Zuckerfabrik Aarberg

#1 von Emmentaler , 29.10.2022 22:37

Hallo zusammen

Endlich hatte ich wieder mal die Gelegenheit bei der Zuckerfabrick Aarberg nach dem Rechten bzw den Zuckerrübenzügen zu schauen
Leider musste ich recht lange warten und es wurde entsprechend dunkel .....
Zum Rangierdienst waren die Am 843 152 "Barbara" und Tm 232 131 der Sersa anwesend.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der abendliche Zuckerrübenzug wurde von 2 Brunelis gezogen:
Re 425 185 und Re 425 183:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber wenn es dunkel wird hat das auch seinen Reiz.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Zuckerfabrik Arberg

#2 von Olli 66 , 29.10.2022 22:46

Hey Walter,

klasse Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Emmentaler hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Zuckerfabrik Arberg

#3 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2022 22:50

So im dunklen wirken auch Aufnahmen von Zuckerrüben,
wie geheime Aufnahmen von interkontinental Raketen ...... leicht Mystisch !!



Gruß
Doktor Fäustchen


Emmentaler hat sich bedankt!

RE: Zuckerfabrik Aarberg

#4 von Elokfahrer160 , 30.10.2022 07:38

Moin, Walter

herzlichen Dank für deine schönen Bilder aus Aarberg /CH, sehr schön zu sehen, dass dort noch die BLS Re 4/4 (Bruneli´s) zum Einsatz kommen. Auch die SERSA Barbara weiss zu gefallen und der kleine Traktor ebenso. Ich war zuletzt im Jahr 2019 dort in Aarberg und habe fast die gleichen Loks/Wagen fotographiert, die auch heute noch im Einsatz sind.

Gab es die SERSA " Barbara " eigentlich mal als HO Modell ?? Ich meine , Piko hatte die Sersa mal im Programm, die gab es nur in DC, vielleicht legt ja der Lemke/Haan so eine Serie mal auf ??

Grüsse ins Emmental -

Rainer / Elokfahrer160


Emmentaler hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zuckerfabrik Aarberg

#5 von Emmentaler , 30.10.2022 18:39

Hallo Rainer

Ja scheint so das sich beim Zuckerrübentransport nicht so schnell was ändert. Gemäss dem was man so im Internet findet ist auch noch ein 2. Bruneli-Paar unterwegs.
Soweit ich das sehe hatten sowohl Piko wie Mehano die G1700BB der Sersa mal im Programm. Muss aber schon länger her sein, die Loks hatten noch ein anderes Logo.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zuckerfabrik Aarberg

#6 von plusplus , 31.10.2022 08:49

Hallo Walter

Schöne Bilder!

Erinnert mich allerdings auch an den penetranten Geruch der frischen Rübenschnitzel :
Als junggebackener Eisenbahner wohnte ich damals noch bei meinen Eltern. Da musste ich beim Nachhausekommen nach einer Nacht auf dem Tem III (!) in Aarberg meine Kleider sofort zum Auslüften auf den Balkon hängen ...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Zuckerfabrik Aarberg

#7 von Elokfahrer160 , 31.10.2022 10:46

Hoi, Rene

stimmt, das mit dem Geruch, habe ich selber festgestellt. Ich fuhr von Säriswil /Innerberg kommend durch den Wald und spätestens kurz vor dem Schwimmbad in Aarberg war der Geruch der Zuckerrüben und des Produktions-Dampfs nicht mehr zu verbergen.

Beim Fotographieren am Bahnhof in Aarberg fällt der Rübengeruch nicht mehr so ins Gewicht, nur wenn ein vollbeladener Rübentraktor vorbeifuhr.
Gibt es eigentlich noch Zuckertransporte (Endprodukt) per Bahn mit den Zucker-Silowagen Tagnpps 96 ( die es von NME als HO Modell gibt) ?

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Zuckerfabrik Aarberg

#8 von mittelweg , 31.10.2022 15:42

Danke für die Bilder.

Interessant, es werden wieder Wagen des Typ Eaos eingesetzt.
Wollte man doch nur noch Wechselbehälter einsetzen.
Was ist der Grund, das Vorhaben mit den Wechselbehälter fallenzulassen?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Zuckerfabrik Aarberg

#9 von plusplus , 01.11.2022 07:26

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Gibt es eigentlich noch Zuckertransporte (Endprodukt) per Bahn mit den Zucker-Silowagen Tagnpps 96 ( die es von NME als HO Modell gibt ?

Hallo Rainer
Keine Ahnung, bin seit Jahren nicht mehr an der "Front"; werde aber mal die Augen offen halten...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Zuckerfabrik Aarberg

#10 von Emmentaler , 01.11.2022 18:21

Hallo

Zitat von mittelweg im Beitrag #8

Interessant, es werden wieder Wagen des Typ Eaos eingesetzt.
Wollte man doch nur noch Wechselbehälter einsetzen.
Was ist der Grund, das Vorhaben mit den Wechselbehälter fallenzulassen?


Aktuell ist es wohl so das in der Zuckerfabrik Frauenfeld die Rüben in 20ft Wechselbehälter angeliefert werden, oder zumindest teilweise.
In Arberg habe ich in der Tat nur Eaos Wagen gesehen, aber es wurde auch Wechselbehälter eingesetzt. Ich vermute das dies in Arberg mit der Entladung zu tun hat.
Dort werden die Rüben aus den Wagen geschwemmt, dazu werden diese leicht gekippt. auf diesem Bild ist das rechts neben der Rangierlok zu sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Rainer @Elokfahrer160 Zuckertransporte in Tagnpps sind mir bisher noch keine aufgefallen, aber vielleicht haben die Wagen auch einfach nur keine "Werbebeklebung" mehr.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zuckerfabrik Aarberg

#11 von Elokfahrer160 , 02.11.2022 08:13

Hallo, mittelweg

drüben im Nachbar Forum DSO hat der User (44 115) Bilder vom Genfersee mit Rübentransporten eingestellt, dort werden die Zuckerrüben mit den hellgrauen Containerwagen der Forst-Logistig.ch abtransportiert, der Wagentyp heisst Sgns 19. Ich verlinke mal zu den Bildern vom Genfer See:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?106,10246251

In Aarberg zur Zuckerfabrik werden Eaos der VTG und der slowakischen Bahn zur Miete eingesetzt, da wird es wohl Kostengründe für den zeitlich befristeten Einsatz haben.
Die oben genannten Container Wagen Sgns 19 gab es mal bei Märklin im HO Programm - als 6-Wagenset

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Emmentaler hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

218er und mehr
Zuckerrüben per Schiene plus Weiteres

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz