Servus Stummis,
Für meine Modellbahnplanung in H0 bin ich auf der Suche nach (ehem.) bayrischen (Staats-)Bahnhöfen, bei denen von einer Hauptbahn eine Nebenbahn abzweigt. Ich bin Ep.-III-Bastler, bin also speziell an Plänen und Bildern, die diese Zeit widerspiegeln, interessiert.
Zuerst hatte ich mir gedacht, eine Trennung der Strecken ausserhalb des Bf wäre denkbar, aber wenn ich es richtig sehe, haben sich in Bayern Strecken (immer?) im Bf getrennt.
Ich habe 6 m Länge für den Bahnhof zur Verfügung, dass heißt Riesenprojekte wie z.B. Holzkirchen oder Traunstein kann man knicken. Bad Aibling z.B. wäre klasse, aber das hilft mir in sofern nicht weiter, als da eine Privatbahn (elektrifiziert) von der Hauptbahn (ursprünglich nicht elektrifiziert) abging und der Gleisplan entsprechend unorthodox war. Tutzing ist sehr interessant (zweigleisige Hauptbahn teilt sich in zwei eingleisige Hauptbahnen, von denen eine später zur Nebenbahn wird). Was gibt's sonst noch für Bahnhöfe, die in Frage kämen? Mir fallen ein:
Dachau
Grafing Ebersberg
Kreuzstraße
Brannenburg
Prien
Endorf
Übersee.
Meine Motive sollen oberbayrisch werden, aber da ich ja nach Staatsbahnmotiven suche, sind freilich auch Bahnhöfe in anderen Regionen Bayerns interessant.
Danke im Voraus, ich freue mich auf eure Beiträge und Links,
Ricky Fitz
Edit #1, 30.10.2022: "Dachau" ergänzt, "Ebersberg" durch "Grafing" ersetzt