Hallo liebe Elektrik-Experten der Spur Z,
ich habe eine 8871 (ICE Experimental) gebraucht erworben, Modelljahr ca. 1985 oder 1986 (laut Rechnung, die noch dabei war). War stark verharzt, habe den ersten Triebkopf zerlegt und gereinigt (Ultraschallbad mit SR24).
Stellt man die Lok auf die Gleise und gibt Strom drauf, brennt das Licht, aber der Motor rührt sich überhaupt nicht, auch kein "Zucken" oder so. Er rührt sich auch nicht, wenn ich die Lok vom Gleis nehme und die 2 Stromkabel direkt an die Räder rechts/links halte. Auch nach Abnahme des Drehgestells dreht der Motor nicht, wenn ich die Kabel an die Kontaktplatten "Drehgestell -> Gehäuse" halte.
Wenn ich die Stromkabel aber oben auf die Platine in der Nähe des Motors rechts und links halte (dort wo der Strom dann über die 2 kleinen angelöteten "Nadeln" an den Kondensator(?) des Motors geht), läuft der Motor und schnurrt wie ein Kätzchen (schon mal gut, der ist demnach also nicht kaputt und bekommt offenbar auch über die Platine ja dann doch den Strom). Aber wo kommt dann die "Strom-Unterbrechung" her?
An der Platine kann ich keinen Defekt erkennen. Auch die 2 kleinen silbrigen Kontaktlaschen, welche den Stromfluss von den Drehgestellen durch das Aufschrauben der Platine dann an die Unterseite der Platine weitergeben, sehen in Ordnung aus. Die Stromaufnahme von den Rädern scheint ja grundsätzlich auch zu funktionieren, sondern würde das Licht nicht brennen. Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende, warum der Motor nur dann läuft, wenn die Stromkabel direkt an die Oberseite der Platine gehalten werden.
Ich bin leider kein ausgebildeter Elektriker/Elektroniker, bin daher für jeden Tipp - bitte für "Laien" verständlich - sehr dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüße
Peter