eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#1 von lokfan103 , 02.11.2022 16:16

Hallo,
Wo bitte kann man von PIKO Loks der vergangenen Jahre die Artikel Nr. finden?

Gibt es eine Art Datenbank?

Frage deshalb bei der BR 216 orientrot wird extra betont zum ersten mal ohne Schneepflug...mir ist nicht bekannt das es schonmal einme orientrote BR 216 mit Schneerpflug von Piko gab.?

Gerade mit diesen Schneepflug siehe auch die neue ESU Lok ,erscheint die 216er extra bullig.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#2 von mobaz , 02.11.2022 16:27

Hallo Frank, ich gehe davon aus, dass du H0 meinst. Kannst du bitte die Artikelnummer schreiben, auf die du dich beziehst?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#3 von lokfan103 , 02.11.2022 16:38

Hallo Maik,

die jetzige Piko Art.Nr, 52412 BR 216 Orientrot mit Latz, hilft uns aber nicht wirklich weiter oder?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#4 von mobaz , 02.11.2022 16:57

Moin, dies Ausführung ist neu bei Piko. Erstmalig bezieht sich hier auf alles in der Beschreibung, ist halt Marketing. Ich denke, in der Farbgebung gab es die Lok noch nicht.
Schönen Gruß
Maik


Schwellen hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#5 von MMX , 02.11.2022 18:29

Die erste Serien-216 in o/b von Piko hatte Schneepflüge. Wahrscheinlich bezieht sich „erstmals“ auf diese Lok.

Viele Grüße, Markus


Rekoboy hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#6 von E03-Fan , 02.11.2022 23:20

Hallo,

bei PIKO gibt es meines Wissens keine Produktdatenbank. Wenn ein Artikel ausverkauft ist und auch nicht mehr aufgelegt wird, verschwindet der Artikel logischerweise im Webshop. Für Recherchezwecke ist das natürlich ungünstig.

Es bleibt derzeit wohl nichts anderes übrig als Kataloge oder Neuheitenprospekte zu sichten.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#7 von Murrrphy , 02.11.2022 23:33

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1
Hallo,
Wo bitte kann man von PIKO Loks der vergangenen Jahre die Artikel Nr. finden?

Gibt es eine Art Datenbank?

Frage deshalb bei der BR 216 orientrot wird extra betont zum ersten mal ohne Schneepflug...mir ist nicht bekannt das es schonmal einme orientrote BR 216 mit Schneerpflug von Piko gab.?

Gerade mit diesen Schneepflug siehe auch die neue ESU Lok ,erscheint die 216er extra bullig.

Alle Piko 216 der aktuellen Konstruktionsform: https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?9&form=513


Viele Grüße
Achim



lokfan103, piefke53 und laslomashigh haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#8 von lernkern , 03.11.2022 07:37

Moin.

Gib in der PIKO Ersatzteilsuche die Artikelnummer der 216 mit Schneeräumern ein, dann findest du ein paar Schneeräumer als Ersatzteil für 9,50€.

Die Artikelnummer findest du relativ schnell über die Suche mit Google.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersa...text-52410.html

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


lokfan103 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#9 von lokfan103 , 03.11.2022 09:36

Zitat von E03-Fan im Beitrag #6
Es bleibt derzeit wohl nichts anderes übrig als Kataloge oder Neuheitenprospekte zu sichten.



Hallo,

ja.... wenn man sich erst jetzt für Piko Fahrzeuge vor 4-5 oder etwas länger Jahren zbsp. interessiert erscheint das in der Tat schwierig.

Nach über 30 Jahren Piko bestehen( Neugründung) könnte der Dr. W......wirklich mal so etwas wie eine Dantenbank anlegen. Viele Sammler wären dafür dankbar schätze ich.

@Jörg,

ja diese Ersatzteile habe ich schon geordert, mals sehen ob das alles passt? wenn nicht wird es passend gemacht!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#10 von Beschwa , 03.11.2022 20:29

Gibt es echt Piko Sammler...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#11 von Baureihe 144 , 04.11.2022 05:38

Über die Seite vom Modellbau Wiki wird man oft fündig und kann auch alte Modellauflagen aller Hersteller noch zuordnen.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_V_160


lokfan103, dlok und LDG haben sich bedankt!
Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#12 von lokfan103 , 04.11.2022 06:25

Zitat von Beschwa im Beitrag #10
Gibt es echt Piko Sammler...

nein natürlich nicht wirklich, war eine etwas unglückliche Formulierung von mir.
Es soll aber in geheimen dunklen Orten, fern dieses Forums eine Art Fangemeinde existieren.


Gruß
Frank


Beschwa und Hombre haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#13 von dlok , 04.11.2022 09:15

Sorry, mein Beitrag hilft nicht weiter, aber:

Danke @Baureihe 144 für dieses Link zu http://www.modellbau-wiki.de/wiki/

... kannte ich bisher nicht ... aber eine wahre Goldmine (die nur nach nach Ergänzungen sucht )


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#14 von dirkie_de , 04.11.2022 09:42

Hallo Frank!

Eine nicht komplette, aber zumindest sehr detaillierte Liste einzelner Piko Baureihen findest du auf http://www.bahnwahn.de/Modellbahnwahn/modellbahnwahn.html

Hier habe ich unter anderem zum ersten Mal gelesen, dass einzelne 218er bei ihrer Neuauflage mit neuen Nummern versehen wurden. Deine gesuchte 216 ist leider nicht dabei.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


lokfan103 und dlok haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#15 von Guardian71 , 04.11.2022 10:01

Zitat von dirkie_de im Beitrag #14
Hier habe ich unter anderem zum ersten Mal gelesen, dass einzelne 218er bei ihrer Neuauflage mit neuen Nummern versehen wurden.


Moin Dirk,

nicht nur bei Loks, auch bei einzelnen Wagen, insbesondere Kesselwagen. So brachte es die DB BR 220 altrot Ep. IV (59702) auf mindestens drei Auflagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, der Chemiekesselwagen Zazens der VTG in Ep. VI (54760) auf neun Betriebsnummern. In den letzten Jahren ergänzt Piko die Artikelnummer um die Auflage durch Anhängen eines -1, -2 usw. an die Artikelnummer.


Beste Grüße,
Mark


lokfan103 und dirkie_de haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#16 von dirkie_de , 04.11.2022 11:50

Moin Mark!

Ach wirklich? Das finde ich super!. Besonders bei den von dir genannten Kesselwagen. Es gibt doch einige, die einen Ganzzug damit machen und neun unterschiedliche Nummern sind schon eine solide Basis dafür.
Aber genau sowas schreit eigentlich nach einer Sammler Datenbank. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass wenn man sein Sammelgebiet hat, weiß man ziemlich genau, was auf dem Markt gibt, gab und noch geben wird.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#17 von lokfan103 , 05.11.2022 11:50

Zitat von dirkie_de im Beitrag #16
Aber genau sowas schreit eigentlich nach einer Sammler Datenbank. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass wenn man sein Sammelgebiet hat, weiß man ziemlich genau, was auf dem Markt gibt, gab und noch geben wird.


Morgen Dirk,

hmnein... so kann man das nicht ganz gelten lasssen, es soll auch Leute geben welche PIko erst nach guten Erfahrungen mit den Modellen..anfangen zu sammeln. Wie Du und ich schon gepostet haben, wäre definitiv nach nunmehr über 30 Jahren Piko es schon angebracht eine Datenbank anzulegen.
Verstehe ich eigentlich nicht wirklich denn Piko ist ja Weltweit vertreten und verkauft auch mit entsprechenden Erfolg.

Wenn man schon jahrelang Prospekte und Werbung gesammelt hat sicherlich kein Thema, aber wer erst neu anfängt hat nur die hier weiter oben vorgestellten Möglichkeiten.

Ja nun, die Personaldecke in Sonneberg für solche Bereiche ist extrem dünn und für solch eine Datenbank muss dann auch zur Pflege hin und wieder ein Männlein oder Weiblein abgestellt werden, sollte aber schon machbar sein.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#18 von lokfan103 , 06.11.2022 11:48

Kleine Geschichte und der Hintergrund zu meiner eigentlichen Frage.

War bei einem Modellbahner zu Besuch und habe dort eine wunderschöne Altbau E Lok BR 152 und eine EP5 fahren gesehen.
Führerstandbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung, die großen Scheinwerfer an der EP5 und die super leisen Fahreigenschaften.....meine erste Fage nee.... das kann keine Märklin sein, von wem ist dieses bilschöne Modell?
Antwort von Piko?? Herrschaftszeiten...wusste garnicht das Piko solch eine Lok produziert hat. Naja wenn man bisher immer hauptsächlich zu Märklin in erster Linie geschielt hat und nebenbei auf Roco, LS, REE Modeles, Liliput ...konnte man Piko eher vernachlässigen.

Ein schwerer Fehler wie sich jetzt herraustellt, die Piko Leute können verdammt gute Modelle bauen...nur an der Elektronik/ Decoder sollten sie noch etwas arbeiten.

Deswegen wäre eine Lok- Datenbank unerlässlich wie ich finde.


Gruß
Frank


dlok und anj4de haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#19 von dirkie_de , 21.11.2022 23:05

Hallo!

Ich möchte nochmal das olle Thema hervorholen, denn es hat mich in der letzten Zeit doch sehr beschäftigt.

Hier gibt es vornehmlich um die Versionen -02 und ff. Nochmal zum Hintergrund - Piko spendiert Loks und Wagen bei einer Produktion einer neuen Charge neue Betriebsnummer. Bei einer neuen Chargen wird dann die Artikelnummer um einen Index erweitert. So wurde zum Beispiel aus der 57803 / 218 129-5 die 57803-02 / 218 267-3. Das ist natürlich gut für uns Sammler, denn so ist die Wahrscheinlichkeit höher, doch mal die Lieblingsbaureihe mit der „richtigen“ Nummer aus dem „richtigen“ Bw zu erwischen. Zumindest geht es mir so.

Ich habe mich an dieser Stelle gefragt, wie man so eine neue Betriebsnummer mitbekommt und habe diese Frage an Piko gestellt. Die Antwort war, dass Piko es sich selbst vorhält, die Nummer bei einer Neuproduktion zu ändern, jedoch dies nicht weiter kommunizieren würde.
Als Beispiel möchte ich o.g. 218 nehmen - die wird mit neuer Betriebsnummer verkauft, aber mit der Ursprünglichen noch im Piko Online Shop abgebildet. Einen Vermerk auf die geänderte Nummer sucht man vergebens. Das geht bei anderen Online Shops genauso weiter - es wird nur die ursprüngliche Nummer gezeigt, aber scheinbar die geänderte Nummer verkauft. Nur in Einzelfällen wird die neue Nummer erwähnt.

Ich finde diese Antwort und die Lage in den Online Shops doch ein wenig frustrierend, denn einerseits muss man rechtzeitig sein, um vielleicht die erste Auflage zu bekommen, aber andererseits bekommt man es nicht mit, wenn dann mal tatsächlich die richtige Nummer erscheint.

Aktuell scheint es nur den Genosse Zufall zu geben, der über neue Nummern Bescheid weiß. Und nochmal - Piko macht mit den regelmäßigen neuen Betriebsnummern eine gute Sache, aber warum das nicht nach außen kommuniziert wird, bleibt mit ein Rätsel.

Nachdenklicher Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


klca hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#20 von TEE2008 , 22.11.2022 11:22

Hallo,
mit der fehlenden Kommunikation bezüglich neuer Betriebsnummern, schneidet sich Piko ins eigene Fleisch. Mit der Bekanntgabe einer neuen Betriebsnummer würde man vermutlich einige Kunden gewinnen, die sich dann da bereits einmal gekaufte Produkt erneut kaufen würden. Bei Brot und Butter Modellen wie z.B. bei den Einheitslokomotiven oder jetzt bei der modernen Bahn bei den TRAXX z.B. die Railpool TRAXX, die von der BLS angemiet werden oder Triebwagen, gäbe es ein nicht zu vernachlligbares Verkaufspotenzial.Als Firma würde ich die Neuauflage mit neuer Betriebsnummer bewerben , vielleicht mit ,,Wegen hoher Nachfrage , mit neuer Betriebsnummer, neu aufgelegt ".


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


dirkie_de, dlok, Schumi1977 und klca haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#21 von dirkie_de , 27.11.2022 13:37

Hallo!!

Vielleicht eine Idee, mit der man über neue Versionen von Piko auf dem Stand bleibt.

Ich habe bei „meinen Loks“ geschaut, was die nächste Auflage wäre. Zum Beispiel gibt es aktuell die 57803-2 und die 57803-3 wäre theoretisch die nächste Auflage. Zu der neuen möglichen Version habe ich mir jetzt auf EBay einen Suchagenten eingestellt. Wenn da was kommt, werde ich darüber wohl am schnellsten informiert und wenn es passt, kann ich dann zu meinen Händler meines Vertrauens gehen und diese dort bestellen.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#22 von Olli 66 , 18.08.2023 18:42

Hey,
das Thema ist ja schon etwas älter.

Könnte mir jemand der die Lok in seinen BW hat sagen ob, wie bei Piko meistens üblich, am Drehgestell eine Ausbuchtung für einen Schleifer vorhanden ist. Danke.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#23 von Schumi1977 , 19.08.2023 10:15

Zitat von TEE2008 im Beitrag #20
Hallo,
mit der fehlenden Kommunikation bezüglich neuer Betriebsnummern, schneidet sich Piko ins eigene Fleisch. Mit der Bekanntgabe einer neuen Betriebsnummer würde man vermutlich einige Kunden gewinnen, die sich dann da bereits einmal gekaufte Produkt erneut kaufen würden. Bei Brot und Butter Modellen wie z.B. bei den Einheitslokomotiven oder jetzt bei der modernen Bahn bei den TRAXX z.B. die Railpool TRAXX, die von der BLS angemiet werden oder Triebwagen, gäbe es ein nicht zu vernachlligbares Verkaufspotenzial.Als Firma würde ich die Neuauflage mit neuer Betriebsnummer bewerben , vielleicht mit ,,Wegen hoher Nachfrage , mit neuer Betriebsnummer, neu aufgelegt ".


Dem kann ich nur zustimmen. Würde PIKO das etwas aktiver betreiben würde das die Verkaufszahlen mit sicherheit steigern. GRade für die V160, V100 etc. aber auch E10, E40, E41.
Ich warte immer darauf.
Den Railpool-Vectron konnte ich 2x ergattern mit unterschiedlicher Nummer!

Also PIKO, etwas mehr mut zur Komminukation. Das wäre ein Vorteil!!

VG


drum58, dirkie_de, Emma 73 und klca haben sich bedankt!
 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#24 von Lokhalle , 20.08.2023 22:41

Moin!

In diesem Zusammenhang gefragt:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der in diesem Thread thematisierten, noch verfügbaren Piko 52412 und der demnächst neu erscheinenden Piko 52941, abgesehen von der Betriebsnummer?

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

#25 von Murrrphy , 20.08.2023 22:46

Zitat von Lokhalle im Beitrag #24
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der in diesem Thread thematisierten, noch verfügbaren Piko 52412 und der demnächst neu erscheinenden Piko 52941, abgesehen von der Betriebsnummer?


In der Bahngesellschaft.


Viele Grüße
Achim



Lokhalle hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Sound Datei
ACME: Wagenset 55217 DSB - Kupplungskinematik hakt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz