Nebenbahnwagen bei der DB GRÜN/ROT

#1 von Varg , 08.11.2022 17:21

Frage an die Historiker und Kenner des Vorbilds:

Mir ist aufgefallen, daß mit DB Beschriftung dieselben Typen von Nebenbahn-Personenwagen in rot, grün und rot/beige existiert haben,
ich konnte aber leider nicht feststellen wie sich das im Original dargestellt hat.

Waren das Lackierungen zu verschiedenen Zeiten ?
War das nur regional ?
Liefen beim Vorbild auch "gemischte" Züge, also z.B. rot mit grün oder rot mit rot/beige ?

Würde mich dazu über ein paar Infos freuen und bedanke mich bereits im Voraus für Beiträge zum Thema.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nebenbahnwagen bei der DB GRÜN/ROT

#2 von Varg , 09.11.2022 19:42

Hm, ich hätte jetzt nicht gedacht, daß dazu gar nichts kommt, hatte fast schon die Sorge, man würde mir meine Ahnungslosigkeit vorhalten


Ist das ein so unbekanntes Thema, oder was ist wohl der Grund dafür


Aber ich hoffe darauf, daß sich vielleicht doch noch ein "Kundiger" zu Wort meldet.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nebenbahnwagen bei der DB GRÜN/ROT

#3 von Thilo , 09.11.2022 20:01

Hallo Varg,

laß uns doch etwas Zeit zum Antworten. Wir sitzen auch nicht 24 Stunden am Tag vor dem Forum.

Bei der DB waren m. W. die "normalen" Personenwagen grün. Beiwagen für Triebwagen waren rot und behielten häufig diese Farbe auch bei nach der Ausmusterung ihrer Triebwagen, wenn sie wieder in den normalen Fuhrpark zurückwanderten.

Zweifarbig rot/beige waren m. W. nur Triebwagen-Beiwagen bei der DRG und der DR(DDR).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahnwagen bei der DB GRÜN/ROT

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 09.11.2022 20:02

Zitat von Varg im Beitrag #1

Mir ist aufgefallen, daß mit DB Beschriftung dieselben Typen von Nebenbahn-Personenwagen in rot, grün und rot/beige existiert haben,
ich konnte aber leider nicht feststellen wie sich das im Original dargestellt hat.

Waren das Lackierungen zu verschiedenen Zeiten ?
War das nur regional ?
Liefen beim Vorbild auch "gemischte" Züge, also z.B. rot mit grün oder rot mit rot/beige ?





Hallo,

Grundsätzlich waren Nebenbahnwagen bei der DB grün. Es gab - als große Ausnahme - Nebenbahnwagen welche als Triebwagen-Beiwagen oder als Triebwagenersatzverkehr rot lackiert waren. Rot-beige Nebenbahnwagen mit DB- Beschriftung gab es im Modellbahnkatalog.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Nebenbahnwagen bei der DB

#5 von norbert1 , 10.11.2022 09:11

Hallo!

Es geht wohl um die Einheitsnebenbahnwagen von 1933/34. Ab Epoche III waren sie bei der Bundesbahn purpurrot RAL 3004, Dach weißaluminium RAL 9006, Streifen beige RAL 1001. Eingesetzt mit VT bzw. AT als Beiwagen. Es gab auch einige rote Steuerwagen ESA 177 für ETA.
https://www.lokmuseum.com/showartikel.ph...agen%20der%20DB
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...wagen-vb140-db/

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Nebenbahnwagen bei der DB GRÜN/ROT

#6 von Varg , 10.11.2022 14:55

Zitat von Thilo im Beitrag #3
Hallo Varg,

laß uns doch etwas Zeit zum Antworten. Wir sitzen auch nicht 24 Stunden am Tag vor dem Forum.
.........................

Liebe Grüße

Thilo



Hallo Thilo,
schon klar und ist auch keine böse Absicht dahinter, denn
"drängen" will man ja nicht, andererseits versucht man aber auch zu verhindern, daß die Frage untergeht.

Danke an Dich und alle Anderen !

Mit diesem Hintergrund kann man dann durchaus auch mal eine Zugkombination "verantworten", die aus grünen Nebenbahnwagen und darin eingestellten roten Wagen besteht, welche nach Ausmusterung der Triebfahrzeuge eben noch da waren.

Das macht dann Sinn - und ist optisch auf der Anlage ein netter Hingucker.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

   

Das Chamäleon hat die Mauser oder die RhB Ge6/6 I #415 wird wieder braun
01.10 Öl und Kohle im Vorspann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz