Alles klar... Thema nummer 3, wo ich mal mein Gleisplan rein werfe... Anlage steht ,alles ist verkabelt... check Ich habe jetzt auch eine Lok, die fährt...check aber ich habe scheinbar keine Waggons die fahren. Mir wurde in den anderen Themen schon gesagt: Finger weg von R1 Kurven und weichen ... tia da hatte ich die R1 aber schon und da war das Kind schon im Brunnen.
Jedes mal wenn ich die Gleis-Kreise wechseln will, kommt es zu einer 100% Entgleisung der Waggons. Nicht ein einziges mal haben die Waggons es durch den "S-Kurven" Bereich geschafft. doofe Sache.
Was nun ? Variante 1. die Nachhaltige Lösung: Alles neu bauen, mit größerem Radius. Ich saß Stunden vor der Gleisplan-software. Habe für alles Lösungen gefunden, beängstigend viele Bogenweichen... aber vom Plan passt nun auch ein großer Radius. Dabei fällt zwar der Bahnhof anders aus, aber egal. Der Schock: ich muss 90% der Gleise neu Kaufen. Das will ich mir jetzt wirklich aktuell nicht leisten können. Ist mir zu teuer. Hab schon echt viel Geld ausgegeben.
Variante 2: andere Kupplungen ? ich hab im netz Kupplungen mit überlänge +0,5mm gefunden. Lösen die mein Problem? optisch nicht schön, mir aber zur Zeit egal. Hauptsache es geht und kostet wenig
Variante 3: andere Waggons? lösen die das Problem ? Wieder viel Geld, da könnte sich dann Variante 1 wohl mehr lohnen.
gibt es noch andere Ideen ?
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Die Wagen stehen den Bildern nach ja schon fast nebeneinander, da wird auch eine längere Kupplung nichts bringen. Entweder mit Zwischengerade die S-Kurve entschärfen, das bringt aber deutlich größere Gleisabstände mit sich oder halt komplett umplanen.
sorry hab gerade die fahrwege schon aus einandergenommen. Kein foto mehr möglich. Der geplante größere Radius passt auch nicht. Hab ja Weichenantriebe. da kann man keine zwei bogenweichen hintereinander packen, wie kann Minitrix so etwas in der Weichen Anleitung vorschlagen ? Es ist unglaublich wie viele Steine ein Minitrix einem Anfänger in den Weg packt.
Generell : Bogenweichen meiden, aber hier zum Entschärfen könntest du versuchen die rechte bzw. linke Weichen gegeneinander austauschen und damit den S-Wrap deutlich verringern.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
😊 Meine 45qm Anlage: 😊 Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Moin, hier ist eher die kurze Weiche das Problem. Eine Bogenweiche an dieser Stelle kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich vermute eher einen Knick im Gleis, deshalb bitte ein Bild ohne Fahrzeuge. Schönen Gruß Maik
Details zu den Wagen: Fleischmann 8600 k 2x Fleischmann 860401 Piko 40642-2 genaue Daten kenn ich nicht ,bzgl. des möglichen Radius.
Ich hab mich jetzt nochmal ewig ausgetobt mit dem Gleisplaner und nur diese andere Lösung gefunden. (siehe Bild) Aber keine Ahnung ob das jetzt hilft oder das Problem nur auf eine andere Stelle der Platte verschiebt. Auch diese Lösung beinhaltet einen Neukauf von 2 Weichen und etlichen Schienen. Aber immerhin fast einen ganzen Kreis mehr dann. Aber woher soll ich jetzt wissen ob die Waggons das jetzt mögen ?
Edit: neuer Gleisplan. noch weitere S Kurven entschärft.
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die Sache ist recht einfach. Spur-N Wagen sollen ein Radius von min. 360mm haben. Die Eingaben von Herstellern von 195mm als Mindestradius kann man nur bei Idealbedingungen fahren. Ich hatte am Anfang ähnlich Probleme wie du und habe dann bei mir ALLE Radien auf min. 360mm umgestellt. Seitdem entgleist dort nichts mehr. Ich spreche hier aber auch über eine Geschwindigkeit von ca. 60kmh im Weichenbereich. Möchtest du noch schneller dort fahren, musst du die Radien noch größer wählen.
Die Bogenweichen sind nicht das Problem - ich habe bei mir auch 2 verbaut und dort entgleist nichts. Wichtig ist, dass der kleine Radius der Bogenweiche min. 360mm sei (sieh also der Satz oben). Wichtig auch, dass du keine S-Kurven verbaust. Grade die Personenwagen mögen diese überhaupt nicht. Also wenn schon eine Art S-Kurve dann min. 170mm Gerade dazwischen einbauen und somit eine S-Kurve entschärfen. Dann wird es auch laufen. Diese Regeln sind wirklich ein MUSS, um sicher fahren zu können.
Auf deinem neuen Plan entsteht also so eine S-Kurve ganz links, wo ein Zug aus einer Kurve raus kommt und dann eventuell in die Weiche nach links fahren soll. Wenn ich richtig sehe, ist dort eine Gerade von ca. 100mm länge, die eventuell nicht ausreichen wird.
so. hab mir jetzt mal ein wenig Pause gegönnt und bin jetzt auf die gebogene Schiene 14920 gestoßen.
was für eine kuriose Schiene. die passt ja irgendwie überall. Sie passt selbst an Bogenweichen R3/R4. laut Gleis-Programm nennt sie sich wohl Radius R2b und ist die Lösung um die S Kurven zu verbannen. Gut es sieht jetzt etwas langweilig aus, aber ich habe den glauben ,das damit die Waggons nicht mehr entgleisen. Pluspunkte durch die 14920 : +Keine Vergrößerung der Platte (ganz wichtig) +R3/r4 bogenweichen möglich ohne die Platte vergrößern zu müssen. + Bahnhof passt immer noch in voller Länge auf die Platte. + Die neuen Bogenweichen R3/r4 können dann in einer polarisierten Version gekauft werden. hoffentlich weniger störanfällig im Betrieb. + allgemein Größerer Radius als die bisher verbauten 13912, 14922 und 14924. +größerer Radius auch im der Kehrschleife.
einziger Minuspunkt - Leider sind damit auch die R4 14927 jetzt stark reduziert verbaut.
Ich hab gerade die rosarote brille auf, das ist meiner Meinung nach das beste und das Maximum was ich rausholen kann, ohne die Platte zu vergrößern. Wo tauchen da jetzt die Probleme in der Realität auf? ich dachte ich frag diesmal schon vor dem Einkauf.
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Ich hab es jetzt getan ,ich hab die Platte auf polarisierte Weichen und 14920 Kurven umgestellt. Um wenigstens ein paar mehr schienen zu retten. hab ich nochmal etwas umgebaut und mehr 14927 R4 Kurven verbaut.
Erstes Testergebnis war sehr gut ! Lok und alle 4 Waggons fuhren wie ein Traum. Dann hab ich Fahr-Pause gemacht und hab die Kehrschleife auch in betrieb genommen, erneute Testfahrt: letzter Waggon entkuppelt sich jetzt plötzlich und entgleist und kippt rechts komplett zur Seite weg. Das ergibt jetzt recht wenig sinn. Es ist exakt die gleiche Strecke wie vorher, auf der es den halben Tag lang einwandfrei funktioniert hat. Jetzt aber plötzlich nicht mehr. Zudem Entgleist er erst nach der Kurve auf dem geraden Stück.
Ich gebe jetzt erstmal dem Waggon selbst die Schuld für das neue Entgleisen. Der war bisher auffallend zickig. Beispiel: falsch eingestellte Weiche entgegen der Fahrtrichtungseinstellung befahren. 2 Loks und 3 Waggons schaffen es problemlos. Schieben die Weichenzunge von selbst richtig und passieren so die Weiche. Aber der IC Steuerwaggon entgleist bei jedem zweiten mal.
Ist es normal das sich bei einem Steuerwagen (Analog) die Räder deutlich schwerer drehen lassen ,als bei allen anderen Waggons ?
Ich hab euch mal den neuen Plan hochgeladen. irgendeine Idee warum er gerade da zickt ?
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danke. ja er wird wohl stromabnehmer haben. zumindest ist er Rot/Weiß beleuchtet.
Ich hab den Fehler gefunden ! Es ist wie bei der DB ,falschen Wagenreihung :D Der IC Fleischmann Steuerwagen ,darf nicht an die Regio Fleischmann Waggons ran. Die haben unterschiedliche Puffer und verharken sich. Ich muss den Piko zwischen die Fleischmann Waggons machen, dann geht es. das erklärt dann wohl auch warum es vorher ging , ich hatte eine andere Waggon reinfolge. Klar, als ich die Kehrschleife aufgebaut habe, habe ich die Waggons runtergenommen. Aber ,das Fleischmann Waggons nicht untereinander kompatibel sind, überrascht mich jetzt schon.
Also die 14920 funktionieren tatsächlich ! nur muss man etwas Puffer bei den Puffern einbauen :D Also entweder ich kauf bei DM-Toys jetzt einfach 0,5mm längere Kupplungen, oder ich pass auf, welchen Waggon ich woran hänge aber 14920 (und die baugleiche halbe 14921) ist eine gute Schiene als Kompromiss ! Hab nochmal ein Bild hinzugefügt. Wie der Zug jetzt in der Kurve aussieht. Sieht optischt auch deutlich besser aus als vorher :)
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