Großes auf kleiner Spur 0i oder 0-9

#1 von NarrowGaugeIsland , 19.11.2022 13:08

Hallo Stummifreunde,

mein kleines Microprojekt ist eine Industriebahn in Maßstab 1:43,5 ("Null") auf HOe/009 Peco-Gleisen und Weichen Spurweite 9mm, das erst einmal als
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Microanlage, um überhaupt als Motivation etwas im Kreis fahren zu lassen im Ivar-Regal (darüber, darum und darunter ein paar Tausend Bücher) denn zu mehr reicht der Platz nicht.

Die ganze Bahn ist ein reines Phantasieprodukt ("freelance") und aus der Idee einer Lummerlandbahn entstanden. Die Endversion soll an der Wand entlang im Kreis fahren in zwei getrennten Strecken.

Mir geht es um die realistische Landschaft in der der sichtbar Gleiskörper NACH dem Gelände anwesend war und das bringt das zweite F hier ins Spiel "finescale" sehr maßstäblich also für mich hochdetaillliert.

Die "Kleinbahn" umfährt ehr Hindernisse mit mehr Gleiseinsatz, als daß man Geld in Kunstbauten versenkte. Und genau das soll die Anlage zeigen, diese Umfahrungen spiegeln sich in den engen Radien wieder und im Wagonpark:

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Die kurzen Wagons sind typisches englisches Vorbild, die "Jakobdrehgestelle" sollen noch eine größere Beweglichkeit erzeugen - hier eine dreiteilige Variante (die auch zu vier oder fünf aufgestockt werden könnte). Die Bremsen sind ein echtes Problem, da war irgendeine kaiserliche Privatbahn, die hatte solche Bremsseile über den Wagendächern an Laufrollen angebracht - das klingt interessant - dann könnte ich an die Dreier-Vierer-/Fünferwagengruppe jeweils ein Bremsserkabinchen anbauen und mit diesen Flaschenzügen verbinden. Weiß jemand was das war für ein Bremskonzept?

Da ich die Fahrzeuge aufbaue folgt also bei einer fiktiven Bahn ein fiktives Block- und Signalsystem, das aber funktionstüchtig sein muß und sinnvoll. Auch Lichtraumprofil und Brücken, Schranken und Lademaße muß ich ja definieren.

Zumal ich um sehr kleine Radien muß in Scale Null - also R_min = 240mm, um in den ersten beiden Regalteilen ein "ovalen Knochen" hinzubekommen... diese Anschlußstücke sollten dann genormt sein, damit ich weitere hinzufügen kann und die Microanlage wächst.

Die Historie der Bahn ist ein Eisenwerk und eine Gießerei auf einer Insel die dann erst ab 1877 Gelenkdampflokomotiven System Garrat ab 1901 kleine Diesellokomotiven produzieren und die Firma heißt dann "Darratt" (D_ieselg_arratt). Es soll eine Montagestelle geben mit Kran und Drehscheibe, wo die

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Darratts zusammengebaut werden aus zwei Motoreinheiten und einer mittig hängenden Fahrerkabine mit Dieseltank.
Dann wäre ein Sandwerk und eine Siebmühle dran, eine kleine Farm mit Schweinezucht und Kühen und sehr sehr sehr viel Landschaft.
Die Sichtrichtung ist immer von der Küste auf die Insel gerichtet, so daß gerade an der Steilküste einige Kunstbauten notwendig werden und ich die beiden Gleise übereinander in einer Halbbrücke führen möchte.
Durch die Tausenfüßlerwagons kann ich diese nicht einfach umsetzen, sonder brauche einen Schattenbahnhof... der bereitet mir Sorgen im Moment wegen der Rampe und des Dogmas der händischen Weichenstellung, um klare Verantwortung zu haben im Betrieb.

Soweit der Traum,

jetzt geht es daran das umzusetzen und daher bin ich hier, weil ich zwar gut Englisch spreche, aber bei Elektronik und Elektrik so unterbelichtet bin, das das schon auf Deutsch schwierig wird.

Vielen Dank für die Begleitung hier und ich freue mich auf Eure Anregungen, Kommentare und Fragen,
Christian


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RE: Großes auf kleiner Spur 0i oder 0-9

#2 von lernkern , 19.11.2022 13:19

Moin Christian.

Irgendwo anders bei Stummi hatte ich schon von deinem Projekt gelesen. Schön, dass du es hier vorstellst.

Bremse: Ich kenne mich da nicht aus, aber das könnte die Heberlein Seilzugbremse gewesen sein.

Und zur Signalisierung. Ich würde mir die Arbeit nicht machen, weil es sich für mich fast nach einer Feld- bzw. Industriebahn anhört, da wäre man sicher auf Sicht gefahren. Aber ich baue deine Bahn ja auch nicht...

Ich bastle auch grade an einer Ivarbahn - meine Brennerei. Größere Spurweite bei kleinerem Maßstab und weniger Platz. Weniger Bücher habe ich noch dazu.

Ich freue mich schon, mehr von deinem Projekt zu lesen.

Grüße

Jörg


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RE: Großes auf kleiner Spur 0i oder 0-9

#3 von NarrowGaugeIsland , 20.11.2022 09:19

Hallo Jörg,
ja das ist der zweite Anlauf für die Anlage nach einem unerwartet plötzlichen Umzug..

Deine Brennerei sieht gut aus...dazu dort mehr.

Das auf Sicht fahren klingt logisch ist aber wegen der Nebelbänke und Stürme über der Insel leider nicht immer möglich. Die Signale sollen vorallem eingleisige Streckenverläufe sichern und ich suche noch nach einer Lösung, denn würde ich gerne mit den Weichen als Fahrtrichtungsanzeiger koppeln, die Angeben wo es hingeht.

Danke für die moralische Unterstützung.


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RE: Großes auf kleiner Spur 0i oder 0-9

#4 von Claus60 , 20.11.2022 10:14

Hi.

Zitat von NarrowGaugeIsland im Beitrag #1
Weiß jemand was das war für ein Bremskonzept?

Meinst du die "Heberleinbremse"?
Auch wenn sich "Heberlein" eher Schwäbisch anhört wurde sie häufig in Sachsen eingesetzt und bei einigen Museumsbahnen gibt es sie heute noch. Ist im Modell aber schwer nachzubauen. Denn damit sie stimmig wirkt, muss das Bremsseil zwischen den Wagen (und auch der Lok) durchgängig sein. Das macht das Rangieren (nicht nur) im Modell extrem kompliziert.


Danke fürs Lesen, Claus

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zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

   

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