Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#1 von Domapi , 08.11.2022 22:01

In den späten 70-zigern bin ich mit der Bahn von Nürnberg nach Altdorf in die Schule gefahren, meist ein Zug mit Silberlingen, gezogen von einer grünen E-
Lok. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit (alte Fahrpläne etc.), nachzuschauen, was das für eine Baureihe war?

Ich vermute eine BR110, bin mir aber nicht sicher.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#2 von Meteor , 08.11.2022 22:10

Hallo Martin,

eine 110 der DB war es sicher nicht. Die waren nämlich niemals grün. Wenn sie der E10 oder 110 aber sonst ähnlich sah, war es eine 140 oder 141.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Domapi hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2022 22:10

Hallo,
das halte ich aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich:
zum einen ist mir keine grüne 110 bekannt, zum anderen war die 110 zu der Zeit eine schnellzuglok.
110er vor n-Wagen gab es erst um die Jahrtausendwende dann aber in Verkehrsrot.

Die Lok die du suchst ist zu 99% eine 141 gewesen.

Meteor war schneller, aber eine 140 als damals reine Güterzuglok halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich


Domapi hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.11.2022 22:12 | Top

RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 08.11.2022 22:17

Zitat von urmel64 im Beitrag #3


Meteor war schneller, aber eine 140 als damals reine Güterzuglok halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25369.jpg

Zitat


140 207 in Völklingen


140 207 vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Völklingen. Für die 110 km/h schnelle Güterzuglok waren planmäßige Einsätze vor Personenzügen bei der Bundesbahn damals Alltag - in Zeiten der AG heute ein unlösbares Problem. (15.04.1973) Foto: Prof. Dr. Willi Hager



https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/61764.jpg


Zitat
Zu Bundesbahnzeiten war es nicht ungewöhnlich, dass Güterzugloks auch für Reisezugeinsätze herhalten mussten. Die Deutzerfelder 140 203 hat hier freie Fahrt mit N 5426 nach Düsseldorf in Hochdahl. Die längste S-Bahn-Linie Deutschlands – die S 8 - ging dann am 29. Mai 1988 von Hagen bis Mönchengladbach in Betrieb. (12.02.1986) Foto: Wolfgang Bügel



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


ThKaS, MMX, Domapi, Meteor und K. Malinowski haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#5 von Krokodil , 09.11.2022 07:13

Altdorf ist/war Linienendpunkt im Nürnberger Vorortverkehr. D.h. es ist davon auszugehen, dass 141er mit Wendezügen in den 1970ern planmäßig waren.
Eine 140er als gelegentlichen Ersatz kann man nicht ausschließen, aber die meisten 140er sind meines Wissens nicht wendezugtauglich - was in Altdorf zusätzliches Rangieren bedeutet hätte. Und das dann recht oft, da nicht weit weg von Nürnberg.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#6 von Domapi , 09.11.2022 07:16

Vielen Dank für die Antworten, das könnte hinkommen!

Die 110 km/h kann ich bestätigen, ich konnte ein-/zweimal in der Lok mitfahren.
Zwischen Feucht und Fischbach gehtˋs schnurgerade und entsprechend schnell.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#7 von K. Malinowski , 09.11.2022 11:20

Moin!

Zitat von urmel64 im Beitrag #3
...zum anderen war die 110 zu der Zeit eine schnellzuglok.
110er vor n-Wagen gab es erst um die Jahrtausendwende dann aber in Verkehrsrot.

Die Lok die du suchst ist zu 99% eine 141 gewesen.

Meteor war schneller, aber eine 140 als damals reine Güterzuglok halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich

Alles drei leider nicht richtig...

Natürlich waren blaue 110er zu der Zeit auch mit n-Wagen unterwegs!
Sowohl mit Silberlingen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/69302.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/29910.jpg
als auch Umbauwagen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31024.jpg
Und natürlich auch vor Vorkriegswagen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2889.jpg

Zum eigentlichen Thema:
Auf der Strecke Feucht - Altdorf kamen Ende der 70er sowohl 141er als auch 140er planmäßig zum Einsatz:
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/i...870807_nwkh.jpg

https://bundesbahnzeit.de/galerien/E40%2...jpg?=1487878222

Da du auf der Lok mitgefahren bist, erinnerst du dich vielleicht an ein Knallen aus dem Maschinenraum beim Beschleunigen...
Wenn ja, war es eine 141, wenn nicht eine 140.

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#8 von Schwanck , 09.11.2022 11:23

Moin,

ein weiteres Argument, das eher für die E41 bzw. 141 als für die E 40 bzw. 140 spricht, ist ihre geringere Achslast von knapp 17 t gegenüber den 21,6 t der Güterzuglok.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#9 von Domapi , 09.11.2022 11:43

Zitat von K. Malinowski im Beitrag #7
Moin!

https://bundesbahnzeit.de/galerien/E40%2...jpg?=1487878222

Da du auf der Lok mitgefahren bist, erinnerst du dich vielleicht an ein Knallen aus dem Maschinenraum beim Beschleunigen...
Wenn ja, war es eine 141, wenn nicht eine 140.

Gruß Kurt



Geknallt hat nix, dann doch eine 140.

Im Bild ist rechts eine rote Zuggarnitur zu sehen. Daran kann ich mich auch erinnern.

Was ist das für eine BR?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#10 von Murrrphy , 09.11.2022 11:58

Zitat von Domapi im Beitrag #9

Im Bild ist rechts eine rote Zuggarnitur zu sehen. Daran kann ich mich auch erinnern.

Was ist das für eine BR?


Sieht nach einem ET 25 aus.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#11 von K.Wagner , 09.11.2022 12:51

Einige Kommentare von einem "alten" Mittelfranken:
Die "rote Garnitur" ist ein 432 - neben den 430 eigentlich bis zur Umstationierung der 430 ins Ruhrgebiet die Stammfahrzeuge des "Stadtschnellfverkehrs" um Nürnberg - Endpunkt u.a. Altdorf. Nachd er Umsetzung der 430-er bekam Nürnberg Hbf 140-er zugeteilt - 700-er und 800-er Nummern mit Einrichtung für Wendezugbetrieb und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Diese wurden wie die Triebwagen eingesetzt - also gab es auch "doppelte Garnituren mit BD..f .... 140 - 140 ....BD..f oder BD..f - 140 - BD..f ...140. Endpunkte Neustadt Aisch / Bamberg / Altdorf / Schwabach / Roth / Pleinfeld und wie die Städtchen alle heißen.

Erst sehr viel später wurden die 140er durch 141er (Knallfrösche) abgelöst - eindeutig eine Komforteinbuße beim Beschleunigen. Die Fahrstufen "knallten" auch in den Wagen ganz schon den Fahrgast in die Sitze ."Heute schon genickt?"
Mein bevorzugtes Beförderungsmittel -wenn es der Vorlesungsplan zuließ - waren die 432 - und da die ehem. 2. Klasse Abteile aus der Zeit vor "1000 Jahren". Auh nach der Klassenreform blieben diese 2. Klasse und hatten - geschätzt - dieselbe Beinfreiheit wie in der 1. Klasse! Für mich super bequem.


Gruß Klaus


ThKaS hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Suche E-Lok aus meiner Schulzeit

#12 von Railwolf , 12.11.2022 19:06

Hallo,

Zitat von Domapi im Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten, das könnte hinkommen!

Die 110 km/h kann ich bestätigen, ich konnte ein-/zweimal in der Lok mitfahren.
Zwischen Feucht und Fischbach gehtˋs schnurgerade und entsprechend schnell.


das ist allerdings kein Hinweis auf die Baureihe; die 141 fuhr sogar 120 km/h (weswegen die ersten Exemplare auch blau lackiert waren). Aber, wegen weniger Leistung, tendenziell mit mehr "Radau".


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Bilder vom ehemaligen BW Kirchweyhe an der Rollbahn
Aktueller Status Vinschgau-Bahn November 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz