Zitat von volkerS im Beitrag #31Hallo Thomas, hatte es mir doch fast gedacht. Dass aber Funk nicht funktioniert hat ist doch geradezu ein Witz oder hat die hochmoderne Technik der Triebwagen den Funk gestört? Wie soll das dann im regulären Betrieb funktionieren? Es geht halt nicht über das gute alte / uralte Telefon. Volker
Funklöcher in den Tunnels... Auch mit Handy Netz keine Chance....
Gruss Alexander =========================================== Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"