Hallo Freunde,
Hat jemand die Original-soundplatine (sitzt im tender) für Märklin SPUR1 G8 (Kaiserzug) zu verkaufen. Möchte die Lokomotive in der Originalausführung behalten.
MFG
Günter/SCHWEDEN
Hallo Freunde,
Hat jemand die Original-soundplatine (sitzt im tender) für Märklin SPUR1 G8 (Kaiserzug) zu verkaufen. Möchte die Lokomotive in der Originalausführung behalten.
MFG
Günter/SCHWEDEN
Beiträge: | 3 |
Registriert am: | 02.11.2022 |
Hallo Günter,
kannst Du evtl. mal ein Bild von der Platine hochladen? Ich kenne das spezielle Modell der G8 nicht, eine Zeitlang hat Märklin aber (soweit ich weiß) einen "generischen" Sound eingebaut. So eine Platine hätte ich noch aus einer P8 (5597). Die Platine hat bis zum Ausbau funktioniert, die Qualität des Sounds war aber sehr bescheiden. Wenn diese passen sollte, kannst Du Sie gegen Erstattung der Portokosten gerne bekommen.
Viele Grüße
Dirk
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Steuerung | N analog, Spur 0, 1 mit MS2 |
Vielen Dank!
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Original ist ja immer gut. Nur in diesem Fall würde ich es lassen. Das ist grottiger Steinzeitsound.
Gruß
Martin
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Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Günter,
vielen Dank für das Bild! Ich habe die Platinen mal verglichen, sie sind ähnlich (z.B. Anzahl und Position der ICs), aber nicht identisch. Augenfälligster Unterschied ist, dass bei meiner Version 2 Potentiometer verbaut sind (bei mir noch zusätzlich rechts oben auf der Seite des Lautsprecheranschlusses. Wenn ich mal wieder etwas Muße habe, stelle ich auch mal ein Bild davon ein. Was die Qualität des Sounds anbelangt, gebe ich X2000 absolut recht.
Viele Grüße
Dirk
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Steuerung | N analog, Spur 0, 1 mit MS2 |
Wenn man nicht gerade eine BR 55 aus der ersten Serie ersteht (erkennbar an der aus Blech gestanzten Steuerung), die einen fürchterlich lauten Antrieb hat, ist dieses uralte Modell im Fahrbetrieb noch immer sehr schön. Ich habe deshalb mir auch zwei gebrauchte gekauft und umgebaut. Bei den neueren Modellen sind Motor und Getriebe akzeptabel und müssen nicht getauscht werden. Das spart schon einiges. Der Sound meiner Modelle war aber nicht akzeptabel. Besonders nur zwei Auspuffschläge pro Radumdrehung wegen des mechanischen Taktgebers sind nicht akzeptabel. Die G8.1 ist doch keine Zweizylinder-Verbundlok. Dazu ist der Sound sehr synthetisch und hat mit dem der BR 55 wohl nichts zu tun. Also sind ein paar Umbauten nötig. Soweit ich mich erinnere, die Umbauten liegen schon einige Jahre zurück, passen die Spur 1 Decoder, ich habe die ESU 4.0 in diesen Loks, in die vorhandenen Steckleisten. Es müssen nur zwei kleine Aussparungen in die Platinen eingeschliffen werden, in die die Rastungen in den Steckleisten eingreifen. Ein wenig Bastelei ist nötig, um die passende Soundsteuerung hinzubekommen. Ich habe das mittels Hallsensoren gelöst. Ein neuer Lautsprecher ist auch sinnvoll. In die Rauchkammer kann man den kleinsten getakteten Raucherzeuger von ESU hineinbekommen. Dazu muss die hintere Rauchkammerwand entfernt und die Öffnung unter der Rauchkammer erweitert werden, damit der Raucherzeuger auf eine Halterung gesetzt werden kann, die mit dem Rahmen verbunden wird. Der Kessel kann dann über den Raucherzeuger nach oben abgenommen werden. Damit wird auch genügend Abstand zum Kunststoffkessel gehalten, der hohe Temperaturen nicht verträgt. Auf einen zweiten Lautsprecher im Kessel habe ich verzichtet. Er wäre allerdings unterzubringen. So umgerüstet machen die Modelle auch heute noch gute Figuren. Die sehr viel teureren Messingmodelle sind natürlich weitaus besser detailliert, aber mir für einen Dauereinsatz zu teuer. Deswegen stehen Messingmodelle bevorzugt in der Vitrine und die alten Märklinmodelle fahren. Die sind für mich dafür völlig ausreichend.
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