RE: Heute 29.10.2022 Weltrekordversuch der RhB

#26 von Pitt400 , 30.10.2022 07:42

Was wäre dieser Weltrekordversuch ohne den Originalkommentar und die Emotionen unserer Schweizer Eidgenossen!!!

Bei Youtube gibt es ihn über zwei Stunden lang, im Intro auf halber Seite einfach weiterklicken:

https://www.n-tv.de/panorama/Rhaetischer...le23683881.html

Viel Spaß! Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


11652 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Heute 29.10.2022 Weltrekordversuch der RhB

#27 von volkerS , 30.10.2022 07:48

Hallo,
Frage an die Experten. Üblicherweise lassen sich ja in Mehrfachtraktion 3 max. 4 Loks oder Triebwagen vom ersten Führerstand aus gemeinsam steuern. Wurden hier alle 25 Triebzüge gemeinsam gesteuert, gab es alle x Triebwagen einen weiteren Lokführer oder waren es vielleicht tatsächlich nur 3 - 4 Triebwagen und somit 84 / 88 "Personenwagen" verpackt in 21 / 22 Triebwageneinheiten die nur geschleppt wurden.
Logistisch auf alle Fälle eine Meisterleistung, so eine Einhait passt an keinen Bahnsteig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Heute 29.10.2022 Weltrekordversuch der RhB

#28 von Gelegenheitsbahner , 30.10.2022 08:04

Hallo Volker,

7 Lokführer waren über den Zug verteilt und jeder steuerte immer 3 bzw. 4 Einheiten. Kommunikation untereinander über kabelgebundenes Feldtelefon der Schweizer Armee. Funk hatte sich bei Probeläufen als unzuverlässig herausgestellt.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


dlok hat sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#29 von gima , 30.10.2022 09:14

und hier das offizielle Video

https://www.youtube.com/watch?v=qjvz52iJafA


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#30 von AlexanderJesse , 30.10.2022 09:21

Und der von Peco vorgezogene Modellnachbau: https://m.youtube.com/watch?v=V_sK1OdmIUc


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Manolo hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#31 von volkerS , 30.10.2022 11:53

Hallo Thomas,
hatte es mir doch fast gedacht. Dass aber Funk nicht funktioniert hat ist doch geradezu ein Witz oder hat die hochmoderne Technik der Triebwagen den Funk gestört? Wie soll das dann im regulären Betrieb funktionieren? Es geht halt nicht über das gute alte / uralte Telefon.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#32 von Olli 66 , 30.10.2022 12:01

Zitat von volkerS im Beitrag #31
Wie soll das dann im regulären Betrieb funktionieren?

Hallo Volker,
im normalen Tagesbetrieb sind die Züge doch viel kürzer und es ging ja hier um eine verläßliche Kommunikation zwischen den 7 Lokführern. Im Tagesbetrieb ist für gewöhnlich ein Lokführer im Zug, eventuell 2.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#33 von volkerS , 30.10.2022 12:10

Hi Olli,
wenn der Funk schon zwischen den einzelnen besetzten Führerständen unzuverlässig funktioniert hat wie soll er dann zwischen Führerstand und Leitstelle im regulären Betrieb zuverlässig funktionieren? Da hätte ich dann meine Bedenken.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#34 von Olli 66 , 30.10.2022 12:25

Hallo Volker,
hier ging es primär darum, das die Kommunikation zwischen den Lokführern auch nicht für Bruchteile unterbrochen sein durfte, da sonst das Ganze schnell gescheitert wäre. Im regulären Betrieb wäre sowas wohl tolerierbar, zumal es ja meines Wissens Vorschriften gibt was zu tun ist, wenn die Kommunikation zum Fahrdienstleiter unterbrochen ist.
Ansonsten einfach mal bei der RhB nachfragen, wie die Kommunikation im regulären Betrieb sichergestellt wird bzw. welche Regeln gelten. Das wird hier kaum einer wissen außer er arbeitet bei der RhB.
Selbst in der Live-Übertragung wurde ja nur nur davon gesprochen, das die Funktechnik für diese Aktion nicht ausreichend zuverlässig wäre, hatten wohl auch die Tesfrahrten ergeben, weshalb man auf Feldtelefone ausgewichen wurde. Dazu mußten die Triebwagen ja auch entsprechend verkabelt werden.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


rhb651 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#35 von rhb651 , 30.10.2022 12:41

Irgendwo stand das zu lesen, da sie ja gleichmäßig/gleichzeitig bremsen müssen und da hatten sie beim Test mit 16 Tw Probleme mit dem Funk u.a. im Tunnel festgestellt und deshalb aus Sicherheitsgründen auf die sichere Technik gewechselt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Olli 66 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#36 von Olli 66 , 30.10.2022 12:53

Hallo Achim,
so wurde das auch in der Live-Übertragung erwähnt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#37 von BR180 , 30.10.2022 12:54

Ist ja ganz nett, aber?
Wieso können in Amerika zig Loks von der Leading Unit (führenden Lok) ferngesteuert werden? Warum ist in Europa die Anzahl so begrenzt.
Für mich wäre es normal, das der führende Triebzug alle anderen steuert.

An Alle nu noch was, um auf mich rumzuhacken.
Was bitte ist eine Garnitur?
Schießer Feinripp, mit Eingriff, ärmeloses Unterhemd, damit der Schweiß direkt ins Oberhemd geht, oder was?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#38 von matt44520 , 30.10.2022 12:54

Hallo zusammen,

kein Bahnunternehmen der Welt hat eine einhunderprozentige Funkabdeckung.
Die Deutsche Bahn AG verwendet seit Jahren hauptsächlich Handys mit dem D1 Netz zur Kommunikation(über die Netzabdeckung in Deutschland brauche ich wohl nichts sagen....), Funk soll bei der Bpahn im Notfall verwendet werden wenn kein Handynetz zur Verfügung steht.

Da der Weltrekord gelungen ist und Gesamt 3mal angefahren und auf Null gebremst wurde haben die beteiligten Personen und Unternehmen wohl nicht allzu viel falsch gemacht.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


Uegloff, rhb651 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#39 von rhb651 , 30.10.2022 13:01

Zitat von BR180 im Beitrag #37
Ist ja ganz nett, aber?
Wieso können in Amerika zig Loks von der Leading Unit (führenden Lok) ferngesteuert werden? Warum ist in Europa die Anzahl so begrenzt.
Für mich wäre es normal, das der führende Triebzug alle anderen steuert.

An Alle nu noch was, um auf mich rumzuhacken.
Was bitte ist eine Garnitur?
Schießer Feinripp, mit Eingriff, ärmeloses Unterhemd, damit der Schweiß direkt ins Oberhemd geht, oder was?



Frage die Hersteller und Zulassungsbehörden, warum es begrenzt ist.

Und zum Thema Zug-Garnitur
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Zuggarnitur


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Olli 66 und Manolo haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#40 von X2000 , 30.10.2022 14:09

Zitat von matt44520 im Beitrag #38
Hallo zusammen,

kein Bahnunternehmen der Welt hat eine einhunderprozentige Funkabdeckung.
Die Deutsche Bahn AG verwendet seit Jahren hauptsächlich Handys mit dem D1 Netz zur Kommunikation(über die Netzabdeckung in Deutschland brauche ich wohl nichts sagen....), Funk soll bei der Bpahn im Notfall verwendet werden wenn kein Handynetz zur Verfügung steht.

Da der Weltrekord gelungen ist und Gesamt 3mal angefahren und auf Null gebremst wurde haben die beteiligten Personen und Unternehmen wohl nicht allzu viel falsch gemacht.


Anfahren ist sicher etwas übertrieben. Anrollen und ab ging es. Es wird wohl im System nicht vorgesehen sein, dass 25 Garnituren zur Vielfachsteuerung geeignet sind. Und in den USA wird es so sein, dass es per Funk zu den Zwischen- und Nachschubloks die Steuerbefehle gibt. Ich glaube nicht, dass alle Güterwagen mit Steuerleitungen ausgerüstet wurden.
Das gesamte Weltrekord Experiment konnte nur bergab durchgeführt werden.


Gruß

Martin


torsten83 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#41 von AlexanderJesse , 30.10.2022 19:02

Zitat von volkerS im Beitrag #31
Hallo Thomas,
hatte es mir doch fast gedacht. Dass aber Funk nicht funktioniert hat ist doch geradezu ein Witz oder hat die hochmoderne Technik der Triebwagen den Funk gestört? Wie soll das dann im regulären Betrieb funktionieren? Es geht halt nicht über das gute alte / uralte Telefon.
Volker

Funklöcher in den Tunnels...
Auch mit Handy Netz keine Chance....


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#42 von X2000 , 30.10.2022 20:01

Statt langweiligem Fernsehprogramm einmal St. Moritz- Chur fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=0GhCyvpaCJI


Gruß

Martin


Olli 66 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#43 von rhb651 , 30.10.2022 20:02

Noch besser selber mitfahren und nicht am heimischen Computer.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


torsten83 und dlok haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#44 von X2000 , 30.10.2022 21:56

Ja, bin ich schon mehrmals, aber nicht vorn. Soll aber für viele Fränkli möglich sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#45 von Alarich vuz Piefkas , 30.10.2022 22:32

1 Euro = 0,99 Schweizer Franken
Stand: 30.1.22

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#46 von Alarich vuz Piefkas , 30.10.2022 22:34

Korrektur: 30.10.22


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#47 von rhb651 , 31.10.2022 10:33

Zitat von X2000 im Beitrag #44
Ja, bin ich schon mehrmals, aber nicht vorn. Soll aber für viele Fränkli möglich sein.


Es hat Zeiten gegeben, da konnte man im ZTZ in der 1.Klasse die fast gleiche Aussicht haben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


X2000 und dlok haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#48 von Olli 66 , 31.10.2022 13:48

Von Märklin gibt es eine 185 mit dem Aufdruck zum Weltrekordversuch.

BR 185


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#49 von rhb651 , 31.10.2022 14:10

Und die Lok hat noch nicht mal eine Schweiz-Ausrüstung....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


torsten83 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weltrekord der Rhätischen Bahn

#50 von Olli 66 , 04.11.2022 14:02

Gibt jetzt auch ein Video von Märklin.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Miraculus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Besuch im Eisenbahnmuseum in Novosibirsk
Dampfloktreffen in CH/Koblenz - 7 Loks im Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz