Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#1 von Schwedenzug , 09.11.2022 20:01

Hallo!

Weil Ich in "Digital" thema kein antwort habe, nochmal hier in "HO" forum....:

Hallo Leute!

Ich habe gerade eine neue "001" auf der Anlage gestellt, die wunderschöne ACME 230 001, also der vorserie-lok der in kleine auflage gemacht worden ist. Bin sehr zufrieden mit der Lok! Sieht super aus, fährt super! Aber, in der Packung war überhaupt keine hinweise zu CVs oder der Dekoder, es gab NICHTS dabei.... CV29 und die anderen habe ich schon gefunden und eingestellt. Aber weiss jemand welche CV der Lautstärke kontrolliert? Ich möchte alles generell runterdrehen, ist wahnsinnich laut jetzt. Ein bisschen komisch das ACME überhaupt keine Papier mit irgendwelche Infos liefert?

JA, ich habe gesucht auf der Forum ohne erfolg!



/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#2 von moppe , 09.11.2022 20:21

CV 8 = Decoderhersteller.
Ohne der Hersteller zu kennen ist es unmöglich ihn Rat zu geben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#3 von Schwedenzug , 09.11.2022 20:50

Hallo Klaus,

Okey, werde es versuchen herauszufinden. Es geht also um das Original montierte von ACME - Ich dachte Irgendjemand hier kennt sich bei den ACME dekoder aus... Mal sehen.

Ist doch bisschen komisch, keinerlei papiere/auskunft in der Packung.... Kam alles neu vom Händler. Lautstärke ist wirklich erstaunlich laut in Fabriks-stellung, hatte so was nie zuvor.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#4 von moppe , 09.11.2022 21:04

Am erste CV8 lesen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#5 von 11652 , 09.11.2022 21:06

Hallo Martin

Ich meine, dass ACME ESU Decoder verbaut(e) - meine beiden 186 (Railpool BLS und Locomotion Teufelszebra) haben beide ESU Decoder verbaut (ja ich weis, muss heute nicht gleich sein, kann aber). Und zwar sind es keine speziellen OEM Versionen. Du hast kein ESU Lokprogrammer?
Vielleicht hilft dennoch die Anleitung zum Loksound 5 und du verstellst einfach mal die angegebene CV? Download zur Bedienungsanleitung: https://www.esu.eu/download/betriebsanle...digitaldecoder/ (gibt es in DE, EN und FR)

Die Gesamtlautstärke veränderst du über CV63 (Bereich 0-192, Werkswert 180); auf Seite 91 beschrieben. Evtl. wäre auch die logische Funktion "Lautstärkeregelung" spannend, damit kannst du per Tastendruck die Lautstärke in Stufen reduzieren.

Viel Erfolg!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#6 von Schwedenzug , 09.11.2022 21:25

Moin Christian, Ich werde es probieren. ESU L5 instruktionen habe Ich schon liegend. Ich wollte erst wissen ob jemand hier bescheid hat. Diese Loks sind ja ziemlich neu ausgeliefert worden, Ich kann nicht der einzige sein der das Fabriksvolumen bescheuert finde.... Eine Ftaste "volumen" wäre schön, aber hätte dann gerne in der fehlende instruktionen sein können.... Ich habe es probiert mit der Multimaus aber nix hat volumen geändert. Vielleicht war Ich zu schnell, probiere es weiter. Nur, wie immer bei Mir steht in dieser Moment der Lok und Anlage 40 teure diesel-kilometer weg....

Lok ist wirklich gelungen, nur der passende ACME 4-wagen Set "zug der zukunft" fehlt mir noch. (weil noch nicht ausgeliefert!)

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


11652 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#7 von moppe , 09.11.2022 22:09

Warum lesen du nicht CV8 aus?

Dann wissen du ob es ein ESU Decoder ist.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#8 von Muggel , 10.11.2022 07:59

Hallo Martin,

wenn es ein ESU ist, die wahrscheinlichkeit liegt bei 90%.
Kannst du mit dem Lokprogrammer auch die Lautstärke Regelung auf eine F-Taste deiner Wahl mappen.

viel Erfolg

Jörg

(bei deinem Fuhrpark lohnt sich schon ein Programmer?! )


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Sound volumen auf ACME Br 230, Dr...

#9 von Schwedenzug , 10.11.2022 22:09

So, Thema hat sich erledigt! Hersteller kennung 151 = ESU! Sound in CV63 auf 100 gestellt, dann war es erträglich. Das Fahr-sound ist in relation zu der Hupe bisschen hoch, da muss ich mehr basteln. Das ganze hat sich aber nicht mit meiner ESU programmierer gelöst, sondern mit der MÄrklin CS2! Ich habe auf der Märklin anlage ein programmiergleis, auch für DC vorbereitet. Da habe ich der ACME lok einfach eingelesen. Warum Ich sofort nicht auf dieser Idee kam kann Ich nicht so richtig beantworten.... Das ging aber hervorragend. Auf DC fährt der Lok jetzt super mit normaler Sound vor der "Vindobona" der MAV/DR mit wagen der CFR verstärkt.
(hier muss mann auch verstehen das meine Programmier gleis ESU bei mir steht, der Anlage dann aber die 40 km weg.... Diesel ist hier NICHT billig und es wird langsam ein ernsthaftes Problem.)

Das Hersteller erkennung müsste Ich aber kurz googeln, dann kam eine Liste drauf, nur am Rande so....

Danke für tips alle!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


11652 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

   

Märklin BR58 - Entgleisungs-Workaround
Erste Fotos Piko BR 93.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz