Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#1 von Ricky Fitz , 30.10.2022 02:49

Servus Stummis,

Für meine Modellbahnplanung in H0 bin ich auf der Suche nach (ehem.) bayrischen (Staats-)Bahnhöfen, bei denen von einer Hauptbahn eine Nebenbahn abzweigt. Ich bin Ep.-III-Bastler, bin also speziell an Plänen und Bildern, die diese Zeit widerspiegeln, interessiert.

Zuerst hatte ich mir gedacht, eine Trennung der Strecken ausserhalb des Bf wäre denkbar, aber wenn ich es richtig sehe, haben sich in Bayern Strecken (immer?) im Bf getrennt.

Ich habe 6 m Länge für den Bahnhof zur Verfügung, dass heißt Riesenprojekte wie z.B. Holzkirchen oder Traunstein kann man knicken. Bad Aibling z.B. wäre klasse, aber das hilft mir in sofern nicht weiter, als da eine Privatbahn (elektrifiziert) von der Hauptbahn (ursprünglich nicht elektrifiziert) abging und der Gleisplan entsprechend unorthodox war. Tutzing ist sehr interessant (zweigleisige Hauptbahn teilt sich in zwei eingleisige Hauptbahnen, von denen eine später zur Nebenbahn wird). Was gibt's sonst noch für Bahnhöfe, die in Frage kämen? Mir fallen ein:

Dachau
Grafing Ebersberg
Kreuzstraße
Brannenburg
Prien
Endorf
Übersee.

Meine Motive sollen oberbayrisch werden, aber da ich ja nach Staatsbahnmotiven suche, sind freilich auch Bahnhöfe in anderen Regionen Bayerns interessant.

Danke im Voraus, ich freue mich auf eure Beiträge und Links,

Ricky Fitz

Edit #1, 30.10.2022: "Dachau" ergänzt, "Ebersberg" durch "Grafing" ersetzt


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.06.2021

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#2 von Riedenburgfritz , 30.10.2022 07:48

Ebersberg ist nur ein Bahnhof an einer Nebenbahn, dort zweigt m.W. keine weitere Linie ab. Evtl. Grafing Bahnhof, dort zweigten die Bahnen nach Wasserburg und nach Moosach ab.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 813
Registriert am: 06.09.2010
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#3 von Ricky Fitz , 30.10.2022 08:11

Ups, wie peinlich!😳 Grafing war in der Tat gemeint: Hauptbahn M - RO, Nebenbahnen nach Wasserburg und einstdermals Glonn. Danke!

Ricky Fitz


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.06.2021

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#4 von Sa77 , 31.10.2022 21:50

Guten Abend,

so auf die Schnelle würden mir noch

Garmisch-Partenkirchen
Weilheim (Obb)
Kaufering
Bobingen (ok, beide schon eher in bayer. Schwaben)
Geltendorf
Schongau (Abzw. nach Kaufbeuren abgebaut)
Moosburg (Abzw. zum Kraftwerk Zolling)
M.-Moosach
M.-Feldmoching
M.-Mittersendling
Schaftlach

einfallen. Motive gibt's einige 😉


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#5 von haderlump , 26.11.2022 06:02

Moosburg ist falsch, Der Abzweig zum KW Zolling geht von Langenbach weg.
Also Langenbach.
In Rohrbach (früher Wolnzach Bahnhof) zweigten 2 Strecken nach Mainburg und nach Geisenfeld ab. Heute nur noch eine bis Wolzach Stadt, bzw zur Fa Altmann in Wolnzach.
in Dollnstein gab es noch eine Strecke nach Wellheim.


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage


 
haderlump
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.12.2021
Ort: Ingolstadt
Gleise ROCO
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#6 von K.Wagner , 26.11.2022 21:31

Hi,

von den Fotos her ist Dollnstein sehr modellbahntauglich.
Da ich südlich der Donau nicht so sachkundig bin hier ein paar Beispiele aus Nordbayern...
Kronach - Nordhalben
Neumarkt - Beilngries
Ochenbruck - Allersberg (Züge begannen in Nürnberg Hbf)
Haßfurt - Hofheim
Erlangen Bruck - Herzogenaurach (Züge begannen in Erlangen)
Erlangen - Gräfenberg (SeeKuh)
Neustadt (Aisch) - Demantsfürth - Ühlfeld und nach Bad Windsheim
Georgensgmünd - Spalt
...und es gibt noch mehr....

Und für einen Abzweig außerhalb der Strecke - auch das gabs....
Neuenmarkt Wirsberg - Bischofsgrün
Rottershausen - Stadtlauringen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#7 von MichaS , 26.11.2022 21:49

Hallo,

Roth liegt an der Strecke Nürnberg - Treuchtlingen - Augsburg.

In Roth zweigt die "GREDL" ab, früher bis Greding (daher der Name) , jetzt noch bis Hilpoltstein.
Zum 100-jährigenJubiläum gab es 1988 eine Festschrift mit zahlreichen Infos zur Strecke, eingesetzten Zügen und den Bahnhöfen.

Gruß
Michael


 
MichaS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#8 von E 69 , 26.11.2022 22:00

Guten Abend
z.b. Röthenbach ( Hauptbahn München - Lindau)
mit 2 Nebenbahnen nach Lindenberg sowie
nach Weiler.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu bayrischen Bahnhöfen (Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn)

#9 von Ricky Fitz , 27.11.2022 01:10

Sehr spannend, vielen Dank!

Ricky Fitz


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.06.2021


   

deutsche Typnummer für Schweizer Lok ?
Bahnunglück in Südbayern : Entgleisung bei Garmisch-Partenkirchen und Farchant am 03.06.2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz