Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht

#1 von Varg , 18.11.2022 17:25

Hallo Leute,
ich benötige Hilfe und Anregungen, denn leider läßt die Märklin Anleitung Fragen offen.

Ich habe dieser Tage zu wirklich sehr günstigem Preis ein ICE Set 33712 DELTA, im Zustand " 0" dem es optisch tatsächlich auch entspricht, ersteigert.
Für mich besonders erfreulich, da ich als reiner Analogbahner die modernen Zugaben nicht brauche, das Teil aber auf echten OL-Betrieb umschaltbar ist.

Das erste Problem, welches die Anleitung leider nicht beantwortet, ist ein Umschalter am Wagenboden des Triebfahrzeugs, welcher in der Anleitung zwar abgebildet, aber nicht erklärt ist. Ich hänge mal ein Bild an, es geht um den Umschalter " E - D ". Hat er was mit dem Licht zu tun ??
Bild entfernt (keine Rechte)

Das zweite Problem war praktischer Natur:

Leider ergab sich beim ersten Funktionstest des Triebkopfes das Problem, daß dieser nach sehr kurzer Fahrstrecke stehenblieb und keine Reaktion mehr zeigte.

Nach Umstellung auf echten OL Betrieb funktionierte er wieder einwandfrei.
Bei einem späteren, erneuten Versuch dasselbe Problem wieder.

Offenbar funktioniert der Zug also im echten OL Betrieb,wo er fährt, schaltet, Lichtwechsel anzeigt, nicht aber über den Schleiferbetrieb- oder müßte er dafür komplett zusammengesteckt sein, da der Steuerwagen auch einen Schleifer hat ?
In der Märklin Produktbeschreibung steht dazu :
"Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Triebkopf" was ein Hinweis darauf sein könnte, daß beim Betrieb über die Pukos beide Schleifer Verbindung haben müßten ? Letzteres habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wollte sicherheitshalber erst mal nachfragen.

Bei Stromabnahme über OL ist immer nur ein Abnahmepunkt über den Panthographen gegeben, da es davon nur einen gibt.

Jetzt könnte man mir entgegnen " du willst doch echten OL Betrieb, also wo ist dein Problem " ?

Das ist im Prinzip richtig, aber erstens will man doch ein Gerät, bei welchem auch alles funktioniert und zweitens bin ich etwas unsicher, ob sich in solchem Fall ggf. nur erste Anzeichen einer Störung darstellen, die weitermachen könnte und später dann kann ich beim Händler nicht mehr reklamieren.

Würde mich über gute und hilfreiche Tips freuen, vielleicht hat ja jemand selbst das Modell und weis mehr dazu, als die sparsame Anleitung hergibt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht

#2 von Bigboy2 , 18.11.2022 19:14

Hallo,


der Umschalter E - D ist dazu da festzulegen, ob ein zweiter (Dummy-) Zug angehängt wird. E = einzeln, D = Doppeltraktion. Soweit ich weiss, müssen immer beide Endwagen am Zug sein, sonst funktioniert das nicht.


Varg hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht

#3 von Joergel , 18.11.2022 21:37

Hallo zusammen,

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #2
Hallo,
der Umschalter E - D ist dazu da festzulegen, ob ein zweiter (Dummy-) Zug angehängt wird. E = einzeln, D = Doppeltraktion. Soweit ich weiss, müssen immer beide Endwagen am Zug sein, sonst funktioniert das nicht.


Genauso ist es. Du kannst den ICE mit dem 40712 Dummy erweitern und hast dann einen "Vollzug" bestehend aus 2 Halbzügen. Bei den beiden gekuppelten Triebköpfen/Steuerwagen in der Zugmitte dann bitte jeweils auf D schalten, damit u.a. das Licht bei ihnen ausgeht wie beim Vorbild(und die stromführende Kupplung funktioniert, der Schleifer abgeschaltet wird,...), die anderen beiden bleiben auf E, dann ist das Stirn/Rücklicht vorbildgerecht an.

Dein ICE2 funktioniert vermutlich einwandfrei. Er hat eine Schleiferumschaltung, da wird immer der in Fahrtrichtung vorne liegende Schleifer zur Stromversorgung des Decoders benutzt. Das dient dazu, dass der Zug bei einem stromlosen Signalhalteabschnitt korrekt mit der Zugspitze am Signal hält. Wenn nur der Triebkopf auf den Schienen ist, funktioniert das nur in vorwärtsrichtung, da er nach dem Umschalten auf Rückwärts versucht, aus der stromführenden Kupplung den Strom zu nehmen, in der Annahme dass diese mit dem Schleifer des Steuerwagens verbunden ist. Diese ist dann aber frei in der Luft schwebend und kann keinen Strom liefern. Daher müssen Triebkopf und Steuerwagen angekuppelt werden für einen sauberen Betrieb.
Schaltet man nun auf Oberleitung, so hat der Steuerwagen vorbildgerecht keinen Stromabnehmer, d.h. hier muss der Triebkopf für Vorwärts- und Rückwärts vom gleichen Stromabnehmer den Strom ziehen.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Varg hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht

#4 von Varg , 19.11.2022 01:27

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #2
Soweit ich weiss, müssen immer beide Endwagen am Zug sein, sonst funktioniert das nicht.


Zitat von Joergel im Beitrag #3


Dein ICE2 funktioniert vermutlich einwandfrei. Er hat eine Schleiferumschaltung, da wird immer der in Fahrtrichtung vorne liegende Schleifer zur Stromversorgung des Decoders benutzt.




Danke Euch Beiden !
Das bestätigt gewisse Vermutungen die ich hatte.

Ich werde das mal ausprobieren und hoffe, daß es so ist und alles in Ordnung ist.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht

#5 von Varg , 19.11.2022 15:02

Kleines Update

Zitat von Joergel im Beitrag #3


Dein ICE2 funktioniert vermutlich einwandfrei.




ja Jörg, genau so ist das auch


Den ganzen Zug gekoppelt und er läuft jetzt auch über die PuKo einwandfrei, hat Innenbeleuchtung und Fahrtrichtungsbeleuchtung.
Auch das Problem " E-D " konnte ich inzwischen auf der letzten Seite erläutert finden- das war meine Schuld, man sollte eben immer bis zum Schluß lesen und nachdem nicht alles sofort funktionierte, reagierte ich da wohl etwas hektisch......

Bin jetzt jedenfalls total glücklich, einen für meine Verhältnisse passenden ICE in Top-Zustand, dazuhin noch sehr preiswert, gefunden zu haben, denn auch für jemand der ältere Epochen bevorzugt, ist ein ICE auf der Anlage schon ein echter Hingucker.
Jetzt wird noch mit einem Bordrestaurant ergänzt und dann bin ich auch im Bereich der auf meiner Anlage üblicherweise gefahrenen Maximal-Länge.

Dir und @Bigboy2 jedenfalls noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge, die zusätzlich zum praktischen Nutzen auch hilfreich gegen meine erste Aufregung waren.

Grüße
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht

#6 von Bigboy2 , 19.11.2022 15:10

... schön dass es jetzt klappt - beim Speisewagen bitte aufpassen: der ICE 2 hat den niedrigen Speisewagen, nicht den hohen vom ICE 1. Das war bei Märklin der 43732 ...

Gruss


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht

#7 von Varg , 19.11.2022 19:14

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #6
... schön dass es jetzt klappt - beim Speisewagen bitte aufpassen: der ICE 2 hat den niedrigen Speisewagen, nicht den hohen vom ICE 1. Das war bei Märklin der 43732 ...
Gruss


Danke für den Hinweis,
da habe ich zum Glück aufgepasst und vorher recherchiert.

Der 43732 wurde bestellt und ist bereits im Zulauf, preislich gesehen in etwas "überhöhter" Relation zum Gesamtset, aber was solls.

Ich finde er stellt die vernünftigste Ergänzung dar, wenn insgesamt nur fünfteilig gefahren werden soll.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Modellbahn Engl Bahnsteig Modusteck - Erfahrungen?
Hilfe bei Roco BR23 104 / 43249 Frage zu Tenderachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz