Hallo zusammen,
nun folgt Teil 2 von vier Teilen über die Baureihen 181 und 184.
Im ersten Teil wurde ja schon alles wesentliche gesagt, so dass ich nun ohne Umschweife direkt zur Sache komme:
01) Wir sind wieder am nebelverhangenen 15.10.1988 in Vaihingen/Enz Nord und machen dort mit der letzten in blau gelieferten 181 210 weiter. Sie zieht den D 266.
02) Letzte Begegnung in verkehrsrot: In Frankfurt/Main mit IC 2285 am 13.08.2013.
03) Wie Winfried Roth beim letzten Beitrag richtig schon sagte, ab 181 211 trugen zunächst drei, später eine vierte Namen.
Die 181 211, hier am 31.10.86 in Kehl neben einer SNCF BB oder CC 67587, hörte auf den Namen „Lorraine“ was auf deutsch „Lothringen“ heißt.
04) Am 23.07.1990 war ich zum zweiten und seither letzten Male beim einseitigen Gleiswechselbtrieb mit Formsignalen in Forchheim bei Karlsruhe, wo auch die 181 211 mit dem EC 66 vorbeikam.
05) Am 06.05.2006 war 181 211, schon mit den Segnungen der AG versehen, auf dem Sommerfest in Koblenz-Lützel und wurde von mir zusammen mit einer unerkannt geblieben 143 im Schlepp am gleichnamigen Haltepunkt abgelichtet.
06) Zwei Zufallstreffer.
Zunächst auf der begehbaren Stadtmauer (also ich war auf selbiger!) von Oberwesel am 16.07.2013.
07) Und als Tfzf 77739 in Mannheim Hbf am 07.05.2016 einfahrend.
08) Auch 181 211 wurde nach ihrer Ausmusterung ein zweites Leben geschenkt, in blaubeige wieder, aber ohne ihren Namenszug. Das Sonnenloch reichte am Abend des 20.04.2022 gerade noch für 181 211 mit DGS 48880 in Göppingen.
09+10) Am 03.06.1986 war 181 212, die auf den Namen „Luxembourg“ hört, den FD 265 nach Stuttgart Hbf gebracht und konnte anschließend sogar nochmals außerhalb der Halle fotografiert werden.
11) Am 31.10.1986 habe ich 181 212 in Offenburg mit einem leider unerkannt geblieben Eilzug fotografiert.
12) Aber auch auf der schönen Moselbrücke von Pfalzel mit ihrem Bilderbuchhintergrund habe ich 181 212 fotografiert und zwar am 26.07.1988 mit D 2057 nach Koblenz Hbf.
13) Die letzte Begegnung gab es am 02.04.1999 in Karlsruhe Hbf in Abstellung.
14) Hervorragend aufpoliert nahm 181 213, die auf den Namen „Saar“ hörte, am 14.09.1985 auf den Nürnberger Paraden in Nürnberg-Langwasser teil, wo ich sie etwas abseits fotografierte.
15) Ebenfalls auf der Moselbrücke von Pfalzel habe ich die 181 213 am 9.07.1988 mit D 2155 fotografiert.
16) Aber auch am nebeligen 15.10.1988 in Vaihingen/Enz Nord habe ich 181 213 abgelichtet, und zwar mit FD 265.
17) In Vor-AG-Zeit kam die BR 181 so gut wie nie auf die KBS 750.
Insofern ist dieses Foto vom 12.04.1989 in Gingen/Fils von 181 213 im Nachschuss als Lz 85730 als absolute Sensation zu werten!
18) Zugegeben, in orientrot plus blau machte sich das 181-Tandem farblich ausgezeichnet! Hier warten 181 213 und 207 am 12.01.1996 wohl wieder auf ihren EC 64.
19+20) Letzte Begegnung mit 181 213 in Karlsruhe am 12.10.2010, einmal in Abstellung einmal rollenden Rades.
21) Am 02.09.1985 in Stuttgart Hbf trug 181 214 noch keinen Namen.
22) Auch am 15.01.1988 im nebeligen Vaihingen/Enz Nord trug 181 214 mit E 3003 fotografiert, noch nicht ihren Namen!!
23) Erst am 16.10.1990 in Stuttgart Hbf vor EC 68 hörte 181 214 auf den Namen „Mosel“.
24) Auch am 17.05.2012 hatte 181 214 vor IC 280 in Stuttgart Hbf in verkehrsrot noch ihren Namen.
25) 181 215 steht mit D 894 am 07.10.1986 abfahrbereit in Stuttgart Hbf.
26) Einen Ticken zu spät und auch etwas zu schnell war 181 215 am 26.06.1993 mit IC 558 an den östlichen Ausfahrsignalen von Haßloch/Pfalz (hat heute keine Formsignale mehr).
27) Habe ich noch weiter oben geschrieben, dass die BR 181 nicht auf die KBS 750 kam, so änderte sich dies gegen Ende ihres Lebens und bei der AG.
Nur so ist es zu erklären, dass 181 215, nun orientrot, am 07.08.2010 mit dem PBZ 1961 durch Göppingen kam. Mit von der Partie waren die 101 145 und 120 115.
28) Später an diesem Tag kam sie als Tfzf 77600 wieder zurück nach Stuttgart gefahren.
29) Ja und dann kam sie sogar nochmal!
Und zwar am 16.12.2010 kam 181 215 mit einem Messwagen als MessST 48121 durch Göppinen.
30) Und auch 181 215 wurde ein zweites Leben nach ihrer Ausmusterung geschenkt. Im Gegensatz zu den anderen beiden (und noch einer vierten in blaubeige) bekam 181 215 eine Phantasielackierung, die sie nie trug, die ihr aber ausgezeichnet steht.
Mit dieser sehen wir sie in Göppingen am 10.07.2022 als Tfzf 92931.
30+31) 181 216 am 02.09.1985, einmal am Prellbock und einmal mit einem Zug, vermutlich dem D 894?.
32) Nun haben wir also auch noch blaubeige vor blau am EC 64: 181 216 und 205 am 26.06.1995.
33+34) Bild 30 und 33 können direkt verglichen werden, 181 216 in blaubeige und verkehrsot.
Die zweite Doppelfolge entstand am 13.03.2000 in Stuttgart Hbf.
35) Letzte Begegnung: an ungewohntem Orte, nämlich in Baden-Baden, habe ich 181 216 vor IR 2072 am 18.05.2002 fotografiert.
36) 181 217 drückt am 30.03.1987 einen Wagen ins Bw von Stuttgart.
37) Regt für die Modellbahn an 181 217 mit dem aus drei Silberlingen bestehenden E 3380 am östlichen Einfahrsignal von Hassloch/Pfalz. In anderen Farbgebungen habe ich die 181 217 nicht.
38) Ist ebenfalls was für die Modellbahn: in der Eile habe ich den Bügel leicht abgeschnitten und damit das nicht noch schlimmer wird, habe ich das Bild bewußt NICHT gerade gerichtet: 181 218 mit 4yg-Umbauwagen in Mannheim Hbf am 28.04.1984.
39) 181 218 mit D 2050 am 25.04.1987 in Trier Hbf. Ebenfalls ein sehr schöner harmonischer farblich passender Zug für die Modellbahn!
40+41) Diesmal mit rot und blaubeige: 181 218 und 217 am 15.12.1995 zunächst in Abstellung, dann vor dem EC 64 in Stuttgart Hbf.
Und das war Teil 2.
Hoffe, es hat ein wenig gefallen.
Es grüßt
118Fan