Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#1 von Pascal2350 , 18.11.2022 14:46

Hallo liebe Modellbahner,

ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mir dann vor einiger Zeit endlich eine Märklin Startpackung Digital zugelegt (29074).

Zu mir: Ich habe als Kind mit der Märklin Bahn meines Vaters gespielt. Die hat er immer zu Weihnachten aufgebaut. Es war also eine klassische ovale Teppichbahn ohne jeglichen Schnickschnack. Und das war es auch schon mit der praktischen Erfahrung. Mich hat das Thema allerdings nie losgelassen und nun möchte ich mich an meiner eigenen Anlage versuchen.

Allerdings habe ich ein wenig Respekt vor der ganzen Geschichte und die Befürchtung, dass ich einfach vom Start weg zu viel auf einmal möchte. Vor diesem Hintergrund auch direkt meine erste Frage an die erfahrenen Modelleisenbahner: Sollte ich direkt eine Anlage planen mit allem drum und dran und mich dabei Schritt für Schritt vorarbeiten oder ist es motivierender erst einmal ein paar Schienen flexibel auf dem Boden zusammen zu stecken und die ersten Erfahrungen mit digitalen Weichen, Decodern, der ganzen Elektrik etc. dort zu sammeln, um beim Anlagenbau keine schlimmen Fehler zu machen? Mit "trial and error" habe ich keine Probleme aber bei Fehlern erst die ganze Anlage wieder auseinander zu bauen finde ich doch etwas demotivierend.

Handwerklich sowie technisch bin ich einigermaßen fit. Auch mit Software habe ich als junger Mensch (gerade noch unter 30) keine Probleme. Da auch schon die nächste Frage: Erst einmal bei meiner MS2 bleiben oder direkt eine CS3 zulegen oder ganz auf PC-Steuerung setzen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und last but not least: Ich möchte gern in Epoche III und IV bleiben. Neue Züge sehe ich genug am Bahnhof und Dampfloks faszinieren mich. Welche Loks sind eure Favoriten? Ich bin gern bereit über den Märklin-Tellerrand hinaus zu schauen. von ESU soll es ja ganz tolle Modelle geben...

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass meine Fragen nicht zu banal sind.

Beste Grüße

Pascal


Viele Grüße

Pascal


Miraculus hat sich bedankt!
 
Pascal2350
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#2 von Alex Modellbahn , 18.11.2022 16:50

Hallo Pascal,

Erstmal Willkommen hier

Als Anfänger sollte man erstmal herausfinden, was man wirklich möchte und auch wie die Technik funktioniert. Deshalb würde ich Dir raten Gleismaterial zu kaufen und über Teppichbahning alles mögliche auszuprobieren. Wie funktioniert die Steuerung, Rückmeldung usw. Was macht mir Spaß, rangieren, lange Züge sehen? Welche Themen sollen landschaftlich dargestellt werden, Hafen, Bahnhof, Bahnbetriebswerk,… wenn Du dann einige Zeit rumexperimentiert hast, solltest Du Dir Gedanken um einen Anlagenplan machen. Den kann man hier im Forum gut diskutieren, es gibt viele kluge Köpfe hier. Aber bitte immer bedenken, man baut für sich und nicht für die Anderen. Es gibt hier im Forum auch einen Fragebogen zur Anlagenplanung, der kann einen sehr gut helfen die Gedanken und Wünsche zu sortieren. Nimm Dir nur Zeit beim ausfüllen.

Zum rollenden Material kann ich nur erzählen, das ich viele Hersteller einsetzen. Roco, Piko, Brawa, Fleischmann, ESU,… Sie laufen alle einwandfrei. Ich habe mir allerdings abgewöhnt, altes Material zu kaufen und dann umzurüsten. Es bleibt altes Material, von Seiten des Design und Fahreigenschaften. Jüngeres Material kaufe ich auch auf Börsen.

Schau doch mal ob es in Deiner Nähe einen Verein oder Stammtisch gibt. Dort findest Du Gleichgesinnte, mit denen Du Dich gut austauschen kannst. Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Viel Erfolg und Spaß mit Deiner Moba


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Pascal2350, Nachtaffe und sgrabby haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#3 von Bitzer , 19.11.2022 01:42

Hallo allerseits,

mir gehtˋs genauso wie Pascal. Bin allerdings einige Jahre älter, aber nicht unbedingt älter 🙈. Mich interessiert auch eure Herangehensweise an den Bau einer Anlage. Ich habe einerseits ca. 4 m an Länge, aber nur eine Tiefe von 100 - 80 cm zur Verfügung. Ich hab schon lange nach einem Gleisplan gesucht, bei St. Goar bin ich erstmals fündig geworden. Allerdings habe ich Bedenken, was die Radien betrifft. Mein rollendes Material ist bspw. VT 11.5 TEE und Eierkopp. Ob die bei Märklin R 1 laufen ?.. . Da interessiert mich, ob jemand damit Erfahrung hat.

Sorry Pascal, das ich mich vielleicht eingemischt habe. Ich kann mir aber vorstellen, das dich das auch Interessiert.

LG Ingo aka Bitzer


Bitzer  
Bitzer
Beiträge: 2
Registriert am: 26.10.2022
Ort: Mönchengladbach
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Steuerung Händisch
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#4 von Alex Modellbahn , 19.11.2022 06:21

Zitat von Bitzer im Beitrag #3
Hallo allerseits,

mir gehtˋs genauso wie Pascal. Bin allerdings einige Jahre älter, aber nicht unbedingt älter 🙈. Mich interessiert auch eure Herangehensweise an den Bau einer Anlage. Ich habe einerseits ca. 4 m an Länge, aber nur eine Tiefe von 100 - 80 cm zur Verfügung. Ich hab schon lange nach einem Gleisplan gesucht, bei St. Goar bin ich erstmals fündig geworden. Allerdings habe ich Bedenken, was die Radien betrifft. Mein rollendes Material ist bspw. VT 11.5 TEE und Eierkopp. Ob die bei Märklin R 1 laufen ?.. . Da interessiert mich, ob jemand damit Erfahrung hat.

Sorry Pascal, das ich mich vielleicht eingemischt habe. Ich kann mir aber vorstellen, das dich das auch Interessiert.

LG Ingo aka Bitzer


Moin Ingo,

Wenn der VT von Märklin ist, dann sollte dieser auch R1 fahren. Ich habe diesen von Roco, allerdings das „alte“ Modell, und der läuft bei mir ohne Probleme und an einigen Stellen habe ich auch R1 verbaut. Im Zweifel, einfach mal eine Teststrecke bauen und testen. Am Besten sogar dann eine Schlangenlinie aufbauen.

Schon mal hier bei den Gleisplänen geschaut? Vielleicht findest Du auch dort Inspiration


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#5 von vikr , 19.11.2022 08:27

Hallo Pascal,

Zitat von Pascal2350 im Beitrag #1
Allerdings habe ich ein wenig Respekt vor der ganzen Geschichte und die Befürchtung, dass ich einfach vom Start weg zu viel auf einmal möchte.
eine vielleicht durchaus realistische Selbsteinschätzung, aber wiederangefangen hast Du ja schon.
Zitat von Pascal2350 im Beitrag #1
Vor diesem Hintergrund auch direkt meine erste Frage an die erfahrenen Modelleisenbahner: Sollte ich direkt eine Anlage planen mit allem drum und dran und mich dabei Schritt für Schritt vorarbeiten oder ist es motivierender erst einmal ein paar Schienen flexibel auf dem Boden zusammen zu stecken und die ersten Erfahrungen mit digitalen Weichen, Decodern, der ganzen Elektrik etc. dort zu sammeln, um beim Anlagenbau keine schlimmen Fehler zu machen? Mit "trial and error" habe ich keine Probleme
ich kenne Leute, die eine landschaftlich sehr schön gestaltete Anlage erbaut haben, mit liebevoll eingeschotterten Märklin C-Gleisen und danach per PC steuern wollten, aber bei allen C-Gleisen noch die festen Drahtbrücken zwischen beiden Schienen belassen hatten.
Ich plädiere daher daher für ein einfaches Testbrett, mindestens mal ein Abzweig, 1,60 m x 0,25 m, der ggf. auch noch gut transportierbar, vor allem aber jederzeit ohne großen Aufwand modifizierbar ist. Wenn man großzügiger rumprobieren will, kann es auch ein Oval mit einem Abzweig sein, aber da sind in H0 schon zwei mal ein Meter recht knapp und es wird schnell unbeweglich. Der Zweck dieser Test-Anlage ist eigene Erfahrungen mit der digitalen Modellbahn-Infrastruktur zu sammeln, nicht sich an neuen Loks mit vorbildgetreuen langen Wagenverbänden zu erfreuen.
Wichtig ist, dass man jederzeit schnell mal was ausprobieren kann, ohne großen Auf- und Abbauaufwand. Wichtig ist jetzt anfangen, kleine Erfolge zu haben und aus Misserfolgen lernen zu können ohne komplett neanfangen zu müssen! Dazu benötigt man ein paar zuverlässige, aber robuste Fahrzeuge mit guten Fahreigenschaften, bei denen das vorbildgetreue Äußere nachrangig ist.
Wie beim Hausbau gilt: Die erste richtige Anlage plant man für einen Feind, die zweite für einen flüchtigen Bekannten und erst die Dritte für sich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Pascal2350 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#6 von Pascal2350 , 19.11.2022 11:27

Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten.
An Platz mangelt es auf dem Dachboden nicht und ich sehe teilweise so wunderschöne Anlagen in U-Form mit über 5qm, die ich vom Platz her sogar unterbringen könnte.
Daher fällt es mir schwer, mich erst einmal zu beschränken. Aber Vik du hast schon Recht. Um mich mit der digitalen Steuerung, der Verkabelung, Blockstrecken usw. vertraut zu machen, werde ich mir nun ein Oval mit Ausweichgleisen legen und viel ausprobieren bevor ich mich an eine ausgewachsene Anlage wage.

Ich habe mich die letzten Tage in die ESU Neuvorstellung 31180 verguckt. Dazu gibt es bereits auf YouTube einige Videos. Aber so ein High-End Gerät direkt als dritte Anschaffung ist wohl etwas übertrieben. Man braucht ja auch noch Ziele für die Zukunft. Eine V60 von Märklin wird es zunächst auch tun.

Zitat von Bitzer im Beitrag #3
Hallo allerseits,

mir gehtˋs genauso wie Pascal.
[...]
Sorry Pascal, das ich mich vielleicht eingemischt habe. Ich kann mir aber vorstellen, das dich das auch Interessiert.

LG Ingo aka Bitzer



Völlig OK! Ich denke je mehr Leute das gleiche "Problem" haben, desto eher kommt man gemeinsam auf Ideen.

Zitat von vikr im Beitrag #5
ich kenne Leute, die eine landschaftlich sehr schön gestaltete Anlage erbaut haben, mit liebevoll eingeschotterten Märklin C-Gleisen und danach per PC steuern wollten, aber bei allen C-Gleisen noch die festen Drahtbrücken zwischen beiden Schienen belassen hatten.


Ja, das Thema Kontaktgleise und Rückmeldung habe ich bereits in einigen Videos von MMC MoBA verfolgt. Ich bin gespannt wie ich das hin bekomme.

Ich werde bestimmt noch mit vielen Anfängerfragen hier um die Ecke kommen. Ist es besser dabei hier im Thread zu bleiben oder immer einen neuen auf zu machen?

Grüße

Pascal


Viele Grüße

Pascal


 
Pascal2350
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#7 von Nachtaffe , 19.11.2022 12:00

Zitat von Pascal2350 im Beitrag #1
Ich bin gern bereit über den Märklin-Tellerrand hinaus zu schauen.

Dann solltest du dir jetzt schon überlegen, ob du später mit dem Kompromiss des Märklin-Gleismaterials leben willst.
Ich hinterfrage das gerade und habe hier schon mehr als nur eine Startpackung herumliegen.
Meine Anlagenplanung ist z.B. mit Peco Code 100 (das ich mit Pukos ausrüsten will) erfolgt, weil man damit viel schönere Geometrien erzeugen kann.
Bevor du jetzt groß anfängst einzukaufen, würde ich mit einer Anlagenplanung via Software beginnen und mir derweilen auf dem Küchentisch/Teppichboden mit der Startpackung die Zeit vertreiben.
Zur Not gebraucht günstig C-Gleise dazu kaufen, aber darauf achten, dass es kein Bröselgleis ist.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#8 von caseyjones , 19.11.2022 12:44

Hallo Pascal -
bisher hier noch nicht klar angesrochen, aber aus meiner Sicht die erste Frage wäre:

(1) Willst Du (quasi als Märklinist) auf Puko-Gleis fahren und Dich mehr oder weniger in die Märklin-Welt begeben? Da ist der Griff zu Märklin's Digitalsystem mfX nicht weit, mit den Zentralen aus Göppingen. Früher sagte man "Wechselstrom", was zu digitalöen Zeiten nicht mehr stimmt.

(2) Oder willst Du (abgewandt von Märklin) Dich in die international genormte Welt der DC-Bahner begeben, die ohne Mittelleiter auf Zweischienengleis fahren? Da bist Du im Lager der "Experten", höchste Modelltreue ist möglich, mit unbegrenzter Fahrzeugauswahl vom internationaln Markt. Produkte aus Göppingen (TRIX) sind hier unter "ferner liefen.." zu verzeichnen. Digitalsysteme von Märklin sind in dieser Welt eher nicht so verbreitet, die Märklin-Spezialität mfX ist außerhald D-A-CH kaum anzutreffen.

Schöne Anlagen und viel Spaß gibt es beiden Welten. Viele sind Märklinisten, weil sie die Tradition und Solidität (der alten Produkkte) schätzen, und weil sie etwas Nostalgie-angehaucht sind. Das moderne C-Gleis ist allerdings ein neuzeitliches, sehr betriebstaugliches Produkt. Geeignet für den Anfang, spielerisch auf dem Fußboden. Und dann übernommen in die stationäre, "endgültige" Anlage.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#9 von Pascal2350 , 19.11.2022 13:03

Zitat von caseyjones im Beitrag #8
Hallo Pascal -
bisher hier noch nicht klar angesrochen, aber aus meiner Sicht die erste Frage wäre:

(1) Willst Du (quasi als Märklinist) auf Puko-Gleis fahren und Dich mehr oder weniger in die Märklin-Welt begeben? Da ist der Griff zu Märklin's Digitalsystem mfX nicht weit, mit den Zentralen aus Göppingen. Früher sagte man "Wechselstrom", was zu digitalöen Zeiten nicht mehr stimmt.

(2) Oder willst Du (abgewandt von Märklin) Dich in die international genormte Welt der DC-Bahner begeben, die ohne Mittelleiter auf Zweischienengleis fahren? Da bist Du im Lager der "Experten", höchste Modelltreue ist möglich, mit unbegrenzter Fahrzeugauswahl vom internationaln Markt. Produkte aus Göppingen (TRIX) sind hier unter "ferner liefen.." zu verzeichnen. Digitalsysteme von Märklin sind in dieser Welt eher nicht so verbreitet, die Märklin-Spezialität mfX ist außerhald D-A-CH kaum anzutreffen.

Schöne Anlagen und viel Spaß gibt es beiden Welten. Viele sind Märklinisten, weil sie die Tradition und Solidität (der alten Produkkte) schätzen, und weil sie etwas Nostalgie-angehaucht sind. Das moderne C-Gleis ist allerdings ein neuzeitliches, sehr betriebstaugliches Produkt. Geeignet für den Anfang, spielerisch auf dem Fußboden. Und dann übernommen in die stationäre, "endgültige" Anlage.

Uli






Hallo Uli und danke für deinen Einwurf.

Da ich hier im Forum bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich mit dem Thema "Märklin oder Andere?" bereits auseinandergesetzt. Ich gehöre wohl zu den Nostalgikern, die seit Kindesalter nichts als Märklin kennen. Erst als ich letztes Jahr tiefer eingestiegen bin, habe ich von anderen Herstellern erfahren. Auch die Thematik "Zweileiter oder Dreileiter" habe ich damit kennengelernt. Ich mag einfache Komplettlösungen und ich habe den Eindruck gewonnen, dass Märklin dies bieten kann. Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege!
Die Pukos stören mich nicht und auch die Geometrie ist - auf Anlagen, die ich sehen durfte - für mich nicht auffällig schlechter gewesen. Wenn ich Märklin System nachher dann mit Rollmaterial anderer Hersteller wie ESU, Piko etc. ergänzen kann, reicht mir das (denke ich) aus.
Auch die schlanke DKW, die von Märklin angekündigt ist, stimmt mich für die Zukunft einigermaßen positiv. Man geht scheinbar ja doch auf Communitywünsche ein.

Grüße

Pascal


Viele Grüße

Pascal


Alex Modellbahn und mbojkovsky haben sich bedankt!
 
Pascal2350
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#10 von vikr , 19.11.2022 14:09

Hallo Pascal,

Zitat von Pascal2350 im Beitrag #9
Ich gehöre wohl zu den Nostalgikern, die seit Kindesalter nichts als Märklin kennen.
ein Statement, kein wirkliches Argument für einen Wiedereinsteigerentscheidung.
Zitat von Pascal2350 im Beitrag #9
Ich mag einfache Komplettlösungen und ich habe den Eindruck gewonnen, dass Märklin dies bieten kann. Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege!
Das ist das exzellente Marketing von Märklin, schon seit 1872 und in H0 seit 1949. "Weil das System so einfach ist!" 1984 kam dann hinzu, dass man zukünftig nur zwei Drähte benötigt, um die ganze Anlage zu steuern.
Märklin ist zwar ein "Vollsortimenter", aber die Zeiten in denen man sich - wie beim Märklin Metallbaukasten, die das Komplette System in kleinen Häppchen zusammenlaufen könnte, sind praktisch vorbei. Insbesondere der digitale Einstieg mit der MS2 ist über kurz oder lang eine Sackgasse aus der nur der Kauf einer kompletten CS3plus für 799,- Euro herausführt.
Zitat von Pascal2350 im Beitrag #9
Die Pukos stören mich nicht und auch die Geometrie ist - auf Anlagen, die ich sehen durfte - für mich nicht auffällig schlechter gewesen.
Solange Du Dir - mit Deinen eigenen Anforderungen an die Vorbildtreue - die Pukos, z.B. in Weichenstraßen - ohne große Mühe wegdenken kannst, bleibt das Märklin Mittelleitergleissystem für Dich die problemlose erste Wahl. Solche Themen wie digitales Gleis-Protokoll und z.B. die Wahl von Rückmeldermodultypen (60882 oder 60881 , sind davon auch praktisch unabhängig. Vom reinen Märklin-Marketing solltest Du aber versuchen Dich zu emanzipieren. Sieh z. B, mal bei Trix, gehört zwar zum selben Konzern, das Marketing scheint aber nicht ganz so kostspielig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#11 von caseyjones , 19.11.2022 14:12

Hallo Pascal -

so kommst Du wohl is Lager der Märklinistn - OK! Allerdings - "einfache Komplettlösungen" hast Du nicht immer, wenn Du Sachen anderer Hersteller dazu nimmst. Bei "Märklin-auf-Märklin" kannst Du ziemlich sicher sein, daß allles anstandslos funktioniert; von seltenen Ausnahmen abgesehen.

Dann bist Du aber auch beim Märklin-eigenen mfX-Digitalsystem. Das ist wohl nicht schlecht - aber es ist nicht international verbreitet.

Ich bin übrigens Nostalgiker und fahre auf einer C-Gleisanlage (4.00x1.20m) Märklin-digital: das alte Motorola. Das reicht mir. Als hartgesottener Märklinist und Sammler interessieren mich "Fremdfahrzeuge" nicht.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#12 von Hombre , 19.11.2022 21:27

Zum Thema Zentrale:
Zu Beginn ist die MS2 großartig - und es macht Spass damit.
Eine CS3 ist eine guter Erweiterung, aber auch andere Hersteller haben sehr gute Zentralen, selbst dir MS2 lässt sich erweitern...
Da würde ich mich nicht gleich zu Beginn festlegen wollen.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#13 von Pascal2350 , 20.11.2022 18:41

Zitat von Hombre im Beitrag #12
Zum Thema Zentrale:
Zu Beginn ist die MS2 großartig - und es macht Spass damit.
Eine CS3 ist eine guter Erweiterung, aber auch andere Hersteller haben sehr gute Zentralen, selbst dir MS2 lässt sich erweitern...
Da würde ich mich nicht gleich zu Beginn festlegen wollen.

LG
Bernhard


Ich bleibe, solange es geht, bei der MS2. Die CS3 ist schon arg teuer und im jetzigen Stadium könnte ich die Möglichkeiten wohl gar nicht ausnutzen.

Ist denn mit der MS2 auch ein einfacher Blockstrecken Betrieb möglich?

VG

Pascal


Viele Grüße

Pascal


 
Pascal2350
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#14 von vikr , 20.11.2022 18:59

Hallo Pascal

Zitat von Pascal2350 im Beitrag #13
Ist denn mit der MS2 auch ein einfacher Blockstrecken Betrieb möglich?
ein analoger Blockstellenbetrieb geht natürlich auch, wenn Du die Loks digital fährst.
Die Blocksignale werden durch Schaltgleise, Kontaktgleise oder Reedkontakte und Relais, bzw. alte Signale gesteuert. Sogar sanftes Bremsen geht ganz ohne Mithilfe einer Zentrale, also auch ohne Unterstützung durch die MS2, z.B. mit den Märklin-Bremsstreckenmodulen, vorausgesetzt Du hast schon dazu passende aktuellere Decoder.
Es wird aber schnell teurer und aufwendiger, als mit PC und einer günstigen
richtigen Zentrale (wie z.B. einer Z21 oder einer getunten Gleisbox) und bleibt natürlich viel unflexibler.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#15 von Zugschubser , 21.11.2022 15:33

Hallo Pascal,

Willkommen im Forum!

Zitat von Pascal2350 im Beitrag #13
Die CS3 ist schon arg teuer und im jetzigen Stadium könnte ich die Möglichkeiten wohl gar nicht ausnutzen.
Ist denn mit der MS2 auch ein einfacher Blockstrecken Betrieb möglich?

Da die CS3 auch mir zu teuer war, habe ich mich für, ich wiederhole es mantramäßig , für das "CAN-Digital Bahn Projekt" entschieden,
setzt aber einen PC / Laptop und entsprechender Software voraus.
Falls Du noch einen alten PC, Monitor etc. hast, wären diese soda Kosten schon mal erledigt.
So weit mir bekannt, lassen sich mit der MS2 Züge fahren und Weichen (Magnetartikel) schalten, für alles weitere wird eine Digital Zentrale benötigt,
die CS3 wäre eine solche, oder eben andere Zentralen.

Zitat von vikr im Beitrag #5
ich kenne Leute, die eine landschaftlich sehr schön gestaltete Anlage erbaut haben, mit liebevoll eingeschotterten Märklin C-Gleisen und danach per PC steuern wollten, aber bei allen C-Gleisen noch die festen Drahtbrücken zwischen beiden Schienen belassen hatten.


Jetzt kennst Du einen mehr,- auch ich hatte diesen Fehler gemacht und konnte nachträglich die Gleise wieder "rausreißen", Brücken raus, Kabel dran und anschließend wieder einbauen und restaurieren.
Noch ein Tipp, achte darauf, dass Du jeden Punkt der Anlage jederzeit bequem erreichen kannst.
Das C-Gleis mag optisch nicht das schönste Gleis zu sein, bietet aber den Vorteil, dass Weichenantrieb und Decoder in das "Gehäuse" passen und Du dier Verkabelungsarbeit ersparst.

Daher überlege Dir im Vorfeld, Vorbild getreue Optik oder Praktisch mit Kompromissen,
welche Story will ich mit meiner Anlage erzählen?
Was gibt mein Budget her.
In der Bucht warten jede Menge gepraucht Fahrzeuge für kleineres Geld.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


vikr hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#16 von mobaz , 21.11.2022 17:26

Moin, wenn man die Antriebe und Decoder in die Weichen einbaut, hat man im Falle eines Fehlers (kommt hier nicht gerade selten vor) das Problem, dass man die Weichen wieder anheben muss, damit man Antrieb und/oder Decoder tauschen kann. Da fluchen viele Nutzer drüber.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#17 von E-Lok-Muffel , 21.11.2022 17:35

Hallo Pascal, hallo Leute!

@all: Pascal hat sich entschieden, jetzt heißt es, ihn mit seiner Entscheidung zu begleiten, es bringt ihm Nichts, ständig verbale Knüppel ("DC ist doch besser!") zwischen die Beine zu werfen...

Die Systemfrage ist damit geklärt und auch die Epoche, in der Du Dich bewegen willst

Dann hast Du anscheinend auch schon einen geeigneten MoBa-Raum aufgetan , was das Hobby doch entscheidend einfacher gestaltet.
Du brauchst damit nicht unbedingt weiter auf dem Boden herumzurutschen und die Schienen nach Betrieb wieder wegräumen, sondern könntest - musst aber nicht - eine stationäre Anlage aufbauen, möglicherweise auch auf Höhe Null, wenn Dir das zusagt.
Ich habe etwas von Dachboden gehört, das bedeutet normalerweise Schrägen, d.h. je weiter nach oben Du kommst, desto weniger Platz hast Du, wenn Du also auf lange Züge und ganz große Radien stehst (? - musst Du noch rausfinden -), wäre es besser, höhentechnisch "auf dem Teppich" zu bleiben.

Apropos Platz: Wenn der Wunsch nach einer Anlage in Dir reift, solltest Du überlegen, was Du darauf sehen willst (Welche Züge, welche Landschaft???) und was Du auf der Anlage spielen willst (willst Du fahren, d.h. Züge durch die Landschaft auf Brücken und in Tunnels fahren sehen, dann ist ein Bahnhof zweitrangig; willst Du rangieren, d.h. Lokwechsel bei Personenzügen, Kurswagen, bei Güterzügen Wagen zum Anschließer bringen und wieder abholen etc., dann ist ein Bahnhof essentiell, Hauptstreckenbahnhöfe brauchen aber dann ne Menge Platz...

Wenn Du es noch nicht so genau weißt, was Dein essentielles Interesse an der Moba ist (alles wirst Du auf der Anlage - und sei sie noch so groß - nicht befriedigen können, wenn doch, dann interessiert Dich nur noch dieser kleine Teil und der Rest verwaist...), solltest Du den Bau zurückstellen und erstmal Boden oder Tischbahning betreiben.
Tischbahning ist die rückenschonendere Variante und hat gleichzeitig den Vorteil, die Seh-Eindrücke einer festen Anlage zu simulieren (bis hin zur sog. "Preiser-Perspektive": Du begnest Deinen Modellen auf Augenhöhe ) und Dich mit den Dimensionen vertraut zu machen (wo kann ich hingreifen und wo nicht mehr?, wieviel Platz braucht ein Gleisbogen etc.).

Solange Du "auf-Sicht-fahren" kannst, brauchst Du nicht mehr als die MS2, die Du schon hast, Weichen schalten geht damit auch, wenn auch sehr mühsam, wie übrigens auch mit den gängigen Zentralen, komfortabel wird das erst mit PC oder aber mit einer App-Steuerung über ein Tablett (mit MS2 nur über CAN mgl., sonst Roco-z21 oder eine große Zentrale), aber das ist dann schon ein Schritt weiter...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Pascal2350, DG-300 und Railwolf haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#18 von Thinkle , 21.11.2022 17:40

Herzlichen Glückwunsch! Die kleine 74er aus der Packung läuft so richtig schön und sanft und zieht für ihre fehlende Größe und Gewicht wie ein Ochse. Wir haben schon 3 oder 4 Stück im Club auf der Anlage (Überblick verloren). Leider läuft sie so gut, dass du später bei deutlich teureren Modellen kein Aha-Erlebnis haben wirst, denn viel besser kann es nicht mehr werden. Ich liebe meine einfach!

Da du ja eine Anlage bauen wills und das Thema auch schon mal angeschnitten wurde, lege auch ich dir ganz deutlich ans Herz, es doch mit dem 2L Gleis zu versuchen. Ich weiß, dass das immer als ein hochgradig emotionales Thema betrachtet wird, aber wenn man es mal nüchtern herunter bricht, landet man eigentlich bei:

Für Teppichbahnung und fliegende, immer wieder verändernde Aufbauten ist das C-Gleis hervorragend geeignet und in seiner 3L Ausfürhung hat man keine Probleme mit Kehrschleifen, ganz deutlich die erste Wahl!
Für feste Anlagen, die man und wahrscheinlich auch du möglichst schön und frei gestalten will, ist das 2L System mit seiner mannigfachen Auswahl an Gleisherstellern und daraus resultierender Flexibilität mit deutlich günstigeren und auch schöneren Flexgleisen und einer deutlich größeren Auswahl an Weichen ganz deutlich die erste Wahl.

Du brauchst aber gar keine Auwwahl an Gleisen und Weichen, weil du jetzt schon ganz genau weisst, was du bis an dein Lebensende willst und dich auch niemals weiter entwickeln wirst und immer auf dem jetztigen Niveau verharren wirst? (Was Gott verhüten möge!) Dann gibts das C Gleis von Märklin auch in 2L! Da gibt es aber nicht alle Elemente, die es im 3L System gibt? Dann kauf die woanders ein und nagel die auf ein Brett und überschottere sie! Es ist 2L, du hast die Auswahl! Und anders herum wird auch ein Schuh draus: zum Beispiel gibt es von Roco eine 2L 3 Wege Weiche, die sich, wenn man das ein bisschen möchte, mit den schlanken C Gleis Weichen kombinieren lässt. Gibts im 3L Bereich einfach nicht und wird wohl auch niemals kommen.
Wenn du dich für 2L entscheidest, gibt es mit Tillig Elite und Roco Line noch ein paar weitere großartige und bestens ausgebaute Gleisfamilien, die in der Schienenhöhe kompatibel zu Trix C Gleis sind die nochmal ettliche Weichen und Bogenweichen mitbringen, mit denen du dann jede erdenkliche Gleisfigur bauen kannst.
Ein Thema, über das sich 3L C Gleis Bahner immer wieder "freuen": Nach R4/R5 ist Quasi Schluss, es gibt dann noch den Pseudo R9, weil es da genau einen Gegenbogen zu einer Weiche gibt, aber da gibts auch keinen Parallelkreis und keine anderen, passenden Stücke zu, nur Anleitungen, wie man aus dem vorhandenen bestmöglich etwas bastelt. Bei Roco Line kauft man einfach die gewünschten Teile in R9/R10 im Laden oder nimmt günstiges Flexgleis. Bei 2L Flexgleis kann man übrigens mit Hilfe einer Unterlegscheibe und "Spax-Schraube" den Schwellenrost auf der Platte fixieren, weil ja keine Pukos im Weg sind. Man kann so lange korrigieren und Probefahren, wie man will und wenn dann alles passt und funktioniert, macht man es endgültig fest. Das nimmt dem ganzen diese "Ich will fertig werden, Erfolge feiern und fahren können!" Dramatik, die Flexgleis sonst schonmal mit sich bringt.

Die gefallen Märklin Fahrzeuge? Die meisten gibt es auch in 2L. Mit 2L entscheidest du dich nicht gegen Märklin, aber mit 3L entscheidest du dich für ein sehr begrenztes und auch teureres Gleis-Portfolio, das nicht in der Lage ist, mit deinen Ansprüchen zu wachsen. Der Laufmeter C Gleis kostet UVP 20€ und bei guten Angebotspreisen immer noch über 10€ und dann braucht man ja auch noch die richtigen Teile und sie dürfen einem beim bauen auch nicht ausgehen. Wenn man 100% exakt im PC geplant hat, hat man eine Einkaufsliste aber wenn man mal frei Schnauze anfängt um mal zu gucken, was sich so ergibt, dann eher nicht. Der Laufmeter 2L Flexgleis kostet meist so 7€ und dann steht man nicht plötzlich da und es fehlt exakt das eine Kurvenstückchen zum Glück.

"Die schlanke DKW wurde jetzt ja vorgestellt, es wird ja auf Wünsche der Community eingegangen!". Ja, nur das es über 25 Jahre gedauert hat! Wahrscheinlich sind nicht wenige Modellbahner darüber verstorben. "Herbert" in 1996: "Wenn ich in 5 Jahren in Rente bin und wenn die schlanke DKW dann ein paar Jahren kommt, baue ich mit dem C Gleis eine neue Anlage!". Jetzt ist Herbert 85 Jahre alt und baut bestimmt keine neue Anlage im C Gleis mehr!

Du hast jetzt am Anfang ein einziges Mal die komplett freie Wahl, dich für ein Stromsystem zu entscheiden und es ist wirklich nur die Wahl, ob da Pukos in der Gleismitte sein sollen oder nicht; es ist keine Wahl für oder gegen das C Gleis oder Märklin! Das wird zwar liebend gerne dazu hochstilisiert, stimmt aber einfach nicht! Und nur nochmal zum Verständnis: ich bin zwar überzeugter 2L Fahrer, aber ich liebe Märklin ganz genau so wie alle anderen Hersteller und fahre bunt gemischt einfach alles, was mir gefällt, unter anderem eben auch die knuffige Mätrix 74 aus der Startpackung und meine Märklin HAMO E 19 12. Beim Thema "Marken-Scheuklappen" trage ich Thema-Scheuklappen, so einen Unfug gibt es mit mir einfach nicht! Alle Hersteller haben schöne Sachen im Angebot und wenn meine Tests positiv verlaufen, werde ich auch meinen kompletten Wagenpark auf die neue Märklin Kurzkupplung 72000 umstellen und im Clubumfeld benutzen. Wahrscheinlich wird man mich deswegen für bescheuert halten, weil das ein reiner 2L Club ist und da natürlich auch so mancher beim Them Märklin ein bisschen reserviert ist, weil sich dieser dümmliche ideologische Graben durch unser Hobby zieht, aber was solls?

Du musst dir einzig und alleine die Frage beantworten, wofür du die Pukos brauchst! Mir persönlich fällt bei einer festen Anlage kein guter Grund für die Pukos ein. Das real existente Problem "2L Kehrschleife" bekommt man in den Griff und man muss es einmal im Leben schaffen, mit Hilfe aus dem Internet den Automaten zu verkabeln, da sist wahrlich kein Argument, das zieht nur beim Teppich-Bahning, da aber richtig!
Die Stromabnahme ist etwas besser, dafür macht der Schleifer Geräusche und die Auswahl an Gleisen und Weichen ist bei höheren Preisen ganz deutlich eingeschränkt und zwar für immer. D

"Ja nun, ich habe ja schon die teure Startpackung gekauft, das Kind sitzt im Brunnen!" Stimmt, aber es ist ja gerade mal der erste Spatenstich für den Brunnen gefallen und das Kind hat sich an der Regenwasserpfütze einen nassen Popo geholt, nichts dramatisches also! Die Wagen sind gut und schön (der gedeckte Wagen hat eine Tür zum Öffnen!) und die Zentrale kann laut Verpackung mfx und DCC ist auch gut und schön, das kannst du alles ganz problemlos weiter nutzen. 6€ für neue Achsen bei Thomschke und die Wagen laufen auf 2L Gleis.

Die Lok und die Gleise sind "nicht zu retten", aber es gibt eine Lösung:
https://www.ideeundspiel.com/p/trix-2153...p-iii/TRIX21530
Das ist deine Startpackung in 2L Analog. 30€ später ist die Lok digital und wenn du für deine 3L lok und Gleise einen neuen Besitzer findest, dann hält sich der finanzielle Aufwand in deutlichen Grenzen. Erstens bekommst nochmal 3 schöne und brauchbare Wagen dazu, die du alleine mit ~50€ ansetzen kannst und zweitens ist der Rest ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn du dir nochmal die Kosten für Gleise anschaust! Als Decoder passt der Esu Lokpilot 5 problemlos in das Lökchen. Einbau ist auch überhaupt kein Problem, zwei Schrauben lösen, Hütchen abheben und einstecken.

Das ist nämlich die nächste Sache: im 2L Bereich gibt es noch völlig analoge Loks zu kaufen, die man mit einem Wunschdecoder bestücken kann. Im 3L Bereich muss immer ein Fahrtrichtungsumschalter in der Lok sein, der soviel Geld kostet, dass analoge Loks keine Option mehr sind und man nur digitale Ausführungen mit dem bevorzugten Zwangsdecoder des Herstellers bekommt. Davon geht die Welt natürlich nicht unter, aber so richtig geil ist das auch nicht und zum Beispiel lässt sich Piko diesen normalen Decoder in der 3L Lok mit 45€ Aufpreis gegenüber der analogen 2L Lok bezahlen. Im freien Markt kostet ein vergleichbarer Nachrüst-Decoder ~30€, man muss ihn nur in die 2L Lok ohne löten einstecken.

Ich weiß, dass bei dieser Entscheidung immer an sehr viele Emotionen geknüpft ist und wenn sie einmal im Kopf gefällt wurde, dort auch als richtig wahrgenommen wird, aber ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße mitgeben, die vorher so noch nicht bekannt waren.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#19 von DG-300 , 21.11.2022 19:09

Hallo Pascal,

lass Dich nicht verwirren, kauf Dir als nächstes diese Erweiterungspackung 24802 Digitale C-Gleis-Ergänzungspackung D2, da sind zwei digital Schaltbare Weichen drin. Die gibt es Online für ca. 109 €
Das ist noch mit der MS2 machbar. Da kannst Du rumprobieren und dann kannst Du schauen was Du weiter willst.
Der Vorteil bei den ganzen Startpackungen ist das Du die später auch recht ordentlich wieder verkauft bekommst.
Danach kannst Du Dir überlegen ob es eine CS3/Ander Digitalzentrale oder eine Steuerung über PC werden soll.
Auch eine CS2/3 lässt sich wieder verkaufen.
Du musst einfach Deine eigenen Erfahrungen machen.
Ich würde auch am Anfang mal zum Moba Händler um die Ecke, oder in der nächsten Stadt gehen und ihm sagen das Du einsteigst ins Hobby und eine größere Anlage bauen möchtest. Konfrontiere Ihn ruhig mit den online Preisen, eventuell kommt er in die Nähe dieser Preise und Du hast noch etwas Hilfe bei Problemen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#20 von Nachtaffe , 21.11.2022 21:24

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #17
Die Systemfrage ist damit geklärt ...

Dachte ich bei mir bis vor kurzem auch...
Dann habe ich letztes Jahr mal ernsthaft angefangen eine Anlage zu planen.
Als nächstes kam dann die Idee, doch lieber 2L-Gleis mit PuKos auszustatten, statt bei Märklin ins Leere zu greifen.
Inzwischen schaue ich, ob ich all meine Loks auch als 2L bekommen würde.

Spruchreif ist das Ganze noch nicht, aber mir hat es zu denken gegeben.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#21 von Thinkle , 21.11.2022 23:27

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #20
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #17
Die Systemfrage ist damit geklärt ...

Dachte ich bei mir bis vor kurzem auch...
Dann habe ich letztes Jahr mal ernsthaft angefangen eine Anlage zu planen.
Als nächstes kam dann die Idee, doch lieber 2L-Gleis mit PuKos auszustatten, statt bei Märklin ins Leere zu greifen.
Inzwischen schaue ich, ob ich all meine Loks auch als 2L bekommen würde.

Spruchreif ist das Ganze noch nicht, aber mir hat es zu denken gegeben.


Nein, die Systemfrage ist geklärt! Es ist zwar noch kein eiziger Meter Gleis verlegt und ein Wechsel würde ganz vielleicht 50€ kosten, aber bitte verwirr @Pascal2350 jetzt bitte nicht mit Verbalknüppeln! Er muss jetzt, warum auch immer, an der Entscheidung festhalten und in die Sackgasse fahren, weil er sie einmal aus dem Bauchgefühl und nur mit Marketing-Informationen von Märklin getroffen hat. Jede weitere Information, die vom 3L Dogma abweicht, ist nicht erwünscht, weil es für den Rat der Märklinisten wichtig ist, was Leute privat in ihrem Keller so treiben!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#22 von DG-300 , 22.11.2022 08:17

Doch die Systemfrage ist erstmal geklärt, denn Pascal hat in seinem ersten Post geschrieben:

"Allerdings habe ich ein wenig Respekt vor der ganzen Geschichte und die Befürchtung, dass ich einfach vom Start weg zu viel auf einmal möchte. Vor diesem Hintergrund auch direkt meine erste Frage an die erfahrenen Modelleisenbahner: Sollte ich direkt eine Anlage planen mit allem drum und dran und mich dabei Schritt für Schritt vorarbeiten oder ist es motivierender erst einmal ein paar Schienen flexibel auf dem Boden zusammen zu stecken und die ersten Erfahrungen mit digitalen Weichen, Decodern, der ganzen Elektrik etc. dort zu sammeln, um beim Anlagenbau keine schlimmen Fehler zu machen? Mit "trial and error" habe ich keine Probleme aber bei Fehlern erst die ganze Anlage wieder auseinander zu bauen finde ich doch etwas demotivierend."

Darum ist zum Üben Märklin top, egal ob auf dem Boden oder einfach mal auf einer Platte.
Er kann dann paralel anfangen seine Anlage zu planen. Dann kann er sich die Systemfrage nochmal stellen. Märklin Material kann man auch ziemlich gut wieder verkaufen und hat nicht viel Verlust wenn man es nicht zum UVP gekauft hat.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Pascal2350 und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#23 von Nachtaffe , 22.11.2022 09:06

@DG-300
Kann man das erste eigene Gleisoval nicht genau so gut mit Trix-C-Gleis zusammenstecken?
Ich habe am Boden bisher jedenfalls noch keine Kehrschleife gesteckt...


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#24 von Pascal2350 , 22.11.2022 09:07

Hallo Leute!

Wow, so viele Antworten. Freut mich, dass mein Beitrag hier so viel Resonanz erzeugt.

Zitat von Thinkle im Beitrag #18

Für Teppichbahnung und fliegende, immer wieder verändernde Aufbauten ist das C-Gleis hervorragend geeignet und in seiner 3L Ausfürhung hat man keine Probleme mit Kehrschleifen, ganz deutlich die erste Wahl!



Vielen Dank für dein Plädoyer für ein 2L System. Da ich nun aber zum "herumprobieren" auf dem Teppich oder auf der Platte bleiben möchte, behalte ich zunächst mein Material. Sobald es an eine stationäre Anlage geht, findest du mich im Unterforum "Anlagenplanung" und ich verspreche, dass ich mir die Systemfrage dann erneut stelle. Die 74 finde ich auch schon sehr gelungen für den Start, die hat sich allerdings beim ersten Aufbau 1 Stunde Zeit gelassen, sich an der MS2 anzumelden

@Zugschubser Das Can Digital Projekt klingt interessant für den Anfang, da alle anderen PC-Lösungen scheinbar eine CS2/3 / Ecos voraussetzen, wenn ich das richtig überblicke?

Zitat von Thinkle im Beitrag #21
Zitat von Nachtaffe im Beitrag #20
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #17
Die Systemfrage ist damit geklärt ...

Dachte ich bei mir bis vor kurzem auch...
Dann habe ich letztes Jahr mal ernsthaft angefangen eine Anlage zu planen.
Als nächstes kam dann die Idee, doch lieber 2L-Gleis mit PuKos auszustatten, statt bei Märklin ins Leere zu greifen.
Inzwischen schaue ich, ob ich all meine Loks auch als 2L bekommen würde.

Spruchreif ist das Ganze noch nicht, aber mir hat es zu denken gegeben.


Nein, die Systemfrage ist geklärt! Es ist zwar noch kein eiziger Meter Gleis verlegt und ein Wechsel würde ganz vielleicht 50€ kosten, aber bitte verwirr @Pascal2350 jetzt bitte nicht mit Verbalknüppeln! Er muss jetzt, warum auch immer, an der Entscheidung festhalten und in die Sackgasse fahren, weil er sie einmal aus dem Bauchgefühl und nur mit Marketing-Informationen von Märklin getroffen hat. Jede weitere Information, die vom 3L Dogma abweicht, ist nicht erwünscht, weil es für den Rat der Märklinisten wichtig ist, was Leute privat in ihrem Keller so treiben!


Ich weiß, dass du hier sarkastisch wirst. Ich muss aber sagen, dass Märklin einfach gutes Marketing macht. Da ich beruflich und durch mein Studium ebenfalls in Vertrieb und Marketing tätig bin, bin aber durchaus in der Lage das zu "durchschauen". Ich weiß, dass die mit meiner Nostalgie spielen und daran anknüpfen. Ich lasse mich da für's Erste drauf ein, ganz bewusst.

Dazu noch OT: Ich bin kein Webdesigner, habe aber durch meinen Beruf ebenfalls mit dem Thema "Design von Inhalten" zu tun. Und ich persönlich finde, dass der ein oder andere Hersteller hier mal kräftig nachbessern kann. Die "alten Hasen" wissen alle, welche Hersteller und Systeme gut sind. Neueinsteiger landen aber oft zwangsläufig bei Märklin, weil sie die anderen einfach nicht kennen. Und ich behaupte, dass 90 Prozent der Neueinsteiger auch nicht meinen Weg gehen, ein Forum um Rat zu bemühen. Aber das nur am Rande. OT Ende

Ich habe mir die Testversion von Wintrack geladen, um die Teppichbahn zu planen. Ein dreigleisiger HBF und ein zweigleisiges Oval aus R2 und R3 sollen es wohl zum Testen "tun". Eine Art Nebenbahn mit meinen vorhandenen R1 kann ich auch noch dazu bauen. Nächste Anschaffungen sind also weiteres Gleismaterial sowie Weichenantriebe und Decoder. Und zu Weihnachten gibt's hoffentlich dann eine Dampflok mit Rauch und Sound sowie ein paar Umbauwagen aus Epoche III

Ich danke euch bis hierhin für eure Antworten! So schnell werdet ihr mich jetzt nicht mehr los. Die nächsten Fragen haben dann bestimmt mit Verkabelung, Kontaktgleisen und Signalen zu tun.

Grüße

Pascal


Viele Grüße

Pascal


Thinkle, DG-300 und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Pascal2350
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.12.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis

#25 von Nachtaffe , 22.11.2022 09:17

Ist eigentlich jetzt vor Weihnachten die beste Chance "dein Material" (eine Startpackung) nochmal schnell zu vermarkten und auf 2L umzusteigen.

In die Digitalisierung der Weichen würde ich zu diesem Zeitpunkt erst recht kein Geld stecken.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fahreigenschaften ältere Märklin Digital-Loks?
Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz