Teppichbahn auf C-Gleis umstellen?

#1 von Sportsfreund , 14.11.2022 16:50

Liebe Stummis,
das Wetter ist inzwischen November-trüb und damit ist es für mich an der Zeit meine Teppichbahn wieder aufzubauen. Ich plane - wie bisher - die Bahn in 2 Ebenen auf einer 3,40 x 2,00 großen Platte aufzubauen (obere Gleise auf "Stelzen"), und im vergangenen Jahr habe ich alle Loks digitalisiert.
Bisher habe ich M-Gleise verwendet - es hat sich über die Jahre umfangreiches Gleismaterial angesammelt. Allerdings stört mich dabei, dass insbesondere Dampfloks immer wieder entgleisen (vermutlich wg des nicht mehr optimalen Zustandes der Gleisübergänge) und längere Wagen an den Weichenlampen hängen bleiben (ich weiß, die kann man abbauen...) Ich überlege daher nun auf C-Gleise umzustellen.
Dazu meine Fragen nach Euren Erfahrungen:
- Fahren Standard-Personenwagen (IR oder RE) problemlos über die C-Weichen?
- Und welchen Radius empfiehlt Ihr? Ist R1 ok, oder sollte ich besser mit R2/R3-planen?

Vielen Dank für Eure Tipps oder einfach einen Link, denn ich bin bestimmt nicht der Erste, der sowas fragt
Jan


Sportsfreund  
Sportsfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.03.2021
Ort: Idstein / Taunus
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn auf C-Gleis umstellen?

#2 von vikr , 14.11.2022 16:56

Hallo Jan,

Zitat von Sportsfreund im Beitrag #1
sollte ich besser mit R2/R3-planen?
wenn Du auch Fahrzeuge, wie die neue BR 06 (Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?) fahren lassen möchtest, solltest Du mindestens R2 besser mit R3/R4 planen, d.h. auch nur schlanke Weichen und schlanke Bogenweichen verbauen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Teppichbahn auf C-Gleis umstellen?

#3 von E-Lok-Muffel , 14.11.2022 17:10

Hallo Jan,

Vorteile C-Gleis:

    sehr betriebssicher, sowohl elektrisch als auch fahrbahntechnisch

    Es gibt auch größere Radien als R2, was gerade bei langen Wagen und viel Platz schöner (liegt im Auge des Betrachters) aussieht. Manche neue Loks/Wagen (Überpufferung) mögen den R1 nicht, darum wäre es schon eher zukunftssicherer, mit R2/R3 zu planen und zu bauen.

    Mittlerweile ist der C-Gleis-Kunststoff fast "unkaputtbar", während sich beim M-Gleis bei gerne Mal die Laschen und die Gleisverbinder verbiegen

    Stichwort Teppichbahn: da die Antriebe/Dekoder in der Gleisbettung verschwinden, kannst Du auch ohne viel Verkabelung die Weichen schalten (je nach Menge der Weichen geht irgendwann die Gleisbox/CS in die Knie, aber das dauert).


Nachteile C-Gleis:
    Im Vergleich zum vorhandenen M-Gleis ist das unverschämt teuer!

muss also gut überlegt sein.

Wenn Du keine großen Radien / schlanke Weichen verwenden willst, ist das eine Investition, die sich meines Erachtens nicht lohnt.
Wenn Dein M-Gleis-Fundus jedoch nicht ausreicht um die Planung zu verwirklichen, Du eh noch Gleise zukaufen müsstest, wäre das schon ein Grund umzusteigen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Sportsfreund hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Meine MoBa-Anlage rechts der Donau
H0 Einfahranlage 1.2m * 2.2m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz