Hallo zusammen, hallo CS3-Besitzer,
mein Name ist Manfred, das ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin.
Ansonsten bitte ich die Moderatoren, meinen Beitrag in den passenden Thread zu verschieben.
Jetzt mit 68, nachdem ich in Rente bin, will ich mir einen lang aufgeschobenen Traum erfüllen, eine H0-Anlage in meinem ehemaligen Home-Office-Büro aufbauen. Erste Anlagenteile mit Märklin C-Gleisen stehen schon, so dass ich Testfahrten machen und die Streckenführung ausprobieren kann.
Ich habe meine CS3plus im Sommer auf die Version 2.4.0(5) upgedatet. Nachdem nun die „Sommerpause“ vorüber ist, habe ich meine Anlage wieder in Betrieb genommen, musste aber eine nachteilige Veränderung zu der Zeit vor dem CS3-Update feststellen.
Meine Märklin-Weichen mit Märklin-Antrieb 74491 und -Decoder 74461 funktionieren mit der CS3plus seit dem Update nun unter DCC nicht mehr. Die Weichen schalten nach dem Einschalten der Anlage noch an die äußere Schienenseite, beim Umschaltversuch bleibt der Wechselschenkel stehen und der Decoder oder Motor beginnt zu brummen; dieses endet erst, wenn ich die „Stopp“-Taste drücke.
Dies ist bei allen Weichen mit der Kombination 74491 + 74461 so, nicht aber bei meinen Viessmann-Weichenmotoren, die ich ebenfalls unter DCC betreibe. Ich habe mehrere der Weichen testweise auf MM umgestellt, wo alle wieder einwandfrei funktionieren.
Vor dem Update auf die Version 2.4.0(5) haben alle Weichen mit 74491 und 74461 auch unter DCC normal und ohne hakeln etc. geschaltet.
Ich habe dann die gleichen Weichen zur Überprüfung auch an eine MS2 angeschlossen, da funktionieren sie sowohl unter DCC als auch unter MM einwandfrei.
Auch noch unbenutzte Antriebe 74491 + Decoder 74461 zeigen das gleiche „Fehlverhalten“.
Zu meinem Erstaunen / meiner Irritation funktioniert eine für Vergleichstests besorgte Kombination aus dem Antrieb 74491 und dem neuen Märklin-Decoder 74462 an der gleichen CS3plus einwandfrei.
Kennt jemand dieses Problem mit der CS3 nach Update auf die Version 2.4.0(5) auch, also Fehlfunktion beim Weichenschalten unter DCC?
Gibt es von Euch einen Tipp, wie das Problem ggfls. behoben werden kann?
Ich möchte eigentlich weder auf DCC verzichten, noch einen Mischbetrieb aus DCC und MM bei den Weichen fahren, sondern alle Weichen mit der CS3plus unter DCC nutzen und schalten können!
Es wäre toll, wenn jemand aus dem Forum mir weiterhelfen kann, mit einer zündenden Idee oder mit einer Info, wie er bei gleichem/ähnlichem Problem vorgegangen ist und ggfls. erfolgreich war.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Manfred