Hilfe bei Roco BR23 104 / 43249 Frage zu Tenderachsen

#1 von Coupe75 , 19.11.2022 13:40

Hallo,
ich habe eine Roco BR23 104 Art.: 43249. Nun wollte ich Haftreifen bestellen und sah mir die Lokomotive von unten an. Da entdeckte ich das die Achsen mit den Haftreifen an dem hinteren Drehgestell des Tenders montiert sind. Was mir sehr komisch vorkommt…..

Ich habe nun in der Ersatzteilliste verschiedene Anordnungen gesehen
1x Beide Haftreifenachsen mittig vom Tender
und
1x Ganz vorne und die letzte Achse die mit Haftreifen versehen sind.

Und um das Chaos perfekt zu machen sah ich auf einem Bild aus dem www:
1x In Fahtrichtung jeweils die erste Achse des Tenders die mit Haftreifen versehen sind

Nun bin ich komplett verwirrt wie die eigentliche Anordnung der Achsen ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. mal nachsehen wie bei GENAU dieser Lok BR23 104 die Anordnung der Haftreifenachsen ist.
Stimmen kann auf alle Fälle meine Anordnung mit allen beiden Haftreifenachsen ganz hinten im Tender wohl nicht……😟


 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Roco BR23 104 / 43249 Frage zu Tenderachsen

#2 von JoWild , 19.11.2022 15:36

Hallo,
in der Ersatzteilliste zu deinem Modell sind die Haftreifen auf den mittleren Achsen des Tenders. Die Darstellung am Tender ist falsch. Aufgrund der Art der beweglichen Aufhängung der Gestelle wären sonst die Haftreifen auf einem Neigungswechsel ähnlich einer Kuppe ohne Schienenkontakt. Ich habe extra an meiner 23 105 und deren Anleitung nachgesehen. Die Endachsen können wohl mit dem Kippen der Aufhäng höher liegen als die mittleren, aber nicht tiefer.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Coupe75 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Hilfe bei Roco BR23 104 / 43249 Frage zu Tenderachsen

#3 von Coupe75 , 19.11.2022 16:05

Super!! Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!

Mich verwirrt halt das auf dem Ersatzteilblatt das für zwei Artikelnummern steht zwei Varianten dargestellt sind. 1x die äußeren mit HR und 1x sind die inneren Achsen mit HR versehen…..
Scheint hier echt mehrere Varianten zu geben….
Ua. ein paar Bilder aus dem www die das verdeutlichen.

Ich werde bei meiner die HRachsen in die Mitte versetzen.

Dank Dir!!!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Coupe75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 12.12.2020
Ort: Im schönen Niederbayern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin 33712 - Probleme - Hilfe gesucht
PIKO BR 442 - Talent 2 rumpelt auf C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz