RE: Update 2.04 für CS durchführen

#1 von speedy ( gelöscht ) , 07.02.2008 12:08

Ich wollte das Update 2.04 bei meiner CS durchführen. Ich habe laut Seite 21 alles bei meiner CS für die Netzwerkverbindung durchgeführt. Ich habe die IP 172.16.1.2 eingegeben und bin dann so vorgegangen für den Neustart wie es beschrieben ist. Jetzt lässt sich die CS nicht mehr hochfahren, als wäre ein Kurzschluss vorhanden. Das Netzteil schaltet sofort ab und nach 5 sek. versucht es wieder hochzufahren und das geth die ganze Zeit so.
Meine Frage was habe ich da falsch gemacht und wie kann ich einen Reset durchführen?
Geht eine Reset überhaupt oder muss ich das Gerät einem Märklin Händler geben der es dann zu Märklin schickt, noch eine Info ich habe das Update für meine CS machen lassen.


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#2 von Ralf ( gelöscht ) , 07.02.2008 17:42

Hallo
Wenn ich das richtig lese hast Du eine Falsche Ip Adresse genommen.Da wäre Überhaupt nichts Passiert.Versuche es mal mit Batterien Tauschen.
Ralf


Ralf

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#3 von Weltenbummler , 07.02.2008 17:56

Vielleicht hilft dieser Beitrag unserem Neuling weiter:

viewtopic.php?t=20638,-pc-und-cs.html#208454


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update 2.04 für CS durchführen

#4 von speedy ( gelöscht ) , 07.02.2008 18:09

Zitat von Ralf
Hallo
Wenn ich das richtig lese hast Du eine Falsche Ip Adresse genommen.Da wäre Überhaupt nichts Passiert.Versuche es mal mit Batterien Tauschen.
Ralf



So wie ich in dem Beitrag wo ein Link hier ist gelesen habe muss der Rechner 192.168.1.1 und die CS 192.168.1.2 haben und es mit einem Cross Over Kabel verbinden.
Aber mein anderes Problem ist noch das sich meine CS nicht mehr einschalten lässt, als wäre ein Kurzschluss vorhanden. Die CS versucht anzugehen und schaltet gleich wieder ab und das ganze im 5 Sekunden Takt. Kann man das wieder zurück setzten einen Reset machen?
Wie funktioniert ein Reset bei der CS ich finde nicht der gleichen im Handbuch, könnt ihr mir da weiterhelfen, ich wäre echt froh.


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#5 von Toto , 07.02.2008 18:14

Hallo Speedy,

nimm mal bitte die Batterien raus und probiere ohne die Batterien die Cs hochzufahren, wenn das nicht klappt setze andere neue Batterien ein, vielleicht hilft das ja

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Update 2.04 für CS durchführen

#6 von speedy ( gelöscht ) , 07.02.2008 18:16

Ich betreibe die CS ohne Batterien auch wenn ich welche rein setzte funktioniert sie nicht.


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.02.2008 20:10

Hi Speedy,

Batterien gehören rein.
Versuch mal längere Zeit den roten Stop Button zu drücken. Am besten dann wenn sie hochfahren will.

Ansonsten sieht es so aus, als wenn Du den Händler deines Vertrauens aufsuchen musst.

Sorry


Michael.E

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#8 von H0! , 07.02.2008 20:26

Hallo!

Zitat von speedy
Ich betreibe die CS ohne Batterien auch wenn ich welche rein setzte funktioniert sie nicht.


Ich betreibe die CS ohne Batterien - das ging mit Version 2.0.3 und geht auch mit Version 2.0.4 ohne Probleme.

So, wie Du es schilderst, klingt es nach Ansprechen eines Überlastschutzes.
Ich würde mal alle Kabel (außer Netzteil) abziehen und probieren, ob es dann klappt (falls Du dies noch nicht ausprobiert hast).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update 2.04 für CS durchführen

#9 von Muenchner Kindl , 07.02.2008 20:28

Hallo,

mal ne andere Frage (vielleicht habe ich es ja ueberlesen)

War denn da vorher das von Maerklin durchgefuehrte Update drauf oder hast Du die 04er auf die "jungfraeuliche" CS gespielt?

Kurz gefragt: War die CS in der letzten Zeit in Goeppingen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Update 2.04 für CS durchführen

#10 von speedy ( gelöscht ) , 07.02.2008 21:23

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

mal ne andere Frage (vielleicht habe ich es ja ueberlesen)

War denn da vorher das von Maerklin durchgefuehrte Update drauf oder hast Du die 04er auf die "jungfraeuliche" CS gespielt?

Kurz gefragt: War die CS in der letzten Zeit in Goeppingen?



Die CS war in Göppingen und wurde umgebaut.


h-zero:
Ich betreibe die CS nur im Leerlauf, da hängt nichts dran. Ich wollte die CS nur updaten auf 2.0.4, dadurch ist das Missgeschick passiert das ich sie nicht mehr hochfahren kann.


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#11 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 07.02.2008 21:27

Zitat von speedy

Ich betreibe die CS nur im Leerlauf, da hängt nichts dran. Ich wollte die CS nur updaten auf 2.0.4, dadurch ist das Missgeschick passiert das ich sie nicht mehr hochfahren kann.



Was heißt Missgeschick? Wurde die LAN-Verbindung unterbrochen, die Stromverbindung? Wenn nicht: Märklin wird schon wissen warum im Menü steht "Updates erfolgen auf eigene Gefahr" (o. ä.)

Kommt man eigentlich per PC in die CS, wenn sie noch nicht hochgefahren ist? Eher nicht


Roter Hirsch

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#12 von speedy ( gelöscht ) , 07.02.2008 21:32

Es kam nie eine Lan Verbindung zustande, und ich bekomme sie jetzt auch nicht hin da die CS nicht hochgefahren ist.


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.02.2008 21:50

Zitat von speedy
Es kam nie eine Lan Verbindung zustande, und ich bekomme sie jetzt auch nicht hin da die CS nicht hochgefahren ist.



Hallo,
das hört sich ja schon bald wie ein Hardwarefehler des Netzwerkteiles an.

Könnte dadurch der Bootbereich der CS oder deren Software zerschossen werden.

Da wissen doch sicher unsere Experten mehr.


wolfgang58

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.02.2008 22:33

Hi,

bei mir war es mal die Endstufe. So ziemlich die selben Symptome.

Es kommt mir aber ein wenig Merkwürdig vor. Wie ich das verstehe, wurde nur eine IP Adresse ins Menue eingetragen. Dann die CS ausgeschaltet. Jetzt geht nichts mehr.

Die Eingabe einer IP Adresse zerschießt keine Cs. Da muss noch etwas anderes passiert sein.

Als Du die CS heruntergefahren hast, war da das Lan Kabel angeschlossen?
Eine Überspannung über ein Lan Kabel? Geht das?

Wie gesagt, mit Hausmitteln wird da nichts zu machen sein.


Michael.E

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#15 von speedy ( gelöscht ) , 07.02.2008 22:39

Zitat von Michael.E


Als Du die CS heruntergefahren hast, war da das Lan Kabel angeschlossen?
Eine Überspannung über ein Lan Kabel? Geht das?




Das mit dem Lan Kabel kann sein das es noch angeschlossen war. Aber überspannung über das Lan Kabel ist für mich neu geht das überhaupt?


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.02.2008 22:52

Noch eine Idee,
wenn Du nach der Anleitung vorgegangen bist, hast Du die CS über den "Stop" Button heruntergefahren.

Hängt der? Ist er zurückgekommen?


Michael.E

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#17 von speedy ( gelöscht ) , 07.02.2008 23:22

Über den Stop Button zurückgefahren.
Er ist nicht neu gestartet er fährt nicht mehr hoch weil das Netzteil wegen Überlastung abschaltet.


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.02.2008 23:34

Zitat von speedy
Über den Stop Button zurückgefahren.
Er ist nicht neu gestartet er fährt nicht mehr hoch weil das Netzteil wegen Überlastung abschaltet.



Hi,
das deutet eher auf einen Hardwarefehler hin, der zufällig gleichzeitig mit Deinem Updateversuch eingetreten ist.

Wie lange hast Du das Teil ?
Und wann erfolgte die Aufrüstung ?


wolfgang58

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#19 von speedy ( gelöscht ) , 08.02.2008 00:02

Das Teil ist wie alt weiß ich nicht mehr muss ich nachschauen und wurde Anfang letztes Jahr upgedatet.


speedy

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#20 von H0! , 08.02.2008 00:35

Hallo, Speedy!

Eine Frage habe ich noch: hattest Du schon ein Netzwerkkabel angeschlossen?
Falls nein: durch ändern der IP-Adresse kann eigentlich nichts kaputt gehen ...
Falls ja: in der Buchse sind 8 kleine Drähte, die sich normalerweise nicht berühren; falls hier etwas verbogen ist, kannst Du den Kurzschluß evtl. selbst beseitigen (falls intern nicht irgendetwas durchgebrannt ist).

BTW: der Adressbereich 172.16.x.y kann für diese Zwecke genutzt werden (siehe auch hier).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update 2.04 für CS durchführen

#21 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 08.02.2008 07:41

Hallo,

ich habe da noch ne ganz wirre Idee: Kann es sein, dass während des Herunterfahren ein Stromausfall war ?
Dass sie deshalb nicht mehr hochfährt könnte ich mir vorstellen, denn während des Herunterfahrens heißt es ja immer "Do not unplug your CS" (oder so, habe ich jetzt nicht im Kopf).
Aber das wäre schon ein doofer Zufall wenn irgendwas an der CS kaputt geht und man gerade die PC-Verbindung einrichten wollte.


Roter Hirsch

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#22 von Bernd ( gelöscht ) , 08.02.2008 08:08

Hi,

ahhh man braucht also nicht nur einen IT-Netzwerkkurs von Microsoft, sondern auch noch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung
Das kann doch nicht wahr sein, dass man so einen Aufwand treiben "darf" damit eine Modellbahn fährt! Eine CS ist ein Rechner und da muss es einen Menupunkt geben "Software updaten", den Rest macht das Ding von selbst. Und einem UNIX-System darf man ruhig mal den Saft klauen, hochfahren muss das immer noch - auch wenn es dann etwas länger dauert. Wenn ich schon einen PC benötige, dann nutze ich doch gleich eine MoBa-Steuerung und verzichte auf so etwas wie eine CS. Ich kann bis heute weder den Mehrwert von mfx noch von einer CS erkennen.

Gruß
Bernd


Bernd

RE: Update 2.04 für CS durchführen

#23 von Murrrphy , 08.02.2008 08:30

Zitat von Bernd
ahhh man braucht also nicht nur einen IT-Netzwerkkurs von Microsoft, sondern auch noch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung
Das kann doch nicht wahr sein, dass man so einen Aufwand treiben "darf" damit eine Modellbahn fährt! Eine CS ist ein Rechner und da muss es einen Menupunkt geben "Software updaten", den Rest macht das Ding von selbst. Und einem UNIX-System darf man ruhig mal den Saft klauen, hochfahren muss das immer noch - auch wenn es dann etwas länger dauert. Wenn ich schon einen PC benötige, dann nutze ich doch gleich eine MoBa-Steuerung und verzichte auf so etwas wie eine CS. Ich kann bis heute weder den Mehrwert von mfx noch von einer CS erkennen.


Das hilft dem Fragesteller ja kollossal weiter... Bravo.

Also zum Thema: selbst wenn ein Stromausfall gewesen wäre, dann sollte die Büchse wieder hochkommen, denn schlimmstenfall sind nur ein paar Datenbankeinträge korrupt oder, da das Filesystem nicht sauber ungemounted wurde, ein korruptes Filessystem, was beim Booten aber durch einen Filesystemcheck in aller Regel wieder repariert werden kann (und auch wird, nur dauert das Booten dann entsprechend einen Moment länger).

Da die Büchse aber so überhaupt keine Regung zeigt, wenn man sie hochfahren will, spricht das schon eher, wie vielfach vermutet für einen Hardwaredefekt. Die Büchse muß ja überhaupt ersteinmal soweit kommen, daß das Betriebssystem anfängt zu booten, wenn es das schon nicht tut, verhei'ßt das meist nichts Gutes. Genaueres wüßte man, wenn man auf die Logfiles des Systems zugreifen könnte, aber da haben wir als Anwender keine Chance. Ich gehe also nach den bisherigen Beschreibungen davon aus (so gut das per Ferndiagnose möglich ist), daß das Teil defekt ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Update 2.04 für CS durchführen

#24 von Udo Nitzsche , 08.02.2008 08:49

Zitat von Murrrphy

Also zum Thema: selbst wenn ein Stromausfall gewesen wäre, dann sollte die Büchse wieder hochkommen, denn schlimmstenfall sind nur ein paar Datenbankeinträge korrupt oder, da das Filesystem nicht sauber ungemounted wurde, ein korruptes Filessystem, was beim Booten aber durch einen Filesystemcheck in aller Regel wieder repariert werden kann (und auch wird, nur dauert das Booten dann entsprechend einen Moment länger).



Hallo Achim,

nun, Märklin schreibt aber auch in der Anleitung zur CS:

Zitat

Haben Sie unbedingt Geduld: Ein Update kann bis zu 15
Minuten dauern. Schalten Sie die Central Station während
dieser Zeit keinesfalls aus! Eine unvollständige, nicht
lauffähige Software könnte die Folge sein.
Achten Sie auch darauf, dass die Stromzufuhr zu PC und
zur Central Station während des Updates keinesfalls unterbrochen
wird. Ein unvollständig durchgeführtes Update
kann dazu führen, dass Ihre Central Station unbrauchbar
wird. Ein kostenpflichtiges Update im Werk ist dann unvermeidbar.



Andererseits:
So wie das Update ablief, hatte ich eher den Eindruck, dass es in mehreren Schritten ablief.
- Datenübertragung (Datei als Komplettpaket)
- Installation ("Auspacken" in Einzeldateien auf der CS)
- Reboot der CS
- Update des CAN-Busses


Zitat von Murrrphy

Da die Büchse aber so überhaupt keine Regung zeigt, wenn man sie hochfahren will, spricht das schon eher, wie vielfach vermutet für einen Hardwaredefekt. Die Büchse muß ja überhaupt ersteinmal soweit kommen, daß das Betriebssystem anfängt zu booten, wenn es das schon nicht tut, verhei'ßt das meist nichts Gutes. Genaueres wüßte man, wenn man auf die Logfiles des Systems zugreifen könnte, aber da haben wir als Anwender keine Chance. Ich gehe also nach den bisherigen Beschreibungen davon aus (so gut das per Ferndiagnose möglich ist), daß das Teil defekt ist.



Das denke ich auch, zudem das Update bei der CS von Speedy gar nicht über den ersten Punkt hinauskam, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Da ist irgendwas anderes faul.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update 2.04 für CS durchführen

#25 von Murrrphy , 08.02.2008 09:08

Zitat von Udo Nitzsche

nun, Märklin schreibt aber auch in der Anleitung zur CS:

Zitat

Haben Sie unbedingt Geduld: Ein Update kann bis zu 15
Minuten dauern. Schalten Sie die Central Station während
dieser Zeit keinesfalls aus! Eine unvollständige, nicht
lauffähige Software könnte die Folge sein.
Achten Sie auch darauf, dass die Stromzufuhr zu PC und
zur Central Station während des Updates keinesfalls unterbrochen
wird. Ein unvollständig durchgeführtes Update
kann dazu führen, dass Ihre Central Station unbrauchbar
wird. Ein kostenpflichtiges Update im Werk ist dann unvermeidbar.



Andererseits:
So wie das Update ablief, hatte ich eher den Eindruck, dass es in mehreren Schritten ablief.
- Datenübertragung (Datei als Komplettpaket)
- Installation ("Auspacken" in Einzeldateien auf der CS)
- Reboot der CS
- Update des CAN-Busses



Klar, wenn während des eigentlichen Update-Prozesses ein Stromausfall eintritt hast Du u.U. ein Problem, weil dann die Software korrupt ist.

Bei der vorliegenden Fehlerbeschreibung scheint das Teil aber nicht mal mehr bis zum Booten des Systems zu kommen, das wiederum hat mit einem korrupten System nichts zu tun, das ist dann ein Hardwareproblem.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz