RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#101 von hu.ms , 01.12.2022 17:39

Die sound-diskussion hatte wir hier im forum doch schon -zig mal.
Das ergebnis ist immer das gleiche: nur eine kleine minderheit will bestmöglichen dampfloksound.
Ich gehöre dazu und kaufe deshalb die mätrix-modelle nach möglichkeit ohne decoder bzw. ohne SD und rüste dann selbst auf.

Aus sicht von mätrix wären zugekaufte profi-soundfiles und gute lautsprecher höhere produktionskosten, die zu höheren preise führen, die die mehrheit (ohne interessen an soundqualität) nicht bezahlen wollen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#102 von Elokfahrer160 , 01.12.2022 17:54

Moin, Hubert

mittlerweile sprechen auch viele Händler den Herrn Bächle zu den Sounds von Märklin an - und geben den Wunsch ihrer Kunden nach besseren Sounds an den Märklin GF weiter. So höre ich von meinem Händler, dass der von Märklin so dringend gesuchte Sound Ingenieur zur Festanstellung noch immer nicht gefunden werden konnte. (Stand: 24.11.2022)

Was bei Roco & Co. in Loks mit Henning Sound geht, ist offensichtlich bei Märklin ein grosses, nicht realisierbares Beschaffungsproblem, anders kann ich es mir nicht erklären.

Mein Händler sagte mir gestern, der Anteil seiner Märklin Kunden, die umgehend den Sounddecoder von Märklin ausbauen und gegen einen ESU Sounddecoder tauschen, liegt bei ca. 50 - 55%, also sind wir doch nicht allein. Die Verwendung von extern eingekauften Soundfiles schmälert den Betriebsgewinn - das ist wohl das Hauptproblem in Göppingen. Die Gegenfrage müsste doch lauten: wieviel mehr Umsatz kann generiert werden, wenn es Modelle ab Werk mit externen Soundfiles geben würde ??

Mal sehen, was sich bei den kommenden NH 2023 in Sachen Sound ändern wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan und H0WechselStromFahrer haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#103 von Stummilein , 01.12.2022 18:22

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #102
Moin, Hubert

mittlerweile sprechen auch viele Händler den Herrn Bächle zu den Sounds von Märklin an - und geben den Wunsch ihrer Kunden nach besseren Sounds an den Märklin GF weiter. So höre ich von meinem Händler, dass der von Märklin so dringend gesuchte Sound Ingenieur zur Festanstellung noch immer nicht gefunden werden konnte. (Stand: 24.11.2022)

Was bei Roco & Co. in Loks mit Henning Sound geht, ist offensichtlich bei Märklin ein grosses, nicht realisierbares Beschaffungsproblem, anders kann ich es mir nicht erklären.

Mein Händler sagte mir gestern, der Anteil seiner Märklin Kunden, die umgehend den Sounddecoder von Märklin ausbauen und gegen einen ESU Sounddecoder tauschen, liegt bei ca. 50 - 55%, also sind wir doch nicht allein. Die Verwendung von extern eingekauften Soundfiles schmälert den Betriebsgewinn - das ist wohl das Hauptproblem in Göppingen. Die Gegenfrage müsste doch lauten: wieviel mehr Umsatz kann generiert werden, wenn es Modelle ab Werk mit externen Soundfiles geben würde ??

Mal sehen, was sich bei den kommenden NH 2023 in Sachen Sound ändern wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Hallo,

mit wievielen Händlern hast Du gesprochen, oder sind Deine Angaben die Meinung eines Händlers?


Beste Grüße Ralf


hu.ms, Michael Knop und werner1952 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#104 von supermoee , 01.12.2022 18:27

Hallo Rainer

Wenn es wirklich so wäre frage ich mich, wieso die soundlosen Varianten der Märklin Loks wie Blei in den Regalen liegen.

Wenn du auf Ebay nach der 39786 suchst findest du tonnenweise Angebote. Filter nacht verkauften Angeboten. 0 komma nichts

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#105 von roschi , 01.12.2022 18:30

Hallo
im Dampflokbereich hat sich der Sound verbessert. Nachholbedarf ist vor allem im Dieselbereich, aber auch bei Elloks wichtig.

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#106 von OttRudi , 01.12.2022 18:33

Zitat von hu.ms im Beitrag #101
Die sound-diskussion hatte wir hier im forum doch schon -zig mal.
Das ergebnis ist immer das gleiche: nur eine kleine minderheit will bestmöglichen dampfloksound.
Ich gehöre dazu und kaufe deshalb die mätrix-modelle nach möglichkeit ohne decoder bzw. ohne SD und rüste dann selbst auf.

Aus sicht von mätrix wären zugekaufte profi-soundfiles und gute lautsprecher höhere produktionskosten, die zu höheren preise führen, die die mehrheit (ohne interessen an soundqualität) nicht bezahlen wollen.




Hubert,

ich bin bestimmt kein Sound-Fan, aber der Sound vom Schorsch ist für meine Ohren unterirdisch. Der Soundaufpreis für einen Henning-Sound für einen Zimo Decoder kostet 7 Euro. Bei den Preisen einer Märklin Dampflok macht dies den Kohl nicht fett.


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#107 von hu.ms , 01.12.2022 18:50

Zitat von OttRudi im Beitrag #106

Hubert,
ich bin bestimmt kein Sound-Fan, aber der Sound vom Schorsch ist für meine Ohren unterirdisch. Der Soundaufpreis für einen Henning-Sound für einen Zimo Decoder kostet 7 Euro. Bei den Preisen einer Märklin Dampflok macht dies den Kohl nicht fett.

Ich hatte in meiner banktätigkeit einblick in kalkulationen von produktionsunternehmen. Da geht es wirklich um jeden cent.
Wie schon geschrieben ist der mehrheit der käufer ist die soundqualität egal, deshalb und vermutlich auch wg. der firmenphilosophe "wir machen alles selbst" will mätrix keine soundfiles von spezialisten mit erfahrung zukaufen.
So eine auftragsarbeit speziell für einen msd3 kostet vielleicht 10.000 €, da entfallen über die nutzungszeitzeit der zugehörigen zink-form vielleicht 1 € pro stück.
Aber sie wollen ja lt aussage eines MA auf der messe in friedrichshafen einen spezialisten einstellen - also nicht zukaufen.
Und gute lautsprecher mit genau berechneten resonazkörpern (wie in der hifi-branche) kosten auch 2 oder 3 € mehr.
Eigentlich sind wir hier jetzt schon

Und vielleicht ist der sound der 01.10 ja super...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#108 von Volldampf , 01.12.2022 19:39

Zitat von Stummilein im Beitrag #103
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #102
Moin, Hubert

mittlerweile sprechen auch viele Händler den Herrn Bächle zu den Sounds von Märklin an - und geben den Wunsch ihrer Kunden nach besseren Sounds an den Märklin GF weiter. So höre ich von meinem Händler, dass der von Märklin so dringend gesuchte Sound Ingenieur zur Festanstellung noch immer nicht gefunden werden konnte. (Stand: 24.11.2022)

Was bei Roco & Co. in Loks mit Henning Sound geht, ist offensichtlich bei Märklin ein grosses, nicht realisierbares Beschaffungsproblem, anders kann ich es mir nicht erklären.

Mein Händler sagte mir gestern, der Anteil seiner Märklin Kunden, die umgehend den Sounddecoder von Märklin ausbauen und gegen einen ESU Sounddecoder tauschen, liegt bei ca. 50 - 55%, also sind wir doch nicht allein. Die Verwendung von extern eingekauften Soundfiles schmälert den Betriebsgewinn - das ist wohl das Hauptproblem in Göppingen. Die Gegenfrage müsste doch lauten: wieviel mehr Umsatz kann generiert werden, wenn es Modelle ab Werk mit externen Soundfiles geben würde ??

Mal sehen, was sich bei den kommenden NH 2023 in Sachen Sound ändern wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Hallo,

mit wievielen Händlern hast Du gesprochen, oder sind Deine Angaben die Meinung eines Händlers?



Steht alles im Text drin. Er spricht von „seinem Händler“ = 1. Bis auf den ersten Satz, da ist von
„vielen Händlern“ = ? die Rede.
Für den Gesamtkontext halte ich die nicht genau zu beziffernde Anzahl von „vielen Händlern“ allerdings für unerheblich.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#109 von Elokfahrer160 , 01.12.2022 20:33

Hallo, Ralf,

mein Händler hat ein grosses Modellbahn Fachgeschäft, er ist MHI Händler (Fachgeschäft 700 qm VK Fläche, 7 festangestellte MA) und er berichtete von seinem Besuch Ende November 2022 in Göppingen bei Herrn Bächle.

Dabei hat er die Soundproblematik angesprochen .... dass eben viele seiner Kunden den Märklin Sound nicht wollen und deshalb den Mätrix Decoder ausbauen und gegen einen ESU austauschen. Mein Händler ist auf den Umsatz mit Märklin angewiesen und deshalb liegt ihm das Wohl seiner MoBa Kunden am Herzen. Ob sich weitere MHI Händler über den MäTrix Sound bei Herrn Bächle äussern, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


BR 218 Fan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#110 von Badaboba , 01.12.2022 21:44

Hallo zusammen,
heute meinen Bellingrodt-Kalender umgeblättert und was sehen meine Augen...?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


JörgBehrens, alexus, Uegloff, Lothar Michel, hu.ms und Thomas M haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#111 von H0WechselStromFahrer , 02.12.2022 07:29

Zitat von Murrrphy im Beitrag #97
Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #91
Wieder Einheitssound aus dem Baukasten oder mal was anständiges - wer weiss mehr?

Kannst Du mir mal erklären, wie Dir das hier irgendjemand zu diesem Zeitpunkt beantworten soll? Wer von den hier Anwesenden könnte am Tage der Veröffentlichung die Chance gehabt haben, die Lok schon mal zu hören? Und wer kann zum jetztigen Zeitpunkt sagen, ob das, was er an dem Handmuster hört (so er es hören konnte), dem finalen Auslieferungsstand im Herbst nächsten Jahres entspricht?



Why not, gibt doch immer Insider oder die es ganz genau wissen.

Aber auf die fast 600 € noch mal 100 drauf legen um einen anständigen Sound zu haben, ist nun wirklich zu viel des guten.
Wenn man sich so eine teure Lok kauft darf schon mehr drin sein.

Roco macht es vor, auch wenn es keine Schlepptenderlok in den letzten Jahren gab, dynamischer Dampf und "echter" Sound macht schon was her an der 85er...
Wo ihr schon über Markführer und Gewinne diskutiert, Roco kann die Soudnfiles beisteuern, auch wenn es Ihnen momentan nicht so gut geht...
Aber daran werden Sie nicht wieder pleite gehen, dann hat das andere Gründe wie vielleicht zu grosses Sortimentt.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#112 von chrilu , 02.12.2022 08:27

Zitat von hu.ms im Beitrag #101
Die sound-diskussion hatte wir hier im forum doch schon -zig mal.
Das ergebnis ist immer das gleiche: nur eine kleine minderheit will bestmöglichen dampfloksound.
Ich gehöre dazu und kaufe deshalb die mätrix-modelle nach möglichkeit ohne decoder bzw. ohne SD und rüste dann selbst auf.

Aus sicht von mätrix wären zugekaufte profi-soundfiles und gute lautsprecher höhere produktionskosten, die zu höheren preise führen, die die mehrheit (ohne interessen an soundqualität) nicht bezahlen wollen.

Hubert


Moin,

gibt es zu dieser Aussage belastbare Daten oder ist das "so ein Gefühl", weil es vielleicht bei den/einigen Stummis so ist? Meine Erfahrung - insbesondere außerhalb dieses Forums und dort befindet sich der Großteil der Modellbahner- ist, dass eben ein Großteil der Modellbahner Soundloks wünscht. Dies zeigt sich in den vielen Facebookgruppen und Instagram-Modellbahner-Profilen. Mag sein, dass das hier so ist, aber eine allgemeingültige Aussage würde ich daraus nicht ableiten. Meine eigene Modellbahner-Peer group besteht aus Modellbahnern unter 50 und bei denen braucht man mit einer soundlosen Lok nicht zu kommen. Mein Händler äußert im Übrigen ebenfalls, dass soundlose Loks quasi unverkäuflich sind.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


alex hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#113 von hu.ms , 02.12.2022 08:34

Zitat von chrilu im Beitrag #112
Zitat von hu.ms im Beitrag #101
Die sound-diskussion hatte wir hier im forum doch schon -zig mal.
Das ergebnis ist immer das gleiche: nur eine kleine minderheit will bestmöglichen dampfloksound.
Ich gehöre dazu und kaufe deshalb die mätrix-modelle nach möglichkeit ohne decoder bzw. ohne SD und rüste dann selbst auf.
Aus sicht von mätrix wären zugekaufte profi-soundfiles und gute lautsprecher höhere produktionskosten, die zu höheren preise führen, die die mehrheit (ohne interessen an soundqualität) nicht bezahlen wollen.
Hubert

Moin,
gibt es zu dieser Aussage belastbare Daten oder ist das "so ein Gefühl", weil es vielleicht bei den/einigen Stummis so ist? Meine Erfahrung - insbesondere außerhalb dieses Forums und dort befindet sich der Großteil der Modellbahner- ist, dass eben ein Großteil der Modellbahner Soundloks wünscht. Dies zeigt sich in den vielen Facebookgruppen und Instagram-Modellbahner-Profilen. Mag sein, dass das hier so ist, aber eine allgemeingültige Aussage würde ich daraus nicht ableiten. Meine eigene Modellbahner-Peer group besteht aus Modellbahnern unter 50 und bei denen braucht man mit einer soundlosen Lok nicht zu kommen. Mein Händler äußert im Übrigen ebenfalls, dass soundlose Loks quasi unverkäuflich sind.

Welche aussage ist gemeint ?
Ich habe nicht geschrieben, dass eine mehrheit soundlose loks kauft bzw. haben will.
Die masse kauft soundloks und ist mit dem mätrix-sound auch zufrieden. Ich gehöre nicht dazu.
Die menschen und ihre ansprüche bzw. prioritäten sind unterschiedlich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#114 von digitalo , 02.12.2022 08:53

Moin

Zitat von chrilu im Beitrag #112
... Mein Händler äußert im Übrigen ebenfalls, dass soundlose Loks quasi unverkäuflich sind ...

Das ist doch cool, denn nach ein paar Monaten müssen die aus dem Lager und werden viel günstiger abgegeben ... naja und dann komme ich . Die Kunst ist nicht möglichst wenig, sondern umgekehrt ... möglichst viel bei hoher Qualität fürs Geld zu bekommen.
Netter Nebeneffekt zum Ganzen ... da kein Sound verbaut ist (Sound-lose Variante) kann ich mir den aussuchen der für mich den besten Kompromiss zwischen Vorbild & Modell bildet.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Kegelschoner und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#115 von Friedrich , 02.12.2022 08:56

Was schiesst Ihr Euch denn so auf Hubert ein? Dass Bei Mä in Sachen Sound Luft nach oben ist, dürfte doch wohl unstrittig sein. Es gab Verbesserungen. Aber man ist hier lange nicht state of the art. S. a. 06. Das sagt ja Märklin auch selbst. Und ob das nun 1 Händler oder 100 Händler sind, die es ansprechen, ist mir egal. Hauptsache es bleibt Thema.
Bei Mä ist das Glückssache - und vielleicht hat die 01.10 ja Glück.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


khpmueller, Schwanck, Elokfahrer160 und Lok1414 haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#116 von Running.Wolf , 02.12.2022 15:26

Moin
Ich bin mittags noch einmal hin. Sie wurde nicht aus der Vitrine gelassen.
Ich habe noch einmal geknipst. Lade ich dann morgen hoch, wenn ich wieder zu Hause bin.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#117 von Badaboba , 02.12.2022 18:00

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #116

Sie wurde nicht aus der Vitrine gelassen.


Vitrinenhaltung?
Da hoffen wir doch, dass die Serie auf die Anlagen darf.

Zum Sound:
Ein Entwicklungsfeld bei allen Herstellern. Da ist viel Luft nach oben und die ständigen "Innovationen" halten den Markt am Köcheln...
Der beste Sound von heute ist morgen schon wieder veraltet. Unternehmerisch kann es schon sinnvoll sein, diesen Bereich "im Haus" zu behalten. Die frühere Kooperation mit ESU hat ja auch einige merkwürdige Stilblüten hervorgebracht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#118 von Running.Wolf , 02.12.2022 18:15

Moin
Ich habe gefragt, wann man sie auf dem Gleis fahrend sehen kann. Dabei dachte ich an den Tag der Modellbahn heute in Göppingen.
Nette Antwort mit charmantem Lächeln:
„Nach Bestellung bei Ihnen zu Hause“


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Barmer Bergbahn, Badaboba und Dilldapp haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#119 von Ludwig47 , 02.12.2022 22:26

Zitat von Badaboba im Beitrag #117
Da hoffen wir doch, dass die Serie auf die Anlagen darf.

Die Haltungsform 4 ist ausschliesslich den Insidermodellen vorbehalten!
https://www.haltungsform.de/

Der helle Wahnsinn was man hier noch lernen kann - der "gemeine Modellbahner" darf also seine Lieblingstiere nicht mal mehr einfach nur so aus dem Stall aka Verpackung/Vitrine raus lassen.

Zitat von Badaboba im Beitrag #117
Ein Entwicklungsfeld bei allen Herstellern. Da ist viel Luft nach oben und die ständigen "Innovationen" halten den Markt am Köcheln...

Naja - die Sound-"Innovatoren" mögen ja für Manche ganz nett oder interessant sein, was den "Bastelkönigen" ja auch von Herzen gegönnt sei - aber der Mainstream tickt halt immer noch anders.

Das Insidermodell ist noch nicht mal zwei Tage publiziert und schon ist der Sound angeblich völlig inakzeptabel. Da muss man sich echt fragen welche und vor Allem wieviel bestellende Clubmitglieder das tatsächlich auch so sehen?

Gruß,
Ludwig47

Gruß,
Ludwig47


Dilldapp, Frank LDK und josefh0 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#120 von Badaboba , 02.12.2022 23:51

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #119

Naja - die Sound-"Innovatoren" mögen ja für Manche ganz nett oder interessant sein, was den "Bastelkönigen" ja auch von Herzen gegönnt sei - aber der Mainstream tickt halt immer noch anders.
Das Insidermodell ist noch nicht mal zwei Tage publiziert und schon ist der Sound angeblich völlig inakzeptabel. Da muss man sich echt fragen welche und vor Allem wieviel bestellende Clubmitglieder das tatsächlich auch so sehen?



Interessant, dass Du der gefühlte Sprecher des Mainstreams bist. Was qualifiziert Dich dazu? Genau - nichts...
Deine Meinung ist auch nur eine Einzelmeinung.
Vielleicht halten sich mittlerweile zu viele Kunden bei Märklin/Trix-Produkten zurück, weil ihnen der Sound nicht mehr gefällt?
Wer weiß das schon?
Sucht Märklin nicht Mitarbeiter für diesen Bereich? Dann scheint er doch bedeutsam zu sein.

Ich persönlich finde Sounds in Märklin Loks - Stichwort Baukasten - aufgrund der ständig gleichen Klangschnipsel mittlerweile recht langweilig.
Ob die neue 01.10 bzgl. Sound interessanter ist?
Das weiß niemand. Vielleicht kommen ja noch Infos dazu. Ansonsten "Katze im Sack" bestellen oder es bleiben lassen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Sepp, Elokfahrer160, hu.ms, DB_1973 und Lok1414 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#121 von Duplex6-4-4-6 , 03.12.2022 12:29

Wenn man sich ansieht, wie erfolgreich Roco und ESU eine Auflage der 218 nach der anderen verkaufen, dann liegt schon die Vermutung nahe, dass das auch etwas mit dem jeweiligen Sounddecoder zu tun hat.
Zufrieden sind mit Märklin-Sound wohl nur jene, die markentreu kaufen. Bei Trix wird das schon schwieriger. Da liegt vieles wie Blei im Regal trotz geringer Auflagenzahl.
Da darf man schon die Frage stellen, ob sich diese "Einsparung" für Märklin wirtschaftlich und vom Markenimage her rechnet.

Vom Preis her macht eine Umrüstung der 01.10 auf einen anderen Decoder kaum Sinn und wertsteigernd sind solche Eingriffe auch nicht.
Also hoffen wir mal, dass da was ordentliches kommt, bis zum Erscheinen ist ja noch viel Zeit.


alex, BR 218 Fan und Sepp haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 10.05.2022


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#122 von Jürgen Gruber , 03.12.2022 14:02

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #121
Wenn man sich ansieht, wie erfolgreich Roco und ESU eine Auflage der 218 nach der anderen verkaufen, dann liegt schon die Vermutung nahe, dass das auch etwas mit dem jeweiligen Sounddecoder zu tun hat.



Interessante Argumentation. Die zuletzt erschienene Märklin Variante musste nachproduziert werden aufgrund der enormen Nachfrage.

Viele Grüße
Jürgen


Frank LDK hat sich bedankt!
Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 24.04.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#123 von Ludwig47 , 03.12.2022 15:24

@Volker, All.

Zum sog. Mainstream: Ich bin weder realer noch gefühlter Sprecher desselben, sondern beschreibe hier meine Feststellungen, basierend auf dem was ich am Markt und in meinem Umfeld sehe; natürlich ist auch das nur eine Aussage bzw. Meinung unter Vielen. Wenn zu viele Kunden aufgrund schlechter Sounds der Modellen diese nicht kaufen würden muss man sich glatt darüber wundern dass genau die(se) Soundmodelle explizit nachgefragt und nachweislich werksseitig sogar regelmäßig schnell ausverkauft sind - die Händler müssten ja blöd sein wenn sie was bestellen würden das ihre Kunden mehrheitlich gar nicht wollen.

zum Sound-Ingenieur: Entweder ist der Job inzwischen schon vergeben oder man benötigt ihn derzeit nicht; im aktuellen Stellenmarkt findet man ihn jedenfalls nicht. https://www.maerklin.de/de/unternehmen/k...stellenangebote.

zur Soundqualität/Baukasten: Ich stelle bei meinen eigenen und auch anderen neuen Modellen sehr wohl Unterschiede fest; auch in der kontinuierlichen Verbesserung selbst bei gleichen Loktypen (z.B. BR 44, BR 218, etc.). Ich kann mit den werksseitig zur Verfügung stehenden Sounds jedenfalls gut leben und bei diesem interessanten Insidermodell wird es voraussichtlich auch weiterhin der Fall sein.

Solch eine "Katze im Sack" wie Diese leg ich mir doch gerne auch noch zu.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#124 von hu.ms , 03.12.2022 15:42

Eigentlich ist es doch müßig, eine sounddiskussion in enem thema zu führen, dessen explizites lokmodell BR 01.10 noch nicht zu haben und damit auch nicht zu hören ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Sepp und Railwolf haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#125 von BR 218 Fan , 03.12.2022 15:54

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #123
ur Soundqualität/Baukasten: Ich stelle bei meinen eigenen und auch anderen neuen Modellen sehr wohl Unterschiede fest; auch in der kontinuierlichen Verbesserung selbst bei gleichen Loktypen (z.B. BR 44, BR 218, etc.). Ich kann mit den werksseitig zur Verfügung stehenden Sounds jedenfalls gut leben und bei diesem interessanten Insidermodell wird es voraussichtlich auch weiterhin der Fall sein.


Hallo Ludwig,

also den Sound der BR 218 ( seit der Touristik 218 alle weiteren Versionen ) zu loben
ist schon sehr weit weg von der Realität.
Das ist ein unrealistisches Staubsaugergejaule wie auch bei der V 200. Das Schlimmste ist
das lange Anfahren mit Sound der Fahrstufe 1 des Originals. So fährt kein Zug an, das ist
allenfalls langer Rangiersound, der dann endlich in ein Anfahren übergeht. Wenn man
natürlich eine Kinderspielzeugverzögerung einstellt, wie die Basiseinstellung bei
Auslieferung, dann tritt dies nicht so deutlich in Erscheinung. Bei einer realistischen
Einstellung der Anfahrverzögerung fährt die Lok leider über 30cm bis endlich viel zu spät
der eigentliche Anfahrsound einsetzt.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

   

Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung
Roco BR 101 Puffer entfernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz