Großer Maßstab kleine Spur - Doppeltraktion?

#1 von NarrowGaugeIsland , 18.11.2022 09:16

Hallo Stummifreunde,

für die erste Generation meiner Dieselloks I "ANN" und II "BERTHA" auf NGI verwende ich Kato 11-103 Fahrgestelle:
Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Idee ist es, die Lok wendbar nutzen zu können - also hängt zwischen den beiden Motoren Bild entfernt (keine Rechte)

an einer Gitterbrücke an zwei Kugelgelenken mittig die Fahrerkabine mit dem Dieseltank:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Thema ist soll ich zwei Kato Motorwagen verbauen an einer Lok oder sind diese nicht kleichmäßig zu fahren so, daß ich besser einen Antriebsmotor und ein mitlaufende Fahrgestell und unter einem Diesel habe?

Das würde außerdem die Anzahl der zur Verfügung stehenden Loks massiv vergrößern.

Was sagen die Fachleute zu einer Doppeltraktion in Spur Oi/0-9?

Vielen lieben Dank sagt, Christian


Grüße aus Berlin, Christian
_______
"Er ließ den hohen Herrn
vom Pferd steigen -
der Kirschblütenzweig."
Issa


 
NarrowGaugeIsland
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.10.2022
Gleise HOe/009
Spurweite H0e, N, 0
Stromart AC


RE: Großer Maßstab kleine Spur - Doppeltraktion?

#2 von Stahlblauberlin , 18.11.2022 09:30

Zwei identische Fahrwerke mit identischen Motoren sind völlig unproblematisch. Bei LGB z.B. ist das bei allen Drehgestell-Loks Standard, in H0 kenne ich es persönlich von der Mehano-GG1. Solange die Antriebe gleich sind funktioniert das gut bis sehr gut.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Großer Maßstab kleine Spur - Doppeltraktion?

#3 von NarrowGaugeIsland , 19.11.2022 13:09

Klasse das beruhigt mich sehr - super vielen Dank aus Lichtenberg, Stahlblauberlin!


Grüße aus Berlin, Christian
_______
"Er ließ den hohen Herrn
vom Pferd steigen -
der Kirschblütenzweig."
Issa


 
NarrowGaugeIsland
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.10.2022
Gleise HOe/009
Spurweite H0e, N, 0
Stromart AC


RE: Großer Maßstab kleine Spur - Doppeltraktion?

#4 von lernkern , 19.11.2022 14:03

Moin Christian.

Ich würde auf alle Fälle mal testen, ob die Fahrwerke etwa gleich beschleunigen und laufen. Sonst muss sich eines womöglich zu sehr mühen...
Auch würde ich sobald wie möglich auaprobieren, ob sie die Anhängelast, die du für sie vorgesehen hast, auch schaffen.

Haben die Antriebe eigentlich Haftreifen?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Großer Maßstab kleine Spur - Doppeltraktion?

#5 von 8erberg , 21.11.2022 11:40

Hallo,

Katos Antriebschassis haben keine Haftreifen.

Die laufen zwar viel zu schnell aber doch relativ gleichmässig....

Ich würde Heißwolf o.ä. Regler empfehlen wenn nicht digital, dann laufen sie vorzüglich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Großer Maßstab kleine Spur - Elektizität
Welche RAL Farbe Culemeyer Strassenroller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz