Bahnhofsautomatisierung für kleine Weihnachtsanlage

#1 von Niklas-.- , 07.11.2022 23:39

Zuallererst einmal ich bin kompletter Neueinsteiger und habe bis vor ca. 6 Monaten noch nie was mit Modellbahnen zu tun gehabt.
Während des Lockdowns kam mir zum ersten mal der Gedanke für Weihnachten eine Anlage zu bauen, die um den Baum herumfährt.
Da mir der simple Kreis um den Baum allerdings von der Optik zu wenig hermachte, habe ich mich nach ein bisschen Recherche dazu entschieden eine Modulanlage in Spantenkonstruktion zu bauen. Ich wusste, dass ich ein h0 System nutzen wollte und weil ich eventuell die alten Loks meines Onkels bekommen könnte habe ich mich für Märklin entschieden.
Ich war mir nicht sicher wie meine Anlage im Endeffekt aussehen sollte, bloß, dass der Baum mittig auf der Anlage stehen sollte, dass ich von den Maßen her nicht allzu viel Platz habe und dass ich mindestens eine Möglichkeit haben wollte um zu überholen oder ähnliches, bzw. mehrere Züge gleichzeitig auf der Anlage stehen sollten.
Nachdem ich alle möglichen Märklin Magazine und ähnlichem nach Gleisplänen durchsucht habe, bin ich im 3d Modellbahnstudio fündig geworden.
den leicht modifizierten Gleisplan habe ich dann bei Winrail rekreiert und mir damit meine Spanten Schablonen ausgedruckt + gebaut.
Verwendet habe ich 18 mm Leimholz Fichte und für die Trassen 8 mm Sperrholz Pappel, die Lücken habe ich mit Heißkleber und Pappe/Fliegengitter geschlossen und danach alles mit einer Küchenpapier + Wasser/Holzeim Mix bedeckt. Die Trassen habe ich mit Moosgummi für die Schalldämmung beklebt, was im Nachhinnein betrachtet glaube ich ziemlich Sinnlos war.
Die Anlage hat die Maße 1,50 m x 1,20 m ist mittig teilbar und wird durch vier Schrauben mit Distanzhülsen und Flügelmuttern zusammengehalten.

Der aktuelle Stand der Anlage ist folgender:
Der Grobe Geländebau ist abgeschlossen und die Anlage ist teilweise bemalt.