Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#1 von 5kuppler , 09.11.2022 17:53

Hallo
gibt es einen Hersteller, der Araukarien (manchmal auch als Norfolktanne bezeichnet) im Modell anbietet?
Maßstab erstmal egal.
Im www habe nichts gefunden - angeblich soll es vor Jahrzehnten mal ein Angebot gegeben haben.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#2 von Alex Modellbahn , 09.11.2022 19:38

Hallo Peter,

diese Tannen habe ich noch nie gesehen. Ich gehe davon aus, das ein Standardhersteller diese nicht 8m Programm hat. Ich persönlich würde bei me8nem Lieblingshers5eller mal anfragen, in meinem Fall wäre es mbr aus Polen. Es handelt sich hier um eine Manufaktur, von daher könnte es sein, dass sie die Aufgabe annehmen.
Alternativ fällt mir noch „Modellbaukunst Uli Strauch“ ein. Sie wird bestimmt weiter helfen können.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#3 von HJürgen , 09.11.2022 20:03

Zitat von 5kuppler im Beitrag #1
Hallo
gibt es einen Hersteller, der Araukarien (manchmal auch als Norfolktanne bezeichnet) im Modell anbietet?
Maßstab erstmal egal.
Im www habe nichts gefunden - angeblich soll es vor Jahrzehnten mal ein Angebot gegeben haben.

Grüsse
Peter


Maßstab habe ich leider nicht erkennen können.
https://www.turbosquid.com/de/3d-models/...d-model-1521801

Gruß
Jürgen

Noch was zum selbstdrucken gefunden
https://hum3d.com/de/3d-models/araucaria/


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#4 von Michael K. , 10.11.2022 11:07

Hallo Peter,

Araucaria ist meines Wissens nach der Familienname für recht unterschiedlich aussehende Bäume, die Norfolktanne scheint mir aber auch recht gut baubar zu sein - die sehr langen Nadeln weisen ja fast nur nach oben. Das sollte sich mit einem Elektrostaten und entsprechend langen Fasern bewerkstelligen lassen - die Äste des Rohlings nur nicht flächig einstreichen, dann wird das zu dicht.
Einen Hersteller dieses speziellen Baumes kenne ich nicht, Silhouette hat zwar ein paar mediterrane Arten im Programm, die Art ist aber nicht dabei.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


PaulH0 und 5kuppler haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#5 von 5kuppler , 30.01.2023 09:43

Hallo,
mein erster Versuch mit der Zucht von Araukarien (geklont aus Zweigen der juglans regia mit Spülbürstentannen):





Das sollte noch besser werden: Blattwerk etwas lichter, dunkelgrüner und breitere Krone.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#6 von Varg , 30.01.2023 15:22

Zitat von 5kuppler im Beitrag #5
Hallo,
mein erster Versuch mit der Zucht von Araukarien (geklont aus Zweigen der juglans regia mit Spülbürstentannen):
........
Das sollte noch besser werden: Blattwerk etwas lichter, dunkelgrüner und breitere Krone.

Grüsse
Peter






Bitte als Anregung zum Überdenken und nicht als Kritik verstehen:
Mir scheint das Verhältnis zwischen Stammstärke und Krone nicht harmonisch, der Stamm wirkt m.E. deutlich zu dick für so eine Krone.

Die unterschiedlichen Erscheinungsformen wurden ja schon angesprochen und ich denke bei dem Begriff auch nicht an die Norfolk Tanne sondern eher an das, was man häufig auf den britischen Inseln unter dem Namen Monkey Puzzle in den Gärten stehen sieht, vereinzelt auch immer wieder mal hier bei uns in milderen Regionen
https://www.kaufland.de/product/33447076...t=SCC_highPrice

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


5kuppler hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.128
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#7 von 5kuppler , 30.01.2023 19:43

Hallo Varg,
richtig - das Verhältnis Stamm zu Krone passt nicht (genauso wie Norfolk-Tanne, die ist eine andere Gattung aus der Familie der Araukarien und ist außerdem in einer anderen Gegend der Weltkugel heimisch).
Da ich "ausgewachsene" Araukarien der Gattung Araucaria araucana nachbilden möchte, denke ich, der Stamm hat die richtige Dicke. Araucaria araucana erreicht eine Höhe von >30 m und der Stammdurchmesser kann bis zu 2 m (2,2 cm in H0) betragen. Da ich "ausgewachsene" Bäume dieser Gattung nachbilden möchte, denke ich, der Stamm hat die richtige Dicke. Also sollte die Krone breiter werden, dann könnten die Proportionen passen, siehe Links:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...Huerquehue1.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...nkey_puzzle.JPG

Bei älteren Bäumen der Gattung Araucaria araucana fallen die Äste im unteren Stammbereich ab. Bei den Bäumen in Europa handelt es sich vermutlich meist um "Jungbäume".
Vielleicht ist der Weg, die Bäume aus Spülbürstentannen und Zweigen zu klonen, nicht sehr zielführend. Ein weiterer Versuch steht an, da will ich die quirlig abstehenden Äste der Krone aus dünnen Blumendraht formen.

Grüsse und Danke fürs Feedback
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

#8 von Varg , 31.01.2023 01:56

Zitat von 5kuppler im Beitrag #7

Da ich "ausgewachsene" Araukarien der Gattung Araucaria araucana nachbilden möchte......

Bei älteren Bäumen der Gattung Araucaria araucana fallen die Äste im unteren Stammbereich ab. Bei den Bäumen in Europa handelt es sich vermutlich meist um "Jungbäume".



Hallo Peter,
interessantes Thema - genau wie die gezeigten Bilder der großen Bäume.

Ich kenne nur die in Europa zu sehenden Bäume, derart große Exemplare wie auf dem verlinkten Bild habe ich noch nicht in echt gesehen.

Deine ersten Versuche kommen diesen Bäumen m.E. dann doch schon recht nahe, da sie tatsächlich auch in echt etwas unharmonisch wirken, also recht kleine Krone für solche Stämme.

Hast Du denn ein Anlagenthema passend zu den Bäumen oder welche Idee steht hinter dem Interesse ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


5kuppler hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.128
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

Araukarien: 2. Versuch

#9 von 5kuppler , 01.02.2023 14:17

Hallo Stummis,
mein erster Versuch war nicht das Gelbe vom Ei: Es könnte besser aussehen, wenn der Kronendurchmesser grösser (also eine größere Spülbürstentanne nehmen?) und die Krone auch etwas lichter ausschauen würde. Die von mir verwendete Spülbürstentanne hatte Äste aus Kunststoff. Vielleicht sollte eine Spülbürstentanne mit Drahtästen verwendet werden oder eine richtige Flaschenbürste? Da werde ich mich nach entsprechendem Bastelmaterial umsehen.
Doch vorher ein anderer Versuch. Diesmal wurden "quirlig abstehenden" Äste aus Blumendraht geformt



und mit Flockage beklebt. Das Ergebnis war etwas besser, aber die Krone erscheint mir zu kahl bzw. zu licht. Die Äste sollten dichter stehen - aber dann sehe ich die Gefahr, dass die Krone durch die Flockage "zugepappt" wird. Deshalb wurde mit Grasfasern nachgebessert:



Das scheint das Problem entschärfen. Leider hatte ich hierfür nur kurze Grasfasern zur Verfügung. Mit langen und dunkelgrünen Grasfasern sollte es besser aussehen.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Araukarien: 2. Versuch

#10 von Johannes ODonnell , 01.02.2023 23:54

Hallo Peter,

das ist ein interessantes Vorhaben - ich musste mich auch erst mal durch ein paar Bilder durchklicken um mir eine bildliche Vorstellung von dem Baum zu machen.
Das geht in die richtige Richtung, jedoch scheint mir das Verhältnis Höhe zu Ausladung der Äste noch nicht ganz zu stimmen - deine Bilder sind schräg von oben fotografiert, so dass ich das Verhältnis nicht richtig einschätzen kann.
Bei so einem ausgewachsenen Baum musst Du schon mit 25 - 35cm Modellhöhe rechnen und die max. Ausladung der Äste (beide Seiten) können schon die halbe Stammhöhe ausmachen - zum Glück ist die Natur aber nicht uniform und es gibt auch insg. buschigere Wuchsformen wo auch Äste noch im mittleren und unteren Bereich - auch unregelmäßig zu sehen sind.

Ich würde mal mit einadriger Aderleitung experimentieren und die Ummantelung in den Bereichen abmachen, wo Du Astdrähte anlöten willst - die Aderleitung ummantelst Du dann mit einer Modellierpaste (Fimo o.ä.), die Du nach oben entsprechend verjüngst und kannst dann auch so ne Art Rindenstruktur gleich einarbeiten.
Die ersten Fasern sollten kurz sein und nach dem Aufbringen nach unten föhnen (Baum wird mit Fuß nach oben gehalten) Dann später mit langen Fasern nochmal nachbegrasen und wieder fönen

Holz Rundstab aus dem Baumarkt geht aber auch, den solltest Du aber nach dem Bohren der Löcher nochmal entsprechend nach oben verjüngen, bevor Du die Drähte einbringst.

Bin mal gespannt auf Deine weiteren Versuche - Baumbau ist ein interessantes Thema - viel schöner als fertig kaufen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


5kuppler hat sich bedankt!
 
Johannes ODonnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


Araukarien: 2. Versuch

#11 von 5kuppler , 14.05.2023 18:09

Hallo,
die Versuche mit Araukarien gehen im Unterforum >Schmalspurbahn, Feldbahn mit dem Titel "H0e: Klein und billig" weiter.
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


Araukarien:

#12 von 5kuppler , 04.06.2023 20:41

Hallo,
kurzer und letzter Sachstandsbericht:
Beim letzten Baumbauversuch habe ich Moos verwendet. Das war Bärlapp:



Nach ein paar Tagen auf dem aufgedrehten Heizkörper zeigte der Bärlapp "Ermüdungserscheinungen": Die Zweige neigten sich nach unten.
Der Rettungsversuch, die Zweige durch Ansprühen mit Klarlack zu stabilisieren, war nicht sehr erfolgreich: Die Zweige neigen sich zwar nicht mehr so, dafür nahm die Bruchempfindlichkeit zu. Vielleicht ist das für ein Naturprodukt normal, mir macht es jedoch Kopfzerbrechen. Meine Anlage (= H0e: Klein und billig) ist keine Museumsanlage unter Glas, sondern eine Anlage, die auch bewegt und (hochkant) weggestellt wird.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Araukarien:

#13 von 5kuppler , 28.03.2024 17:23

Hallo,
ein Sachstandsbericht zum Baumbau: Ich habe die Bärlapp-Araukarie zur Sicherheit nochmal mit Farbspray besprüht. Die Zweige sind immer noch etwas bruchempfindlich - aber das dürfte bei allen Naturprodukten so sein. Jedenfalls - nach 9 Monaten - habe ich noch keine Baumruine:



Links die Bärlapp-Araukarie, rechts ein parallel entstandenes Modell mit Ästen aus Blumendraht und Beflockung.
Das Thema "Araukarie" wird von mir nicht weiter verfolgt, denn ich habe mir ein Thema weiter in der Karibik ausgesucht.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

Fragen und Anregungen zum Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb
Anfängerfrage Digitale Modellbahn mit Raspi und Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz