Märklin wav. Sounddateien

#1 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2022 14:28

Hallo zusammen,

für mein ESU Soundprojekt zur Baureihe 38 (Länderbahn P8) fehlen mir noch passende Sounds. Nun bin ich in der Soundbibliothek meines Märklin Decoder Tools fündig gewordern.
Leider sind diese Wav. Dateien nicht Lesbar, weder vom ESU Programm, noch von einem anderen außer dem Märklin Decoder Tool. Ich vermute, diese WAV. Dateien sind verschlüsselt.

Hat in diesem Bereich schon jemand erfahrungen mit dem entschlüsseln bzw. dem verwenden der Märklin Sounds im ESU Lok Programmer?

Viele Grüße und schönes Wochenende



RE: Märklin wav. Sounddateien

#2 von ModellbahnTom , 05.11.2022 14:47

Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #1
...dem verwenden der Märklin Sounds im ESU Lok Programmer?

Ja, habe ich selbst schon erfolgreich umgesetzt - KLICK


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin wav. Sounddateien

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2022 16:28

Die Idee klingt soweit gut, allerdings benötige ich ja die einzelnen Loops, beispielsweise für Lokpfeife, Fahrgeräusch und co, das dürfte mit dieser Methode nur schwer funktionieren, da man die Loops nicht einzeln abspielen kann.



RE: Märklin wav. Sounddateien

#4 von ModellbahnTom , 05.11.2022 17:17

Den Sound der Lokpfeife könnte man mit einen Audio-Programm zerlegen, beim Fahrgeräusch wird das sicher zu aufwändig bis unmöglich...

Aber warum der Aufwand? Bei ESU gibt es doch fertige Soundprojekte..

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin wav. Sounddateien

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2022 00:19

Das ist richtig, aber da gibt es zwei Probleme:

Ich kenne die meisten Fahrzeuge die ich im Modell habe in 1:1 und weiß daher, dass die angebotenen Sounds nicht immer zu 100% stimmen UND für manche Baureihen gibt es keine oder nur veraltete Soundprojekte.

Gerade die P8 in Länderbahnausführung hat andere Betriebsgeräusche als von ESU angeboten. Luftpumpe, Wasserpumpe, Injektor, Pfeife, Fahrgeräusch, alles nicht passend. Ist tatsächlich das erste Mal das ich dieses Problem mit ESU habe, bisher bin ich immer zufrieden und habe mir immer alle Projekte für den eigenen Gebrauch zusammen gebaut.

Jetzt benötige ich eben gute Aufnahmen der oben genannten Geräusche und Märklin bietet da zur Abwechslung mal vernünftige Vorlagen...nur eben mit dieser bekloppten Verschlüsselung.

Ich würde die Sounds ja auch selbst aufnehmen nur haben wir im Moment keine betriebsfähige P8 in Deutschland.



   

MS1 Stromproblem
Einfache GBM Anzeige auf Monitor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz