Hallo Leute,
ich benötige Hilfe und Anregungen, denn leider läßt die Märklin Anleitung Fragen offen.
Ich habe dieser Tage zu wirklich sehr günstigem Preis ein ICE Set 33712 DELTA, im Zustand " 0" dem es optisch tatsächlich auch entspricht, ersteigert.
Für mich besonders erfreulich, da ich als reiner Analogbahner die modernen Zugaben nicht brauche, das Teil aber auf echten OL-Betrieb umschaltbar ist.
Das erste Problem, welches die Anleitung leider nicht beantwortet, ist ein Umschalter am Wagenboden des Triebfahrzeugs, welcher in der Anleitung zwar abgebildet, aber nicht erklärt ist. Ich hänge mal ein Bild an, es geht um den Umschalter " E - D ". Hat er was mit dem Licht zu tun ??
Das zweite Problem war praktischer Natur:
Leider ergab sich beim ersten Funktionstest des Triebkopfes das Problem, daß dieser nach sehr kurzer Fahrstrecke stehenblieb und keine Reaktion mehr zeigte.
Nach Umstellung auf echten OL Betrieb funktionierte er wieder einwandfrei.
Bei einem späteren, erneuten Versuch dasselbe Problem wieder.
Offenbar funktioniert der Zug also im echten OL Betrieb,wo er fährt, schaltet, Lichtwechsel anzeigt, nicht aber über den Schleiferbetrieb- oder müßte er dafür komplett zusammengesteckt sein, da der Steuerwagen auch einen Schleifer hat ?
In der Märklin Produktbeschreibung steht dazu :
"Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Triebkopf" was ein Hinweis darauf sein könnte, daß beim Betrieb über die Pukos beide Schleifer Verbindung haben müßten ? Letzteres habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wollte sicherheitshalber erst mal nachfragen.
Bei Stromabnahme über OL ist immer nur ein Abnahmepunkt über den Panthographen gegeben, da es davon nur einen gibt.
Jetzt könnte man mir entgegnen " du willst doch echten OL Betrieb, also wo ist dein Problem " ?
Das ist im Prinzip richtig, aber erstens will man doch ein Gerät, bei welchem auch alles funktioniert und zweitens bin ich etwas unsicher, ob sich in solchem Fall ggf. nur erste Anzeichen einer Störung darstellen, die weitermachen könnte und später dann kann ich beim Händler nicht mehr reklamieren.
Würde mich über gute und hilfreiche Tips freuen, vielleicht hat ja jemand selbst das Modell und weis mehr dazu, als die sparsame Anleitung hergibt.
Gruß
Varg