Planung meiner Anlage

#1 von Hungry Heart , 07.11.2022 18:16

Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und habe mich vor einer Weile dazu entschlossen, meine erste Modellbahn zu planen und natürlich zu bauen. Ich bin nicht mehr der Jüngste, deshalb wird es die einzige bleiben. Ich sitze seit Wochen am Rechner und wälze mich durch Beiträge, Videos und Bücher mit dem Ergebnis, dass ich hoffnungslos überfordert bin und am liebsten alles hinschmeissen möchte, bevor es überhaupt losgegangen ist. Ich habe mir auch ein Planungsprogramm für iMAC gekauft...da brauch ich Wochen, um ansatzweise durchzublicken und ich hab 0 erreicht. Ähnlich verhält es sich mit Literatur...Wahrscheinlich kugeln sich jetzt einige von euch vor Lachen, aber sei es drum.
Lange Rede: Ich suche jemanden, der mir eine Anlage nach wenigen Vorgaben komplett plant. Vom Unterbau über den Gleisplan bis hin zur Landschaft. Eine Art Anleitung zum Nachbauen von Abba bis Zappa. Handwerklich bin ich einigermaßen fit.
Kennt ihr da jemanden, der so etwas anbietet, den ihr empfehlen könnt? Oder kannst sogar du selbst mir helfen?
Ihr könnt mir gerne eine E-Mail schreiben an: borntorun64@web.de

Danke sehr und viele Grüße
Christian


Hungry Heart  
Hungry Heart
Beiträge: 3
Registriert am: 07.11.2022
Ort: Meeder
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#2 von Pirat-Kapitan , 07.11.2022 18:56

Moin Christian,
dann mache doch mal eine Ausschreibung bzw. einen Planungswettbewerb.
Im Original machen die das genauso.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#3 von Alex Modellbahn , 07.11.2022 19:10

Hallo Christian,

wenn Du wirklich qualifizierte Hilfe benötigst, dann solltest Du mal bei brima vorbei schauen: https://www.modellanlagenbau.de


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#4 von iwii , 07.11.2022 19:15

Für eine komplette Planung würde ich eher einen professionellen Dienstleister empfehlen. Bei Gleisplänen und Detailfragen kann sicher das Forum helfen, aber gerade bei der Konzeption der Elektrik und der Komponentenwahl für die Steuerung, kommst du ohne eigene Einarbeitung nur mit einem Forum nicht zum Ziel. Es gibt einfach zu viele Meinungen und Wege. Ein Dienstleister gibt dir einen Schaltplan mit zugehöriger Stückliste, was du nur noch zusammenbauen musst.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.968
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#5 von Varg , 08.11.2022 00:49

Zitat von iwii im Beitrag #4
Ein Dienstleister gibt dir einen Schaltplan mit zugehöriger Stückliste, was du nur noch zusammenbauen musst.

Gruss, iwii


Und so etwas macht dann Spaß ?

Dann kann man auch gleich eine Anlage fertig bestellen und frei Haus liefern lassen.

Die Kernelemente beim MoBa Hobby sind für mich (!)
MACHEN
und dabei
LERNEN

Wer mit einer kompletten Anlage ohne eigenes Wissen und Erfahrung einsteigen will, der geht doch beim ersten versehentlich abgerissenen Kabel schon in die Knie.

"Fortgeschrittenes" Alter ist auch kein Hinderungsgrund selbst anzufangen, denn ab Rentenbeginn hat man jede Menge Zeit.

Vernünftigerweise Startpackung kaufen, anfangen und dabei dazulernen und dann, wenn man das hingekriegt hat, dann erweitert man.

MoBa ist doch in erster Linie die Freude daran, etwas selbst geschaffen zu haben.
Wer Vorgefertigtes erwirbt um dann ein paar Runden dem Zug zuzugucken, der ist m.E. mit einem Computerspiel besser dran.

Jedenfalls sehe ich das so
und
deshalb meine Empfehlung : Startpackung kaufen, die Ansprüche am Anfang nicht zu hoch hängen, Fachliteratur auf Anfängerlevel und nicht zu viel Theorie.
Man wächst an den Aufgaben.
Das Ziel ist doch nicht die perfekte Anlage sofort, sondern die Freude am Kreativen.

Jedenfalls meine Meinung zum Thema

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


RC-Flieger, Bruno-und-Baby, _Georg_, V100 Fanboy, KWer und Meteor haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung meiner Anlage

#6 von WTKruemel , 08.11.2022 07:54

Hallo,

vielleicht schaust du erst einmal hier rein.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung meiner Anlage

#7 von iwii , 08.11.2022 08:21

Zitat von Varg im Beitrag #5
Und so etwas macht dann Spaß ?


Einer möchte Bauen, der andere möchte nur Fahrbetrieb machen und der Dritte sammelt. Das Hobby bietet so viele Möglichkeiten und jeder kann sich seinen Teil raussuchen ohne den Rest machen zu müssen. Ich finde das super.

Gruss, iwii



Railwolf, GSB2001, Michael K., HaJo Wolf und BR180 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.968
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Planung meiner Anlage

#8 von PhilippJ_YD , 08.11.2022 11:58

Zitat von Hungry Heart im Beitrag #1
Hallo miteinander,

Kennt ihr da jemanden, der so etwas anbietet, den ihr empfehlen könnt? Oder kannst sogar du selbst mir helfen?
Ihr könnt mir gerne eine E-Mail schreiben an: borntorun64@web.de

Danke sehr und viele Grüße
Christian


Planungsdienstleister gibt es ein paar. Ebenso gibt es die Möglichkeit, fertige Pläne zum Beispiel bei Meises Modellbahncenter zu kaufen. Wichtig ist aber eigentlich folgendes: Du musst dir zunächst klar werden darüber, was du möchtest. Fängst du bei 0 an, oder gibt es bereits einen Haufen Material? Möchtest du eher Zügen beim Fahren zuschauen, oder neue mittels Rangieren zusammen stellen? Beides sind legitime Ansätze, doch sind sie eben grund verschieden. Wie viel Platz darf die zukünftige Anlage einnehmen? Gibt es ein Budget dafür, oder darf sie halt soviel kosten, wie sie kostet?

Würde ich heute neu beginnen, wäre mein Ansatz vermutlich folgender: Roco Startset mit z21 Steuerung und Roco Line Gleisen, passend zum vermutlichen Interessengebiet. Dann erstmal einige Gleise hinzu kaufen, um die Anlage erweitern zu können. Falls es eine Rangieranlage werden soll, eine entsprechende Lok und Wagons dazu, ebenso einige Weichen und dann mal auf dem Fußboden oder Sperrholzplatten auf Böcken zusammen stecken -> Fahren und probieren, ob es einem Spaß macht. Falls nein, herausfinden, was einem fehlt.

Zu einem fremden Dienstleister würde ich erst dann gehen, wenn ich einigermaßen sicher wäre, was ich am Ende haben möchte. Ohne dieses Wissen, wäre es ein reines Glücksspiel, ob du mit dem Ergebnis zufrieden wirst.


Gruß, Philipp


Railwolf und Krokodil SBB haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung meiner Anlage

#9 von Zugschubser , 08.11.2022 12:37

Hallo Hungry Heart,

der Name und deine Email Adresse lassen mich darauf schließen, dass wir uns evtl. am 23.07.2023 im Münchner Olympia Stadion treffen könnten,
da dort der Komponist der beiden Songs endlich mal wieder auftritt. :-)
Hey Tramp, lass dich nicht hängen, bei der Moba ist doch der Weg das Ziel. Wenn die Anlage mal fertig ist, was sie eigentlich nie ist, könnte Langeweile auftreten.
Daher, fülle den berühmten "Stummi" Fragebogen aus, lade Dir eine Trial Version des 3D Modellbahnstudio herunter,
das ist recht simpel, und plane Deine Anlage.
Zum Unterbau findest du auch an anderer Stelle Hinweise, in die digitale Steuerung muss man sich en wenig einarbeiten.
Mut zur Lücke also.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#10 von iwii , 08.11.2022 12:42

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
lade Dir eine Trial Version des 3D Modellbahnstudio herunter,


Zitat von Hungry Heart im Beitrag #1
Ich habe mir auch ein Planungsprogramm für iMAC gekauft.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.968
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#11 von Ricky Fitz , 08.11.2022 13:06

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #8
Würde ich heute neu beginnen, wäre mein Ansatz vermutlich folgender: Roco Startset mit z21 Steuerung und Roco Line Gleisen, passend zum vermutlichen Interessengebiet. Dann erstmal einige Gleise hinzu kaufen, um die Anlage erweitern zu können.


Bis dahin gehe ich mit. Die extra Gleise würde ich allerdings schon in ein Segment integrieren. Irgendetwas kleines, harmloses, meinetwegen einen Fabrikanschluss oder einen kleinen Haltepunkt mit Gütergleis oder so. Da kann man das Basteln, Verraten, Schottern usw. üben.

Viel Spaß wünscht

Ricky Fitz


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Planung meiner Anlage

#12 von trapper.hardy , 08.11.2022 13:37

Hallo Christian,

Zitat von Varg im Beitrag #5
Die Kernelemente beim MoBa Hobby sind für mich (!)
MACHEN
und dabei
LERNEN

Wer mit einer kompletten Anlage ohne eigenes Wissen und Erfahrung einsteigen will, der geht doch beim ersten versehentlich abgerissenen Kabel schon in die Knie.

"Fortgeschrittenes" Alter ist auch kein Hinderungsgrund selbst anzufangen, denn ab Rentenbeginn hat man jede Menge Zeit.

Vernünftigerweise Startpackung kaufen, anfangen und dabei dazulernen und dann, wenn man das hingekriegt hat, dann erweitert man.

MoBa ist doch in erster Linie die Freude daran, etwas selbst geschaffen zu haben.
Wer Vorgefertigtes erwirbt um dann ein paar Runden dem Zug zuzugucken, der ist m.E. mit einem Computerspiel besser dran.


da stimme ich Varg zu. Ich bin auch Ü60. Der Spaß geht verloren, Rückschläge passieren, sind aber erträglich, weil die nächste Version dann einfach nur besser werden kann.
Du musst Dir am Anfang die grundsätzlichen Fragen stellen: welches System DCC oder MM/MFX, welchen Platz hast Du, was schwebt Dir als grundsätzliches Thema vor?
Ich habe zumindest so angefangen und bin dann bei MM geblieben, weil ich schon reichlich Märklin Sachen geerbt hatte.

Dann Platz ausmessen und anfangen zu "malen", wenn Du das Thema festgelegt hast. Eine grobe Vorstellung solltest Du haben, bevor Du mit einem Gleisplanungsprogramm loslegst

Ich habe mir A3 Blätter besorgt und per Hand skizziert. Hat gedauert, aber ich hab's dann in ein Gleisplanungsprogramm umsetzen können.
Jetzt habe ich zumindest die Schattenbahnhöfe soweit, daß ich die ersten Tests fahren kann.

Schau, ob Du in Deinem näheren Umkreis Gleichgesinnte findest, das hilft auch. Dort kannst Du schauen, wie die Kollegen das gemacht haben, niemand wird Dich abweisen, denke ich.

Viel Erfolg.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Planung meiner Anlage

#13 von HaJo Wolf , 08.11.2022 14:56

Zitat von Varg im Beitrag #5

denn ab Rentenbeginn hat man jede Menge Zeit.



Das glaubst Du... Werd mal erst selbst "Rentner", dann sprechen wir nochmal


Beste Grüße
HaJo


Heinrich Hanke und DE2700 haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Planung meiner Anlage

#14 von Instandsetzung , 08.11.2022 18:06

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, daß so eine - oder so eine ähnliche Frage hier in diesem Forum schon mal gestellt worden ist.
Darauf gab es dann leider auch wieder ein paar herablassende Antworten,
worauf sich der Fragesteller aus diesem Forum wieder verabschiedet hat und nie wieder gesehen wurde.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn Wiedereinsteigern dieses Hobby gleich wieder ausgetrieben wird.

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #13
Zitat von Varg im Beitrag #5

denn ab Rentenbeginn hat man jede Menge Zeit.



Das glaubst Du... Werd mal erst selbst "Rentner", dann sprechen wir nochmal


Aus den Lebenslinien ( ehemaliger ) Modellbahner weiß ich, daß wenn man Familie hat, man als Rentner eben keine Zeit mehr hat.
Die, die keine Familie hatten oder deren Leben nur aus Arbeit bestand, hatten meist nichts vom Renteneintritt, da ich mehrfach erlebt habe, daß sie diese Zeit nicht lange erleben durften.


@ Christian :
Was ich Dir auch noch empfehlen würde ist, daß Du uns mitteilst, aus welcher Region Du kommst, damit vielleicht jemand empfohlen werden kann, zu dem es nicht so eine riesen Entfernung ist und der Dir bei später auftretenden Problemen dann auch einfacher helfen kann.
Vielleicht findet sich dadurch auch jemand hier aus dem Forum, der Dich dahingehend dann unterstützen kann.
Solche Beratungsgespräche nur am Telefon oder per Mail sind auch nicht das Wahre, da man sich vorher am besten die Örtlichkeiten ansehen sollte und bei Gesprächen auch schon gleich Skizzen machen kann, um Vorstellungen am besten visualisieren zu können.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Planung meiner Anlage

#15 von Freetrack , 08.11.2022 20:28

Hallo Oliver #14,

das klang ja noch recht empathisch:

Zitat
Ich finde es einfach nicht gut, wenn Wiedereinsteigern dieses Hobby gleich wieder ausgetrieben wird.



aber viel motivierender hast Du auch nicht geschrieben:

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #14
Die, die keine Familie hatten oder deren Leben nur aus Arbeit bestand, hatten meist nichts vom Renteneintritt, da ich mehrfach erlebt habe, daß sie diese Zeit nicht lange erleben durften.


ich grüble schon, ob sich's überhaupt noch lohnt für mich mit der MoBa.

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 22.11.2020


RE: Planung meiner Anlage

#16 von BR180 , 08.11.2022 22:00

Zitat von Freetrack im Beitrag #15


ich grüble schon, ob sich's überhaupt noch lohnt für mich mit der MoBa.

VG Andreas

Hey, lohnt sich immer, mit etwas neuem anzufangen. Leider scheitern viele aber, weil sie sich etwas viel zu großes vorgenommen haben.
Wer noch nie an Autos geschraubt hat, wird an der Restaurierung eines Oldtimers auch scheitern. (es gibt Ausnahmen)
Macht kleine Sachen, die fertig werden können, wo man auch Erfolge für sich wahrnimmt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung meiner Anlage

#17 von Pauline , 09.11.2022 08:25

Hallo, Christian!

Zurück zum Thema...
Schau Dir mal diesen Beitrag an. Vielleicht können dadurch einige Fragen im Voraus geklärt werden.
Insbesondere der "Fragebogen zur Planungshilfe" hat vielen Kollegen schon geholfen.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#18 von Varg , 09.11.2022 14:02

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #14


Ich finde es einfach nicht gut, wenn Wiedereinsteigern dieses Hobby gleich wieder ausgetrieben wird.

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #13
Zitat von Varg im Beitrag #5

denn ab Rentenbeginn hat man jede Menge Zeit.



Das glaubst Du... Werd mal erst selbst "Rentner", dann sprechen wir nochmal


Aus den Lebenslinien ( ehemaliger ) Modellbahner weiß ich, daß wenn man Familie hat, man als Rentner eben keine Zeit mehr hat.
Die, die keine Familie hatten oder deren Leben nur aus Arbeit bestand, hatten meist nichts vom Renteneintritt, da ich mehrfach erlebt habe, daß sie diese Zeit nicht lange erleben durften.




Erstens sprach der Themenstarter nicht von "Wiedereinstieg" sondern von erster Anlage und eine gewisse Offenheit ist besser, als Illusionen zu erzeugen
und
zweitens
ist m.E. jeder nur selbst (!) daran schuld, wenn er mangels Organisation und Planung in seinem Leben nach Beginn des Ruhestandes keine Zeit mehr hat.

Wem es so geht, dem ist mein Mitgefühl gewidmet, denn trotz reichlicher und langjähriger Erfahrung mit Familie und mit Ruhestand, genieße ich noch immer
ganz bewußt und jeden Tag das angenehme Gefühl, mehr Zeit für mich und meine Interessen und Hobbys zu haben, als es vorher möglich war.

Zurück zum eigentlichen Thema :
Eine MoBa und besonders ein kompletter Neueinstieg ist und bleibt eine Herausforderung in zeitlicher, finanzieller, handwerklicher und auch planerischer Hinsicht, deshalb kann ich nur meinen, wie auch von Anderen hier in ähnlicher Art formulierten Rat, wiederholen:
Klein anfangen, aber von Grunde auf selbst, daran üben und lernen und von Anfang an Erweiterungsmöglichkeiten planerisch und platzmäßig einplanen.

Verliert man die Lust oder erkennt, daß es doch nichts für einen ist, dann ist der Verlust auch nicht groß.

Stellen sich aber erste Erfolge ein, kommt Interesse und Geschick zusammen, stellt sich der Wunsch nach "mehr" ein, dann hat man tatsächlich und gerade auch ein für den Ruheständler sinnvolles Hobby gefunden
und
nach meiner Erfahrung machen die Leute am frühesten den Abgang, die neben der Arbeit nichts hatten und danach im Ruhestand auch nichts finden, was sie wirklich beschäftigt, interessiert, womit sie ihre Zeit sinnvoll ausfüllen können und die stattdessen nur noch herumhängen.

So gesehen kann der Einstieg ins MoBa Hobby selbst im "fortgeschrittenen" Alter eindeutig sogar gesundheitsfördernde Wirkung haben, denn wer weder Körper noch Geist beschäftigt, dessen Rentenbezugsdauer wird sich in der Regel tatsächlich verkürzen.
Grüße
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


RC-Flieger, Bruno-und-Baby, Langsamfahrer und Thiuda haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung meiner Anlage

#19 von Hungry Heart , 09.11.2022 14:26

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #14
@ Christian :
Was ich Dir auch noch empfehlen würde ist, daß Du uns mitteilst, aus welcher Region Du kommst, damit vielleicht jemand empfohlen werden kann, zu dem es nicht so eine riesen Entfernung ist und der Dir bei später auftretenden Problemen dann auch einfacher helfen kann.


Danke für die vielen und hilfreichen Infos!

Ich bin aus der Nähe von 96450 Coburg.


Hungry Heart  
Hungry Heart
Beiträge: 3
Registriert am: 07.11.2022
Ort: Meeder
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#20 von BR180 , 09.11.2022 15:36

Zitat von Varg im Beitrag #18
[quote=Instandsetzung|p2480343]
nach meiner Erfahrung machen die Leute am frühesten den Abgang, die neben der Arbeit nichts hatten und danach im Ruhestand auch nichts finden, was sie wirklich beschäftigt, interessiert, womit sie ihre Zeit sinnvoll ausfüllen können und die stattdessen nur noch herumhängen.


Diese Erfahrung deckt sich zu 100% mit meiner.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung meiner Anlage

#21 von trapper.hardy , 11.11.2022 21:40

Hallo Christian,
Coburg ist weit weg vom Ruhrpott......
Da ich hier groß geworden bin und auch noch im Transportbereich der Stahlhütten, Zechen, Hafen, Containerumschlag usw. lag das Thema für mich nahe. Ich erinnere mich, daß ich mir zu Anfang Hefte vom VGB Verlag geholt habe, die dieses und ähnliche ähnliche Themen sehr ausführlich beschrieben haben. Ich habe wirklich viele gute Details gefunden, die ich nachher im Plan unterbringen konnte, manche leider nicht. Wenn Dein Thema steht, kannst du gezielt nach den Anlagenheften schauen. Die gibt's auch gut erhalten in der Bucht und kosten die Hälfte, oder hier im Forum einfach fragen.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung meiner Anlage

#22 von dawa789 , 13.11.2022 09:19

Hi Christian,

mir hat die Serie "Wir bauen eine Anlage" von märklin sehr geholfen für den Start:

https://youtu.be/rNApfi93P9Y

Ich habe auch erst im Januar 2021 begonnen, wo bei der Entschluss erst den Monat davor fiel. Also ohne große Planung "mal los" und "machen".

Klar, ist immer ein Frage des Anspruchs, jedoch muss man aufpassen, dass man seine eigenen Ziele und den Spaß nicht dadurch verliert, dass man sich zu tief in Themen eingräbt bei denen, auch hier, z.T ziemliche Experten ihre Meinung u Erfahrungen teilen. Will sagen, es ist nicht unbedingt so kompliziert, wie es manchmal scheint.
Das Hobby ist sehr umfangreich, dadurch kann es aber eben auch schnell überkomplex wirken.

Lass dich nicht entmutigen - Stück für Stück herantasten.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Eckhart hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Planung meiner Anlage

#23 von Quox , 12.12.2022 00:20

Hi Trapper
Auf jeden Fall selber machen.
kauf doch einfach C Gleise ab r2, leg mal was aus. Meist wird es sowieso eine Doppelgleisige Hauptstrecke in Form eines Hundeknochens mit gegen läufigen Schleifen damit man in Gegenrichtung fahren kann. Dann eine Gleiswendel oder Rampe in den Schattenbahnhof je noch Platz damit man die Zuggarnitueren abstellen kann. Vielleicht noch eine Nebenstrecke in die Berge oder
im erhöhten Bereich z b Arkaden etc. Dann im Vordergrund nach links 3 und rechts 2 oder 3 Abstellgkleise zum rangieren. Macht Spaß zu spielen wenn die trotzdem viel Traffik läuft.
Ich habe so eine Anlage allerding von der Fa Noch gekauft die ist gut geplant und funktioniert. Da ich wenig Zeit hatte habe ich gekauft und sie dann veredelt.
HAst Du viel Zeit und bist an Holz und Gipps interessiert dann machst Du alle Berge selbst.
Überzähliges Matterial verkaufst Du wieder.
So hat sich meine Anlage entwickelt. https://www.youtube.com/watch?v=2lBvjsjLnwI&t=84s

Für mich war es das richtige sonst hätte ich nie eine spielbare Anlage bekommen.
Aber es gibt auch Firmen und wenn Du mal € 10 000 locker hast, es gibt alles.
Es kommt halt auf dein Hobby Profil an ( was will ich überhaupt) und wie viel Platz und wieviel Geld.
Alles möglich in unserem schönen Hobby.
Grüße


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Planung meiner Anlage

#24 von KWer , 12.12.2022 01:55

Wieviel Platz hast Du denn? Hast Du schon Fahrzeuge und wenn ja, welche? Daraus ergibt sich vielleicht schon ein Thema. Kindheitserinnerungen, die Du zurück holen möchtest? Eine Vorstellung Hauptbahn, Nebenbahn? In welcher Region angesiedelt?

Ich plane gerne, aber ein paar Infos braucht man schon, um eine Vorstellung zu entwickeln...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung meiner Anlage

#25 von Thommy1965 , 30.12.2022 23:26

Planen einer Modellbahn ist die erste Herausforderung die man auch im höheren Alter selbst erledigen sollte. Ich habe auch Schwierigkeiten einen für mich gescheiten Gleisplan zu erstellen. Ich bin dazu noch vorbelastet und arbeite bei einem Bahnunternehmen. Bei einer Anlage muss man vom Denken wie ein "Eisenbahner" wegkommen. Wer eine realitätsnahe Anlage bauen kann, hat meist auch den Platz dafür.
Ich kann dir zumindest di hilfestellung geben, dir mal auf youtube den Kanal Thorstens Mobawelt anzusehen. Er plant auch Anlagen gibt aber auch in seinen Videos gute Tipps zum erstellen einer Mobaanlage auch und gerade im höheren alter wie wir Zwei ( Ich bin 57 und bau mir trotzdem meine Welt wie sie mir gefällt). Ich sag dir ganz ehrlich eine Anlage planen lassen, kann jeder mit dem nötigen Kleingeld. Hat seine Vorteile aber auch entscheidende Nachteile:

1. Du musst der Firma genauestens mitteilen was du willst, wie du es willst und genaueste Angaben machen zu Raumgröße wo Türen und Fenster und Heizkörper sind. Machst du da einen Fehler in der Bemaßung kann es durchaus sein, das deine Anlage nicht passt.
2. Änderungen: Jeder kennt das und keiner ist davor geschützt. Aufm Plan sieht alles toll aus, real sieht es vielleicht ganz anders aus. Dem einen ist die paradestrecke zu kurz, dem anderen der Schattenbahnhof zu klein oder zu groß etc. Dann wäre da doch noch Platz für das eine oder andere gewesen.
Dann hast du keine alternative am Start und musst wieder die Firma konsultieren, was wieder kosten verursacht.
3. Deine Wünsche sind nicht umsetzbar. Viele Modellbahner wollen zuviel. Hauptbahnhof für lange Züge, einen Abrollberg, BW mit Drehscheibe und 20 Lokschuppen und Industriegedöns und nochn Container Hafen paradestrecke mit langen kurven.
Auf 3,20m mal 1,20m wohl kaum Umsetzbar. Die Folge: Die Firma fragt dich was du brauchst und wie die alternativen aussehen.

4. die Kosten. Planung kostet Geld. entweder per lfd meter Modellbahn oder per Stundensatz. Je größer die Anlage umso teurer wird es.
Ein gutes Planungsprogramm wie Wintrack kostet 99 euro. dazu gibt es Erweiterungen die rund 70 Euro extrakosten veranschlagen. Es gibt auch eine Demo mit der du Gleispläne selbst erstellen kannst. Da kannst du alles ausprobieren ob du mit der software klar kommst. Manko bei der Demo ist: du kannst weder Drucken noch das Projekt speichern. Das geht nur in der Vollversion. Vorteile von Wintrack gegenüber Kostenloser Planungssoftware ist: du kannst die Elektrik planen und simulieren und siehst welcher Schritt falsch war oder nicht. du hast einen Fahrmodus und 3D Ansicht.

5. Bau der Anlage:
Am schönsten ist das bauen. da kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen. Die Anlage muss ja dir gefallen und nicht anderen. Ich habe schon einige anlagen gesehen ( auf youtube gibt es ettliche Videos) Es gibt Modellbahner die sich ganz und gar nur aufs fahren konzentrieren und die Landschaft nicht für wichtig finden. Andere sind wahre Künstler bei denen du auf den ersten Blick nicht weißt: ist das nun Echt oder Modell?
ein Hobby bei dem Kreativität fast keine Grenzen kennt außer, physikalischen. Der gute Murphy ist immer für einen Streich zu haben.

Schmeiß die Flinte nicht ins Korn, ich muss es auch lernen wie man am besten eine Mobi plant und das die ganze Geschichte meinen Ansprüchen gerecht wird. Und meinem Geldbeutel.
Es wird nicht alles auf anhieb gelingen. Das solltest du auch im Hinterkopf behalten. Wie Geil du dich fühlen wirst, wenn dir was gelingt und du dich beim betreten deines Reiches jedesmal freust, das dir dein Prunksdtück gelungen ist.


 
Thommy1965
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.12.2022
Ort: Frankfurt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

LGB - Problem mit Kombination 50110 & 52120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz