Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#1 von ReisenderFritz , 05.11.2022 14:19

Hallo und nachgefragt, an die interessierten Busch Feldbahner und andere Wissende.

Ist es möglich, diesen Regler https://www.amazon.de/dp/B09L7XGGTR/ref=...F9kZXRhaWw&th=1
in das Originale Busch 5090 einzusetzen, mit dem vorhandenen Schiebeschalter zu verbinden,
um die Richtungen zu wechseln und das Ganze mit dem Netzteil https://www.ebay.de/itm/363733157350
auf 3V zu betreiben?

Danke für euer Feedback zu dieser Fragestellung und alternativen Änderungen, falls eine Komponente
in der funktionierenden Version nicht passt.

VG
Sascha


Grüße
Sascha


Lanz-Franz hat sich bedankt!
ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#2 von ReisenderFritz , 08.11.2022 18:13

Hallo,

Ich erweitere meine Frage mal zu einem PWM Regler.
Kann denn jemand definieren wieviel Ohm ein Drehpotentiometer haben müsste,
wenn er mit 3V die Feldbahn regeln soll?

Danke dafür
VG
Sascha


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog


RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#3 von Lanz-Franz , 08.11.2022 19:54

Hallo Sascha.
Hört sich für mich nun so an, als wenn du an Stelle des PWM-Reglers ein Poti einsetzen möchtest.
Ich hatte mal für meine Buschlok einen Handdrücker von der alten Carrera Universal zweckentfremdet. ...hier....
Widerstandswert nach diesem Link 15 Ohm.
Ich habe gerade keinen zur Hand um das nach zu messen. Müsste noch mal rumkramen.
Allerdings funktionierte dabei die Regelung erst im hinteren Bereich.
Bei einem klassischen Poti unbedingt außer auf den Ohmwert auch die Wattzahl beachten.
Wahrscheinlich käme dann ein Drahtpoti in Frage.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#4 von ReisenderFritz , 08.11.2022 23:07

Hallo Werner,

eigentlich war der Wunschgedanke, den von dir genannten PWM:
https://www.ebay.de/itm/194973096742?has...EMAAOSwCRtgbAc3
zu besorgen und den Drehregler runterzunehmen, um dann einen, wie hier abgebildet:
https://www.ebay.de/itm/354221377728
mit den 3 Kabeln wieder dran zu löten 😊

Dafür müsste ich halt nur Wissen, was muss der neue Regler können (Ohm, Watt…)
Oder geht es so gar nicht?

VG
Sascha


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#5 von Lanz-Franz , 09.11.2022 10:02

Hallo Sascha und liebe Stummigemeinde.
Ich möchte noch kurz die Vorgeschichte schildern zum besseren Verständnis für weitere Mitleser.
Du (Sascha) hattest per PN angefragt ob du den Regler mit dem Poti für die Buschlok verwenden kannst. Meine erste Antwort dazu war, ich kenne den Regler nicht und muss passen.
Hab mir danach dann noch die Beschreibungen angeschaut und dabei folgende Unterschiede zu dem von mir verwendetem Regler festgestellt.
Zitat
" Ich habe mir noch mal die Beschreibung zu dem von dir angegebenen Regler angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das es dort heißt man musste zusätzlich eine rückstellbare Sicherung vorschalten.
Es ist auch nicht angegeben welchen Regelbereich die Schaltung von 0V bis 3V abdeckt. Meines Wissens gibt es auch Regler, die erst bei einer gewissen Ausgangsspannung anfangen. Muss aber nicht unbedingt Zutreffen.
Bei dem von mir benutzen Regler ...hier... hat die Schaltung eine eingebaute Sicherung und der Regelbereich geht von 0-100%.
"
Zitatende

Für den Betrieb deiner Lok möchtest du das Buschfahrpult nutzen und den Regler dort einbauen.
Aus Platzgründen bekommt man (wahrscheinlich) „meinen“ Regler dort nicht unter. Daher dein Focus auf den Regler mit getrenntem Poti.

Hab mir das Buschgehäuse noch mal angeschaut. Wenn man "meinen" Regler liegend einbaut mit dem Poti zur Rückseite könnte das gerade so passen. Eventuell noch etwas vom grauem Gehäuse ausklinken.

Bild entfernt (keine Rechte)
20mm ist die Höhe im Gehäuse

Bild entfernt (keine Rechte)
Höhe Platine mit Poti ca. 15mm

Wäre das eine Option, oder soll das Poti so wie der Umschalter nach oben herausgeführt werden?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


ReisenderFritz hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#6 von ReisenderFritz , 09.11.2022 10:25

Hallo Werner,

Danke für die Mühe, aber genau diese Einblicke in das Gehäuse, sind das was mir fehlte.
Ich habe mir erstmal eine Platine mit verkabeltem Drehregler beim China-Mann bestellt.
Dieser hat die 2A Absicherung und einen Regelbereich 0-100%.
Ich denke Anfang bis Mitte Dezember sollte er eintrudeln.
Dann werde ich versuchen diesen in ein Busch 5090 (derzeit noch nicht vorhanden 😎)
links oder rechts neben dem Fahrtrichtung/Stop Schalter einzusetzen.
Mit dem verbauen eines liegenden Drehreglers, wie du ihn eingesetzt hast, und dem ausklinken
auf der Hinterseite, werde ich nicht so ganz warm.

Ich hoffe, falls ich an der Verkabelung scheitere, noch einmal um entsprechende Hilfe bitten kann.

VG
Sascha


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog


RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#7 von Lanz-Franz , 09.11.2022 11:56

Kleine Ergänzung zu dem Foto vom Gehäuse.
Es fehlt der Batteriehalter und die Verkabelung ist nicht mehr original.
Hab es geändert weil ich den Carreradrücker dort eingeschleift habe.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#8 von oldtrain , 16.05.2023 01:22

Was muß ich am Busch 5090 ändern um den Umschalter zusammen mit einem 3v PWM zu nutzen
bzw., wie muß ein Umschalter (Polwender) im Zusammenhang mit 3v PWM angeschlossen werden.
Versuch Netzgerät 3V ---> PWM Power +/- ---> Motor (Ausgang) +/- ---> Umschalter [on] off +/- (Eingang) [on] ---> Schiene.
Ergebnis, Umschalter on-keine Spannung [off] on-3v an Schiene regelbar.
Für jede Hilfe, evtl. Schaltplan, dankbar.

Gruß vom oldtrain


 
oldtrain
Beiträge: 3
Registriert am: 21.04.2023
Ort: Am Jadebusen
Gleise LGB, Busch H0f
Spurweite G
Steuerung ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#9 von Lanz-Franz , 17.05.2023 09:10

Hallo

Zitat von oldtrain im Beitrag #8
Was muß ich am Busch 5090 ändern um den Umschalter zusammen mit einem 3v PWM zu nutzen


Du könntest die Leitungen + und – vom Regler entweder dort anlöten, wo die Leitungen + und – vom Batteriekasten kommen. Oder die + und – Leitungen vom Batteriekasten abschneiden und an den Enden + und – vom Regler anlöten. Oder du besorgst dir einen Stecker, der zu der Buchse passt und lötest + und – vom Regler am Stecker an. Stecker dann in die Buchse stöpseln.

Zitat von oldtrain im Beitrag #8

bzw., wie muß ein Umschalter (Polwender) im Zusammenhang mit 3v PWM angeschlossen werden.
Für jede Hilfe, evtl. Schaltplan, dankbar.


Siehe Foto
Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von oldtrain im Beitrag #8

Versuch Netzgerät 3V ---> PWM Power +/- ---> Motor (Ausgang) +/- ---> Umschalter [on] off +/- (Eingang) [on] ---> Schiene.
Ergebnis, Umschalter on-keine Spannung [off] on-3v an Schiene regelbar.


Kannst du das event. Näher erläutern? Ist mir nicht klar wie du das meinst.
Welchen Regler hast du? Ist das Poti extra, oder fest mit dem Regler verbunden?
Wie/wo willst du den Regler unterbringen? In dem Buschgehäuse oder separat?
Etwa so...Handregler
Bild entfernt (keine Rechte)
Oder so...Tischgerät
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn dein Regler nicht kurzschlussfest ist solltest du dann dort noch die Polyfuse vom Buschfahrpult einlöten.
Bild entfernt (keine Rechte)
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Rübenbahner und oldtrain haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#10 von Stahlblauberlin , 17.05.2023 09:43

Diese Regler funktionieren mit den Glockenankermotoren der Busch-Feldbahn gut, es gibt sie auch bei Amazon mit Lieferung bis Morgen. Ich nutze sie ausgiebig für Spur Z, dort allerdings mit einem 9V-Block als Stromquelle. Da sie wirklich ab Null an aufwärts steuern (regeln ist hier falsch, regeln würde eine Rückmeldung vom Motor beinhalten) laufen Glockenanker butterweich an, bei den klassischen Drei- und Fünfpolern muss/kann man nach dem Anlaufen wieder etwas Dampf wegnehmen.


Lanz-Franz, oldtrain und Rübenbahner haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.277
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#11 von md95129 , 17.05.2023 20:15

Dein Schema der Verdrahtung sieht ja ganz ordentlich aus, aber der Schaltplan...
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Busch Feld/Gruben/Park - Bahn —> 3V PWM im Busch 5090

#12 von Lanz-Franz , 17.05.2023 21:09

Zitat von md95129 im Beitrag #11
Dein Schema der Verdrahtung sieht ja ganz ordentlich aus, aber der Schaltplan...
Gruss


Danke für den Hinweis.
Hab´s berichtigt und ausgetauscht.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Wasserhaus
Nur ein Güterzug - fast wie in Minden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz