Kontaktprobleme mit Märklin Glaskasten 3686

#1 von tatzelbrumm , 01.11.2022 15:05

Hallo allerseits,

nach gebrauchten analogen Märklin-Gläskästen 3387 habe ich im Unverstand einen etwas ramponierten digitalen bayrischen 3686 ersteigert.
Mit Decoder funktioniert der sogar analog und digital, aber auf meinen teils 60 Jahre alten M-Gleisen gibt es starke Kontaktprobleme.
Wie kann ich das beheben?
Massekontakte nachbessern??
Stütz-Elko einbauen???

tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme mit Märklin Glaskasten 3686

#2 von alexus , 01.11.2022 15:27

Hallo tatzelbrumm

Auf M-Gleis (bei mir auch) ist das Glaskasterl, speziel mit Decoder, ein "bischen" störrisch. Ich fahr zwar digital, aber auch da ist das Lökchen auf den Weichen, besonders den 5207 Kreuzungen, meistens nur mit Schwung drübergekommen.

Abhilfe schuf zum einen ein Umbau auf Glockenanker mit Schwungmasse (sb-modellbau, einfacher Motortausch) und ein kleiner Pufferelko. Jetzt gehts einigermaßen. So fährt er ganz gut, aber sobald Weichen kommen.....
Mitschuld dürfte das steife Fahrwerk haben, beide Achsen sind nahezu spielfrei gelagert. Besser wäre es wenn wenigstens eine Achse etwas pendeln könnte oder abgefedert wäre.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


tatzelbrumm hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kontaktprobleme mit Märklin Glaskasten 3686

#3 von HennerSr , 02.11.2022 14:08

Guten Tag,
bei meinem Glaskasten musste ich gerade bei M-Gleisen öfter mal den Schleifer reinigen : schwarze Flecken. Wenn das nicht hilft einen Waggon `ständig`anhängen und über diesen Waggon die Erdung verstärken. Dazu ein blankes Kabel um die Achsen des Waggon wickeln und an einem geerdeten Teil in der Lok befestigen. Selber hab ich das nicht brauchen müssen. Bei einem Kollegen hat das aber hervorragend geklappt.
Viel Erfolg Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme mit Märklin Glaskasten 3686

#4 von tatzelbrumm , 30.11.2022 22:30

Inzwischen hat
Achsen ausbauen,
die Räder, vor allem die Spurkränze,
und die Massekontakte
gründlich mit SR24 reinigen
und die Räder wieder einbauen, ohne dass sich die Kuppelstangen verhaken,
einigermaßen geholfen.


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

BRAWA BR 119 CargoNet läuft nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz