Moin Stummis,
ich plane aktuell meine neue Anlage.
Schnell-Übersicht:
Fläche: 2m * 1m (Maximal wäre 2,2m * 1m möglich, sollte aber wegen der Raumgröße vermieden werden)
Ebenen: 0 = 0mm
1 = 60 - 70 mm
2 = 130 mm
Steigungen: ~ 3 % ist angepeilt.
Maßstab: Spur N
Steuerung: digital (PC Steuerung)
Epoche: Übergreifend
Beschreibung:
Geplant ist eine Modell & Spielbahn. Durchgangsbahnhof einer Nebenstrecke angebunden an einer doppelgleisigen Hauptstrecke.
Die Hauptstrecke besitzt 2 Schattenbahnhöfe und verbunden damit 2 Kehrschleifen. Von der Hauptstrecke zweigt die Nebenstrecke ab
Richtung Bahnhof. Dieser ist geplant mit 3 Durchfahrgleisen, davon 1 als "Ausweichgleis". Im Bild links soll ein BW entstehen. Ebenfalls
besitzt der Bahnhof eine kleinere Güterverladerampe.
Bild 1: Gesamtansicht vom Gleisplan. Grün: Ebene 0, Grau Ebene 1, Lila Ebene 2
Bild2: Nebenstrecke und Bahnhofsbereich
Bild 3: Hauptstrecke mit Zufahrten
Bild 4: 3D Ansicht ohne Landschaft
Da ich noch in der Anfangsphase stecke stell ich meinen Plan gerne mal als Diskussionsgrundlage hin.
Schwierig ist immer, Abwechslung und sichtbare Abschnitte so zu kombinieren, dass es auch Spaß macht.
Wenn ein Zug erst einmal eine halbe Stunde durch den Tunnel fahren muss ist das auch nix.
Ein Endbahnhof jedenfalls kommt nicht mehr in Frage. Den hatte ich vorher noch in H0 und das fand ich auf Dauer nicht so toll.
Die Züge sollen gerne auch fahren und gesehen werden.
Vielleicht gibt es noch weitere Ideen, Dinge, die ich nicht berücksichtigt habe, Verbesserungen oder, oder, oder.
Ihr dürft sehr gerne Kommentare hinterlassen.
Viele Grüße
Sebastian
P.S.: Evtl. kommt nachher nochmal ein Bild der geplanten Anlage mit Landschaftsanteilen hinzu für eine bessere Orientierung.