TrainController 9G Frage bevorzugter Fahrweg

#1 von Quox , 30.10.2022 02:30

Ich suche eine bestimmte Funktion in TC 9G und hoffe auf eine einfache Lösung:

Im nachfolgenen Bild sieht man, dass ein Zug der von unten kommt (mit auto train by drag and drop) bei der 2 Zwei- Wege-Weiche nach rechts fahren und die DKW 2 hinten gerade überfahren kann um auf die Rampe zum SB zu kommen.
DAs ist die HAuptstrecke nach unten und so soll die automatik Zugfahrt erfolgen. Aber es ist auch ein Fahrwerg bei der Zwei- Wege- Weiche nach links über die linke erste DKW und zurück zur 2. DKW und dort wieder nach links möglich. TC 9G wechselt da bei ATbDrag andDrop immer ab da es dazwischen gleich viele Blöcke gibt. TC soll aber immer diese rechte Strecke benutzen wenn hinten geradeaus gefahren werden soll wird. Niemals zum SB über 2 DKWs fahren, denn das ist bei langen Personenzügen ein elendes Gekrümme und auch nicht sicher.
20221030_025436 by Peter Krämer, auf Flickr
gibt es eine einfache Lösung ?
Macro? ( bin ich nicht so vertaut)
Fahrdienstleiter ?
Sonstiges im Block anlegen? ( Nach der Zwei-Wege-Weiche ist jeweils ein kleiner Block, nach rechts und links)
DAnke für Tipps.

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: TrainController 9G Frage bevorzugter Fahrweg

#2 von UP4001 , 30.10.2022 03:09

Moin Peter,

öffne den Fahrdienstleiter, Bereich "Weichenstraßen"
markiere die Verbindung
lege diese Verbindung still
Bild entfernt (keine Rechte)

Alternativ: ersetzte die DKW im TC Gleisplan durch eine EKW, die nicht über die unerwünschte Verbimndungsmöglichkeit verfügt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TrainController 9G Frage bevorzugter Fahrweg

#3 von dimitiger , 30.10.2022 17:18

Moin Peter,

so wie Horst schon richtig schrieb, einfach die Weichenstraße dauerhaft sperren. Oder wenn dies nicht dauerhaft sein soll, dann über eine Bedingung auf bestimmte Züge oder Zugfahrten beschränken.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: TrainController 9G Frage bevorzugter Fahrweg

#4 von jens70 , 03.01.2023 19:52

Guten Abend,

ich hab in den Bedingungen der Weichenstraße auch eine Bedingung drin die nie wahr wird. Das hilft.

Ein Problem solltet ihr aber beachten, dass tritt auch bei Weichenstraßen-Kreuzungen auf (die man ja händisch gegeneinander verriegeln muss). Sobald ihr mal im Stellwerk einen Block zieht, einen Connector schiebt ... o.ä. und dabei die Verbindung nur kurz unterbrochen wird ... löscht TC die Weichenstraßen und erstellt neue mit dem gleichen Namen, aber ohne die alten Einstellungen. Die Bedingungen sind dann also wieder weg ...

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


UP4001 hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Z21PG + BTS7960
[gelöst] Details zu Funktionsbeschreibung in Märklin *.cs2 Backup files

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz