Moin,
die Tage bin ich auf YouTube über den Kanal von Uwe Hilgemann gestolpert. In einer Playlist führt er an mehreren Anlagen einen am Vorbild orientierten Betrieb durch - mit den ollen Fleischmann-Kamellen der 60er.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...B-Qsz9w38i0uQo0
So kann stellt er in der Serie "Schelklingen unter Draht" den Betriebsablauf in einem süddeutschen Bahnhof dar. Wenn man mal von dem kunterbunten Mix an allem, was der Katalog bieten kann, absieht, ist das recht gut gelungen. Ok, das Rangieren ist "etwas" rupig mit den alten Hobeln, aber es ist etwas anderes als das ständige Kreiseln, welches man i.d.R. mit den 60ern und 70ern verbindet. Hinter den Kulissen hat er einen immerhin dreigleisigen Schattenbahnhof eingebaut. Das Echtzeit-Bauvideo (https://www.youtube.com/playlist?list=PL...P3gpWBt0LDZMhfI) habe ich angefangen zu schauen, bin aber in der ersten Folge nach einer Minute eingeschlafen. Diese Videos sind durch Inhalt und Präsentation definiert nichts für mich
"Eine klassische Kreisbahn" habe ich auch bei der M116 aus dem Fleischmann-Katalog gedacht: ein zu verschlungenen 8 gelegter Kreis mit zwei Ebenen. Unten ein kleiner Bahnhof, oben ein Industriebetrieb. Beim Betrieb fühlte ich mich an die beiden in diesem Jahr erschienenen Bücher über die Selketalbahn von Endisch und Kenning erinnert.
In WinTracks ist dabei der Anlagenentwuf "Lindenbach/Harz" herausgekommen, Maße 1 x 2 m² für H0m. Die Weichen sind Tillig-Eliteweichen außer die DKW, die ist von Peco.
Der originale Gleisplan der M116 aus dem Fleischmann-Gleisplanheft.
Unten der Bahnhof "Lindenbach/Harz" mit dem EG von Straßberg. Der hieß bis in die 60er Jahre ja auch Lindenberg.
Oben eine kleine Erz- oder Spatgrube.
Ich habe dem Layout noch einen Kurzschluss der unteren Ebene mit Ausweiche spendiert, bei einer tatsächlichen Umsetzung müsse man überlegen, ob man an den kurzen Enden Eingriffe für Zugaustauschkassetten einrichtet.
So sieht das Ganze in 3D aus. Die unteren Einfahrten in den Berg habe ich mit Straßenbrücken getarnt, die oberen Einfahrten können als echte Tunnel oder als Einschnitt hinter Bäumen verschwindend ausgeführt werden.
Ich werde Euch demnächst noch ein mögliches Betriebskonzept vorstellen.
Grüße
Jörn