Hallo Michael ( @DAMPFROSS54 ),
Zitat von DAMPFROSS54 im Beitrag #8
habe ich in eine Wespennest gestochen oder war es die Duplizität der Ereignisse, daß Du Dir Licht in der HAG´schen Nummernwelt wünschst und ich meine HAG Schätzchen mit Hilfe Deiner Datenbank dokumentiere? An dieser Stelle möchte ich Dir jedenfalls ganz herzlich danken, daß Du Deine Datenbank allen Interessenten zur Verfügung stellst!
Nein, das ist keine Duplizität der Ereignisse, das steht schon in Zusammenhang. Wir sehen die Chance, wenn es wieder aktive Mitglieder gibt, die Beiträge zu HAG liefern, hier weiter aufzuräumen und zu konsolidieren, denn wir sind uns auch bewusst, dass bei uns beim Thema HAG einiges im Argen liegt. Von uns Admins kennen wir uns eben mit HAG zu wenig aus, wir haben meist andere Sammlerschwerpunkte.
Ich habe auch schon von einiger Zeit mit Stefan über den Zustand der Gleiswarze-Datensätze bzgl. HAG ausgetauscht, leider ist damals ein sinnvoller Abgleich der Datenbestände auch aufgrund völlig anderer Datenformate nicht zustande gekommen. Ausdrücklich kein Vorwurf an Stefan, im Gegenteil, ich habe das als durchaus belebende Diskussion in Erinnerung.
Das Problem bei Gleiswarze (oder auch Stärke), ist, auf nicht einen Hersteller fokussiert zu sein, das geht zuweilen zu Lasten der Datenqualität bei einzelnen Herstellern, weil man sich nicht in allen Bereichen gleich gut auskennt, bietet aber ein breiteres Spektrum. Der Schwerpunkt liegt daher schon bei uns aktuell bei Märklin, Trix, LGB und einigen US Herstellern. Heißt aber nicht, dass man in anderen Bereichen nicht besser werden kann, insbesondere, wenn Leute mithelfen, die sich besser damit auskennen.
Zitat von DAMPFROSS54 im Beitrag #8
Um Dir und den Admins bei der Ticketverarbeitung nicht unnötige Arbeit mit Rückfragen zu verursachen, werde ich als Artikelnummer nur noch die in der HAG Produktdatenbank genannten neuen Nummern mit Stromartindex angeben (wenn vorhanden) und die alte Nummer nebst Variantenindex in den Bemerkungen erwähnen (so vorhanden). Ich hoffe es ist zielführend.
Ja, das ist zielführend, danke. Die Krux ist derzeit (ich denke, du spielt auf das zurückgewiesene Ticket mit der allgemeinen Artikelnummer statt der spezifischen Nummer an), dass, wenn neue Artikel über ein Ticket angelegt werden sollen, dann implizit eine spezielle Variante des Artikels angelegt wird. Ich kann aus einem Ticket nicht eine Variante für Gleichstrom und eine für Wechselstrom erzeugen, sondern genau einen Artikel mit genau diesen Merkmalen. Es ist für uns tatsächlich am einfachsten in der Verarbeitung, einen Artikel zum Beispiel spezifisch für Wechselstrom per Ticket zu erzeugen, diesen dann auch mit allen Fahrzeugdaten im Nachgang zu befüllen und dann später daraus die Gleichstromvariante durch Duplizierung des Artikels mit angepasster Artikelnummer zu erzeugen. Mit der allgemeinen Artikelnummer können wir da sTicket nicht verwerten, sondern müssen die Artikel von Hand anlegen und alle Angaben aus dem Ticket mühsam einzeln rüberkopieren, das ist in Summe sehr viel aufwendiger. Ich bitte da um Verständnis.
Trotzdem werden auch Rückfragen nicht immer auszuschließen sein, ich bitte das nicht als Boshaftigkeit zu sehen, auch wenn sie vielleicht mal etwas knapper formuliert sind aufgrund der Größe des Datenfeldes für die Fragen. Lieber einmal zuviel rückgefragt, als dauerhaft fehlerhafte Daten