RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#51 von Badaboba , 29.11.2022 17:09

Zitat von SET800 im Beitrag #49
Hallo,
baue in den anderen Endwagen der Garnitur auch Schlußleuchten ein und im jeztigen Endwagen je einen Decoder und mache das Schlußlicht schaltbar.



OT:
Dann soll ich also mit 4 montierten Schlussleuchten - 2 davon angeschaltet - hin- und herfahren...?
Sorry Wolfgang, soweit geht meine Liebe zu Märklin und dieser Konzeption nicht...
Von freizügiger Wagenreihung kann ja immer noch keine Rede sein...
Ich bleibe dabei - bitte wieder Einzelwagen ohne alles ins Programm nehmen, den Rest erledigt der Modellbahner mit oder ohne zwei linke Hände.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


hu.ms, Elokfahrer160 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#52 von Schwedenzug , 29.11.2022 18:27

Hallo,

Eine neue 01 mit den gelungenen Märklin dynamischer Dampf, neuentwickelt. Wird sich gut verkaufen, bin sicher! Vom Preis her nicht teurer als das was in den Letzten zeit geliefert wurde, vergleiche gerne mit den neuen Brawa 01. Aber klar, für viele - auch für Mich - wird das Moba so langsam echter Luxus und viele von uns wird diesen Winter das Wahl der Qual haben zwischen Wärme und Lebensmittel ins Haus, oder eine neuen schönen EUR 1100:- Märklin zug in den (kalten...) Mobakeller.... Aber an alle der sich ganze leisten kann viel spass! Ob Ich einer davon sind ist ja von den Winter abhängig. (Kalt - schlecht, aber warm und vor allem WINDIG - Gut! Das neue Realität.)

Das der Lok gelungen wird steht mir ausser Frage, alle grossen Dampfer in den letzten Zeit von MäTrix war einfach geil. Die Wagen werden sicher auch Toll, dafür muss man sagen das die alten Liliputs super sind und immer noch mer als taugt....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Domspatz hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#53 von hu.ms , 29.11.2022 18:40

Bei der einsatzzeit passen an die lok eingentlich nur wagen aus den 30gern und 40gern. Hat mä also richtig gemacht.
Die eilzugwagen mit den doppelten türen an beiden enden B4y (ich glaube Gr36) hat mätrix auch noch nicht gebracht.
Ich habe sie von roco (64006) gekauft. Musste sein denn es gibt ein foto von mir als kind vor einem solchen wagen mit 4 türen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Badaboba hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#54 von Lothar Michel , 29.11.2022 18:47

Hallo,

ich finde das Insidermodell durchaus eine gelungene Wahl. Als urige Lok, die in einem begrenzten Zeitraum einsetzbar ist, bietet sie aber trotzdem die Möglichkeit zu Varianten (Da gabs doch mal was in blau??) und für das Standardprogramm kann dann die NBK Variante iun Kohle und Öl Version abgeleitet werden. Technisch kein neus Feature in der Lok, aber alles drin, was halt derzeit so an Gimmicks Standard (geworden) ist... ich könnte evtl schwach werden.
Die Wagen sind als neue Familie auch durchaus willkommen. Ob es nun genau diese Set wird, bin ich mir noch nicht sicher. Da wirds die kommenden Jahre einiges an Varianten geben. Aber man merke auf: Inneneinrichtung mehrteilig - also das Ende des Einteilspritzlings im Innenraum. Bin mal gespannt was uns Märklin da serviert?

Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Badaboba, SET800 und bouncy-tigger haben sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#55 von Alarich vuz Piefkas , 29.11.2022 18:51

Insidermodell H0 : Sehr interessant.
Minitrix Modell : wäre auch was für H0

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#56 von alexanderonline , 29.11.2022 18:55

Ja, unbedingt.
Ich hoffe auch auf einen MätrixMetropolitan in H0!


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#57 von Badaboba , 29.11.2022 19:00

Zitat von Lothar Michel im Beitrag #54

Als urige Lok, die in einem begrenzten Zeitraum einsetzbar ist, bietet sie aber trotzdem die Möglichkeit zu Varianten (Da gabs doch mal was in blau??)




Lieber Lothar,
alter Vorbildkenner... Jetzt, wo Du das schreibst komme ich auf dumme Gedanken. Und das Ganze ohne Knubbel auf der Rauchkammer...
Die in H0:
https://www.modelleisenbahn24.net/km1-10...-stahlblau.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


hu.ms hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#58 von Jürgen Gruber , 29.11.2022 19:24

Zitat von mobaz im Beitrag #29
Moin, die sind doch noch garnicht veröffentlicht. Auch Video und Plakat dürften erst am Freitag öffentlich gemacht werden.
Schönen Gruß
Maik


Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt? Sperrfrist war heute 10 Uhr.


Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#59 von CS 60212 , 29.11.2022 19:29

Hallo,
bin begeistert von der Dampflok und dem Wagenset, ich hab bestellt


gruß Walter


Domspatz hat sich bedankt!
 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#60 von Elokfahrer160 , 29.11.2022 19:37

Guten Abend, Volker (babadoba)

warum solange warten, eine ähnliche Lok ohne den Knubbel gab es doch schon in HO - von Roco. Die 03 1014 war von 2006 - 2008 im Roco Programm, die 69281. Schön stahlblau/schwarz lackiert: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Eines meiner zuverlässigsten Dampflokmodelle, mit dem ESU Sounddecoder. Auch wenn sie schon 16 Jahre bei mir im Bw steht, wollte ich die 03 1014 nicht vermissen. Die 01.10 gab es auch aus Göppingen, ohne den " Knubbel ": https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...6730b349fa9aa97

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#61 von Badaboba , 29.11.2022 19:52

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #60
Guten Abend, Volker (babadoba)

warum solange warten, eine ähnliche Lok ohne den Knubbel gab es doch schon in HO - von Roco. Die 03 1014 war von 2006 - 2008 im Roco Programm, die 69281. Schön stahlblau/schwarz lackiert: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Eines meiner zuverlässigsten Dampflokmodelle, mit dem ESU Sounddecoder. Auch wenn sie schon 16 Jahre bei mir im Bw steht, wollte ich die 03 1014 nicht vermissen. Die 01.10 gab es auch aus Göppingen, ohne den " Knubbel ": https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...6730b349fa9aa97

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,
eine 03.10 ist keine 01.10...
Die Roco war eine klasse Lok!
03.10 habe ich mit NBK.

Die 01.10 mit NBK/Neubaukessel habe ich schon - 33102 die "Adenauer Lok".
Nein, die 01.10 in blau mit Altbaukessel...
Träume sind doch was schönes, und warten tue ich schon lange nicht mehr...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#62 von Elokfahrer160 , 29.11.2022 19:54

Guten Abend,

hier noch 3 Bilder und die technischen Daten der neuen Märklin Lok , die 01.1088 - von Albert Gieseler, Mannheim, ab 1955 ohne den " Knubbel":

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...det154361.shtml

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#63 von Badaboba , 29.11.2022 21:15

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #62
Guten Abend,

hier noch 3 Bilder und die technischen Daten der neuen Märklin Lok , die 01.1088 - von Albert Gieseler, Mannheim, ab 1955 ohne den " Knubbel":

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...det154361.shtml

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,
danke!
Die drei Bilder zeigen die Lok nach dem Umbau auf den Neubaukessel.

Bilder, die auch Märklin verwendet, findet man hier:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

In die Volltextsuche 01 1088 eingeben.

z.B.:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/89435.jpg


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#64 von roepejoe , 29.11.2022 21:41

Ich finde, dass Märklin einmal mehr ein klasse Insidermodell samt Zug auf die Gleise gestellt hat. Respekt!


Beste Grüsse,
Jörg


Domspatz, dewo 67, DG-300 und elia haben sich bedankt!
 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#65 von hu.ms , 30.11.2022 09:26

"""Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängi-
gem, dynamischem Rauchausstoß
. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes
Zweilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führer-
standbeleuchtung, Feuerbüchsenflackern und Fahrwerkbeleuchtung
separat
digital schaltbar. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. """


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


power und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#66 von Ludwig47 , 30.11.2022 11:36

Zitat von Badaboba im Beitrag #51
Von freizügiger Wagenreihung kann ja immer noch keine Rede sein...

Doch, Volker!

Auch wenn es anders in der Ankündigung steht - die Wagenreihung kann Jeder für sich immer noch selbst festlegen bzw. die werksseitig ausgelieferte Reihung ändern, denn diese bezieht sich bekanntlich ja nur auf die Position des Schleifers und der stromführenden Kupplungen - selbst mit oder ohne zwei linke Hände.

Wenn es der Modellbahner will dann fährt sein Gepäckwagen mit beleuchteten Schlusslaternen halt auch mal mitten im Zug!

Zitat von Badaboba im Beitrag #51
Ich bleibe dabei - bitte wieder Einzelwagen ohne alles ins Programm nehmen, den Rest erledigt der Modellbahner mit oder ohne zwei linke Hände.

Das hier vorgestellte Wagenset ist als Ergänzung zur Insider Lok genau das Richtige. Dass diese Wagen sicherlich auch noch einzeln und selbst als weitere interessante Sets kommen dürfte auch klar sein - ob mit oder ohne "Alles" wird man dann ja sehen.

Gruß,
Ludwig47


strom24 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#67 von CarloC , 30.11.2022 12:10

Mir hätte es gefallen, wenn im Wagenset noch ein Funktionsdekoder eingebaut wäre. Der hätte am Preis nicht viel geändert.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#68 von DG-300 , 30.11.2022 12:19

Naja am schönsten wäre eine schaltbare Stromführende Kupplung an der Lok gewesen :-) oder halt ein Decoder zum schalten in eínem der Hänger.
Aber ich bin so auch zufrieden mit dem Set :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Thomas N., Frank LDK und dreiklanghorn haben sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#69 von SET800 , 30.11.2022 13:55

Zitat von Lothar Michel im Beitrag #54
Hallo,

ich finde das Insidermodell durchaus eine gelungene Wahl. Als urige Lok, die in einem begrenzten Zeitraum einsetzbar ist, ,.............

Grüße



Hallo,
begrenzter Zeitraum, ist in die Lok Zinkpest eingebaut? Zerfallen die Kunstoffteile zu Bröseln in 5 oder 10Jahren?

Grüsse


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#70 von Murrrphy , 30.11.2022 14:30

Zitat von SET800 im Beitrag #69
Zitat von Lothar Michel im Beitrag #54
Hallo,

ich finde das Insidermodell durchaus eine gelungene Wahl. Als urige Lok, die in einem begrenzten Zeitraum einsetzbar ist, ,.............

Grüße



Hallo,
begrenzter Zeitraum, ist in die Lok Zinkpest eingebaut? Zerfallen die Kunstoffteile zu Bröseln in 5 oder 10Jahren?

Grüsse

Man kann auch alles mutwillig misinterpretieren


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#71 von Alex68 , 30.11.2022 14:44

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und im Hobby allgemein.

Gestern habe ich mich im Märklin-Insider-Club angemeldet und mir dann natürlich die Insider-Modelle 2023 angesehen.

Was soll ich sagen: Einfach toll. Die Lok und auch die Wagen sehen echt klasse aus.

Der Preis ist natürlich auch eine Ansage.

Nun zu meiner Frage: Die Modelle kann ich ja bis Ende Februar bestellen wenn ich richtig gelesen habe. Das bedeutet, das ich ja etwas Zeit habe zum Sparen.

Wann werden denn die Modelle erfahrungsgemäß ausgeliefert? Habe ich denn noch etwas länger Zeit mir eine entsprechende Rücklage zu bilden? Oder muss ich mein Budget erstmal komplett auf Seite legen? Dann kann ich mir nämlich zunächste nichts anderes mehr kaufen

Ihr könnt mir weiter helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#72 von Murrrphy , 30.11.2022 14:49

Zitat von Alex68 im Beitrag #71

Nun zu meiner Frage: Die Modelle kann ich ja bis Ende Februar bestellen wenn ich richtig gelesen habe. Das bedeutet, das ich ja etwas Zeit habe zum Sparen.

Wann werden denn die Modelle erfahrungsgemäß ausgeliefert?

Dazu gibt es beim aktuellen Modell noch keine Ansage, manchmal wird der Bestellschluß auch noch verlängert, wir hatten schon Modell, das wurde der Bestellschluß auf April verschoben. Auslieferung üblicherweise im Sommer oder Herbst irgendwann, wenn ich mich recht erinnere, kam die BR 06 von diesem Jahr im September zur Erstauslieferung. Es gab auch schon Modelle, auf die haben wir fast ein Jahr nach Bestellschluß warten müssen. Lange Rede, kurzer Sinn: mit Bestellschluß startet jedenfalls nicht direkt die Auslieferung, du hast noch länger Zeit. Wieviel kann Dir aktuell niemand sagen, meist klärt ich der prognostizierte Liefertermin im Laufe des Februars zusammen mit den anderen Frühjahrsneuheiten.


Viele Grüße
Achim



66 002 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#73 von DG-300 , 30.11.2022 16:14

Hi Alex,

nach Bestellschluss hast Du normal noch 5 Monate Zeit oder unfreiwillig noch viel mehr.
Such Dir einen Stationären Händler, der gibt Dir sicher auch etwas Rabatt wenn Du dauerhaft bei Ihm kaufst.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#74 von X2000 , 30.11.2022 16:52

Das Quartal III ist angegeben; für Lok und Wagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#75 von loba55 , 30.11.2022 17:53

Hallo Tommy,

Zitat von two_tommy im Beitrag #35
Zitat von loba55 im Beitrag #34
Hallo zusammen,

die LED-Wagenbeleuchtung des Wagensets scheint ohne Pufferkondensator und Preiserlein geliefert zu werden .

Gruß
Michael


Ein Pufferkondensator wird doch im Video erwähnt




Ja tatsächlich wird da von Pufferkondensatoren gesprochern. In dem Prospekt habe ich zu der Aussage im Video aber nichts gefunden. Wird doch sonst marketingmäßig hervorgehoben. Was gilt jetzt Beschreibung im Prospekt oder Video?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   

Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung
Roco BR 101 Puffer entfernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz