24994 Schaltgleis

#1 von BR44960 , 12.11.2022 21:18

@alle
Hallo moba Stummis, ich möchte meinen Schattenbahnhof mit 24994 schalten.
Nun meine Frage, ist es möglich, mit der CS3 die Schaltgleise nach der ersten Schleifer Auslösung das Kontaktgleis auszuschalten?
Sodass der zweite Schleifer (Wendezug) keinen Impuls auslösten, kann?


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm
Meine Stadt
Wehr Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


 
BR44960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 24994 Schaltgleis

#2 von volkerS , 12.11.2022 21:27

Hallo Rudi,
das Schaltgleis selbst wird ja von S88-Decodern erfasst. Du musst in der CSx das Ereignis, das der S88-Befehl auslöst so gestalten dass zuerst dieses Ereignis durch ein anderes zurückgesetzt wird bevor es erneut aktiv wird. Alternativ ein Zeitglied erzeugen das einen Zeitraum definiert wo eine weitere Auslöung des Schaltgleises ignorriert wird, das aber zu Chaos führt wenn es zwischen erstem und zweitem Schaltbefehl z.B. einen Betriebsstopp gab.
Volker


BR44960 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.890
Registriert am: 14.10.2014


RE: 24994 Schaltgleis

#3 von -me- , 02.12.2022 22:46

Hallo Rudi,
darf ich mal fragen, wofür du die Rückmeldung nutzen möchtest?
Für die Steuerung eines Schattenbahnhofs würde ich eher Kontaktgleise empfehlen, da interessiert der Schleifer nicht und man hat nicht auch noch ein Verschleißteil auf der Anlage. Zudem ist ein solches Gleis ja quasi kostenlos, wenn ich von den Stromtrennern mal absehe.
Von meinen 2 Schaltgleisen hat eines schon das Leben ausgehaucht, da ist der Schalter einfach weggebrochen. Das andere ist nicht mehr aktiv, dient ein als 94 mm Gleis ohne Funktion.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.484
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Neue Anlage und Lok Umbau
67025 Fahrregler und 66191 Transformator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz