Triebwagen der SNCF - Doppeltraktion oder Mitlaufen?

#1 von chrilu , 19.11.2022 01:07

Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand mit den Gepflogenheiten der SNCF aus.

Folgendes: Ich lasse zwei Triebwagen X4300 miteinander auf meiner Anlage laufen. Die Frage ist: Würde die SNCF zwei gekoppelte Triebwagen als echte Doppeltraktion laufen lassen (beide Triebwagen in Betrieb, ein Lokführer steuert beide Triebwagen) oder würde ein Triebwagen kalt mitlaufen?

Hintergrund dieser Frage: Ich lasse zwei Triebwagen miteinander laufen. Einer mit Motor, der andere motorloser Dummy. Der Motortriebwagen ist mit Sounddecoder versehen.
Frage ist, ob der Dummy ebenfalls einen Sounddecoder (als Funktionsdecoder) benötigt. Dies wäre nur dann sinnvoll, wenn beim Vorbild beide Triebwagen an der Traktion teilnehmen und nicht einer kalt mitläuft.

Hier mal ein Video der beiden Triebwagen:
https://youtu.be/B1syZ3LRGKY


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Triebwagen der SNCF - Doppeltraktion oder Mitlaufen?

#2 von volkerS , 19.11.2022 01:43

Hallo Christian,
da die Triebwagen nur 295kW Motorleistung hatten (die einmotorige Br628 der DB hat 485kW und da gab es für steigungsreiche Strecken wie Mainz-Alzey die Version mit 2 angetriebenen Wagenhälften Br628/629) ist davon auszugehen dass die Triebwagen in Doppeltraktion gefahren wurden, da andernfalls kaum die Fahrpläne zu halten wären. Die Triebwagen waren ja wegen des 8-stufigen Schaltgetriebes auch keine Ausgeburt an Beschleunigung.
Volker


chrilu hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.084
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Triebwagen der SNCF - Doppeltraktion oder Mitlaufen?

#3 von chrilu , 19.11.2022 07:58

Hallo Volker,

das klingt plausibel! Daher werde ich den Dummy wohl mit einem Sound-Funktionsdecoder ausstatten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Triebwagen der SNCF - Doppeltraktion oder Mitlaufen?

#4 von hubertus , 10.12.2022 12:52

Etwas verspätete Antwort, aber die X 4300 - X 4900 waren Doppeltraktionsfähig bis maximal drei Einheiten.

Grüße, Huub


chrilu hat sich bedankt!
hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wagenset 43258/43259 Berlin - Hamburg
Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz