Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#1 von Austernfischer , 06.11.2022 22:04

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich habe heute eine V100 von Märklin (analog mit elektronischem Umschalter) überholt, da sie sehr langsam lief. Ich habe den Motor zerlegt, den Trommelkollektor und das Gehäuse gereinigt, neu abgeschmiert und alles wieder zusammengebaut. Leider sagt die Lok nun keinen Mucks mehr. Das Licht brennt wechselseitig und man hört auch den Umschalter (wenn man das Ohr ganz nah dran hält). Der Motor scheint aber keinen Strom zu bekommen. Ich kann keinen Fehler feststellen und habe eigentlich alles so zusammengebaut wie es vorher war. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte, zu suchen? Vielen Dank und viele Grüße, Andreas


Austernfischer  
Austernfischer
Beiträge: 6
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#2 von X2000 , 06.11.2022 22:09

Wenn man das Ohr ganz nah dran hält? Den Umschalter hört man > 20m, wenn es ein klassischer Umschalter ist. Ohne Bilder keine Diagnose möglich. Welche V100? Welches Innenleben? Trommelkollektor. Vielleicht ist dein Umschaltrelais auch ein elektronisches Relais??? Vermutlich falsch verkabelt oder verlötet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#3 von Dreispur , 06.11.2022 22:43

Hallo !

Auch wenn es fast beleidigend ist .
Kohlen auch eingesetzt und auf Sitz geprüft ? Hatte ich auch schon mal selbst erlebt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Weltenbummler hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#4 von Austernfischer , 06.11.2022 22:54

Hallöchen, danke für die schnellen Antworten. Ja, die Kohlen sind drin und müssten auch Kontakt haben (3-poliger Trommelkollektor). Und beleidigend ist das bestimmt nicht denn manchmal sind es die einfachsten Sachen, die man übersieht.
Hier das Foto vom Innenleben.
Viele Grüße, Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Austernfischer  
Austernfischer
Beiträge: 6
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#5 von alexus , 07.11.2022 00:02

Hallo Austernfischer

Zur besseren Fehleranalyse bitte noch ein paar Informationen.

Darf ich zuerst nach dem von dir benutzen Fahrgerät/Trafo fragen?

Zum 2., wenn du die Kohlen entfernst (Federn seitlich anliegen lassen), lässt sich dann der Motor über das gut sichtbare Zahnrad (relativ leicht) drehen (bitte nicht an den Achsen)?

Wenn du nur einen klassischen Märklintrafo verwendest, alles bestens.
Bei Verwendung eines alten Märklin Fahrpultes 6600/6699 ist vermutlich der Umschalter gestorben.

Das leise Klicken kommt von dem Relais zur Fahrtrichtungsumschaltung, ist ok. Deine Verkabelung scheint auch ok zu sein.

Für weitere Tests müßte dann der Umschalter am Motor abgelötet werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#6 von Austernfischer , 07.11.2022 06:34

Hallo Alexus,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Trafo ist ein blauer mit der Nr. 37540. Und ja, der Motor lässt sich leicht drehen. Dann muss ich wohl zum Lötkolben greifen...
Viele Grüße


Austernfischer  
Austernfischer
Beiträge: 6
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#7 von alexus , 07.11.2022 15:12

Hallo Andreas @Austernfischer

Trafo ist ok, nicht der Stärkste, aber für die eine Lok sollte er reichen.

Wenn der Motor frei dreht ist zumindestens nichts mechanisches was eine Blockade auslöst.

Tja, dann wirst du wohl die Kabel am Motor ablöten müssen. 3 Pole, 1x links im Bild den Anschluß der Enstördrossel und 2x oben an der Feldspule.
Zum Testen mit deinem Trafo schließt du dann einen Pol (z. B. rot) an den Anschluß der Enstördrossel und den anderen Pol (braun) wechselweise an die Anschlüsse der Feldspule.


Dann sollte der Motor eigentlich in unterschiedliche Richtungen laufen.

Achte aber unbedingt darauf das die Vorschaltelektronik an ihren 3 Ausgängen keinen Strom bekommt


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#8 von Austernfischer , 07.11.2022 19:42

Hallo Alexander @Alexus , Fehler gefunden aber leider (noch) nicht behoben. Nachdem der Motor auch nach Ablöten der Kabel nicht lief, hab ich ihn nochmal auseinandergenommen. Mir ist dann aufgefallen, dass der Kollektor nicht fest auf der Ankerwelle sitzt sondern man ihn verdrehen kann. Nicht ganz leicht, aber es geht. Und das ist wohl bei der ersten Reinigung passiert. Alle Ankerspulen haben sich vom Kollektor getrennt. Um das festzustellen, brauchte ich schon eine Lupe. Ob ich nun versuche, die Drähte wieder anzulöten oder mir einen neuen Anker besorge, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eher das Zweite.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Sie haben mich auf jeden Fall auf die richtige Spur gebracht. Demnächst muss ich wohl etwas vorsichtiger sein bei solchen Reinigungsaktionen. Was mich tröstet ist, dass der Motor ja auch vorher nicht zufriedenstellend lief.
Viele Grüße
Andreas


Austernfischer  
Austernfischer
Beiträge: 6
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#9 von alexus , 07.11.2022 20:15

Hallo Andreas @Austernfischer

Das ist "MIST" (BdB Mist).

Am besten besorgst du dir einen neuen/gebrauchten Anker, ich müßte sogar noch welche in der Kiste liegen haben. Mach doch ein Foto und schick es mir, dann schau ich mal nach.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#10 von Austernfischer , 07.11.2022 21:43

Hallo Alexander @Alexus
hier zwei Fotos von dem Anker. Er hat sieben Zähne.
Viele Grüße, AndreasBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Austernfischer  
Austernfischer
Beiträge: 6
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V100 analog mit elektr. Umschalter läuft nicht

#11 von alexus , 07.11.2022 23:04

Hallo Andreas

Hab ich daliegen, eine PN ist unterwegs.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Nachrüstungen Stromführende Kupplungen (H0) gehört es hierhin?
Lok Digitalisierung, Licht geht nicht, d&h dekoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz