An Aus

Holzwüste Eschweiler

#1 von Olaf1972 , 20.11.2022 19:31

So,nach langem stillen Mitlesen in diesem Forum hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Kurz zu mir,ich bin (noch) 50 Jahre alt,Familienmensch und seit meiner Kindheit Modellbahn interessiert.Nachdem wir vor 7 Jahren unser Haus gekauft haben hab ich nun auch endlich den benötigten Platz um mir den Traum einer eigenen Anlage zu erfüllen.

1. Titel
___Holzwüste Eschweiler
Warum Eschweiler?Es ist meine Heimatstadt,aber die Anlage wird mit Eschweiler sonst nichts zu tun haben.Geplant ist eine Anlage mit Montanindustrie,ähnlich zb.Frank Forsten.Aber da sind wir doch wieder bei Eschweiler,weil hier in der Frühzeit der Industriealisierung Unternehmen wie der EBV, Hoesch und Thyssen hier gegründet bzw.deren Gründer hier geboren wurden.

2. Spurweite & Gleissystem
___
H0 Zweileiter
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___[[File:IMG-20190904-WA0002.jpg|none|auto]]
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___Siehe Raumskizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Einmal eine Eingleisige,elektrifizierte "Hauptbahn" und eine eingleisige "Nebenbahn" mit Industrieanschluß.Hauptbahn und Nebenbahn sind nicht miteinander verbunden.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___Im verdeckten Bereich Piko R4,484 mm.Im sichtbaren Bereich geben zwei große Roco Bogenweichen die Radien vor,wobei im sichtbaren Bereich größtenteils Flexgleise auch in den Kurvenbereichen verbaut werden soll.
4.4 Maximale Steigung
___So gering wie möglich.
4.5 Maximale Zugslänge
___Ein IC oder D-Zug mit 10 Waggons a 303 mm wäre schon schön.Aber mal sehen was durch die Gleiswendel geht.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___110 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___Ebene "0"auf 135 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Fertig mit 12 Gleisen,je ca.4,5 Meter lang.
4.10 Oberleitung ja / nein
___Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___Digital fahren
5.2 Steuern analog oder digital
___Analog steuern
5.3 PC-Steuerung
___Eher ohne PC,Roco z21 vorhanden.

6. Motive
6.1 Epoche
___Epoche 4,80'er Jahre
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Vorortbahnhof an der Hauptbahn,zwei Gleise mit Mittelbahnsteig angelegt auf einer Hochbahn auf Arkaden,ähnlich wie zb.Aachen Rothe Erde
6.3 Landschaft
___Städtisch,Montan
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Städtisch,Montan
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Epoche 4 Material
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___Nur eine Handzeichnung,kein Planungsprogramm vorhanden.Hoffe man kann was erkennen.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzelspieler
7.4 Budget
___Nicht unendlich
7.5 Zeitplan
___Ich hoffe mal fertig u werden.

8. Anhänge

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Holzwüste Eschweiler

#2 von Olaf1972 , 20.11.2022 19:54

Noch etwas zum bisherigen Fortschritt.
Ich baue jetzt seit ca.Jahren an der Anlage.Grundgerüst sind gelochte Stahlblech Winkelprofile, 40/40 mm,die mit M8 Schrauben,Muttern und Knotenbleche verschraubt sind.Der Schattenbahnhof ruht auf Vierkanthölzer und 20mm OSB Platten und wird analog gesteuert mittels Taster und Reed Kontakte.Für die sichtbare Ebene wird 12mm Multiplex Birke verwendet.Abstand SBH zur Ebene "0" 50 cm.
Fotos vom Bau weiter unten.
MfG,Olaf1972

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#3 von DGU , 20.11.2022 19:57

Warum bindes Du Deine Bilder nicht direkt in Deinen Beitrag ein.

FAQ
Wie binde ich Bilder in Artikel ein?
Bilder können durch den Anhangs Dialog in einen Artikel oder Beitrag eingefügt werden. Nachdem das entsprechende Bild als Anhang hochgeladen wurde, wird die Option „Einfügen“ angeboten. Mithilfe der Einfügen – Option ist es möglich, ein Bild mit diversen Einstellungen in den Beitrag zu integrieren. Dabei kann die Breite des Bildes eingestellt werden (Auto, Vollbild oder nach Wertangabe), sowie der Textfluss um das Bild.
Was für Anhänge kann ich anfügen?
Durch den Menüpunkt „Datei anhängen“, der bei der Erstellung neuer Beiträge angezeigt wird, ist es möglich durch den Klick auf „Dateien hinzufügen“ den Browser - Uploader zu öffnen. Im Browser – Uploader ist es möglich durch Drücken der „Strg“-Taste mehre Dateien auszuwählen Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 Mbyte Größe unterstützt: .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#4 von Olaf1972 , 20.11.2022 20:01

Warum bindes Du Deine Bilder nicht direkt in Deinen Beitrag ein.

Hatte ich so vorgehabt,hat aber nicht funktioniert.
Werde es nochmal versuchen.

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#5 von Olaf1972 , 20.11.2022 20:06

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#6 von DGU , 20.11.2022 20:08

Als Neuling musst Du den Stummi Server zum Bilder hochladen nutzen.
Ab eiiner bestimmten Beitragszahl kannst Du dann andere Bilderhoste (ablaod,...... ) nutzen.

Gruß
DGU

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#7 von Olaf1972 , 20.11.2022 20:08

Einige Bilder vom Bau der Anlage bzw erste Stellproben.
Muß mich hier erstmal etwas im Forum einarbeiten.
MgG,Olaf1972

Hewi62 hat sich bedankt!
Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#8 von DGU , 20.11.2022 20:11

Wäre nett, wenn Du noch den Eröffnungsbeitrag anpasst, indem die Bilder auch dort eingefügt werden.
Geht über den Button ändern.

Gruß
DGU

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#9 von eingleis , 20.11.2022 22:45

und eine Raum- bzw Anlagengröße wäre auch hifreich

eingleis(ig)

eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)

#10 von Olaf1972 , 21.11.2022 00:22

Bitteschön,unten die Zugangstür zum Hobbykeller,an der rechten Wand die Tür zur Ausentreppe.

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#11 von ET 65 , 21.11.2022 07:28

Hallo Olaf,

willkommen im Stummiforum.

Planst Du noch oder baust Du schon? Im Fall, dass Du noch planst, mein obligatorischer Hinweis auf die Zugänglichkeit, was bei Dir vor allem die direkt an der Wand liegenden Gleise betrifft. Des weiteren schreibst Du etwas von einer Tür zur Außentreppe. Muss diese frei bleiben? Kann von dort Wasser (z.B. bei Starkregen) in den Raum gelangen?

Deine Handzeichnung ist für eine Planung nicht verwendbar. Da fehlt einfach alles, was wir für eine Hilfestellung benötigen: Maße, Lage im Raum, Maßstäblichkeit, etc.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
Beim Mischen von RocoLine und Piko Gleis hast Du unterschiedliche Gleisprofilhöhen (2,1 mm und 2,5 mm).
Auf dem mittleren Bild vom Schattenbahnhof befindet sich im Außengleis rechts ein ziemlich enger Radius. Ist das noch ein R4 oder ist der schon kleiner?
An Hand Deiner Handzeichnung und Deiner Beschreibung fehlt mir nach wie vor jede Vorstellung, wie der sichtbare Bereich aussehen soll.

Solltest Du schon am Bauen sein, gehört Dein Thread unter meine Anlage.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

cs67 hat sich bedankt!

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#12 von Olaf1972 , 21.11.2022 10:24

Hallo Heinz,
mit der Zeichnung gebe ich dir Recht.Die ist für einen Außenstehenden nicht wirklich hilfreich.Ich hab kein Zeichenprogramm und den Plan meiner Anlage hab ich eher im Kopf.
Die unterschiedlichen Profilhöhen sind mir bekannt,aber dafür gibt es ja die Übergangsverbinder von Piko.Den Gleisbogen im Schattenbahnhof den du ansprichst ist der R4 von Piko.
Vor der Kellertür soll ein klappbares oder herausnehmbares Stück hinkommen.An dieser Wandseite wird die Anlage auch nicht gestaltet. An der Tür kommt aber kein Wasser rein,die Außentreppe ist überdacht.

Gruß, Olaf1972

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#13 von DGU , 21.11.2022 10:40

Zitat von ET 65 im Beitrag #11
Solltest Du schon am Bauen sein, gehört Dein Thread unter meine Anlage.

Einspruch zur Rubrik - Meine Anlage.
Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Für mich gehört es in den Bereich Anlagenbau - klassischer Rohbau nichts gestaltet.

Gruß
DGU

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#14 von cs67 , 21.11.2022 11:01

Hallo Olaf,

ich denke auch, dass dein Faden nicht mehr in die Rubrik "Anlagenplanung" gehört, denn über diese Phase bist du - wie man an den Baubildern sieht - bereits deutlich hinaus.
Wobei ich mir ncht ganz sicher bin, ob du sie nicht einfach "übersprungen" hast

DIe Anlage wirkt sehr mächtig im Raum, kann aber auch sein das die Bildansichten täuschen.
Für ausreichend Abstellkapazität im Schattenbahnhof hast du schon gesorgt !

Zitat von Olaf1972 im Beitrag #2
Der Schattenbahnhof ruht auf Vierkanthölzer und 20mm OSB Platten und wird analog gesteuert mittels Taster und Reed Kontakte

Den großen Schattenbahnhof analog zu steuern stell' ich mir als Herausforderung vor, aber hat ja früher auch funktioniert

Zitat von Olaf1972 im Beitrag #2
Abstand SBH zur Ebene "0" 50 cm

Die 50 cm Abstand zur Hauptebene sind gut gewählt, aber diese brauchst du auch dringend bei der Tiefe des SBF / der Anlagengrundfläche.
Zur Bergung oder zum Anschieben eines "Liegenbleibers" musst du ja fast mit dem halben Oberkörper in den SBF reinkommen.
An der Stelle würde ich mal Heinz beipflichten und mache ein kleines Fragezeichen an die Erreichbarkeit ?

Das Stahlprofilgerüst und die oberen Anlagensegmente sehen handwerklich gut verarbeitet aus.
Aber gerade zum Thema "handwerklich gut verarbeitet": Wie steht es um die Schallbrücken ?
So wie ich das sehe liegen die unteren OSB-Platten auf Kanthölzern und dann direkt auf dem Metallrahmen und die Schienen wiederum direkt auf den OSB-Platten.
Oder habe ich irgendwo eine Dämmung übersehen ?

Zitat von Olaf1972 im Beitrag #12
Hallo Heinz,
mit der Zeichnung gebe ich dir Recht.Die ist für einen Außenstehenden nicht wirklich hilfreich.Ich hab kein Zeichenprogramm und den Plan meiner Anlage hab ich eher im Kopf.

Dann gibt es hier im Planugnsforum auch nichts mehr zu tun. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg beim weiteren Aufbau

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

ET 65 hat sich bedankt!

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#15 von DGU , 21.11.2022 11:16

Wenn die Planung abgeschlossen ist, dann sollte der Beitrag in den betreffenden Strang verschoben werden.
Ablegenswerte Inhalte können nur von den Admins und Moderatoren hier her verschoben werden, bitte wendet Euch an die Admins, wenn Ihr etwas Ablegenswertes im Forum findet.
Dazu nimmt man am besten Kontakt mit einem der gennnanten Verantwortlichen per PN auf.

Gruß
DGU

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#16 von kartusche , 21.11.2022 13:50

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Konstruktion, OSB auf Metallrahmen. Mir war schon das Rollgeräusch eines einzelnen Wagens zu laut, wenn die Gleise direkt auf der Platte lagen. Kork oder Trittschalldämmung drunter war auch nicht viel leiser. Resorb-Matten unter den Gleisen waren meine Lösung, jetzt ist es viel ruhiger. Zur Sicherheit habe ich auch die OSB Platten auf Metall noch damit gedämmt, also entkoppelt…

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

#17 von Olaf1972 , 21.11.2022 18:00

Hallo,
danke an alle für die bisherigen Zuschriften.Ich werde dann mal mit meinen Beitrag on due Rubrik "Anlagenbau"umziehen vei Gelegenheit.
@Kartusche,die Geräuschdämmung im SBH hab ich wohl etwas vernachlässigt, die Rolgeräusche sind schon recht laut.Im weiteren Verlauf werde ich eine Dämmmung mit verbauen.Ob Trittschalldämmung(die grüne Hartfaserähnliche)oder Gummi/Korkmischung hab ich noch nicht entschieden.
@cs67,der SBH ist eigendlich gut zugänglich,bis auf eine Seite an der Wand von allen Seiten zugänglich.Mit der Höhe von 50cm paßt das schon.
Die analoge Steuerung läuft über zwei Taster(Einfahrtsweiche und Zugausfahrt),Einfahrtsweiche wieder umschalten und Spannungsabschaltung zum anhalten geht über zwei Reedkontakte.Hab mir aber mal überlegt ob eine ABC Bremsstreckeda nicht die elegantere Lösung ist.

Mfg,Olaf1972

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#18 von Olaf1972 , 21.11.2022 18:07

Hallo zusammen.
Nun mal eine Frage in die Runde zur Gleiswendel.Die Wendel soll einen Höhenunterschied von ca.55-60 cm überbrücken.Verwendet werden soll der R4 von Piko.Vom Platz her habe ich die Möglichkeit zwischen den Kurven eine gerade von ca.120 cm einzubauen, die Wendel also zu strecken.Würde das Sinn machen in Punkto Betriebssicherheit,Steigung etc.?

Gruß, Olaf1972

Olaf1972  
Olaf1972
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#19 von DGU , 21.11.2022 18:23

Das Oval für die Wendel ist die bessere Lösung.

Gruß
DGU

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

Wie hoch ist ein Bahnsteigdach?
Stützen für Trassen