Zuallererst einmal ich bin kompletter Neueinsteiger und habe bis vor ca. 6 Monaten noch nie was mit Modellbahnen zu tun gehabt.
Während des Lockdowns kam mir zum ersten mal der Gedanke für Weihnachten eine Anlage zu bauen, die um den Baum herumfährt.
Da mir der simple Kreis um den Baum allerdings von der Optik zu wenig hermachte, habe ich mich nach ein bisschen Recherche dazu entschieden eine Modulanlage in Spantenkonstruktion zu bauen. Ich wusste, dass ich ein h0 System nutzen wollte und weil ich eventuell die alten Loks meines Onkels bekommen könnte habe ich mich für Märklin entschieden.
Ich war mir nicht sicher wie meine Anlage im Endeffekt aussehen sollte, bloß, dass der Baum mittig auf der Anlage stehen sollte, dass ich von den Maßen her nicht allzu viel Platz habe und dass ich mindestens eine Möglichkeit haben wollte um zu überholen oder ähnliches, bzw. mehrere Züge gleichzeitig auf der Anlage stehen sollten.
Nachdem ich alle möglichen Märklin Magazine und ähnlichem nach Gleisplänen durchsucht habe, bin ich im 3d Modellbahnstudio fündig geworden.
den leicht modifizierten Gleisplan habe ich dann bei Winrail rekreiert und mir damit meine Spanten Schablonen ausgedruckt + gebaut.
Verwendet habe ich 18 mm Leimholz Fichte und für die Trassen 8 mm Sperrholz Pappel, die Lücken habe ich mit Heißkleber und Pappe/Fliegengitter geschlossen und danach alles mit einer Küchenpapier + Wasser/Holzeim Mix bedeckt. Die Trassen habe ich mit Moosgummi für die Schalldämmung beklebt, was im Nachhinnein betrachtet glaube ich ziemlich Sinnlos war.
Die Anlage hat die Maße 1,50 m x 1,20 m ist mittig teilbar und wird durch vier Schrauben mit Distanzhülsen und Flügelmuttern zusammengehalten.
Der aktuelle Stand der Anlage ist folgender:
Der Grobe Geländebau ist abgeschlossen und die Anlage ist teilweise bemalt.
Das Rollmaterial orientiert sich am ehemaligen BW Kirchweyhe und umfasst die Baureihen: 18, 38, 41, 50.40 und 74 + eine Brawa v100 Kuhlok, ca. 12 durchgemixte Güterwaggons, einen Personenzug mit Donnerbüchsen und einen mit 3-achsigen Umbauwagen.
Zur Steuerung nutze ich die Mobile Station 2 von Märklin, ein Delta Digital Trafo ist aber auch vorhanden.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe im vorderen Bereich der Anlage 3 Gleise, eines davon ist ein Abstellgleis mit Prellbock,
gibt es eine möglichkeit den "Bahnhof", also zumindest die 2 durchgängigen Gleise so zu automatisieren, dass wenn ein Zug einfährt und hält, daraufhin der andere Zug ausfährt und sich beide dann "abwechseln". ich habe einiges dazu gefunden, allerdings immer nur mit Central Station oder ähnlich kostenintensiven Lösungen.
Ich bräuchte ja auf jeden Fall Weichenmotoren + Decoder z.B. den M83, dann eventuell Bremsmodule, gibts ja von Märklin oder Bogobit etc. und dann eventuell Signale mit Kontaktgleisen oder ähnliches vor dem Ausfahrtbereich.
Die Komponenten müssen auch nicht undbedingt digital sein, falls das möglich ist.
Wie eingangs erwähnt bin ich praktisch gesehen völliger Laie, auch wenn ich versucht habe mich in die Thematik reinzulesen und bin für jegliche Hilfe dankbar.