Zimo Script für Spitzenlicht

#1 von M62 , 01.11.2022 14:45

Hallo zusammen

Ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines Scripts für die Spitzenlichtsteuerung. Das Script soll abhängig von der Fahrtrichtung die jeweiligen Lampen ein- und ausschalten. So wie es sonst auch bei Decodern funktioniert. Wäre dankbar für eure Hilfe.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#2 von dimitiger , 01.11.2022 16:17

Zitat von M62 im Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines Scripts für die Spitzenlichtsteuerung. Das Script soll abhängig von der Fahrtrichtung die jeweiligen Lampen ein- und ausschalten. So wie es sonst auch bei Decodern funktioniert. Wäre dankbar für eure Hilfe.

Lg Alex


Hallo Alex,

darf man fragen, was du mit einem Script meinst? Willst du also wissen, welche CVs wie gesetzt werden sollen?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#3 von M62 , 01.11.2022 16:32

Man kann damit einen Funktionsablauf schreiben.


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#4 von Stahlblauberlin , 01.11.2022 16:39

Warum willst du eine Basisfunktion aller Decoder nochmal als Script oben drauf setzen? Soll da was Besonderes passieren?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.119
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#5 von dimitiger , 01.11.2022 16:40

Zitat von M62 im Beitrag #3
Man kann damit einen Funktionsablauf schreiben.


Ja, ok. Aber doch nicht für das Spitzenlicht. Das kannst du doch mit CVs machen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#6 von Pirat-Kapitan , 01.11.2022 18:42

moin,
man könnte z.B. damit nachbilden, wie der Lokführer die 3 Stirnlampen der reihe nach einschaltet (oder auch mal eine vergisst).

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.571
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#7 von M62 , 01.11.2022 20:56

Im Vergleich zum Mapping bei ESU Decodern kann man beim Zimo Mapping nur eine Abhängigkeit von 2 Tasten definieren. Das ist mir zu wenig und daher ist Zimo weniger flexibel. Dies kann man nur mit einem Script lösen.


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#8 von Pirat-Kapitan , 02.11.2022 09:21

Moin,
wenn Du mehr als 2 Funktionstasten in die Steuerung des Spitzensignals einbinden willst, solltest Du erst mal Dein Lastenheft hier einstellen, damit wir uns vorstellen können, was Du überhaupt willst.
Globale Aussagen / Fragen erhalten immer nur globale Antworten.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.571
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zimo Script für Spitzenlicht

#9 von dimitiger , 02.11.2022 10:14

Hallo Alex,

du kannst das wie folgt machen:
1. ZSP starten. Die Scripts findet man im Reiter CV Einstellungen, dort klickt man rechts unten auf die Schaltfläche Script.
2. Um ein Script zu erstellen, klickt man auf den Button "Hinzufügen".
3. Script benennen, wie du es möchtest, z.B. "Licht aus".
4. Abfrage Funktion wählen, Taste wählen z.b. "F0", Zustand "Ein", "State" 0 => Wenn die Taste F0 gedrückt ist, dann passiert in DIESEM Script nichts.
5. Danach alle Zeilen als Befehl wählen, um Lichtsignale auszuschalten, jenachdem wie bei dir Lichter geschaltet sind (also abhängig von den Ausgängen).
6. Abfrage Funktion wählen, Taste wählen z.b. "F0", Zustand "Aus", "State" auf sich selbst => Wenn die Taste F0 nicht gedrückt ist, dann passiert nichts. Denn sonst wird dein Script in einer Schleife ständig ausgeführt.
7. In der letzten Zeile springst du wieder mit dem Befehl "Gehe zu" zu "State 0", damit dein Script wieder von vorne ausgeführt werden kann.

8. Jetzt machst du noch ein Script für "Licht an".
9. Abfrage Funktion wählen, Taste wählen z.b. "F0", Zustand "Aus", "State" 0 => Wenn die Taste F0 nicht gedrückt ist, dann passiert in DIESEM Script nichts.
10. In der nächsten Zeile Abfrage Funktion auf "Ist-Fahrrichtung" wählen und je nach dem Zustand "Vorwärst" oder Zustand "Rückwärst" springst du einfach in die nächste Zeile für Vorwärst oder in die Zeile für "Rückwärst".
11. Bei "Vorwärst" schaltest du alle Lichter für diese Richtung an und alle anderen Lichter aus und springst danach wieder in die Zeile hier bei mir 13 (bei dir dann was anderes).
12. Im Bereich "Rückwärst" schaltest du alle Lichter für diese Richtung an und alle anderen Lichter aus und springst danach wieder in die Zeile hier bei mir 13 (bei dir dann was anderes).
13. Abfrage Funktion wählen, Taste wählen z.b. "F0", Zustand "Ein", "State" auf sich selbst => Wenn die Taste F0 gedrückt ist, dann passiert nichts. Denn sonst wird dein Script in einer Schleife ständig ausgeführt.
14. In der letzten Zeile springst du wieder mit dem Befehl "Gehe zu" zu "State 0", damit dein Script wieder von vorne ausgeführt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


digitalo hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

   

Einfache GBM Anzeige auf Monitor
Zeitsteuerung bei MobaLedLib

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz