Herzlichen Glückwunsch! Die kleine 74er aus der Packung läuft so richtig schön und sanft und zieht für ihre fehlende Größe und Gewicht wie ein Ochse. Wir haben schon 3 oder 4 Stück im Club auf der Anlage (Überblick verloren). Leider läuft sie so gut, dass du später bei deutlich teureren Modellen kein Aha-Erlebnis haben wirst, denn viel besser kann es nicht mehr werden. Ich liebe meine einfach!
Da du ja eine Anlage bauen wills und das Thema auch schon mal angeschnitten wurde, lege auch ich dir ganz deutlich ans Herz, es doch mit dem 2L Gleis zu versuchen. Ich weiß, dass das immer als ein hochgradig emotionales Thema betrachtet wird, aber wenn man es mal nüchtern herunter bricht, landet man eigentlich bei:
Für Teppichbahnung und fliegende, immer wieder verändernde Aufbauten ist das C-Gleis hervorragend geeignet und in seiner 3L Ausfürhung hat man keine Probleme mit Kehrschleifen, ganz deutlich die erste Wahl!
Für feste Anlagen, die man und wahrscheinlich auch du möglichst schön und frei gestalten will, ist das 2L System mit seiner mannigfachen Auswahl an Gleisherstellern und daraus resultierender Flexibilität mit deutlich günstigeren und auch schöneren Flexgleisen und einer deutlich größeren Auswahl an Weichen ganz deutlich die erste Wahl.
Du brauchst aber gar keine Auwwahl an Gleisen und Weichen, weil du jetzt schon ganz genau weisst, was du bis an dein Lebensende willst und dich auch niemals weiter entwickeln wirst und immer auf dem jetztigen Niveau verharren wirst? (Was Gott verhüten möge!) Dann gibts das C Gleis von Märklin auch in 2L! Da gibt es aber nicht alle Elemente, die es im 3L System gibt? Dann kauf die woanders ein und nagel die auf ein Brett und überschottere sie! Es ist 2L, du hast die Auswahl! Und anders herum wird auch ein Schuh draus: zum Beispiel gibt es von Roco eine 2L 3 Wege Weiche, die sich, wenn man das ein bisschen möchte, mit den schlanken C Gleis Weichen kombinieren lässt. Gibts im 3L Bereich einfach nicht und wird wohl auch niemals kommen.
Wenn du dich für 2L entscheidest, gibt es mit Tillig Elite und Roco Line noch ein paar weitere großartige und bestens ausgebaute Gleisfamilien, die in der Schienenhöhe kompatibel zu Trix C Gleis sind die nochmal ettliche Weichen und Bogenweichen mitbringen, mit denen du dann jede erdenkliche Gleisfigur bauen kannst.
Ein Thema, über das sich 3L C Gleis Bahner immer wieder "freuen": Nach R4/R5 ist Quasi Schluss, es gibt dann noch den Pseudo R9, weil es da genau einen Gegenbogen zu einer Weiche gibt, aber da gibts auch keinen Parallelkreis und keine anderen, passenden Stücke zu, nur Anleitungen, wie man aus dem vorhandenen bestmöglich etwas bastelt. Bei Roco Line kauft man einfach die gewünschten Teile in R9/R10 im Laden oder nimmt günstiges Flexgleis. Bei 2L Flexgleis kann man übrigens mit Hilfe einer Unterlegscheibe und "Spax-Schraube" den Schwellenrost auf der Platte fixieren, weil ja keine Pukos im Weg sind. Man kann so lange korrigieren und Probefahren, wie man will und wenn dann alles passt und funktioniert, macht man es endgültig fest. Das nimmt dem ganzen diese "Ich will fertig werden, Erfolge feiern und fahren können!" Dramatik, die Flexgleis sonst schonmal mit sich bringt.
Die gefallen Märklin Fahrzeuge? Die meisten gibt es auch in 2L. Mit 2L entscheidest du dich nicht gegen Märklin, aber mit 3L entscheidest du dich für ein sehr begrenztes und auch teureres Gleis-Portfolio, das nicht in der Lage ist, mit deinen Ansprüchen zu wachsen. Der Laufmeter C Gleis kostet UVP 20€ und bei guten Angebotspreisen immer noch über 10€ und dann braucht man ja auch noch die richtigen Teile und sie dürfen einem beim bauen auch nicht ausgehen. Wenn man 100% exakt im PC geplant hat, hat man eine Einkaufsliste aber wenn man mal frei Schnauze anfängt um mal zu gucken, was sich so ergibt, dann eher nicht. Der Laufmeter 2L Flexgleis kostet meist so 7€ und dann steht man nicht plötzlich da und es fehlt exakt das eine Kurvenstückchen zum Glück.
"Die schlanke DKW wurde jetzt ja vorgestellt, es wird ja auf Wünsche der Community eingegangen!". Ja, nur das es über 25 Jahre gedauert hat! Wahrscheinlich sind nicht wenige Modellbahner darüber verstorben. "Herbert" in 1996: "Wenn ich in 5 Jahren in Rente bin und wenn die schlanke DKW dann ein paar Jahren kommt, baue ich mit dem C Gleis eine neue Anlage!". Jetzt ist Herbert 85 Jahre alt und baut bestimmt keine neue Anlage im C Gleis mehr!
Du hast jetzt am Anfang ein einziges Mal die komplett freie Wahl, dich für ein Stromsystem zu entscheiden und es ist wirklich nur die Wahl, ob da Pukos in der Gleismitte sein sollen oder nicht; es ist keine Wahl für oder gegen das C Gleis oder Märklin! Das wird zwar liebend gerne dazu hochstilisiert, stimmt aber einfach nicht! Und nur nochmal zum Verständnis: ich bin zwar überzeugter 2L Fahrer, aber ich liebe Märklin ganz genau so wie alle anderen Hersteller und fahre bunt gemischt einfach alles, was mir gefällt, unter anderem eben auch die knuffige Mätrix 74 aus der Startpackung und meine Märklin HAMO E 19 12. Beim Thema "Marken-Scheuklappen" trage ich Thema-Scheuklappen, so einen Unfug gibt es mit mir einfach nicht! Alle Hersteller haben schöne Sachen im Angebot und wenn meine Tests positiv verlaufen, werde ich auch meinen kompletten Wagenpark auf die neue Märklin Kurzkupplung 72000 umstellen und im Clubumfeld benutzen. Wahrscheinlich wird man mich deswegen für bescheuert halten, weil das ein reiner 2L Club ist und da natürlich auch so mancher beim Them Märklin ein bisschen reserviert ist, weil sich dieser dümmliche ideologische Graben durch unser Hobby zieht, aber was solls?
Du musst dir einzig und alleine die Frage beantworten, wofür du die Pukos brauchst! Mir persönlich fällt bei einer festen Anlage kein guter Grund für die Pukos ein. Das real existente Problem "2L Kehrschleife" bekommt man in den Griff und man muss es einmal im Leben schaffen, mit Hilfe aus dem Internet den Automaten zu verkabeln, da sist wahrlich kein Argument, das zieht nur beim Teppich-Bahning, da aber richtig!
Die Stromabnahme ist etwas besser, dafür macht der Schleifer Geräusche und die Auswahl an Gleisen und Weichen ist bei höheren Preisen ganz deutlich eingeschränkt und zwar für immer. D
"Ja nun, ich habe ja schon die teure Startpackung gekauft, das Kind sitzt im Brunnen!" Stimmt, aber es ist ja gerade mal der erste Spatenstich für den Brunnen gefallen und das Kind hat sich an der Regenwasserpfütze einen nassen Popo geholt, nichts dramatisches also! Die Wagen sind gut und schön (der gedeckte Wagen hat eine Tür zum Öffnen!) und die Zentrale kann laut Verpackung mfx und DCC ist auch gut und schön, das kannst du alles ganz problemlos weiter nutzen. 6€ für neue Achsen bei Thomschke und die Wagen laufen auf 2L Gleis.
Die Lok und die Gleise sind "nicht zu retten", aber es gibt eine Lösung:
https://www.ideeundspiel.com/p/trix-2153...p-iii/TRIX21530
Das ist deine Startpackung in 2L Analog. 30€ später ist die Lok digital und wenn du für deine 3L lok und Gleise einen neuen Besitzer findest, dann hält sich der finanzielle Aufwand in deutlichen Grenzen. Erstens bekommst nochmal 3 schöne und brauchbare Wagen dazu, die du alleine mit ~50€ ansetzen kannst und zweitens ist der Rest ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn du dir nochmal die Kosten für Gleise anschaust! Als Decoder passt der Esu Lokpilot 5 problemlos in das Lökchen. Einbau ist auch überhaupt kein Problem, zwei Schrauben lösen, Hütchen abheben und einstecken.
Das ist nämlich die nächste Sache: im 2L Bereich gibt es noch völlig analoge Loks zu kaufen, die man mit einem Wunschdecoder bestücken kann. Im 3L Bereich muss immer ein Fahrtrichtungsumschalter in der Lok sein, der soviel Geld kostet, dass analoge Loks keine Option mehr sind und man nur digitale Ausführungen mit dem bevorzugten Zwangsdecoder des Herstellers bekommt. Davon geht die Welt natürlich nicht unter, aber so richtig geil ist das auch nicht und zum Beispiel lässt sich Piko diesen normalen Decoder in der 3L Lok mit 45€ Aufpreis gegenüber der analogen 2L Lok bezahlen. Im freien Markt kostet ein vergleichbarer Nachrüst-Decoder ~30€, man muss ihn nur in die 2L Lok ohne löten einstecken.
Ich weiß, dass bei dieser Entscheidung immer an sehr viele Emotionen geknüpft ist und wenn sie einmal im Kopf gefällt wurde, dort auch als richtig wahrgenommen wird, aber ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße mitgeben, die vorher so noch nicht bekannt waren.