RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#76 von fromue , 27.01.2023 22:35

Hallo Daniel,

soweit kann ich keinen Fehler entdecken.
Ich bin ratlos.
CAN Shield defekt, wenn Du es tauschen kannst. Ein Versuch ist nie verkehrt.
Keine Ahnung warum der CAN nicht geht.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#77 von Babbel , 27.01.2023 23:00

Hallo zusammen,
für CAN ist doch der MCP 2551 zuständig, dieser ist doch nicht auf der Platine! ?
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#78 von arcDaniel , 28.01.2023 07:08

Da CAN Bus Shield zu wechseln kostet mich "nur" 8Euro im Vergleich zu anderen Teilen bei diesem Hobby ist das nix... Das Teil ist mir beim Zuschneiden mit dem Dremel durch die Luft geflogen... (1)

Bei Zusammenbauen gin aber mehr schief:
-Die Buchsenleisten hatte ich andere Trennbare mit bestellt und ohne zu testen verlötet... Schlussendlich waren die Rundbuchsen aber nicht passend und musste sie alles wieder auslöten...(2)
-Taster hatte ich wie in Post 40 beschrieben nur aufgesetzt, da drückte er aber an das CAN Shield, also wieder raus und versenkt eingelötet, da ich mein eigenes Gehäuse plane mag ich dies auch lieber (3)
-Die D1 also 1N5819 ist für die Platine zu gross, hier musste ich die Löcher leicht auf bohren, gibt es hier eine bessere Alternative? (4)

Und natürlich die Geschichte mit dem Stecker vom MS2-CAN-Kabel... (5)

Vielleicht habe ich, bei all denen Fehlern (aus diesen man natürlich lernt), irgendwo die Platine beschädigt... Glücklicherweise hatte ich sofort 2 Platinen geordert und habe einen 2ten Versuch. Eine Alternative für die D1 wäre mir aber sehr gelegen, möchte nicht nochmal in die Platine bohren.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#79 von MTB-Ontour , 28.01.2023 08:02

Hi!

leuchtet bei Deinem CAN-Shield die rote LED? Ich war bei einem CAN-Shiel mit dem Dremel zu „großzügig“ und habe den Teil der Stromversorgung beschnitten. Lies dich mit nem Draht lösen.

Das Problem mit der Diode hatte ich auch. Habe nicht gebohrt, sondern die Drähte so gebogen und passig abgeschnitten, dass ich sie so auf die Platine gelötet habe, ohne durchzustecken.

VG
Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#80 von arcDaniel , 28.01.2023 08:06

Klingt interessant, ich habe zuerst geschnitten mit dem Dremel, danach mit der Feile bis gegen die Steckleiste, maximal abgefeilt. Was soll ich messen um zu sehen ob bei mir vielleicht das gleiche Problem vorliegen könnte?

Ja die LED leuchtet rot


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#81 von fbstr , 28.01.2023 08:46

Zitat von arcDaniel im Beitrag #80
Klingt interessant, ich habe zuerst geschnitten mit dem Dremel, danach mit der Feile bis gegen die Steckleiste, maximal abgefeilt. Was soll ich messen um zu sehen ob bei mir vielleicht das gleiche Problem vorliegen könnte?


Schau mal hier ganz unten den Hinweis "CAN-Modul":
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b..._mirz21_esp8266

Durch das Schneiden könnten die Schnittkanten ungewollte Verbindungen herstellen.
Die 3 markierten Pins dürfen untereinander keinen Kontakt haben:



Übrigens:
Da ich das Reichelt-Gehäuse verwende und dadurch der Taster hochgesetzt werden muß, fräse ich noch zusätzlich den markierten Bereich weg:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#82 von arcDaniel , 28.01.2023 08:49

Alles durchgemessen und das scheint aber zu klappen.

Versuche nachmal den Wemos D1 neu zu bespielen, nicht dass hier etwas schief ging...


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#83 von arcDaniel , 28.01.2023 09:49

So auf der Fehlersuche habe ich nun festgestellt, dass ich an dem Step-down beidseitig etwa 11V hatte!!! So ich habe ich nun diese ausgelötet und durch den Linearen Spannungswandler ersetzt. Nun habe ich auch 5V auf der Sekundären Seite.

Leider klappt es noch immer nicht: CAN init fails...

Ich gehe davon aus, dass ich das CAN Bus Shield gegrillt habe. Bildschirm geht noch immer und Wemos D1? Muss ich mir hier sorgen machen? Programmieren geht noch immer, Wifi scheint auch zu funktionieren...

Ich glaube mein erster Versuch schreibe ich als grosses Experiment ab und werde wenn alles funktioniert einen neuen Löten...


MTB-Ontour hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#84 von fromue , 28.01.2023 10:42

Hallo Berthold,

Der IC ist für den ESP32,
Für den Wemos D1 brauchen wir das CAN Modul und da ist das IC schon drauf.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Babbel hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#85 von arcDaniel , 28.01.2023 10:58

@fromue
was denkst du denn mit meiner Vermutung dass ich das CAN Bus Shield gegrillt haben könnte und glaubst du anderen Bauteile hätten es überlebt?


Jedenfalls zum DC/DC-Wandler welcher ich genutzt habe, sollte ein Drop-In ersatz für einen TO-220 sein. Es war auch eine Stiftleiste bereits angelötet, also habe ich nicht lange nachgedacht. Leider wenn man ihn so verlötet, wird er Spiegelverkehrt an geschlossen und gibt sie Eingangsspannung auf die Ausgangsspannung vom Wandler... Somit sollte dieser passen, wenn man ihn richtig verlötet....


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#86 von fromue , 28.01.2023 12:03

Hallo Daniel,

da ist dir ja so allerhand passiert.
Dann kann es schon sein das Du das CAN Modul gehimmelt hast.
11V anstatt 5 ist schon eine Hausnummer.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

VOR EINBAU DEN STEP DOWN WANDLER EINMESSEN

Ganz wichtig.

Das nächste ist, wenn Du auf der Platine die Löcher aufbohrst, kann es sein dass Du die Pads abgerissen hast.
Blöd dabei, man sieht es nicht.
Dasselbe kann auch beim Aus- und wieder Einlöten passieren. Ich habe damit auch schon so die eine oder andere Leitung auf einer Platine zerstört.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#87 von fromue , 28.01.2023 12:10

Zitat von arcDaniel im Beitrag #85
@fromue
was denkst du denn mit meiner Vermutung dass ich das CAN Bus Shield gegrillt haben könnte und glaubst du anderen Bauteile hätten es überlebt?


Jedenfalls zum DC/DC-Wandler welcher ich genutzt habe, sollte ein Drop-In ersatz für einen TO-220 sein. Es war auch eine Stiftleiste bereits angelötet, also habe ich nicht lange nachgedacht. Leider wenn man ihn so verlötet, wird er Spiegelverkehrt an geschlossen und gibt sie Eingangsspannung auf die Ausgangsspannung vom Wandler... Somit sollte dieser passen, wenn man ihn richtig verlötet....


Hallo Daniel,

was mich wundert ist das der Wemos D1 die 11 Volt überlebt haben will. Es gibt 2 Ausführungen, einmal mit 3,3 Volt und einmal mit 5V.
Aber 11 Volt kann ich mir nicht vorstellen das es alle Bauteile auf der Wemos Platine überlebt haben. Will heißen, einige Pins werden noch angesteuert,
die von der Überspannung betroffenen nicht.

Als erstes würde ich mir mal den Schaltplan vornehmen und die Pins vom Wemos zu den einzelnen Pins wo die Leiterbahn endet vornehmen und durchpiepsen.
Dann bist Du sicher das die Leiterbahnen funktionieren.
Wenn alle ganz sind und leiten, würde ich die Teile nacheinander austauschen und immer wieder vor dem nächsten Tausch eine Funktionsprüfung machen.
So kannst Du evtl. den Fehler einkreisen.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#88 von arcDaniel , 28.01.2023 14:07

Also mit der Platine selbst scheint alles in Ordnung, es sind auch keine Lötpads ab. Sie sieht halt nur nicht mehr so schön aus...

Bestelle jetzt mal ein neues CAM Modul und einen Wemos D1. Sollte der alte noch funktionieren: ich beabsichtige mich in nächster Zeit etwas mehr mit Arduino und Co. zu beschäftigen, da ist er sicher nicht verloren. Aus diesem Grund bestelle ich auch einen Satz Spannungwandler von Amazon, da man diese auch einstellen kann.

Wenn es dann aber schlussendlich läuft und ich mich an die Zweite Platine wage, gibt es keine bessere Diode für D1, welche besser passt?


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#89 von fromue , 28.01.2023 14:24

Zitat von arcDaniel im Beitrag #88
Also mit der Platine selbst scheint alles in Ordnung, es sind auch keine Lötpads ab. Sie sieht halt nur nicht mehr so schön aus...

Bestelle jetzt mal ein neues CAM Modul und einen Wemos D1. Sollte der alte noch funktionieren: ich beabsichtige mich in nächster Zeit etwas mehr mit Arduino und Co. zu beschäftigen, da ist er sicher nicht verloren. Aus diesem Grund bestelle ich auch einen Satz Spannungwandler von Amazon, da man diese auch einstellen kann.

Wenn es dann aber schlussendlich läuft und ich mich an die Zweite Platine wage, gibt es keine bessere Diode für D1, welche besser passt?






Hallo Daniel,

Du kannst es mal mit dieser 1N5819 probieren. Diese hat einen Drahtdurchmesser von 0,3mm
Die im Wiki beschriebene hat einen dickeren Drahtdurchmesser. Wir haben es aber auch schon auf der ToDo-Liste, falls wir die Platine nochmal zeichnen. Da werden die Pads auf jeden Fall größer gebohrt.

Ist halt doof, denn jeder Hersteller bedrahtet seine Bauteile etwas anders im Durchmesser.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#90 von arcDaniel , 28.01.2023 14:27

Genau diesen habe ich schon im Warenkorb. Dachte eher an eine Alternative in Richtung DO-35 Modell...

Danke schon mal.

mfG,
Daniel


fromue hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#91 von arcDaniel , 01.02.2023 15:42

So CAN-Bus Shield und Wemos D1 hatten es nicht überlebt nur der OLED... jetzt funktioniert alles und ich habe auch schon den Empfohlenen Stepdown hier liegen.

Jetzt muss ich mich mit dieser Excel Datei noch mal beschäftigen... und sehen ob die auch mit OnlyOffice funktioniert.

Bild entfernt (keine Rechte)


fromue hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#92 von fromue , 01.02.2023 18:16

Zitat von arcDaniel im Beitrag #91
So CAN-Bus Shield und Wemos D1 hatten es nicht überlebt nur der OLED... jetzt funktioniert alles und ich habe auch schon den Empfohlenen Stepdown hier liegen.

Jetzt muss ich mich mit dieser Excel Datei noch mal beschäftigen... und sehen ob die auch mit OnlyOffice funktioniert.



Hallo Daniel,

dann hat es sich doch gelohnt alle Teile zu tauschen und zu prüfen wo der Fehler liegt.
Viel Spaß

Wir haben die Excel-Datei nur mit Excel probiert.
Keine Ahnung ob auch andere Office-Programme die hinter der Excel liegenden Macros umsetzen können.
Berichte bitte über Deine Erfahrungen. Vielen Dank.

Schönen Abend
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#93 von arcDaniel , 02.02.2023 08:21

Notfalls muss ich Excel nutzen... finde allerdings nirgends in der Z21 App eine Möglichkeit für einen Import...

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Wlan:

Über eine Verbindung mit 192.168.0.111 klappt es sehr gut. Allerdings mit dem Heimnetzt... Also ich habe mirZ21 in mein Heimnetz angebunden und sehe sie/es/ihn(?) auch auf der Fritzbox mit der IP Adresse 192.168.178.32 über die Z21 App bekomme ich aber keine Verbindung. Auch zeigt das Display von mirZ21 --> WLan IP unset

Dies bereitet mir im Moment mehr Kopfzerbrechen. Übers Web-Interface von 192.168.0.111 kann ich zwar meine SSID und mein Passwort eingeben (was ja funktioniert sonst würde ich sie nicht auf der Fritzbox sehen) aber keine IP Adresse. Fest IP zuweisen über Fritzbox, automatische Port Freigabe... alles Probiert, will aber nicht...

Hat hier vielleicht einer eine Idee?

Edit:
Es geht jetzt: ich hatte Leerzeichen in meiner SSID und dies wurde irgendwie nicht vertragen... Leider muss ich jetzt viele Heimgeräte neu einloggen....


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#94 von fromue , 02.02.2023 11:14

Zitat von arcDaniel im Beitrag #93
Notfalls muss ich Excel nutzen... finde allerdings nirgends in der Z21 App eine Möglichkeit für einen Import...

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Wlan:

Über eine Verbindung mit 192.168.0.111 klappt es sehr gut. Allerdings mit dem Heimnetzt... Also ich habe mirZ21 in mein Heimnetz angebunden und sehe sie/es/ihn(?) auch auf der Fritzbox mit der IP Adresse 192.168.178.32 über die Z21 App bekomme ich aber keine Verbindung. Auch zeigt das Display von mirZ21 --> WLan IP unset

Dies bereitet mir im Moment mehr Kopfzerbrechen. Übers Web-Interface von 192.168.0.111 kann ich zwar meine SSID und mein Passwort eingeben (was ja funktioniert sonst würde ich sie nicht auf der Fritzbox sehen) aber keine IP Adresse. Fest IP zuweisen über Fritzbox, automatische Port Freigabe... alles Probiert, will aber nicht...

Hat hier vielleicht einer eine Idee?

Edit:
Es geht jetzt: ich hatte Leerzeichen in meiner SSID und dies wurde irgendwie nicht vertragen... Leider muss ich jetzt viele Heimgeräte neu einloggen....



Hallo Daniel,

zunächst muss ich mal das Handy im richtigen Netz befinden.
Also steuerst Du mit der MirZ21 im MirZ21-Netz dann muss ich das Handy in deren WLAN-Netz befinden
(IP 192.168.0.111)
steuerst Du mit dem "Heimnetz" dann muss sich die MIrZ21 und das Handy in diesem Netz befinden
(IP-Adresse wird auf der MirZ21 auch im Display angezeigt)

Des Weiteren musst du in der Z21-App unter dem Punkt Einstellungen --> Z21-Einstellungen die IP-Adresse auf die im Display der MirZ21 angezeigte ändern.
Evtl. noch auf ERNEUT MIT Z21 VERBINDEN klicken, dann sollte Stopp blau blinken oder dauerleuchten.


Wenn du dann die Excel bearbeitet hast musst Du das File per Mail auf Dein Handy oder Tablet übertragen,
dann im Mailprogramm doppelt draufklicken und es sollte sich das Z21 Programm öffnen.

Unter dem Menüpunkt "Anlagen" kannst Du dann einen Profil-/Anlagen-Namen vergeben und entsprechende aktivieren, dann solltest Du alle Loks auf Deinem Handy haben.

ACHTUNG: Es gibt derzeit noch einige Probleme, nicht alle Handys verstehen das File und können es nicht verknüpfen. Derzeit haben wir KEINE Lösung für das Problem. Bei einigen geht es wunderbar, andere sträuben sich.


Magnetartikel lassen sich schalten, müssen aber alle manuell eingerichtet werden. Geht nicht per Excel!!
Hierzu haben wir noch keine Versuche bezgl. der Einrichtung in der Z21-App gemacht.
Sollte jemand Zeit haben und die Einrichtung in der Z21 hinbekommt, würde es mich freuen, wenn es dokumentiert und hier veröffentlicht wird.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


4fangnix, JörgBehrens und Hardi haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#95 von arcDaniel , 02.02.2023 13:52

Danke, ich denke mein Edit wurde übersehen, es geht jedenfalls jetzt.

Das mit der Excel Datei muss ich noch testen. Nutze halt Linux und muss für solche Sacheb dann doch auf Windows neu starten, was ich nicht so mag…

Mit im Moment 6 Loks ist es aber noch überschaubar diese zu Fuss an zu legen.

Meine Weichen funktionieren alles super über Z21.

Ich bin richtig begeistert, dafür ein herzliches Danke.

Ich werde mich jetzt so langsam ans Gehäuse machen, habe schon ein paar Ideen. Allerding reicht mir hier Thinkercad nicht mehr und in FreeCad muss ich mich auch noch etwas einarbeiteb. Macht aber alles Freude.


fromue und Hardi haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#96 von fromue , 02.02.2023 15:14

Hallo Daniel,

nein ich habe Deinen Edit nicht übersehen.

Uns ist aber wichtig, wenn solche Fragen aufkommen, diese für alle zu beantworten.
Da es sich hier noch um ein junges Projekt handelt und gewisse Dinge (noch) nicht dokumentiert sind,
ist es wichtig die Antworten / Lösungen niederzuschreiben.
Evtl. haben dann andere Anwender mit der selben/ ähnlichen Frage einen Lösungsweg.

Viele Grüße und viel Spaß mit der funktionierenden MIRZ21

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#97 von arcDaniel , 02.02.2023 15:44

Ja ok, das ist sehr verständlich, sorry soweit hatte ich nicht gedacht, das Projekt ist jedenfalls klasse.

Habt ihr eine kleine Roadmap was ihr noch so plant? Oder was als nächstes kommen soll.

mbG,
Daniel


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#98 von fromue , 02.02.2023 16:02

Hallo Daniel,

erstmal die Software weiter stabilisieren, wobei schon sehr viel läuft.
Dann die MirZ21 evtl. für den ESP32 stabil lauffähig zu machen.
Hier haben wir noch eine größere Baustelle.

Evtl. ergründen warum die Übertragung der Excel-Datei auf manchen Geräten (Handys/ Tablets) funktioniert und auf manchen nicht. Hier wissen wir aber bisher überhaupt nicht weiter und haben keinen Ansatzpunkt.
Wenn sich hierzu jemand mit Handysoftware und App-Programmierung auskennt würde es uns sehr helfen, vielleicht könnte man den Fehler eingrenzen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#99 von arcDaniel , 02.02.2023 16:28

Kling aber mal gut. Gibt es denn irgendwelche Vorteile mit dem ESP32?

Ach ja noch eine kleine Erfahrung von mir:

Der alte Wemos D1 mini funktioniert doch noch, war also nur das CAN Shield was defekt war. Ob nun von Werk oder durch die "Verpolung" vom Stepdown kann ich nur nicht sagen.

Als Wemos D1 mini ober besser Nachbau, habe ich Anfangs, folgenden genutzt:
https://www.amazon.de/dp/B01N9RXGHY?psc=...product_details

Habe allerdings auch folgenden probiert und muss sagen, dass rein von der Funktion kein Unterschied zu sein scheint, jedoch die WLan Verbindung deutlich besser ist
https://www.amazon.de/dp/B08BTYHJM1?psc=...product_details


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#100 von fromue , 02.02.2023 16:43

Hallo Daniel,

der ESP32 kann hat einen größeren Speicher und kann daher mehr Loks verwalten.
Zudem hat er den CAN-Bus schon eingebaut, wobei man den IC MCP2551 noch braucht.
Er hat auch noch ein paar weitere Pins um evtl. noch ein paar Dinge einzubauen.
Aber erstmal muss die Software laufen.

Klasse das Du es auch mit dem 2. Wemos probiert hast. Wir hatten es derzeit immer mit dem Wemos aus dem 1. Link probiert. Somit hast Du hier was getestet was wir noch nicht gemacht hatten. Klasse, danke.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
Günstigste Variante im Arduino Umfeld zum ansteuern eines Schrittmotors?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz