Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

#1 von MoBa_Opa , 19.11.2022 11:00

Hallo,

ich fahre mit meinem Enkelsohn (6) gelegentlich mit der Spur-G-Teppchbahn herum, wir nutzen 2 Android-Tablets zur Steuerung der Z21 (schwarz). Zwei Dinge sind mir nach längeren Betriebs-Sessions aufgefallen:

  1. Es ist 2x passiert, dass sich eine Lok, die abgestellt war, langsam in Bewegung gesetzt hat - und weder der Enkelsohn noch ich hatten die betreffende Lok per Tablet im Zugriff (bei einem Vorfall war ich überhaupt allein zugegen). Sie hat sich quasi selbständig gemacht...
  2. 1x hat sich auch ein Betriebsgeräusch eingeschaltet - und niemand war sich bewusst dieses eingeschaltet zu haben.
  3. In der Android-App verschwindet manchmal die 2. Funktionsebene bei einer Lok, die 2 Funktionsebenen hat, d.h. ich sehe nur "Control I" - obwohl bei dieser Lok CI und CII vorhanden wären (später sind wieder beide Funktionsebenen da).
Hattet Ihr auch schon so "Eigenheiten"? Woran liegt's?

Ich hab' mal die Lokadressen geändert, sodass selbige nicht unmittelbar aufeinander folgen - hat aber anscheinend nichts genützt.

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

#2 von guido , 20.11.2022 15:23

Hallo Reinhard,

ich nutze zwar nicht dieselbe Hardware wie Du, allerdings kenne ich das Phänomen aus Problem (1), das vielleicht auch für andere verantwortlich ist. Es käme aber darauf an, das anhand der sich verselbständigenden Loks zu verifizieren.

Und zwar kann es sein, dass
a) Loks mit multiprotokollfähigen Decodern an Zentralen, die nur ein Protokollsignal senden
oder
b) Los mit Monoprotokolldecodern auf Gleisen, die von Multiprotokollzentralen gesteuert werden

jeweils ein Signal, das nicht für sie bestimmt ist, fehlinterpretieren und plötzlich losfahren.
Beseitigen kann man das Problem i.d.R. (!!! sage ich mit aller Vorsicht, da das bei mir auch nicht in allen Fällen geholfen hat), indem man

bei a) in den betreffenden CVs des Decoders alle irrelevanten Protokolle deaktiviert
oder
bei b) in der Zentrale das Signal für die betreffenden Loks definiert oder irrelevante Protokolle und deren Signale gleich ganz abschaltet.
Details zu den Verfahren entnehme man den Bedienungsanleitungen für die Decoder bzw. für die Zentralen.

Wie gesagt, hat das bei mir nicht immer geklappt. Es betrifft Dich dieser Fall wohl nicht, aber älteren Motorola-Decodern z.B. ist es ganz egal, ob man sie signalmäßig an der Zentrale klar als solche definiert. Wenn z.B. eine andere Lok mal fehlreagiert oder man irgendeine Beleuchtung einschaltet, rennen sie mit Vollgeschwindigkeit los. In solchen Fällen half dann nur der Decodertausch. Ideal natürlich ist, Hersteller der Decoder und der Zentralen zu harmonisieren. Ich traue tatsächlich den angeblich von allen befolgten Normen nicht (immer).

Weiß nicht, ob Dir das helfen konnte, aber vielleicht ist es ein Ansatz. Andere hier sind sehr viel versierter im Digitalen als ich.

Viele Grüße,
Guido

EDIT: Sorry für mittlerweile beseitigte Tippfehler, mein Söhnchen saß auf meinem Schoß...


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

#3 von MoBa_Opa , 20.11.2022 17:14

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Ausführungen ... jetzt hab' ich wenigstens einen Anhaltspunkt, an dem ich mal ansetzen kann.

Ich hab' hier im Einsatz:

  • DRIVE-S,
  • DRIVE-M, DRIVE-L
  • ESU Loksound 5 XL,
  • und ein aktueller LGB-Decoder aus der LGB 25703.
Wenn ich nicht irre, ist die Lok mit DRIVE-S mal los gefahren, Sounds haben sich mal beim DRIVE-M und beim ESU eingeschaltet. Wobei ich natürlich die Unsicherheit habe, ob sich nicht auch mal der 6-jährige Enkelsohn auf seinem Tablet "verdrückt" hat.

Ich beobachte mal, welche Lok (mit welchem Decoder) gerade im Einsatz ist während eine andere Lok (mit welchem Decoder) eine Fehlfunktion produziert.... und werd' auch die Z21 testweise auf "nur DCC" umschalten (wenn das geht?).

Danke und liebe Grüße,
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

#4 von BR180 , 20.11.2022 17:21

Ob das jetzt hilft, weiß ich nicht, früher gab es sollche Vollgasstarter auch, da haben die Decoder irgendwas als normalen Gleichstrom interpretiert und los ging´s. Abschalten der Gleichstromerkennung hat geholfen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.691
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

#5 von Taurus Fan , 03.04.2023 16:14

Hallo!
Ich hatte tatsächlich auch ein ähnliches Problem wie das erstgenannte. Ich fahre ebenfalls mit einer Z21, allerdings der XL-Variante.
Am Ende habe ich die Z21 XL einfach auf DCC-Betrieb umgestellt und in den Decodern alle Bremsstrecken, außer ABC, deaktiviert. Ebenso habe ich die Analogbetriebsarten alle gnadenlos abgeschaltet. Seither hatte ich dieses Problem nicht mehr, kann allerdings nicht sicher sagen, was nun die Lösung war.
Hoffe das hilft.
LG
Taurus Fan


BR180 hat sich bedankt!
Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

#6 von Stahlblauberlin , 05.04.2023 20:31

Da reiner DCC-Fahrer kenne ich sowas nur von versehentlich aktiviertem Analogmodus und Loks mit großem Pufferelkos, von Z bis G. Bei gemischten Protokollen scheint das den diversen Threads zu dem Thema nach häufiger zu solchem Fehlverhalten zu kommen. Alles auf DCC festnageln und beobachten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.119
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?

#7 von Supermario , 06.04.2023 22:30

Wir hatten das vor ein paar Jahren auch mit bestimmten Loks, alle von Roco mit Werksdecoder.🤔
Unsere 232 schaltete unmotiviert den Sound ein und eine 218 (210) fuhr plötzlich mit vollem Tempo los.
Nach Rücksprache mit dem Roco-Kundenservice habe ich auf deren Empfehlung hin die Analogerkennung abgeschaltet.
Danach gab es bislang keine Probleme mehr.
Auch wir haben die Z21.


----------------------------------------------------------------------
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!


Supermario  
Supermario
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 07.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

   

Beleuchtung Märklin Spur 1 Donnerbüchsen
Welche Zentrale soll es werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz