Liebe Stummis,
nach eigentlich längerer, am Schluss aber recht zügiger Planung geht es endlich los: Drei Männer im besten Alter (50, 7 und 5) wollen nach anderthalb Jahren Teppichbahning auch das Drumherum mit Bahnhof, Bahnsteigen, Signalen etc.
Ausgangspunkt war ein Märklin Digital-Starterset Containerzug (Märklin 29453) mit einem Power Controlstick als Steuerung. Mit ein bißchen mehr Gleismaterial hatten die Jungs viel Spaß, allerdings konnte mit der Steuerung immer nur einer fahren, auch nachdem wir zusätzliche Loks gekauft hatten. Also musst schon einmal ein andere Steuerung her, am liebsten kabellos, da sich die Jungs beim Spielen viel bewegen, so dass die Wahl am Ende (auch angesichts des Preises) auf eine z21 start mit zwei WLAN-Mäusen fiel. Wir sind damit auch sehr zufrieden.
Die ersten Planungen für eine Anlage entstanden schon kurz vor dem Geburtstag des Großen vor anderthalb Jahren, damals noch als klassische Rechteckanlage. Da der Raum regelmäßig unregelmäßig als Gästezimmer herhalten muss, war die Größe begrenzt. Ich habe mir dann klassische kleine Rechteckanlagen angesehen (Gleisplan von Noch Fertiggelände “Mittenwald”, die Gleispläne Grünberg und Därligen von Meises Moba-Center), die mir zwar für die geringe Große schon gut gefallen haben, die aber der Spielidee der Jungs (z.B. Märklin Start up IC mit 4 Wagen und die Start up Containerbrücke) nicht wirklich entsprachen. Danach kam schon die Idee mit Segmenten auf, ein Mittelteil sollte unter einem der Betten verschwinden, um dann beim Aufbau mit Segmenten erweitert zu werden. Da das ganz aber zweistöckig werden sollte, wurde es mir zu kompliziert. Jetzt im Frühjahr/Sommer kam mir dann die Idee mit vielen eher kleineren Segmenten und einer Reduzierung auf eine Ebene. Mit dieser Idee bin ich dann hier ins Forum eingestiegen (Anlage in O-Form) und erhielt vor allem von Christoph (#cs67) wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge. Den daraus entstandenen Plan werden wir jetzt verwirklichen.
Nachdem ich für den Bau der Segmente das Wort "Kreissäge" fallen ließ, öffnete die Finanzministerin angesichts der Schreckensvorstellung abgetrennter Gliedmaßen der Kinder die Schatztruhe und gestattete den Kauf eines vorgefertigten Unterbaus. Die Wahl fiel am Ende auf die Fischer-Module der Schreinerei Moldaschl in Göppingen, bei der es die Rahmen und Platten gerade im Angebot gab. Zwar ein Batzen Geld, aber ich hätte einiges an Werkzeug kaufen müssen und das am Ende doch nicht so exakt hinbekommen. Der Aufbau war im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht und hat uns nur anderthalb Tage gekostet und den Jungs viel Spaß gemacht. Daher hat sich meiner Meinung nach die Investition mehr als gelohnt (auf dem Foto sind noch nicht alle Segmente fertig).
Den Rest der Herbstferien werden wir die Segmente noch bemalen und miteinander verbinden, um sie dann wegen anstehend Besuchs gleich einmal wieder auseinanderzunehmen - hoffentlich funktioniert das dann auch Das passt auch, weil die Gleise noch etwas auf sich warten lassen, aber Mitte des Monats sollte es weitergehen. Die Zeit brauche ich auch, um mich hier einzulesen, wie ich die Weichensteuerung anschlusstechnisch löse und ob ich gleich alles für einen Booster vorbereiten soll. Na ja, sonst muss halt noch ein Thread bei den Anfängerfragen her...
Bis dahin viele Grüße
Stefan