demontieren Rauchgenerator Märklin 37452 Baureihe 45

#1 von Antoine van Driel , 08.11.2022 19:23

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Vor kurzem habe ich in meine Baureihe 45 von Märklin (Artikelnummer: 37452) ein Rauchgenerator (Märklin Artikelnummer: 7226) montiert. Leider functioniert der Dampfgenerator nicht. Ich hatte gedacht um den Rauchgenerator schnell zu demontieren und von einem anderen Rauchgenerator zu ersetzen, aber so einfach war es nicht. Unter dem Schornstein befinden sich Bauteile, wovon ich nicht weiss wie man diese Bauteile ausbauen kann. Bitte sehen Sie das Bild.

Selbstverständlich kann man den Rauchgenerator mit, zum Beispiel, eine Zange, ausziehen, aber ich möchte feststellen entweder das Kontakt gut ist oder nicht.

Wer weiss wie man die Bauteile unter dem Schornstein demontieren kann? In der Anleitung lese ich leider nichts davon und auch die Leute der Kundenservice von Märklin wissen es auch nicht.


Herzlichem Gruss



Antoine van Driel

Bild entfernt (keine Rechte)


Antoine van Driel  
Antoine van Driel
Beiträge: 1
Registriert am: 08.11.2022


RE: demontieren Rauchgenerator Märklin 37452 Baureihe 45

#2 von volkerS , 08.11.2022 20:05

Hallo Antoine,
dein genannter Raucherzeuger 7226 (er ist ein Seuthe 10) wird von oben eingesteckt und bekommt einen Kontakt über das Lokgehäuse und der zweite Kontakt ist der Draht am unteren Ende des Raucherzeugers.
Dieser Fußkontakt muss mit einem Aux-Decoderanschluß verbunden sein. Dazu sollte am Lokrahmen ein isolierter Federstreifen vorhanden sein.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass dieser Federstreifen direkt mit dem Mittelleiter verbunden ist (Habe die Lok nicht, das müssen andere Kollegen bestätigen). Dann wäre der Raucherzeuger dauerhaft eingeschaltet (nicht schaltbar über Decoder). Da dann aber die Digitalspannung direkt am Raucherzeuger anliegt ist 7226 falsch, er ist nur für Analogbetrieb oder digital (bei einseitigem Kontakt übers Gehaäuse zum Gleis) geignet und brennt in dieser Betriebsart durch, und du musst den Seuthe 11 einbauen. Erkennen kannst du Märklin 7226 / Seuthe 10 an der roten Isoliermasse am Boden während Seuthe 11 eine grüne Isoliermasse am Boden hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Puffer als Ersatzteil für Wagen von Klein Modellbahn
Märklin spur1 BR75.4 55752

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz