Pikos G1206 (59820)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2022 14:03

Hallo zusammen,

seit neuestem besitze ich die G1206 von Piko für AC (59820)

Allerdings ist sie im Werkszustand langweilig, also raus mit dem Piko Decoder und rein mit dem Loksound 5. Licht vorne/hinten ist jetzt einzeln schaltbar, automatische Kupplungen hab ich ihr auch spendiert, programmierung ist abgeschlossen, jetzt geht es ans fahren.

Und da sind wir auch schon beim Problem: Sobald eine Fahrstufe eingelegt ist, surrt der Motor kurz, dann schießt die Lok los, bis der Decoder feststellt "oh, nur eine fahrstufe" und die Lok wieder langsamer wird. Das automatische Einmessen über CV 54 brachte keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich, oder kann mir sagen, welcher motor verbaut ist?

Viele Grüße vom Altbaukapitän



RE: Pikos G1206 (59820)

#2 von Der Krümel , 15.11.2022 14:08

Hallo Altbaukapitän,

da würde ich als erstes die Analogerkennung im Decoder ausschalten.
Außerdem prüfen, ob es auf der Platine den berüchtigten C4-Kondensator gibt und ggf. auslöten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Pikos G1206 (59820)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2022 18:29

Zitat von Der Krümel im Beitrag #2
Hallo Altbaukapitän,

da würde ich als erstes die Analogerkennung im Decoder ausschalten.
Außerdem prüfen, ob es auf der Platine den berüchtigten C4-Kondensator gibt und ggf. auslöten.




Hallo Krümel,

ich habe inzwischen alle Platinen ausgebaut und steuere alles über den ESU Loksound. Fahrverhalten leider unverändert.

Mfg



RE: Pikos G1206 (59820)

#4 von Der Krümel , 16.11.2022 08:33

Was heißt denn "alle Platinen ausgebaut" ?

Ich habe keine Piko G1206, nur das Schwestermodell G1700.
Darin steckt bei mir ein ESU LokPilot 5.
Ich erinnere mich noch, dass die Lok nicht wirklich sanft anfahren wollte und immer eine Art "Bocksprung" machte, sowohl beim Anfahren (leichter "Bocksprung"), als auch beim Abbremsen kurz vorm Anhalten (großer "Bocksprung").
Nach dem Auslöten des C4 wurde es etwas besser ("Bocksprünge" fielen geringer aus)-
Dann habe ich lange an den Lastregelung-CVs herumprogrammiert, bis mir das Fahrverhalten einigermaßen gefiel.
Ich vermute mal, dass bei diesen Modellen aus den Anfängen der Piko-Nachwende-Neuzeit die Kombination aus Billig-Motor ohne nennenswerte Schwungmasse und ein problematisches Getriebe für das "abenteuerliche" Fahrverhalten sorgt.
Ich kenne auch jemanden, der damals meine CV-Parameter an seiner (an sich baugleichen) G1700 ausprobiert hat, was zu einem völlig anderen Fahrverhalten als bei meiner G1700 geführt hat.
Hier scheint also auch die Serienstreuung groß gewesen zu sein.

Analogerkennung hattest Du abgeschaltet?
Das wäre für mich bei dem Fahrverhalten der erste Schritt gewesen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Pikos G1206 (59820)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2022 08:42

Guten Morgen,

ja genau das meine ich.

Dieser "Bocksprung" beim Anfahren und Bremsen. Ich habe gestern noch die Komplette Elektronik von Piko ausgebaut (Mit Ausnahme der Beleuchtung) um weiteren potentiellen Störquellen vorzubeugen. Analogerkennung im Decoder ist auch aus.

Bin jetzt auch dazu übergegangen, die Lastregelung anzupassen und die jeweiligen CV's einzustellen, mühsam aber für ein einigermaßen sauberes Fahrverhalten leider nötig.

Mfg



RE: Pikos G1206 (59820)

#6 von Stahlblauberlin , 16.11.2022 09:33

Ist ein Anfahrkick decoderseitig eingestellt? Hab das Maschinchen auch, sogar ein sehr frühes Modell. Da werkelt ein alter TAMS LD-G-31 drin, ohne jegliche Auffälligkeiten. Kann mich auch nicht erinnern die Lastregelparameter angefasst zu haben. Hatte die Lok aus der Conrad-Grabbelkiste mit der ungeprüften Rücklaufware für 25,-, es stellte sich heraus das bei einem Drehgestell die Gehäuseteile nicht richtig verclipst waren und dadurch das Getriebe hakelte.. seit der "Reparatur" läuft die Lok butterweich..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos G1206 (59820)

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2022 09:42

Das Problem ist wohl bekannt.

Die alten Motoren mit 8 Polen führen wohl zu diesem schlechten Fahrverhalten. Die neuen, als Ersatzteil (ET59480-14) sind nichtmehr lieferbar. Wie in anderen Beiträgen lesbar ist, führt ein Motortausch zum gewünschten Ergebnis. Leider ist der Tauschmotor wie erwähnt nicht lieferbar, somit habe ich Piko angeschrieben und um einen Tauschmotor gebeten.

So lange wandet die Lok nicht in den Fahrbetrieb. Ich habe Stunden mit dem Einstellen der Motor CV's zugebracht, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Die alten Motoren sind wohl bekannt für diesen "Bocksprung" das ist traurig, da die G1206 eigentlich eine schöne Lok ist.



RE: Pikos G1206 (59820)

#8 von Stahlblauberlin , 16.11.2022 10:14

Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #7
Die alten Motoren mit 8 Polen führen wohl zu diesem schlechten Fahrverhalten.

Eher Dreipoler, ein Motor mit acht Polen würde Butterweich laufen, aber nur mit Anschieben. Bei Ebay nach FK-130SH / 12V suchen, diese Motoren passen und laufen sehr weich. Aus China ab etwa 2,- zu bekommen. Hab damit unzählige BTTB-Loks reanimiert, das große C hat die mal für 0,50 rausgehauen, allerdings nur die Version mit einer Welle. Die Loks werden aber u.U. langsamer, die Motoren haben eine niedrige spezifische Drehzahl. Eine alte Roco-58 schafft mit so einem Motor gerade mal noch 85 km/h umgerechnet, der Motor ist aber sehr steif, auch ohne Lastregelung fährt sie das Tempo unabhängig von der Belastung fast konstant.


turboseize hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos G1206 (59820)

#9 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2022 10:36

Das sind leider die falschen Motoren. Piko verbaute in den G1206 einen Motor mit beidseitiger Lastabnahme über Gelenkwellen. Ich bin schon auf der Suche nach Ersatz, bisher jedoch ohne Ergebnis.



RE: Pikos G1206 (59820)

#10 von Stahlblauberlin , 16.11.2022 10:40

Es gibt diese Motoren mit ein- und zwei Wellen, bei Ebay das Stichwort "Doppelwelle" für die teureren Treffer aus Deutschland und "dual shaft" für die Suche im Rest der Welt dazu.


turboseize hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos G1206 (59820)

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2022 10:49

Im Modell ist ein SFK-130SH VS-09460-R verbaut. Und den bekommt man im Moment nicht. Ich weiß auch nicht, wie gut man die Aufnahmen für die Gelenkwellen vom Motor runter bekommt, die werden nämlich bei den von dir erwähnten Exemplaren nicht mitgeliefert.



RE: Pikos G1206 (59820)

#12 von Stahlblauberlin , 16.11.2022 11:08

Die Kunststoffmitnehmer lassen sich ganz einfach abziehen, wäre auch ein Wunder wenn sowas bei Industrie-Standardware dabei wäre. Bei der erwähnten Roco-58 hab ich auch einfach die Schnecke abgezogen und beim neuen Motor aufgesteckt, dazu ein einfacher gedruckter Adapter um den Motor auf den gleichen Querschnitt wie den Roco-Motor zu bringen.
Die Wellen bei den Motoren müssen ggf. gekürzt werden, Diamantscheibe und Dremel erledigen das in Sekunden. Wichtig ist dabei nur alle Öffnungen des Motors abzukleben, von wegen des Metallstaubes von Trennen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos G1206 (59820)

#13 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2022 11:18

Danke für die Erläuterung. Ich warte mal ab, ob sich Piko meldet (wäre ein Wunder, beim letzten Mal habe ich Wochen auf eine Antwort gewartet) In der Zwischenzeit suche ich einen Motor der passen könnte.



RE: Pikos G1206 (59820)

#14 von Dampfstoß , 16.11.2022 16:21

https://www.piko-shop.de/de/artikel/moto...lett-32932.html

Der sollte auch passen und läuft wesentlich besser. Die Schwungmassen und Mitnehmer vom originalen Motor müssen aber abgezogen und auf den neuen Motor aufgedrückt werden. Das ist halt ein bisschen Handarbeit, aber ich habe den Umbau meiner 1206 nicht bereut.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


turboseize hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikos G1206 (59820)

#15 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2022 12:14

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #14
https://www.piko-shop.de/de/artikel/motor,-komplett-32932.html

Der sollte auch passen und läuft wesentlich besser. Die Schwungmassen und Mitnehmer vom originalen Motor müssen aber abgezogen und auf den neuen Motor aufgedrückt werden. Das ist halt ein bisschen Handarbeit, aber ich habe den Umbau meiner 1206 nicht bereut.



Der kam heute nach 2 (!) Wochen Wartezeit an...passt leider garnicht. Ist zu lang, zu schmal und die Welle ist auch dünner...ich suche dann mal weiter.

Piko hat eine sehr kurze und ziemlich ungenaue Antwort auf meine Frage geschickt, war von deren Kundenservice auch nichts anderes gewohnt.

Inhalt übersetzt: "Wir wissen das ihr die Motoren wollt, wir haben welche bestellt, die sollten da sein, sind sie aber nicht, wir wissen auch nicht warum, aber du kannst dir auch einfach ne neue Lok mit gutem Motor kaufen"



RE: Pikos G1206 (59820)

#16 von Stahlblauberlin , 08.12.2022 12:48

Aus China ist der FK-130SH mit zwei Wellen problemlos zu bekommen, zwei Wochen Lieferzeit schaffen die auch...
Bei AliExpress ab 1,95 + 2,30 Versand... Google findet zig Treffer, meine letzte Bestellung war nach knapp einer Woche da..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos G1206 (59820)

#17 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2022 13:01

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Aus China ist der FK-130SH mit zwei Wellen problemlos zu bekommen, zwei Wochen Lieferzeit schaffen die auch...
Bei AliExpress ab 1,95 + 2,30 Versand... Google findet zig Treffer, meine letzte Bestellung war nach knapp einer Woche da..




Rate, wo ich gerade zwei motoren bestellt habe ;)



RE: Pikos G1206 (59820)

#18 von Dampfstoß , 08.12.2022 13:05

Zitat von Altbaukapitän im Beitrag #15
Der kam heute nach 2 (!) Wochen Wartezeit an...passt leider garnicht. Ist zu lang, zu schmal und die Welle ist auch dünner...ich suche dann mal weiter.


Oh, das tut mir leid. Ich meine, damals genau so vorgegangen zu sein - gut ist schon paar Tage her.
Ich habe noch einen SFK-130SHVS-09460-R liegen, der passt genau, nur die Schwungmasse und die Schnecke muss ´runter. Geht mit Heißluft gut.
Der Motor selbst schnurrt wie ´ne Biene.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikos G1206 (59820)

#19 von E 44 , 08.12.2022 13:32

Moin Altbaukapitän,

ich hab eine G 1700 BB von Piko für AC. Den Ursprungsdecoder hab ich gleich rausgehauen. Aber auch mit dem LoPi 4 musste ich ganz schön fummeln um die Lok einigermaßen gute Fahreigenschaften zu verpassen.

Ich hab dafür folgende Werte programmiert:

CV 2 = 3
'' 3 = 80
'' 4 = 40
'' 5 = 100
'' 6 = 50
'' 51 = 0
'' 52 = 14
'' 53 = 140
'' 54 = 50
'' 55 = 11
'' 56 = 255

Hab ich was vergessen, was das Fahrverhalten der Lok beeinflußt? Wenn ja, dann einfach nachtragen - ich schreibe dann den Wert zur CV der für meine Lok gilt.
Probiers mal aus. Mehr als nicht klappen, geht ja nicht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Pikos G1206 (59820)

#20 von Stahlblauberlin , 08.12.2022 14:33

Was mir noch einfällt: Gerade an anderer Stelle ein ähnliches Problem wie das Ausgangsproblem dieses Threads bei eine LGB-Lok mit Loksound 5 XL gelöst in dem einfach mal die Werte aus der Anleitung des Decoders für die Lastregelung eingestellt wurden. Da gibt es eine Tabelle für diverse gängige Motorentypen.. Schlagartig wurde aus Hoppeln und Knurren geschmeidiges Fahren.


E 44 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos G1206 (59820)

#21 von E 44 , 08.12.2022 15:14

Moin,

da braucht man Geduld um das so hinzubekommen, wo man mit leben kann.
Ich glaube ich hab fast 2 tage gebraucht, allerdings nicht am Stück, weil ich eben nicht der geduldigste bin


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Pikos G1206 (59820)

#22 von Stahlblauberlin , 08.12.2022 15:27

Für die Piko-Motoren gibt es in der Tabelle zwei Zeilen mit Werten zum austesten, den 3- und den 5-Poler. Das sollte in Minuten gemacht sein... Nach meinen Erfahrungen mit ESU-Decodern hat man mit den Vorgaben ordentliche bis sehr gute Fahreigenschaften, Feintunig optional..


E 44 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos G1206 (59820)

#23 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2022 18:00

Wie schon in anderen Beiträgen zur G1206 erwähnt wurde, liegt es in diesem Fall an den schlechten Motoren, das gibt Piko auf Nachfrage sogar zu. Es wurden eben für eine gewisse Zeit mal "springende" Motoren verbaut. Ich habe eine Woche an der Lastregelung versucht, aber es blieb alles beim alten. Hoffentlich, wird das mit dem bestellten Tauschmotor besser.


E 44 hat sich bedankt!

RE: Pikos G1206 (59820)

#24 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2022 19:19

Zitat von E 44 im Beitrag #19
Moin Altbaukapitän,

ich hab eine G 1700 BB von Piko für AC. Den Ursprungsdecoder hab ich gleich rausgehauen. Aber auch mit dem LoPi 4 musste ich ganz schön fummeln um die Lok einigermaßen gute Fahreigenschaften zu verpassen.

Ich hab dafür folgende Werte programmiert:

CV 2 = 3
'' 3 = 80
'' 4 = 40
'' 5 = 100
'' 6 = 50
'' 51 = 0
'' 52 = 14
'' 53 = 140
'' 54 = 50
'' 55 = 11
'' 56 = 255

Hab ich was vergessen, was das Fahrverhalten der Lok beeinflußt? Wenn ja, dann einfach nachtragen - ich schreibe dann den Wert zur CV der für meine Lok gilt.
Probiers mal aus. Mehr als nicht klappen, geht ja nicht.






Ich hab dann doch nicht aufgegeben...während die G1206 auf einen tauschmotor wartet, konnte ich die G1700 BB die ein ähnliches verhalten gezeigt hat, mit folgenden Einstellungen zu einem angemessenen Fahrverhalten überreden:

CV 2 = 2
" 3 = 50
" 4 = 50
" 5 = 140
" 51 = 5
" 52 = 1
" 53 = 120
" 54 = 25
" 55 = 50
" 56 = 220
116 = 50
117 = 80
118 = 10
119 = 25

Es hat mich fast eine Woche täglich 6h gekostet um die Lok fahrfähig und vom Fahrverhalten einigermaßen gut hinzubekommen, aber das Ergebnis stellt mich nun mehr als zufrieden. Sie ruckt zwar beim Anfahren, da die Lok aber eher für Ausstellungen als Zugmaschine gedacht ist, sollte es genügen. Ich hoffe, der Tauschmotor für die G1206 kommt bald, die Lok muss dann sauber laufen, schließlich wird sie den Verschubdienst am Rangierbahnhof übernehmen.


E 44 hat sich bedankt!

RE: Pikos G1206 (59820)

#25 von Dampfstoß , 09.12.2022 19:35

Abgesehn davon ist das Getriebe aber auch recht kurz übersetzt, so dass man mit weichem Anfahren eher deshalb Schwierigkeiten hat. Der Motor dreht kaum und muss schon die Lok mit ausreichend Kraft bewegen. Dazu kommt noch reichlich Schlupf von der Schnecke bis zum Radreifen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Stromführende Kupplung Märklin H0- Entgleisungen
Märklin Kran 7051 zum x-ten Male

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz