Welche Steuerzentrale?

#1 von Lucio/Verfressener , 31.10.2022 13:14

Hallo,

Ich stehe momentan vor der Überlegung mir eine Neue Digital Zentrale anzuschaffen, derzeit fahre ich mit einer Märklin 6021 und zusätzlich control 80f, control 80 und infra control für die Weichensteuerung benutze ich 3 keyboards und ein memory + Booster. An sich bin ich damit auch sehr zufrieden, zu Problemen kommt es dann wenn ich neuere Fahrzeuge verwenden möchte (Decoder ohne Mäuseklavier und mit mehr Funktionen) zudem hätte ich gerne die Möglichkeit Weichen/ Fahrstraßen über ein Gleisbild zu stellen (auf einem Display, Tablet, Laptop etc.) da die Anlage doch recht groß ist (68 Weichen/Entkopplungsgleise), zudem wäre mir eine Steuerung der Loks über Funk wichtig ähnlich wie die Märklin infra control gerne auch per Handy. Meine Favoriten sind derzeit die Märklin CS2 oder CS3 und ESU Ecos bin aber auch offen für anderes.
Wenn es die Möglichkeit gibt die Alten Fahrgeräte in die neue Zentrale einzubinden wäre das ein großes Plus. (Von Märklin gibt es sowas glaube)

Hier noch ein Paar Bilder und Daten zur Anlage.
ca. 56 Weichen und 16 Entkopplungsgleise, Weichenlaternen sind extern mit Strom versorgt.
Eine Drehscheibe Märklin 7186 Analog gesteuert und Schiebebühne Märklin 7294 ebenfalls Analog gesteuert
Ich verwende überwiegend Märklin Fahrzeuge es sollen aber auch andere dazu kommen z.B. umbauten mit ESU Decodern etc.
In der Regel fahre ich mit zwei Zügen + Rangierfahrt

Die Drehscheibe fehlt derzeit und der gezeichnete Gleisplan entspricht nicht zu 100% der Anlage.

Gruß Lucio

Lucio/Verfressener  
Lucio/Verfressener
S-Bahn (S)
Gleise Märklin M-Gleis wie viel keine Ahnung und ein bisschen C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

RE: Welche Steuerzentrale?

#2 von alexus , 31.10.2022 14:41

Hallo Lucio

Klasse, noch ein Dachbodenbahner und auch noch mit M-Gleis

Ich hatte vor einigen Jahren das ähnliche Problem, Märklin MM war zu begrenzt, DCC konnte erheblich mehr.
Meine Wahl viel damals dann auf die Tams MasterControl. Zuerst nur als Zentrale (da war meine Bahn noch klein) und später dann auch mit Hilfe des Tams m-control auch mit den alten Märklin Kisten (C80f, infraC80f, 3xKeyboard und 1xMemory).

Das reicht mir heute noch, die Lok und meisten Weichenadressen hab ich im Kopf bzw. die Weichen sind "relativ" sinnvoll in Gruppen.
So sieht meine Zentrale heute aus:

Das kleine, schmale Kästchen zwischen den Märklin Steuerkisten ist das m-control, ersetzt die 6021.

Damit kann ich fast alle Gleisprotokolle, MM1, MM2, DCC und m3 (mfx ohne Anmeldung), fahren und in Verbindung mit einem Tams Booster B4 hab ich eine stabile Gleisspannung mit sehr schneller Abschaltung. Weichen werden über ein gepimptes Delta4f versorgt, inkl. Lämpchen.
Drehscheibe (Steuerung Eigenbau), Schiebebühne und ein paar Lämpchen werden analog versorgt, gesteuert.

Bildschirm, Rückmeldung, Computer o. ä. brauch ich nicht. Wie schreibt ein Kollege hier im Forum: Ich fahre von Hand mit Hirn und Verstand.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

Lucio/Verfressener hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#3 von Lucio/Verfressener , 31.10.2022 15:03

Hallo alexus,

Das tams System habe ich mir auch angeschaut, ich hab auch über ein Interface nachgedacht da ist nur die Frage wie das mit dem aktuellen Stand der Technik so läuft. Viele der Geräte sind leider nicht mehr in wirklich gutem Zustand und bräuchten daher auch mal einen Werkstatt besuch zudem bräuchte ich zwei weitere keyboards. Wie läuft das denn wenn ich Decoder habe die mehr als 4 Funktionen haben, kann ich die dann auch Steuern oder muss ich darauf verzichten?

Lucio/Verfressener  
Lucio/Verfressener
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

#4 von vikr , 31.10.2022 15:21

Hallo Lucio, ,

Zitat von Lucio/Verfressener im Beitrag #1
zu Problemen kommt es dann wenn ich neuere Fahrzeuge verwenden möchte (Decoder ohne Mäuseklavier und mit mehr Funktionen) zudem hätte ich gerne die Möglichkeit Weichen/ Fahrstraßen über ein Gleisbild zu stellen (auf einem Display, Tablet, Laptop etc.) da die Anlage doch recht groß ist (68 Weichen/Entkopplungsgleise), zudem wäre mir eine Steuerung der Loks über Funk wichtig ähnlich wie die Märklin infra control gerne auch per Handy. Meine Favoriten sind derzeit die Märklin CS2 oder CS3 und ESU Ecos bin aber auch offen für anderes.
Wenn es die Möglichkeit gibt die Alten Fahrgeräte in die neue Zentrale einzubinden wäre das ein großes Plus. (Von Märklin gibt es sowas glaube)

Die derzeit beste Abwärtskompatibilit zur Einbindung etlicher Deiner alten Komponenten bietet die CS2 von Märklin.
Die CS3 bietet das teilweise auch, ist aber selber immernoch unausgereift.
Die ECoS kann die älteren Komponenten nur schlecht und recht einbinden ist aber bis auf die Memory Funktionalität ähnlich leistungsfähig, wie die CS2.

Eine z21 mit einem großem Tablet würde viele Deiner Wünsche abdecken und wäre deutlich günstiger, kann Deine alten Komponenten aber kaum einbinden.

Alternativ könntest Du Deine 6021 um ein Interface ergänzen oder gleich eine Tams MC, Nachfolger oder eine Intellibox nehmen und das Gleisbild Stellwerk auf einem PC betreiben.

Verfügen alle Deine sonstigen Magnetartikel über einen Decoder? Wieviele Rückmeldemodule hast Du?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

#5 von alexus , 31.10.2022 15:22

Hallo Lucio

Unter DCC und m3 kann ich bis zu 28 Funktionen ansprechen. Für mich (ich fahre zu 95% ohne Sound) mehr als ausreichend. Meistens hab ich 4-8 Funktionen in einer voll ausgebauten Lok, Licht und Telex.

Zum Stand der Technik, ich hab bei der MC mit einem Softwarestand von 1.2 (2007) angefangen, inzwischen ist es 2.2.3 vom September 2019. Zur Alterung kann ich dir nichts sagen, es läuft alles problemlos (schnell auf den Holzkopf klopfen).

Leider gibt es die MC nicht mehr, die RedBox läuft langsam aus, und die MC2 find ich (für mich als Bodenbahner) überdimensioniert.
Ein PC-Interface (USB und seriell) ist in der MC, RedBox, MC2 integriert.

Für einen Test hatte ich schon mal 2 weitere Keyboards und 1 Memory zusätzlich angeschlossen, ging problemlos.

Ich mag halt das Bedienkonzept wie bei der 6021, die Nr. der Lok eintippen und fahren.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#6 von moppe , 31.10.2022 15:52

Zitat von Lucio/Verfressener im Beitrag #1
An sich bin ich damit auch sehr zufrieden, zu Problemen kommt es dann wenn ich neuere Fahrzeuge verwenden möchte (Decoder ohne Mäuseklavier und mit mehr Funktionen) zudem hätte ich gerne die Möglichkeit Weichen/ Fahrstraßen über ein Gleisbild zu stellen (auf einem Display, Tablet, Laptop etc.) da die Anlage doch recht groß ist (68 Weichen/Entkopplungsgleise), zudem wäre mir eine Steuerung der Loks über Funk wichtig ähnlich wie die Märklin infra control gerne auch per Handy.

Z21 oder z21 mit Tablett und WLANmaus.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von Lucio/Verfressener , 31.10.2022 16:47

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Lucio, ,[quote="Lucio/Verfressener"|p2477402]

Verfügen alle Deine sonstigen Magnetartikel über einen Decoder? Wieviele Rückmeldemodule hast Du?

vik

Alle Magnetartikel sind an Decoder k83 von Märklin oder von IEK MAD 4 Decoder angeschlossen, Rückmeldedecoder habe ich bisher nicht ist auch nicht in Planung möglicherweise aber mal für eine neue Anlage mit Landschaft (Wird aber leider noch ein paar Jahre dauern).

Lucio/Verfressener  
Lucio/Verfressener
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

Merkwürdiges Verhalten Lopi3 in V36 Märklin
Polung Lautsprecher Zimo MX645P16 ?