Ich baue eine zweigleisige Hauptbahn nach dem "Hundeknochenprinzip". Im Bahnhof möchte ich beide Gleise gleich polarisieren, um Gleiswechsel realisieren zu können. An den Enden der Hauptbahn sollen dann Kehrschleifenmodule den unabdingbaren Kurzschluss vermeiden. Dazu meine Fragen: Wer hat Erfahrungen mit Kehrschleifenmodulen? Fahren die Loks wirklich ohne Unterbrechung in die Kehrschleife und wieder heraus? Gibt es irgendwelche Ausswirkung auf das Digitalsystem? Welcher Anbieter (und zu welchem Preis) ist zu empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen
Es gibt verschiedene technische Ansätze, das zu lösen. Eine Übersicht findest Du unter www.opendcc.de/elektronik/reverser/kehrschleife.html . Welcher Ansatz am besten ist, hängt von Deiner geplanten Steuerung und Zentrale ab.
Und bei DCC fahren die Loks wirklich absolut ohne Ruckeln über eine Kehrschleife. Es macht nichts, wenn das Signal mal umgepolt wird.
ich arbeite gerade selbst an der Verdrahtung von Kehrschleifen. Angefangen hatte ich mit den Kehrschleifen-Modulen von Lenz (halt passend zu meiner Zentrale). Die arbeiten mit Mikrokurzschluß. Allerdings sind die Dinger so empfindlich (ich habe nicht herausgefunden, was es ist), daß sie nie so recht wissen, wie herum sie denn nun die Spannung am Gleis polen sollen. Mit dem "Erfolg", daß meistens die Zentrale sauer reagiert und auf "AUS" schaltet. Stabiler Fahrbetrieb war so nicht machbar.
Nach Tip in diesem Forum habe ich die Kehrschleifenmodule von Rautenhaus gekauft und die Lenz-Teile entfernt. Mit Rautenhaus (die auch unter DCC hervorragend funktionieren!) gibt es überhaupt keine Probleme, das funktioniert absolut reibungslos - gab es bei "Gleichstrom" jemals ein ein Kehrschleifen-Problem ?
#4 von
Markus Gandyra
(
gelöscht
)
, 15.02.2008 19:11
Hallo Nictho,
ich habe 2 Kehrschleifenmodule von Rautenhaus und eine von Uhlenbrock (im Booster 3 drin). Die von Rautenhaus sind super. Einbauen und vergessen. Man merkt niemals, dass sie da sind. Anders bei dem Uhlenbrockteil. Da kommt es schon mal zu kurzen aussetzern
Ich muss sagen, die Lenz Kehrschleifenmodule funktionieren an sich sehr gut, an dem liegts nicht. Das EcoSlink System ist vermutlich nicht zur Rückmeldung von Kehrschleifenmodulen gedacht, da die Rückmeldung nur mit einem und nicht mit zwei Drähten vom Gleis auf den Detectorausgang geführt wird
Du hast auf einen gut 8 Jahre alten Beitrag geantwortet. Macht aber nichts.
Da ich aber selber gerade überlege, welches Kehrschleifenmodul ich für meine Parkettbahn nutzen soll, und hier im Forum noch nicht so viel gefunden habe, stelle ich einfach mal mein Halb-Wissen hier rein, vielleicht hilft es anderen wenn sie auch danach suchen.
Generell unterscheidet man zwischen Kurzschlußerkennung (weniger erschreckend "Fehlerstromerkennung" genannt) und Erkennung über Sensorgleise.
Bei der Kurzschlußerkennung produziert die Lok, wenn Sie über eine Trennstelle fährt, deren beide Seiten anders gepolt sind, einen Kurzschluß in der Stromversorgung. Bevor der Kurzschluß aber so groß wird, dass dadurch die Stromversorgung der gesamen Anlage eine Fehlfunktion mittels Rauchzeichen anzeigt (oder abschaltet) schaltet das Kehrschleifenmodul die Polarität der elektrisch getrennten Schiene in der Kehrschleife um.
Das Kehrschleifenmodul sollte also möglichst schnell und bei noch möglichst geringem Kurzschlußstrom die Verpolung erkennen und umpolen, damit es nicht zu Rucklern oder Störungen in der Anlage kommt.
Vertreter von Kehrschleifenmodulen mit Kurzschlußerkennung sind z.B. Rautenhaus Kehrschleifenautomat SLX805 tams elektronik KSM-3 Lenz LK200 (laut Herstellerangaben erfolgt die Umpolung bereits bei 100 mA "Fehlerstrom") roco 10767 - Digital Kehrschleifenmodul
Bei der Variante über Sensorgleise ist nicht nur die Kehrschleifenschiene vom Rest der Schienen elektrisch getrennt und wird vom Modul umgepolt, sondern an den beiden Enden dieser Schiene ist zusätzlich jeweils noch ein (im Ruhezustand stromloses) Sensorgleis. Über die Erkennung im welchem Sensorgleis die Lok ist, wird die Polung der Kehrschleife festgelegt. Diese Variante kommt also komplett ohne Kurzschluß aus und belastet damit die Stromversorgung der Anlage nicht durch Kurzschluß. Allerdings ist der Verkabelungsaufwand höher und z.B. bei einer Drehscheibe kann diese Variante nicht eingesetzt werden. Und die Module brauchen anscheinend eine eigene Stromversorgung.
Vertreter von Kehrschleifenmodulen mit Sensorgleisen sind z.B. Littfinski DatenTechnik KSM-SG tams elektronik KSM-2
Bei meiner Parketbahn möchte ist zwar möglichst keine herumliegenden Kabel und wenig Verkabelungsaufwand haben, aber ich habe ein mulmiges Gefühl dabei, systematisch in meiner Anlage Kurzschlüsse durch die Kehrschleife zu produzieren. Daher bin ich noch unschlüssig für welche Variante ich mich entscheiden soll.
P.S. Die Liste der Anbieter/Module erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte fehlende(s) bei Bedarf ergänzen.
Auf meiner Anlage werden seit ca.10 Jahren 2 Rautenhaus SLX 805 eingesetzt. Es funktioniert absolut Störungsfrei. Es werden mit dieser Schaltung keine Teile der Elektric oder Elektronic überbelastet. Diese Befürchtungen gehören in den Bereich der Märchen aufgestellt von Leuten die keine Ahnung von den Schaltungen haben und mit ihrem Halbwissen hausieren.
Ich zähle mich auch zu den Unwissenden kann aber lesen.
Vor dem Kurzschluß habe ich keine Angst, nur dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.
Dreimal im Netz einen falschen Tatbestand geschrieben und es wurde eine Tatsache. Seltsam.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Grüße von Kurt dem Schachtelbahner aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück bleibt Corona negativ
Ich plane ein Kehrschleifenmodul und ein Gleisdreieck einzubauen. Eine Antwort habe ich schon gefunden. Jede Kehrschleife, Dreieck braucht eigenes Modul. Richtig?
Die Frage aber: Muss Beim Kehrschleife / Gleisdreieck auch der komplette Zug, kann ja recht lang sein, einfahren. Ich dachte immer die Länge der LOK sei ausreichend. Für unabhängige Wagenbeleuchtung sollte es ja egal sein. Oder?
Und: Ich habe irgendwo gelesen, dass ein "TOTGLEIS" am Anfang und Ende sein muss. Die Länge des längsten auf der Strecke befindlichen Drehgestelles. Ich habe den BRAWA Talent Nord West Bahn (70cm) es steht in der Beschreibung, dass ALLE Achsenpaare Strom aufnehmen. DTO müsste das TOTGLEIS 70 cm lang sein. Natürlich nur wenn ich es wirklich brauche. Allerdings die Abzweige im Gleisdreieck muss wohl mindestens 70 cm sein. Hilfe wie immer sehr willkommen
Zitat von Eckhard M im Beitrag #10... war mein Gedanke, aber Forum-technisch, wie einen neuen Faden spinnen... Ich finde den Einstieg nicht im Menü
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Horst
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vielen Dankl. Mein Fehler war, dass ich nicht be der Forumuebersicht angefangen habe, daher habe ich das: Neues Thema...... nicht gefunden. Gruesse Eckhard
Zitat von Eckhard M im Beitrag #12Mein Fehler war, dass ich nicht be der Forumuebersicht angefangen habe, daher habe ich das: Neues Thema...... nicht gefunden.
Wieso "Fehler"? Ich kannte jahrelang nur "ungelesene Beiträge" und die Antwortfunktion bis ich selbst Mal einen eigenen Faden aufmachen wollte... Wir haben alle Mal angefangen und manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht
LG
Horst
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