Blocksteuerung via PC und andere Problemchen

#1 von Seb , 14.11.2022 12:41

Moin,

eigentlich könnt ich mein Problem auch in den Anfängerbereich schmeißen, aber ich hoffe, dass es auch hier rein passt.

Ich hab so gesehen gerade ein paar Problemchen mit der PC Steuerung.

Aktuell fahre ich noch auf einem Testkreis, 2L DCC, Zentrale z21 Start mit WLAN und Rocrail als PC Software. Der Kreis besteht aus 4 Meldeabschnitten, auf Grund der Platzgröße habe ich pro Block 1 Melder mit enter2in.
Grundsätzlich habe ich es geschafft, dass Rocrail meine Loks kennt, die Weichen und Belegtmelder. Nun habe ich mit den Fahrstraßen herausgefunden, wie ich eine Lok von Block a nach Block b bekomme.

Aber, kann man mit der Software auch 2 Züge pauschal im Kreis fahren lassen wobei die Blocksteuerung greift, sobald der vordere Block gesperrt ist? Ich weiß, bei Rocrail geht viel nur im Automatikbetrieb. Ich werd da nicht schlau draus. Ziel soll später sein, auf der Hauptstrecke 2-4 Züge automatisch im Kreis fahren zu lassen.

Alternative wäre für mich, dass ansonsten doch über Bremsbausteine und Melder zu realisieren.

Andere Frage, ich hab bei Rocrail aktuell eine Lok mit einem DH-Decoder, die nicht immer auf ankommende PC-Befehle reagiert. Es kann passieren, dass sie den Fahrbefehl erhält, aber auf das Stoppen nicht mehr reagiert. Ist das ein PC oder Decoder Problem? Kennt das einer von euch?


Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung via PC und andere Problemchen

#2 von Pirat-Kapitan , 14.11.2022 19:19

Moin,
ich fange mal hinten an:
wenn der Decoder auf das Stopp-Signal nicht regiert (Frage, was macht er dann, kannst Du die Reaktion nur nicht sofort sehen oder fährt die Lok nur ein Stück zu weit, bleibt dann aber stehen?), würde ich zuerst im Decoder suchen.
Ob Rocrail den Stopp-Befehl ausgegeben hat, kannst Du in den Protokolldateien (*.trc) nachsehen, Du kannst Dir auch diese Befehle im Serverfester unter der Lokübersicht anzeigen lassen.

Rocrail im Kreis:
Wenn Du 4 Blöcke ("Meldeabschnitt" wäre nicht korrekt, weil normalerweise hat ein Block 2 Meldeabschnitte, einer mit ENTER und einer mit IN) hast und Du ENTER2IN verwendest, kannst Du maximal 3 Loks auf diesem Kreis im Automatikmodus fahren lassen. Dabei wird jeweils nur die Lok fahren, vor der ein freier Block liegt. Sieht vielleicht komisch aus, aber funktioniert. Bei 2 Zügen läuft das genauso ab. Wenn es geschickt läuft, sind beide Loks gleichzeitig unterwegs, aber das hängt u.a. aucg von Wartezeiten, Lokgeschwindigkeiten und Fahrverhalten der Loks sowie der Block- und Streckenlänge ab.
Bremsbaustein ist unsinnig, Rocrail hat BBT.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Schalten von Bremsmodulen
ESU 59128 LokPilot 5 Fx micro DCC, Next18 mit Kondensator puffern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz