Zitat von Instandsetzung im Beitrag #14
Ich finde es einfach nicht gut, wenn Wiedereinsteigern dieses Hobby gleich wieder ausgetrieben wird.
Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #13
Zitat von Varg im Beitrag #5
denn ab Rentenbeginn hat man jede Menge Zeit.
Das glaubst Du... Werd mal erst selbst "Rentner", dann sprechen wir nochmal
Aus den Lebenslinien ( ehemaliger ) Modellbahner weiß ich, daß wenn man Familie hat, man als Rentner eben keine Zeit mehr hat.
Die, die keine Familie hatten oder deren Leben nur aus Arbeit bestand, hatten meist nichts vom Renteneintritt, da ich mehrfach erlebt habe, daß sie diese Zeit nicht lange erleben durften.
Erstens sprach der Themenstarter nicht von "Wiedereinstieg" sondern von erster Anlage und eine gewisse Offenheit ist besser, als Illusionen zu erzeugen
und
zweitens
ist m.E. jeder nur selbst (!) daran schuld, wenn er mangels Organisation und Planung in seinem Leben nach Beginn des Ruhestandes keine Zeit mehr hat.
Wem es so geht, dem ist mein Mitgefühl gewidmet, denn trotz reichlicher und langjähriger Erfahrung mit Familie und mit Ruhestand, genieße ich noch immer
ganz bewußt und jeden Tag das angenehme Gefühl, mehr Zeit für mich und meine Interessen und Hobbys zu haben, als es vorher möglich war.
Zurück zum eigentlichen Thema :
Eine MoBa und besonders ein kompletter Neueinstieg ist und bleibt eine Herausforderung in zeitlicher, finanzieller, handwerklicher und auch planerischer Hinsicht, deshalb kann ich nur meinen, wie auch von Anderen hier in ähnlicher Art formulierten Rat, wiederholen:
Klein anfangen, aber von Grunde auf selbst, daran üben und lernen und von Anfang an Erweiterungsmöglichkeiten planerisch und platzmäßig einplanen.
Verliert man die Lust oder erkennt, daß es doch nichts für einen ist, dann ist der Verlust auch nicht groß.
Stellen sich aber erste Erfolge ein, kommt Interesse und Geschick zusammen, stellt sich der Wunsch nach "mehr" ein, dann hat man tatsächlich und gerade auch ein für den Ruheständler sinnvolles Hobby gefunden
und
nach meiner Erfahrung machen die Leute am frühesten den Abgang, die neben der Arbeit nichts hatten und danach im Ruhestand auch nichts finden, was sie wirklich beschäftigt, interessiert, womit sie ihre Zeit sinnvoll ausfüllen können und die stattdessen nur noch herumhängen.
So gesehen kann der Einstieg ins MoBa Hobby selbst im "fortgeschrittenen" Alter eindeutig sogar gesundheitsfördernde Wirkung haben, denn wer weder Körper noch Geist beschäftigt, dessen Rentenbezugsdauer wird sich in der Regel tatsächlich verkürzen.
Grüße
Varg