[Gelöst] Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#1 von row-k , 10.11.2022 18:36

Ich schreibe es gleich hier oben in meinen Ausgangsbeitrag, damit keiner suchen muss:
Problem gelöst, hurra!

Nachdem ich alle Züge in "eine Ecke" gefahren habe (das ist bedeutsam, weil ich auch die 37806 dazu nehmen musste!), um an die Weichen zu kommen, baute ich von der halben Platte die Weichen ab. Verzeihung, bitte! Ich habe es vollkommen vergessen, dass ich 6 Decoder von "Decoderwerk" eingebaut hatte.
Alle 6 Weichen mit diesen Decodern musste ich abbauen.
Dann ergab meine Probe, dass sich alle 6 (!) von allein auf Adresse "1" gestellt hatten. Vorher waren es nur 4 Stück und ich vermute, dass meine neue V200 (37806) heute auch die letzten beiden "umprogrammierte"; schließlich fuhr ich sie heute zum Rangieren.

Die Decoderwerk-Dinger funktionieren, aber nun auf Adresse "1". Ich war zu wütend wegen der Umbauerei, aber ich werde sie noch prüfen, ob sie sich auch auf andere Adressen programmieren lassen. Dann berichte ich - versprochen.

Nebenbei: Glücklicherweise habe ich noch 74460-Mäuseklavier-Decoder und tauschte schon 5 Stück aus. Für die 6. Weiche braucht's Akrobatik und ich habe heute keine Lust mehr dazu.

Allen Helfern vielen Dank und Euch allen einen schönen Abend!
Björn



--------------- Hier mein ursprünglicher Beitrag: ---------------------------
Guten Abend an alle!

Heute wollte ich (bisher ging's gut) Weiche 6 schalten - nichts, bei der 7 auch nicht. Hmm. Ich schaltete Weiche 1 und? Die schaltete nur stotternd, dafür aber die 7, die 10 und die 12!! Dazu kam: Die beleuchtet stehenden Waggons wurden kurz beim Schalten der 1 dunkel. Meine MS2 zeigte aber keinen Kurzschluss.

Dazu muss ich sagen, dass ich eine neue Lok gestern einige Runden drehen ließ (39806) und mit ihrem Fahrverhalten zufrieden war. Heute fuhr die Lok auch schön und ich wollte sie an Weiche 6 umlenken.

Kann es sein, dass die neue Lok mir einige Weichendecoder "anbruzelte"? Ich frage, bevor ich alles umständlich abbaue und danke für Eure Antworten.

Viele Grüße von mir,
Björn.


hu.ms und Eckhart haben sich bedankt!
 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#2 von Majestix , 10.11.2022 20:10

Welche Weichendecoder verwendest Du?
Könnte möglich sein dass Du welche versehentlich umprogrammiert hast, und sie nun auf die selbe Adresse wie Deine Weiche 1 hören. Dass beim gleichzeitig schalten mehrerer Weichen die Beleuchtung der Wägen dunkler wird und von den gleichzeitig schaltenden Weichen nicht alle voll durchziehen ist in dem Fall selbstverständlich. Vier Antriebe auf einmal ziehen ordentlich Strom aus Deiner MS, da dark sie schon an ihre Grenzen stoßen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#3 von row-k , 10.11.2022 20:49

Zitat von Majestix im Beitrag #2
Welche Weichendecoder verwendest Du?
Könnte möglich sein dass Du welche versehentlich umprogrammiert hast, und sie nun auf die selbe Adresse wie Deine Weiche 1 hören. ...

Danke für Deine Antwort, lieber Thomas!

Ich verwende die 74460-Decoder, die mit dem Mäuseklavier eingestellt werden. Insofern ...

Dass wegen der mehreren Weichen die MS2 nicht mehr genug Strom liefern kann, beruhigt mich aber schon. Ich werde bald die Decoder tauschen und dann berichten - so ein Aufwand, na ja.

Nochmals die Frage: Kann es sein, dass die neue Lok nicht entstört ist und so die Decoder angriff?


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#4 von Andreas85 , 11.11.2022 08:08


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


row-k hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#5 von row-k , 11.11.2022 11:03

Hallo, Andreas und danke!

Ich habe nun nur noch für alle Loks das mfx-Protokoll.

Deine Links hatte ich vorher schon alle betrachtet, aber auch dafür danke ich Dir.

Was mir so seltsam vorkommt: Sofort hatte ich die neue Lok in Verdacht und nahm sie vom Gleis, startete dann die MS2 neu und der Fehler blieb. Ich stellte die neue Lok wieder auf's Gleis und sie fuhr normal. Auch bei aufgegleister Lok blieb der Fehler und auch nach nochmaligem Neustart ohne Lok.
Vor dieser Lok lief alles normal ...


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#6 von hu.ms , 11.11.2022 11:32

Die "mäuseklavier-decoder" verstehen aber nur das MM-datenprotokoll.
Ich würde den fehler zunächst in diesem "schalten-bereich" ausschliessen.
Bzw. den K83 neue adressräume zuweisen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


row-k und ManfredG haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#7 von row-k , 11.11.2022 11:52

Nicht böse sein! Mit dem Handy kann ich nicht viel tippen.
Danke, Hubert!


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#8 von row-k , 11.11.2022 22:20

P. s.; Die 37806 werde ich auch prüfen.
Gute Nacht!


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#9 von row-k , 13.11.2022 01:21

So, nun hab' ich alle Decoder gegen 74460er getauscht und bin zufrieden, was die Funktion angeht. Ein Mäuseklavier scheint allem "Software-Kram" überlegen, weil stabil.

Zwei der "Decoderwerk-Decoder" habe ich neu programmiert und sie funktionieren normal, egal, mit welcher Adresse. Also haben sich die Dinger (irgendwie, vermutlich über meine 37806) umprogrammiert.
Das kann ich zwar nicht beweisen, aber es liegt nahe. Also? Vorsicht!

Wenn ich mehr Zeit habe, nehme ich mir per Oszi mal die Lok vor.


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#10 von UP4001 , 13.11.2022 10:19

Moin Björn,

Zitat von row-k im Beitrag #9
[...]Zwei der "Decoderwerk-Decoder" habe ich neu programmiert und sie funktionieren normal, egal, mit welcher Adresse. Also haben sich die Dinger (irgendwie, vermutlich über meine 37806) umprogrammiert.
Das kann ich zwar nicht beweisen, aber es liegt nahe. Also? Vorsicht!


Auch ich hatte 2018/2019 hoffnungsvoll auf die Weichendecoder gesetzt und letztendlich 7 angeschafft (weiße Platine). Nach einiger Zeit gab es Schaltausfälle während des Betriebes und ich vermutete zunächst Systemüberlastung/zu schnelle Schaltfolge, denn manuell konnte ich dann noch schalten. Alsbald klappte auch das nicht mehr und ich musste die Decoder neu programieren - hatte mir sogar extra Makros zur "Ein-Klick-Programmierung" angelegt .
Schadensbild: erst Funktions-/Schaltaussetzer, dann wird die Programmierung vergessen, irgendwann Totalversagen.
Die Fehlersuche deutete möglicherweise auf zu Hohe Betriebspannung hin. Die vorliegenden Anleitungen nennen eine Betriebspannung von 9-24V~; ich hatte wohl auch irgendwo 14V gelesen und mein Trafo lieferte 16V~.
Als die Ausfälle immer schneller (max. 15-30 Minuten Betrieb möglich) auftraten brach ich die Fehlersuche noch vor weiterer Klärung mit dem Hersteller ab und ersetzte die Module durch altbewärte LS150.
Mittlerweile gibt es neue Module (schwarze Platine), habe die jedoch nie getestet....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


row-k hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuerdings schaltet ein Befehl mehrere Weichen.

#11 von row-k , 13.11.2022 11:09

Danke. Das ist interessant. Ich habe die schwarzen Decoder.


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Welcher haptische schnurlose Handregler in Kombination mit CS2 ?
Unterschied ESU MTC und ESU MTC MKL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz